Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
NoeRescue

Sicht und Wetter in Gozo

Ich und Zwei Freunde möchten Anfang April nach Gozo. Einer meiner Freunde hat bedenken mit der Sicht und Wetter in die Runde geworfen. In der heutigen zeit muss man das ganze Jahr mit Wetterkapriolen rechnen, aber man muss es ja nicht rausfordern. Mit den Wassertemperaturen haben wir keine Probleme. 90 Prozentige Bergseetaucher.
Da keiner von uns schon mal auf Gozo war, kann mir hier sicher jemand weiter Helfen.

Mit freundlichen Grüssen
Die Drei Bergseetaucher aus dem Glarnerland
Geo Tags: Malta
AntwortAbonnieren
23.11.2014 20:59
O-Oh, im Früjahr kanns da stürmen.
Als ich diesen Mai dort ankam, waren gerade 2Wo Unwetter vorbei. Glück gehabt! Denn die Tauchplätze haben dort oft nur einen Einstieg über Felsen oder Leiter. Und wenn die Wellen dann einige Meter hoch sind, klettert keiner mehr ins Wasser. An den Salt Pans hat es sogar die Leiter abgerissen
Ich empfehle die Tauchbasen (z.B. Extra Divers in Mgarr) dort zu kontaktieren, ob 2014 nur eine Ausnahme war.
Gruß, NaD
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
23.11.2014 21:14
Um die Sichtweiten braucht ihr euch denke ich keine Gedanken machen. Bei ordentlich Wind sind die Tauchplätze dann stark eingeschränkt. Die Situation hatten wir tageweise auch im Mai noch.

Wollt ihr autonom oder mit einer Tauchbasis tauchen. Bei der Variante mit Tauchbasis wird alles für euch geregelt. Bei der autonomen Variante lege ich euch tägliche information bei der Tauchbasis eures Vertrauens ans Herz. Die Locals wissen wo man gefahrlos ins Wasser kann.

Beim autonomen Tauchen solltet ihr auch über Zusatzequipment wie Seile zur Sicherung des Ein-/Ausstieges nachdenken. Oft ist es rutschig und bei Brandung nicht einfach aus dem Wasser raus zu kommen.

Alles in Allem kann ich Gozo aber nur empfehlen.
24.11.2014 08:11
War dieses Jahr vom 21. bis 28. April auf Gozo tauchen - konnten jeden Tag tauchen - allerdings nur auf der Südseite, da der Wind es auf der Nordseite nicht zu ließ.
Je nach Windrichtung ist entweder die Nord- oder die Südseite meistens tauchbar.
biker
NoeRescue
24.11.2014 12:10
Ich Danke euch für die Infos.
Mal schauen für was wir uns entscheiden.
Antwort