Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
TauchnavigatorTDI SF2 ECCR Air Diluent Decompression Procedures Diver / TDI Advanced Trimix / Rescue Diver

Sichtweiten in der Sauertalsperre in Luxemburg

Hallo,
war einer von euch in der letzten Zeit in der Sauertalsperre zum tauchen und kann etwas über die Sichtweiten sagen?
Ich habe vor mitte Februar zum Tauchen dorthin zu fahren und es wäre interessant zu wissen wie weit man sehen kann.
Viele Grüße und immer genug Luft in der Flasche
Christian
AntwortAbonnieren
27.01.2015 19:26
Ich tauche dort einigermaßen regelmäßig (ca. 3-5 mal/Jahr). Aktuelles kann ich dir aber nicht mitteilen. Für den Fall, dass du dort noch nie warst:
Die Sichtweiten schwanken zwischen 50 cm und ca. 5 Meter, ab und an auch ein bisschen mehr. Wenn`s vorher viel geregnet hat geht`s eher in Richtung 50 cm, unabhängig von der Jahreszeit.
Patrick999Padi DM/CMAS***
28.01.2015 15:07
Hallo, die Sichtweiten im Stausee ändern sich relativ schnell. Als ich Anfang Januar da war, hat man so gut wie nichts gesehen.Und Regen, von dem wir in Luxemburg seit einigen Wochen reichlich haben, ist im Allgemeinen schlecht für die Sicht. Ich würde einen Tag vor der Ankunft im Hotel Peiffer in Insenborn anrufen, Jacques ist regelmässig dort im Wasser und gibt bereitwillig Auskunft.
Gruss
Patrick
TauchnavigatorTDI SF2 ECCR Air Diluent Decompression Procedures Diver / TDI Advanced Trimix / Rescue Diver
29.01.2015 14:30
Hai, vielen Dank für eure Infos. Ich war seit längerer Zeit nicht mehr im Stausee tauchen und darum hab ich nachgefragt wie es so aussieht. Werde mich dann zuerst bei Jacques informieren. Wenn die Sichtweiten zu schlecht sein sollten, dann gehts eben nach Baden Württemberg .
Kennt einer in BW noch nen guten See, außer Kehl Kork, Brechtsee (is im Moment eh gesperrt), Tauchfabrik Plittersdorf.
Gruß
Christian
17.05.2015 08:57
hallo,

gleiche Frage wie zu Begin ? war jemand in letzter Zeit dort? mein Englisch /Französischwortschatz ist nicht so besonderns

vielen Dank
Gruß
Antwort