Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Sidemount Kamera 3-4 Flaschen

Hallo zusammen,

hat von euch jemand Erfahrung beim Sidemount-Tauchen mit 3-4 Stages und dazu noch eine Fotokamera dabei?

Bei Stage denke ich jetzt mal an 80 cuft Flaschen.
Bei der Fotokamera denke ich an Spiegelreflexsysteme.

Wie stark behindern die seitlichen Flaschen das Fotografieren?
Wie stark behindert so eine Kamera das ganze Flaschenhandling?

Mit freundlichen Grüßen
Irgendwer
AntwortAbonnieren
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
19.04.2015 16:03
hi

Du meist 3-4 Flaschen insgesamt oder ?

Alles eine Frage der Kamera bzw. Groessw des Gehaeuses und des zugehoerigen Lichts, das an der Kamera dran ist und wo Du tauchst. In der Hoehle wirst Du im Laufe der Zeit Flaschen los, was alles erleichtert. Sidemount photografieren ist bei Erfahrung mit dem Handling moeglich
19.04.2015 18:19
Hy Anna,

danke für die Antwort.

ja ich meinte 3-4 80cuft Flaschen pro Tauchgang.

Das mit dem ablegen von Flaschen kommt bei mir nicht in Frage da ich kein Fan von Engstellen bin.
Ich würde das ganze System hauptsächlich/ ausschließlich im Freiwasser einsetzen.

Zur größe der Kamera. Das Gehäuse ist ein Ikelite für ne Canon 500D mit zur Zeit 1nen Blitz. Also ich würde das jetzt einfach mal als groß bezeichnen. (mir ist auch bewusst das es noch größer geht

MfG Irgendwer
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
19.04.2015 20:01
Hi Irgendwer,

ich wuerde das ganze erstmal mit 2 Flaschen probieren und dann schauen, wo befestigst Du am Besten die Kamera, wenn Du sie nicht benutzt und dann die Anzahl der Flaschen steigern. Grosse Kameras sind egal, mit welcher Ausruestung Du tauchst immer im Weg. Den optimalen Platz gibt es nicht. Ich druecke sie im Zweifelsfall auch mal meinem Tauchpartner in die Hand, wenn sie mich beim Handling von etwas total stoert. Verwende ein Ikelitegehäuse mit 2 Lampen.

Viel Erfolg

Gruesse Anne
19.04.2015 20:50
Hallo Anne,

Danke für die Anwort.

das mit dem ausprobieren hatte ich sowieso vor. Dachte aber ich hole mir vorher ein paar Informationen von Leuten die mit so einer Konfiguration schon unterwegs sind.
Das ich die Kamera im Zweifelsfalle meinen Tauchpartner in die Hand drücke habe ich mir auch schon überlegt, aber ich möchte so weit möglich alles alleine handeln können.

Darf ich Fragen mit wie vielen Flaschen du ins Wasser gehst?

Mit freundlichen Grüßen
Irgendwer
19.04.2015 21:16
Sidemount ist das mit der Kamera für viel ne Frage udn es gibt erstaunlich wenig Tips dazu, obwohl einige es ja augenscheinlich beherrschen.

Ich selber hab nur ne GoPro mit Lampe, aber ich probier auch ab und zu mit Platzierungen für Kamera-Geweihen rum, die mir kurz zum halten übergeben werden.

Im Handling selber seh ich gar keine Probleme, unabhängig von der Flaschenanzahl.
Ideal klippt man in einem oder beiden Brust D-Ringen sein Geweih ein und hat sie so immer vor sich.
Spiralkabel-Halterungen und Retraktoren sollte man aber tunlichst vermeiden

Zum weghängen empfiehlt sich eine minimal positiv auftriebige Konstruktion, die einfach am Hintern-D-Ring weg geklippt werden kann und dann nach oben hängt.
Kleine schwere Cams kann man gut auf Gesäss-Taschen und Butplates sicher liegend anklippen.

Daher grosse Lampen und Lampenarme im Idealfall getrennt von der Kamera verstauen (ist aber selten möglich).

Kamera ohne grosse Lampen Arme in der rechten Hand und mächtige Video Hauptlampe am rechten Handrücken passt meiner Ansicht nach am besten zu Sidemount - alles andere verschenkt zu viel Vergnügen.

Was bei Geweihen auch geht ist die Kamera mit allem Zubehör auf den Flaschen seitlich liegend zu transportieren.
Kann je nach Gewicht und Stossempfindlichkeit aber auch schwierig sein und fängt alles an Schnüren und Pflanzen ein, was auf der Seite zu finden ist.
Dann muss man sie aber nur nach vorne in Position schwingen.
Sehr schnell einsatzbereit und trotzdem wenn nötig schnell aus dem Weg.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
19.04.2015 21:19
ich tauche hier mit 2 Flaschen sidemount, Mexiko bis zu 4. Meistens tauche ich mit dem Kreisel und der einen oder anderen stage. Habe als ich mir das Gehäuse gekauft habe, mit mit einigen Photografen unterhalten, wo sie Gehäuse hinhängen. Letztendlich war mein Fazit selbst ausprobieren, wo es fuer einem am Besten passt. Selber haendeln ist eins, aber manchmal ist einfach hilfreich Unterstützung durch den Tauchpartner zu haben
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
19.04.2015 21:35
@ Razorista, wenn man die Dinge hinten weghängt, hat man sie nicht unter Kontrolle und die Chance des Verlusts ist gross, auch wenn man sie mit etwas Glueck wiederfindet
20.04.2015 01:08
@Anna
Es hilft natürlich enorm, wenn man seine Befestigungen (beim Austausch wegen Verschleiss) nicht zu lang und labberig bastelt oder anders die Haltbarkeit untergräbt.
Hab`s geändert

Ich finde ein wichtiger Bestandteil einer guten Sidemount Konfig ist, das alle Teile eine ideale Befestigung und klare Position bekommen (nicht nur die Cam).

Wenn man sich ganz genau überlegt, wie lang eine Befestigung sein muss, wie beweglich und drehbar - und man per Prinzip niemals was anderes verwendet als Boltsnap und Doppelender - dann klappt eigentlich alles irgendwie gut.
20.04.2015 07:49
Kenne mich hier im Grunde zu wenig aus..., denke jedoch das Kamerasystem sollte neutral tariert sein, dann brauchst du keine Befestigung.
Antwort