Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3

Sidemount Kurse von PADI und TDI

Hallöchen,
Zur Ergänzung von nem Kurs zum Tec-Tauchen mit Trimix würde ich gern einen Sidemount machen. So weit ich sehe gibt es da einen von TDI und zwei von PADI (rinr Tec und eine "einfache" Variante). Worin unterscheiden sich die Kurse. Wie "technisch" muss man tauchen, damit man das was man im großen Sidemount-Kurs (=TecKurs) lernt, auch nützen kann? Wo ist hier der Unterschied zwischen PADI und TDI?

PS Habe `ne ähnliche Frage (Unterschiede der Tec-Kurse) im Tec-Forum gestellt. Wer will, "darf" da gerne reinschauen.
AntwortAbonnieren
02.11.2014 12:19
... die Geschichte is dabei Folgende (und Verband dabei aus meiner Sicht erstmal Schnurz):

* Wenn Du (wie in dem anderen Tröd geschrieben) tiefer willst: überschlag mal grob wieviel Gas Du mitführen solltest - da sind 2 80er quasi das Minimum
* Die von Dir geplanten Kurse führen Dich an das Thema Gas Wechsel heran, um effizienter zu dekomprimieren. Zack mindestens eine dritte Flasche (Adv Nitrox / Deco Pro) und bei normoxic TMX (und glaub auch bei Extended Range - da aber nicht sicher): noch eine vierte Flasche...

* Die "normalo" Sidemount Kurse spielen i.d.R. mit zwei Flaschen . . .

Wenn Du also Sidemount die Kurse machen willst: wäre nen technsicher Sidemount Kurs wohl sinnig. Wobei wenn Du nen TL findest, der Sidemount und Tec gut drauf hat: sollt` auch Kombi-Möglichkeiten geben, da den Umgang mit Stages ja auch Backmount trainieren würdest (Empfehlung, wenn`s im Kurs gut laufen soll: gern mal das Tauchen mit Stages vorab bissl üben, damit Du dich daran schon bissl gewöhnen kannst - den weiteren & feineren Umgang damit lernst Du dann in den Kursen).

Hast Du bereits geeignete Ausrüstung für technische Tauchgänge in Backmount oder Sidemount?
Wenn ja: trainier erstmal mit bekannter Ausrüstung.
Wenn nein: Tauch erstmal beide Konfigurationen und entscheide dann was für DICH das bessere ist.
Sidemount wird derzeit gern promoted und bietet in einigen Bereichen auch Vorteile - aber ich halte nichts von der Götzenanbetung, die einge daraus derzeit machen. . . . Man mag mich rückstädnig nennen, aber ich mache mein tiefen TG (liegt jenseits von normoxic...) definitiv lieber BM - aber wie gesagt: ist geschmackssache.

02.11.2014 13:07
Versteh ich das richtig?
Normaler PADI Sidemount Kurs: "2 Flaschen an der Seite"
TEC PADI Sidemount Kurs: 2 Pullen am Rücken und 2 an der Seite?

wie ordnet sich TDI da ein?
02.11.2014 13:48
nope:
is beim SIDEmount Kurs werden auch die zusätzlichen Falschen an der Seite getragen
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
02.11.2014 17:39
beim normalen sidemountkurs hat man 2 Flaschen an der Seite. Man kann natuerlich auch mehrere auf die Seite haengen Um das mit mehreren Flaschen und dann noch versch. Gasen, incl. Gasausfallplanung haendeln zu koennen, erfordert schon etwas Übung. Das handling wenn man Doppelpack auf dem Ruecken hat und die zusätzlichen Flaschen als stage trägt ist von meinem Empfinden leichter. Probiere beide Varianten aus und entscheide Dich dann.
Fuer mich gehoert, sofern man keine Rueckenprobleme hat oder abs. Fan dieser Konfiguration ist, das sidemounttauchen dahin, wo es herstammt---- ins Hoehlentauchen. Ich war mit 4 80 cuft schon unterwegs, allerdings mit dem gleichen Gas, finde die D12 und 2 stage Variante angenehmer zu tauchen. Sofern es nicht irgendwann etwas enger wird.
02.11.2014 17:58
Ähm
Wollte eigentlich nicht wissen ws besser ist - das ist eh subjektiv ud hängt vom Einsatz ab - sondern was gelehrt und vielleicht auch gelernt wird.
02.11.2014 22:34
Die Beschreibungen bei Padi und TDI hast du ja sicher gelesen.

Beide Ausbildungen sind extrem Tauchleherer abhängig.

Von der Qualität des Ausbildungsmaterials muss man bei Padi über vieles hinwegsehen, das TDI Zeug ist hervorragend.

Lernen wirst du bei beiden das gleiche:
- viel `Geschichte des Sidemounten`

- Ausrüstungstypen

- Konfiguration der eigenen/geliehenen Ausrüstung und Blei

- tauchen Also einfach son bisschen in der Gegend rum, wahrscheinlich mit ner OOA-übung dabei.

- Flossentechniken

- Notfallprozeduren

- viel überflüssiges `Flaschenjonglieren`

- So gut Sidemount, wie der Instructor es selber gelernt hat.

Ehrlich gesagt ist eine Sidemount Ausbildung nicht so umwerfend viel.
Es kommt auf die Qualität und Erfahrung an, die der Instructor selber hat.
02.11.2014 22:38
Sidemount ist eher eine endgültige Entscheidung im vorraus.
Ideal ist wenn man sich erst ne Ausrüstung aussucht und dann dazu den TL.
Es gibt einfach zu wenige `Allrounder` bei den Instructoren, die wirklich was drauf haben in DE.
02.11.2014 22:48
Ach so (war ja eigentlich schon beantworted):
Sidemount Kurs ist immer 2 Flaschen an der Seite.
Tec-Sidemount ist 3 oder 4 (andernfalls würd ich nen anderen `Tec` Kurs suchen) und hauptsächlich wird es auch richtiges Stagehandling und Flossentechniken sein.

Eine Flasche ist hingegen immer nur `Jucks`, verschwendet kaum ein TL Zeit der Schüler drauf.

Stages kann man immer auch `Sidemount` zum Backmount Gerät tragen.
Gibt einige, die darüber bloggen und so.
Meines Wissens gibt es aber nur einige wenige Rebreather TLs die sowas in der Ausildung erwähnen.
Wenn es irgendein Instructor beibringt, hab ich davon zumindest noch nicht gehört.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
03.11.2014 07:25
R:
"Sidemount ist eher eine endgültige Entscheidung im vorraus." Das klingt gefährlich..
03.11.2014 08:45
@Gelbe_Maske
Auf der einen Seite hab ich mich (mal wieder) blöd ausgedrückt.

Auf der anderen Seite stimmts schon.
Macht süchtig!
Verändert das Leben.

Eigentlich braucht`s nen Beipackzettel
diverhans...autark
03.11.2014 19:41
> Eigentlich braucht`s nen Beipackzettel

Jupp, da sollten die Nachteile (Nebenwirkungen) drauf stehen:

* keine absperrbare Brücke und somit fallweise bei Reglerausfall ist auch diese (zugeordente) Atemgasreserve nun komplett wechchchch... in Form von zwar vorhanden aber nicht nutzbar

* Vergeuden von Platzreserven (wo lasse ich die Deco-Stage`s?)

* die Tanks "lummeln" (wie der Schwabe sagt) umher

Konkret ich halte das Sidemountsystem für eine Sache im speziellen Anwendungsfall:

* Rückenprobleme
* U-Boot -Penetration

Das war`s.
03.11.2014 19:59
@diverhans
Erstens hatte TauchDino mehrfach gesagt, das das nicht seine Frage ist.

Zweitens liegst du falsch

Absperrbare Brücke ist überflüssig, der Grund für die Erfindung entfällt einfach, da immer alles Atemgas erreichbar bleibt, unabhängig vom (normalen) Fehlerfall.

Wenn du in der Lage bist mehr als 6 Sages zu transportieren (also 4 Backmounted) kann das relevant sein, aber: http://www.youtube.com/watch?v=F0vsilwlxJE machs nach
Da musst du auch bei keinem Uboot die Flasche draussen festmachen, es sei denn es war für Hobbits

Tanks `lummeln umher` (sic.) ist `sehr schlechtes Sidemount` (und schlechtes Stage Diving Backmount auch).
Wo `lummelt` da was?
http://www.youtube.com/watch?v=Vhoa9weNnos
http://www.youtube.com/watch?v=-jxu75Tli7c

Spezieler Anwendungsfall?
Ja, das stimmt schon: Sich im Wasser wohlfühlen und weitgehend frei bewegen können.

`Rückenprobleme` ist eine Legende.
Man kann den Rücken weniger belasten, aber die wenigsten nehmen da auf sich selber Rücksicht und dann ist nichts daran besser.

U-Boot Penetration. Ich denk da passt nur eine Flasche bei dir?
Aber ja, ideales Anwendungsgebiet, noch nie gemacht, aber ich freu mich schon drauf, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Udn wie falsch das ist, lernt man im ersten guten Sidemount Kurs, sowohl bei Padi, als auch bei TDI
03.11.2014 20:13
@diverhans
Sorry, der letzte Satz war jetzt wohl als etwas fies misszuverstehen. War gar nicht so gemeint.

Die aufgezählten Punkte sind nur fast exakt die, die man am Anfang eines Sidemount Kurses unter `was Sidemount genau nicht ist` bespricht.

Ich will selbstverständlich nicht behaupten, das dir da was `fehlt`, aber speziell deine Tauchgänge sehen ja fast alle so aus, als würdest du da mit Sidemount noch mehr raushohlen können.
Nichts für Ungut also, bitte.
diverhans...autark
03.11.2014 23:17
> Ich will selbstverständlich nicht behaupten,
> das dir da was `fehlt`

Du alles gut, ich habe nur Sidemount bestimmt schon eher getaucht als du. Nur, "damals" gab es diesen Namen dafür nicht. Ich habe einfach für mich festgestellt, dass Turmluk-Penetration am UBoot mit Rückengerät scheiße ist. Und so habe ich mir re. u. li. 2 Alu`s 80 und 40 cuft an die Seiten gehängt, 80 cuft am Luk abgelegt und bin mit 40 cuft rein.

Ansonsten habe ich für mich entschieden, dass ich lieber `nen Rucksack trage als zwei Umhängetaschen mit vergleichsweise gleichem Volumen.



Ich kann nur u.a. deine Begründung für:
"Absperrbare Brücke ist überflüssig, (...)"
nicht nachvollziehen, während meine Begründung doch zumindest doch recht schlüssig erscheint.

04.11.2014 00:12
Vielleicht würde dem Threadopener auch mal ein Kontakt helfen, mit dem er seinem Anliegen entsprechend auf kompetente Leute trifft, die ihm evtl. eine solche Tek/ Sidemount kombinierte Ausbildung überhaupt zukommen lassen könnten. Mir fällt hier z.B. Axel Früh ein: http://www.gosidemount.com/about/Instructors/axel_frueh.asp
04.11.2014 00:49
@diverhans
Das meine ich ja gerade.
Viel erfahrene taucehr wie du haben Sidemount gesehen, bevor es gut wurde.
Das ist erst seit vilelicht 2006-2009 so udnd gemerkt hab ich es erst 2010, die meisten anderen schlagartig 2011.

Ich hab selber viel mit Tec-Divern der DIR und noDIR Fraktionen diskutiert.
Ständig wurde mir gesagt was ich ändern musste udn was nicht geht.
Erstes hab ich nicht gemacht, zweiteres meist am nächsten Tag.

Und willst du sagen, das einen die Garry Dallas Videos, die ich verlinkt habe nicht umhauen vom Skill Level her?

Das ist nen Wreck Kurs bei Steve Martin: http://www.youtube.com/watch?v=x4l9W62z2J8
Die stellen sich an, als wollten sie steckenbleiben, aber ausser dir müsste ich die Anfänger-Fehler den meisten sicher erklären.

Das ist er mit Stages:
http://www.youtube.com/watch?v=x4l9W62z2J8

Ich hab ja irgendwann eingesehen, das dei Zweifler einfach die Steve Bogaerts Videos mit `gutem Schnitt` begründen.
Aber es gibt haufenweise mittlerweile, in jeder Ausrüstung, von teilweise einfachen begeisterten Anfängern und bestimmt ohne Videoprofi.

Das Steve Martin Videos mit Razor 2, Garry Dallas mit Diamond (spottbillig teilweise in DE zu kriegen), es gibt fantastisceh Systeme.
Vergleichbares gab es vor 2011 nicht, vom Armadillo und Nomad abgesehen und beide waren nicht ausreichend für den Stand der Instructoren das weiter zu vermitteln.

Aber:
Ist natürlich alleine deine Entscheidung!
Der Rucksack und Umhängetaschen Vergleich `zwingt` mich aber darauf hinzuweisen, das ein paar Umhängetaschen auf dem Bauch liegend echt bequemer ist, als ein voller Rucksack und auf ner Flossenleiter einige Nachteile, aber auch einige Vorteile hat.

Brücke:
Ganz einfach:
Situation Backmount:
Erkennbares abblasen: Brücke bleibt unberührt, Ventil wird geschlossen, nur ein Automat bleibt betriebsbereit.

nicht-erkennbares abblasen: Brücke wird geschlosssen oder ist schon zu = 50% des Gases gesichert, Rest kann möglicherweise gerettet werden, nur ein Automat bleibt betriebsbereit, bzw. hat vollen Gaszugriff.

Die Situation Sidemount ist jetzt dahingehend anders, das fast nichts im nicht-erkennbaren Bereich sein kann. Ist es doch versteckt, holt man es ran, denn alles ist flexibel (aber fest genug).

Auch ein Jacket oder Wing kann man abschnallen, das ist Sidemount nur eben niemals nötig.

Situation Sidemount:
Erkennbares und nicht-erkennbares abblasen:
Ventil wird geschlossen, im Zweifel beide kurz nacheinander um den Fehler zu isolieren (wenn`s aufhört war`s richtig).
Gas bleibt über valve-feathering, oder Umbau der Ersten Stufen von einer weiteren verbrauchten Stage erreichbar.
Reparatur immer eine Option, oft hilft Gewalt, manchmal erscheint etwas blind viel schlimmer, als es sich augenscheinlich herausstellt (MD-Schlauch gelösst, etc...).

Was ist nun einfacher, intuitiver und sicherer?

Normale Selbstrettung erfolt über den halben verfügbaren Gasvorrat ohne die defekte Seite/Flasche wieder zu öffnen, das Gas in dieser Flasche steht bei Bedarf aber ausreichend für den Zweck erreichbar zur Verfügung.
Kein Unterscheid zu Backmount, aber etwas weniger aufwendig an Ausrüstung, also minimalistischer, also sicherer.

Es gibt einfach keinen Grund Sidemount-Tanks zu isolieren, da sie es sowieso immer sind.

Es gibt auch keine Grund sie zu verbinden, weil keine zwei ersten Stufen pro Flasche benötigt werden und beide Gasvorräte immer verfügbar bleiben - es sei denn die Flasche, bzw. Ventil platzt, fatal bei offener Brücke Backmount, wahrscheinlich auch fatal Sidemount, aber im Vergleich ist sogar das `überlebbarer`.

Ergo: Brücke vollkommen überflüssig in Sidemount
04.11.2014 10:43
Nur mal zur Erinnerung, DARUM ging es eigentlich:
->
Zur Ergänzung von nem Kurs zum Tec-Tauchen mit Trimix würde ich gern einen Sidemount machen. So weit ich sehe gibt es da einen von TDI und zwei von PADI (rinr Tec und eine "einfache" Variante). Worin unterscheiden sich die Kurse. Wie "technisch" muss man tauchen, damit man das was man im großen Sidemount-Kurs (=TecKurs) lernt, auch nützen kann? Wo ist hier der Unterschied zwischen PADI und TDI?

Ich lese mal wieder jede Menge blabla (welches teilweise mal wieder nichts mit dem Thema zu tun hat) aber nur wenige Antworten auf die Fragen.
Gebt ihm doch Adressen wo er nachfragen könnte, links wo er nachlesen könnte oder sonstwas an die Hand.
Ihr erschwert doch mit dem Geschwafel ob oder wo was rumbummelt und ob Side- oder Backmount vorteilhafter ist nur die Nachvollziehbarkeit für den am eigentlichen Thema interessierten Mitleser.

04.11.2014 11:08
Wenn ihm einer Adressen über die genannte hinaus nennen kann, wäre ich überrascht.
Links wo man nachlesen könnte gibt es über dei Verbandswebseiten nicht viel hianus, das nicht erfordern würde `ganz tief` in die Materie einzusteigen.

Wie ich sagte: technisches Sidemount ist Stagehandling, Flossentechniken verfeinert, mehrere Stages, alles andere ist `normler Sidemountkurs`.

Sidemount kann man überall im Technischen Tauchen oder Spottauchen nutzen.
Kurse, die einen so weit bringen, das man es wirklich zwingend brauchen würde und nicht nur `for fun` einsetzt gibt es gar nicht.
Aber einseten kann man es immer und gewinnt immer Vorteile.

Leider aber nicht in einem üblichen technischen Tauchkurs, da man nicht erwarten kann einen erfahrenen technischen Tauchlehrer zu finden, der auch ein erfahrener Sidemoutn Taucher und Instructor ist.
Kaum ein Ausbildungmaterial berücksichtig Sidemount `richtig`, ausserhalb eines spezialisierten Sidemount Kurses (und der wird `technisch` oder `advanced` tief in der Höhle, mit Rebreather, oder mit Trimix, vorher nicht)
diverhans...autark
04.11.2014 11:13
@ Razorista

Sidemount funktioniert konkret bei mir als Videograf (in Aktion) so oder so nicht. Ich brauche idR. beide Hände und muss meinen TG so anpassen, dass ich durch "Löcher" schlüpfe ohne etwas an meiner Konfig umzutrimmen (Stage nach vorne schwenken geht also nicht). Eine, zwei Stage ablegen um dann im Inneren ohne Unterbrechung zu filmen ist etwas anderes. Zudem muss bei mir alles "fest" sitzen, da ich beim Filmen "trudele" (vergleichsweise: Darstellung der vollständigen inneren Wandung einer Kugel von ihrem Mittelpunkt aus).

Das was dein Kumpel Steve im Movie (Wrack) zeigt, ist im Groben nichts anderes, wie es bspw. an UBooten seit eh her praktiziert wird.

Nur stellt sich mir(!) die Frage, warum ich Sidemount bei einem schöden TG anwenden soll, wenn wir von 2x80cuft Tanks ausgehen? Ich habe das Paket auf dem Rücken, links/rechts frei und das Brustdreieck sowieso. Also konkret ich bevorzuge nach wie vor den Rucksack - da ich (mit Verlaub) beides kenne.

absperrbare Brücke vs. independent (Sidemount) bzgl. Gasvorrat:



Brücke ist nun einmal "sicherer" vs. independent bzgl. nutzbarem Gasvorrat. Das kannst du nicht "wegdiskutieren". Aber gut, jede Medaille hat grundsätzlich zwei Seiten. Das ist auch nicht schlimm. Man sollte nur die Vorteile gegenüber den Nachteilen aufwiegen und Prioritäten setzen und die Verfügbarkeit (Logistik, Aufwand/Nutzen)) in Kalkül ziehen.

diverhans...autark
04.11.2014 11:22
Genau wassermaxe immer schön soldatisch korrekt! Befehle unreflektiert ausführen. Das ist ein Diskussionsforum und kein Kreuzwörträtzel.

> mit dem Geschwafel ob oder wo was rumbummelt
> und ob Side- oder Backmount vorteilhafter ist

Möglicherweise erschließt sich dem TO die Erkenntnis, dass aufgrund des "Geschwafels" vielleicht gar kein Sidemount mehr in Betracht kommt.
Der TO kann sich die Lehrinhalte gerne auf den entsprechenden web-seiten der jeweiligen Anbieter durchlesen, filtern, und somit seine Fragen (selbst) beantworten.

Was er dort allerdings nicht erfährt ist eben das was du als Geschwafel / vom Thema abweichend bezeichnest.

04.11.2014 11:25
*Ironiemodus an*
@diverhans:
wenn ich das lese, was Du so schreibst, möchte ich dir mal mit nem Link antworten. Einfach mal ansehen, erinnerte mich gerade an Dich

https://www.youtube.com/watch?v=kElfmi7UGEg

und da Du ja "meinen" Thread letztens mit vermeintlich witzigen Videos von spannenden Zugfahrten bereichert hattest gehe ich einfach mal davon aus, du siehst gerne Filme...
*Ironiemodus aus*
diverhans...autark
04.11.2014 11:25
Kreuzworträtsel, sorry Cl@us
04.11.2014 12:18
@Wassermaxe
Man muss zumindest zugeben, das der diverhans schon einiges zweifelsfrei real unter Beweis gestellt hat.

Irgendwo hast du aber wohl Recht, also:

Sidemount Kurs: http://www.youtube.com/watch?v=Vhoa9weNnos
letzer Tauchgang eines guten Sidemount Kurses: http://www.youtube.com/watch?v=-jxu75Tli7c

Tec Sidemount: http://www.youtube.com/watch?v=fCGvweM3CXg

Wirklich `Advanced` Sidemount Training:
http://www.youtube.com/watch?v=aqY89hV_3AE
http://www.youtube.com/watch?v=HKi5z-KvePk
http://www.youtube.com/watch?v=NJQh9tNmmkU

Und hier die Beginner Version beim selben Advanced TL zum Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=7JFDQtbWJI0

@diverhans
>> Sidemount ...
>> als Videograf ...
>> so oder so nicht.
Gerade da (immerhin hast du den `Rucksack` dann für Kameramaterial frei )

>> brauche idR. beide Hände
Dito
Eine Hand Lampe, eine GoPro, zumindest, aber etwas flexibler bin ich da, stimmt.

>> dass ich durch "Löcher"
>> schlüpfe ohne etwas an
>> meiner Konfig umzutrimmen
Die bewiesene Stärke von Sidemount.

>> Stage nach vorne schwenken
>> geht also nicht
Das macht man für Show, oder wenn die Kamera sowieso nicht ungekippt durchs Loch passt.
Da verwechseln viele etwas.
Der Hauptvorteil bei Sidemount besteht bei angelegten Flaschen, schon und gerade dann ist man wendiger und kann ein schmales Profil erreichen.

Beide Flaschen nach vorene gibt es `nur` bei von Menschen gemachten, aber nie für Menschen gedachte Öffnungen (Bullauge, Torpedorohr, etc.).
Natürliche Gegebenheiten sind weder exakt rund, noch exakt Quadratisch, man `kantet` sich immer schräg irgendwie durch (oder sidemounted nicht, sondern no-mounted).

>> Zudem muss bei mir alles
>> "fest" sitzen, da ich beim
>> Filmen "trudele"
Eine andere Bezeichnung für `ich brauch Sidemount`.
Wirklich, es gibt keine idealere Anwendung, es gibt nichts, wo die Überlegenheit zu Backmount so deutlich wird.
ncihts bewegt sich, Schäuche sidn da wo sie gebraucht werden und die Wendigkeit ist nicht vergleichbar.
Ich hab wenig eigene Beispiele gefilmt, aber schau mal hier ab der Zeitmarke im dem Link, also am Ende des Videos. http://www.youtube.com/watch?v=weK8gLjJAKY&list=UUAMHR20bcQXMy2I_hR-a8gA&feature=player_detailpage#t=208 Mono Stahlflasche, aber glaub mir, das geht genauso mit vier Stages.

>> an UBooten seit eh her praktiziert wird.
Dann nimm das: http://www.youtube.com/watch?v=4b1rwH-blZA&list=UUjsSs8Nf74v-Q7xXbeaNDaQ
meines Wissen war da so gut wie keiner je drin und die Stelle ist `bekannt`.
Oder hier ausführlicher: http://www.youtube.com/watch?v=o0joMRmGzfU

>> Also konkret ich bevorzuge nach wie vor
>> den Rucksack - da ich (mit Verlaub)
>> beides kenne.
Ist dir unbenommen. Es gibt auch Tauchgänge, wo der Rucksack hilft.
Mit Verlaub muss ich dir aber sagen, das du entweder nur sehr schlechte Sidemount Ausbilder gefunden hast, oder nur sehr schlechte Ausrüstung um diesen Eindruck zu bekommen.

>> Brücke ist nun einmal "sicherer"
>> vs. independent
Das stimmt fürs Rückengerät.
Aber nur weil sich ebern viel hinterm Rücken abspielt.
Ist das nicht so entfallen alle Nachteile eien Independent Systems, werden sogar teils direkt zu Vorteilen.
diverhans...autark
04.11.2014 12:32
>> an UBooten seit eh her praktiziert wird.

> Dann nimm das: Hier klicken
> meines Wissen war da so gut wie keiner je drin

Man, Razorista, die Aufnahmen sind an den Wracks vor Malta gemacht. Ich habe sie ausnahmslos alle innen und außen betaucht und sogar gefilmt, exakt 26 Stück. Und jetzt erzähle mir nicht, dass ein Minensuch- und Räumschiff ein UBoot ist. Und dass da noch so gut wie niemand drin war.

So, ich bin raus...
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort