Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 20

Sidemount Überzeugung Thread - Was sind Eure Argumente den Wechsel aufzuschieben?

Hallo Taucher.net

Ich denke, es ist an der Zeit, das ich mal nachfragen sollte, was die verbleibenden noch aufhält?
Besonders auf der TL Seite müsste sich noch viel tun.
Gerade Tauchanfänger sollte man nicht noch mit unzureichendem Equipment aufhalten.
Die grossen Verbände haben Sidemount weitgehend uneingeschränkt in der Ausbildung zugelassen, aber die Entwicklung geht erwartungsgemäss noch etwas schleppend voran.

Also, was sind Eure Argumente dafür, das ihr noch nicht gewechslet habt?
(Oder dafür, das Ihrs getan habt)

Ich selber bin überzeugt, das hier ein Quantensprung im `Tauchsport` abläuft.

Kompromissloses Sicherheitskonzept und weg vom `Angsttauchen`.

Der `selbstständige Taucher` könnte zum Allgemeinzustand werden.

Verschiedenste `Notsituationen`, die das tauchen immer verkompliziert haben, werden plötzlich zum `Witz`.

Ich will niemandem sein Doppelpack verleiden!
Erfordert Training und Erfahrung das zu beherrschen und das will man natürlich nicht aufgeben.
Müsst ihr aber nicht! Die Umstellung ist einfach und Eure Erfahrung wird Euch auch dort helfen!
Ein Wing ist ein zwar kompliziertes und fehleranfälliges, aber ein duchrchdachtes und fertig entwickeltes Konzept.

Ein Jacket ist das, meiner Ansicht nach, nicht!
Gibt natürlich auch da toll durchdachte Sachen, aber das Grundkonzept ist `überentwickelt` und viel zu einschränkend.

Grundsätzlich hat Backmount die Schwäche, das man ein `kieloben schwimmendes U-Boot` ist, das kann `nie` richtig funktionieren.
Wings bekämpfen das indem sich der Taucher unten an das U-Boot dranhängt und das ist dann auch genau so sicher und manövrierfähig, wie das Bild vermittelt.

Nun steht mit Sidemount ein allgemein anerkannter Weg zur Verfügung `jedem` das tauchen zu ermöglichen. Körperliche Einschränkungen sind fast keine mehr gegeben.
Tarierung und Trim sind eine Sache weniger Tauchgänge und erfordern keine jahrelange Übung mehr.

Valve-Drills?? Ein Witz!
Schafft (fast) jeder Tauchschüler beim ersten Tauchgang!
Und danach hat der nie wieder Angst davor keine Luft zu bekommen.

Redundanz? 100% zuverlässig. Es gibt keine denkbare Situation, die bedrohlich werden könnte.
Überlegungen wie die `kaltwassertauglichkeit` von Atemreglern werden völlig überflüssig.

Gleichzeitig die Kostenfrage.
`Von-der-Stange` Sidemount Sets sind derzeit im Bereich unter 350 Euro angekommen.
Top-Systeme, die ohne weiteres für extremste technische Tauchgänge geeignet sind, liegen im 500 bis 800 Euro Bereich. Genau genommen wird der Kostenrahmen nach oben exakt vom Razor2 `gedeckelt` - alles andere verkauft sich über den Preis und die CE-Zulassung.

Was bleibt an Argumenten?
Seit nicht zögerlich, wechselt!
Vielleicht kann ich (und vielleicht auch andere) hier helfen `letzte Fragen` auszuräumen...
AntwortAbonnieren
11.09.2013 11:11
Meinst Du das ernst?
11.09.2013 11:19
Hiiiiiiiiilfeeeee!!!!
11.09.2013 11:24
Wenn das alles ist, das dir einfällt, dann brauchst du wirklich welche

Irgendein Argument?
Hast Zeit, ich muss los ins Wasser, hab nen Tag frei, das muss man nutzen.
11.09.2013 11:33
Mir ist nicht mehr zu helfen

Viel Spaß beim tauchen. Ich muss noch bis Samstag warten und im Büro sitzen.

P.S.: Ich denke nicht, dass Sidemount vs Backmount der richtige Ansatz ist. Es gibt für beides eine (Einsatz-)berechtigung. Und beides hat Vor- und Nachteile.

Für eine ernsthafte Diskussion müssten aber auch ernstzunehmende Thesen her und nicht die oben genannten, teils naiven und teils falschen Behauptungen, die offenbar deiner (grenzenlosen) Sidemountbegeisterung geschuldet sind.

11.09.2013 11:38
Aha!?!

Hammer, was Du alles weist.
Ich sehe es so, das man die Vorteile von Sidemount allgemein kaum wiederlegen könnte.

Da oben sind meine Ansichten. Sicher nicht eine komplette Sicht der Dinge.

Und ja, ich bin begeistert.
Tauchen an sich fand ich immer mehr Arbeit, als es wert war.
Freiheit für alle!
MiramareMD SSI
11.09.2013 12:02
Zitat: Überlegungen wie die Kaltwassertauglichkeit` von Atemreglern werden völlig überflüssig.

Wie soll sich bitte eine am Rücken oder auf der seite montierte Flasche auf die Vereisungsgefahr von Atemreglern positiv bzw. negativ auswirken?

Grüße
Miramare
11.09.2013 12:04
„Also, was sind Eure Argumente dafür, das ihr noch nicht gewechslet habt?
(Oder dafür, das Ihrs getan habt)“

Ganz einfach, ich bin zufrieden, mit dem was ich habe , um nicht zu sagen begeistert.

Außerdem, mir ist es „wurscht“, was ich tauche. Ob Mono Alu, Stahl, unterschiedliche Größen (Hauptsache 15l) auf dem Buckel, geht alles. Zusätzlich noch ‚ne Flasche an die Jacke, egal ob Stahl oder Alu, geht auch (auch wenn’s manchmal wie ein „Schiffsunglück“ aussieht). Geht alles.

Sollte die Wasserlage mal nicht so sein, liegt das eher an meinen (mangelnden) Fähigkeiten.

Ob die Konfiguration optimal ist? Wahrscheinlich nicht, muß nur vernünftig funktionieren.

Es ist schön, wenn Deine Konfiguration für Dich einen Quantensprung darstellt. Aber hör auf, dies in unzulässiger Art zu verallgemeinern bzw. andere Konfigurationen als unsicher darzustellen.

Außerdem, schon einige erfahrene Taucher, auch Leute die aus der Berufstaucherei kommen, haben immer mal den gleichen Satz fallen gelassen : „ Tauchen ist zuerst mal Kopfsache“.

Wenn ich Deine Werbebotschaft lese, begreife ich allmählich, was damit gemeint ist .
11.09.2013 12:08
@Miramare

Er braucht zur Not keine funktionierende 1. Stufe, atmet im Notfall aus der Flasche.
11.09.2013 12:08
Wo gibt es denn ein komplett Set für 350 EUR?
Ab und an überlege ich auch mal SM zu probieren. Aber bisher sehe ich nur Ausrüstungen wo ich deutlich über 400 EUR liege. Plus Alu Flaschen (oder geht das auch mit meiner 15L Stahl )
Somit glaube ich, dass ein Umstieg mal locker mit 500-700 EUR zu Buche schlägt. (im günstigsten Fall)
Oder?
Für den Starter ist es natürlich preislich wahrscheinlich unerheblich ob er sich BM oder SM ausrüstet. Aber bei mir kämen da halt nochmal viele EUR zu.

Gruß
Divemark (Der SM interessant findet.)

ps.
Ich werde demnächst aber mal schauen, ob ich irgendwo mal SM schnuppern kann.
Vercingétorixold school
11.09.2013 12:46
Ich bins dein Lieblingsnutzer Ich versuchs mal:

Angsttauchen kenne ich nicht. Es gibt Situationen die ich als bedenklich beurteile, aber Angst habe ich nicht! Der autonome Taucher ist der angestrebte Ausbildungsstand bei allen Ausbildungsanbietern und eigentlich wünschenswert. Was sind verschiedene Notsituationen? Bitte um Klarstellung.

Also wenn das Jacket paßt ist man weder ein U-Boot, noch eingeengt und weder Jacket noch Wing oder ein anderes Auftriebsmittel sind das Allheilmittel. Jeder Tauchgang erfordert die angemessene Ausrüstung und das kann man in den meisten Fällen so oder so beantworten.

Tarierung und Trimm erfordern eigentlich nie jahrelange Übung, sondern nur ein überlegtes herangehen an die Sache.

Angst keine Luft zu bekommen? Mmmh, aber dafür macht man ja Apnoeübungen um eine Gefühl für die eigene Fähigkeit zu bekommen, oder etwa nicht.

Die Kaltwassertauglichkeit richtet sich nach der EN 250 und nicht nach der Anbringung der Flasche oder hat die Einfluss auf die Vereisung. Keine bedrohliche Situation? In Abhängigkeit von der Anbringung der Flasche?

Kostenfrage? Neh nicht bei dem Hobby, wirklich nicht. Aber was ich noch nicht ergründen konnte wieviel Auftrieb hat das Razor2 eigentlich?

Und warum ich nicht wechsel? Warum, es funktioniert für die Art von Tauchgängen die ich absolviere und ich habe noch andere Hobbys. Shuttle würde sagen ich bin beratungsresisten
ag2908PADI Staff Instr.
11.09.2013 12:53
Ich werds in nächster Zeit auf jeden fall mal ausprobieren Hier in Dahab wird sehr viel Sidemount getaucht und ich sehe nur zufriedene Gesichter nach dem TG.
Ist momentan nur noch ein Geldproblem
Wenn du im Monat nur 500 Euro inclusive Tauchen, Miete und Auto ausgeben darfst sind Neuanschaffungen immer etwas langwieriger

Grüsse aus Dahab
RoiSSI DMI, PADI MSDT, CMAS VDST ***
11.09.2013 12:56
Ah, ein neuer Bashingthread, geil...

Wobei Razorista zugegebenermaßen auch Steilvorlagen liefert.

Das Razor 2 hat imho 20kg Auftrieb.

Ansonsten liegen die Vorteile von Sidemount gegenüber Backmount (ob mit einer oder mehreren Flaschen) schon auf der Hand. Die jetzt nochmal runterzubeten, muss nicht sein.

Ob man deswegen überhaupt, sofort oder irgendwann wechseln muss, sei dahin gestellt. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht, so einfach ist das doch oft. Des Weiteren hat man ja seine bisherige Ausrüstung angeschafft und will sie nutzen, so würde zumindest ein Schwabe denken. Und, wie oben geschildert, kommt man ja mit der bisherigen Konfiguration zurecht - was ich auch ohne negativen Kommentar so stehen lassen will und glaube.

Die Sache mal ausprobieren kann dennoch nicht schaden, meint Ihr nicht? Was man dann damit macht, ergibt sich dann ganz von selbst.

Von Leuten, die ausbilden, erwarte ich jedoch etwas mehr Interesse für neue Trends. Hier ist es eher ein Muss, sich mit dem Thema auseinander zu setzen, ob Sidemount oder andere Neuerungen. Woher soll sonst eine kompetente Meinung aus erster Hand denn kommen, die man doch sicherlich gerne den Tauchschüler vermittelt - als eine Mutmaßung und Beharren auf alten gewohnten Dingen.

Viele Grüße,
Roi
Vercingétorixold school
11.09.2013 13:09
Naja ich glaube die hohe Kunst ist zu erkennen, wann ein Trend einem das Geld aus der Tasche zieht mit auswendig hergebeteten Argumenten aus den Tauchbravos und wann nicht

Aber ich bin ja lernwillig. Bitte erläutern Sie welchen Vorteil und Nachteil die Tauchverfahren (SM, BM) bei folgenden Tauchgang im Mittelmeer haben. Fahrt mit dem Schlauchboot 25 Minuten, Aufrödeln mit Ausnahme des Anzuges und Zusammenschrauben des Gerätes an Bord, Flaschengröße 1 X 15 Liter, Anzug je nach Gusto. Ziel des Tauchgangs, anschauen von Gorgonien auf 42 Meter, geordneter Rückzug an der Untiefe wieder rauf bis auf 12 Meter, auftauchen am Anker, Stopp 5 Meter/3 Minuten, Max 60 Minuten, Wasser ca 25 bis 19 Grad, Strömung erwünscht, sonst sind die Gorgonien zu. Danke.
gh659IDA/CMAS***
11.09.2013 13:27
Ich habe von Sidemount schon gehört. Ist es das, wo der Taucher meißt 2 große Flaschen seitlich am Körper trägt? Ich dachte das ist für Höhlentaucher oder Technische Taucher die viel mehr Luft- Äh Atemgasvorrat mitnehmen müssen als ich. Oder ist Sidemount nix für mich, da ich halt gerne am Wochenende mit einer 10l Flasche am Buckel eine Stunde Fischeschaun geh in meinem abgesoffenen Bergwerk.
KormoranEN 14153-2
11.09.2013 13:30
Ich stell mir halt nur immer vor, wie ich das ganze Gerödel an meinem Lieblingstauchplatz zuerst 600 m bis zum Einstieg (und zurück) schleppen und damit den Uferhang hinunterklettern soll. Klar geht das, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Und ähnliches denke ich beim Gedanken an ein Tauchboot mit Einstieg per Rückwärtsrolle.
11.09.2013 14:06
@Roi

„Hier ist es eher ein Muss, sich mit dem Thema auseinander zu setzen, ob Sidemount oder andere Neuerungen.“

Ein Muss?? Wer bestimmt das?

Hab eher das Gefühl, ist mal wieder `ne andere Sau, die durchs Dorf getrieben wird.

Neue Ausrüstung kaufen, neues Plastikkärtchen..........

TAUCHEN IST ERST MAL KOPFSACHE.

Und wer hier starke Behauptungen aufstellt a la

„Tarierung und Trim sind eine Sache weniger Tauchgänge und erfordern keine jahrelange Übung mehr“

„100% zuverlässig.“

„Es gibt keine denkbare Situation, die bedrohlich werden könnte.“

„Top-Systeme, die ohne weiteres für extremste technische Tauchgänge geeignet sind, liegen im 500 bis 800 Euro Bereich.“

dem fehlt selbst vielleicht noch einiges an Erfahrung und erreicht das Gegenteil.

Mir kommt das vor wie bei so `ner Kaffefahrt, wo den Leuten was aufgeschwätzt werden soll.

@Kormoran
Ich stelle mir grad vor aus ca. 6,50m Höhe voll angerödelt in’s Wasser zu springen.
Bei mir (mit 15L Mono am Rücken) und dem Guide (Doppelpack 80cuft am Rücken) hat’s geklappt.

Mit so Flaschen an der Seite?? Ich weiß es nicht.
RoiSSI DMI, PADI MSDT, CMAS VDST ***
11.09.2013 14:32
@Vercingétorix: Die Vor- oder Nachteile von Sidemount oder Backmount an einem Beispieltauchgang wie oben genannt, festzumachen, wäre wohl etwas einfach, oder? Und würde sicherlich der Thematik nicht gerecht werden. Bei dem Beispiel fällt mir erstmal ein, warum ich überhaupt bei so nem Tauchgang eine große schwere 15l Flasche mitschleppen müsste. Ansonsten kannst Du den Beispieltauchgang Backmount wie Sidemount machen. Sidemount mit ner Single 10 oder 12l, oder eben zwei kleinere Flaschen. Beim Gerödel zusammenbauen auf dem Boot, warum auch immer, hast Du bei Sidemount nicht mehr Stress wie Backmount. Ein- und Ausstieg haben jeweils für Sidemount und Backmount ihre Herausforderungen. Bei Strömung bist Du mit Sidemount klar im Vorteil, Stichwort Stromlinienform. So ähnliche Tauchgänge habe ich im Mittelmeer letzte Woche übrigens mit Sidemount gemacht. Nur wuchsen die Gorgonien auf Wracks und waren aufgrund der Strömung schön offen.

@gh659: Nein, Sidemount kannst Du mit einer, zwei oder noch mehr Flaschen tauchen. Im Sporttauchbereich oder auch technisch, z.B. in Höhlen. Eine Konfiguration, die ich oft tauche, ist eine 10l Stahl Flasche auf einer Seite. Gleicht man diese mit einer leichten Ungleichverteilung des wenigen Bleis, das man dabei hat, aus, ist alles super. Alu wäre natürlich noch optimaler, muss man aber erstmal haben.
Einer der der Vorteile von Sidemount ist, dass Du je nach Anforderung Deine Konfiguration ändern kannst. Eine, mehrere, kleine große Flaschen, wurstegal, das System, das Du Dir umschnallst, bleibt das gleiche. Lediglich wirst Du ein bissel was am Blei verändern.

@Kormoran: Einer der oft genannten Vorteile von Sidemount ist das Thema Rücken schonen. Meiner Meinung nach trifft das nur bedingt zu, kommt eben auf den Tauchplatz an. Ein See, zu dem ich die Flasche mit der Sackkarre hinfahre, ins Wasser lege, mir mein Sidemountjacket anziehe und die Flasche dann bequem im Wasser seitlich hinhänge, wäre die Optimalvorstellung. Mit Backmount hast Du hier als jemand mit Rückenproblemen deutlich mehr Stress, auch, wenn Du das Jacket mit Flasche im Wasser anziehst. Dagegen stelle ich mir Klettern oder reinspringen mit Flasche auf dem Rücken (Walchensee im Winter wäre da ein Beispiel aus eigener Erfahrung) einfacher vor als die Flasche beispielsweise ins Wasser abzuseilen, wenn möglich. Jemand, der Rückenprobleme hat, wird allerdings sicherlich nicht mit der Flasche auf dem Rücken klettern oder gar springen, für den wäre die Möglichkeit, die Flasche abzuseilen und im Wasser bequem anzulegen, sicherlich attraktiv - unbeachtet dessen, ob es der richtige Tauchplatz für seine körperliche Verfassung wäre.

@Erwin99: Naja, von einem "Experten" erwarte ich schon ein Interesse für neue Dinge, schon alleine berufsbedingt oder weil er seinen Schülern ein möglichst breites Wissen zur Verfügung stellen möchte, und sei es nur bei Nachfragen. Daher wäre ne Einstellung wie "brauch ich nicht weil noch nie gebraucht und ich fühl mich so wohl" oder ähnlich bissle kurz gedacht. Klar muss man nicht jede Sau durch`s Dorf treiben, logisch, aber zum Thema Sidemount sollte inzwischen erkennbar sein, dass es sich nicht um einen Hirnfurz eines findigen Marketingmitarbeiters eines Ausrüstungsherstellers oder Tauchverbandes handelt. Nehmen wir mal ein Beispiel aus einem anderen Bereich: Anfangs wurden flache Fernseher belächelt und auch zurecht als unnötig und schlechter abgetan. Inzwischen hat sich das Blatt vollkommen gewendet. Schade für alle Elektronikeinzelhändler, die borniert auf ihren Röhrenfernsehern beharren und sich nicht neuen Entwicklungen öffnen. Wie gesagt, nur ein halbwegs passendes Beispiel.
Auch war hier keine Rede von Plastikkarten in Form von Kursen/Specialties verkaufen. Klar sollte/muss man als Quereinsteiger jemanden haben, der einem das Thema und die Fertigkeiten vermittelt, dazu taugt das Internet nur bedingt, egal ob Forum, Informationsplattform oder YouTube Video, aber das muss ja nicht direkt in einem Kurs und damit oft in einer Plastikkarte enden. Und warum sollen Taucheinstieger zukünftig nicht das Tauchen mit Sidemount statt mit Backmount lernen, je nach Wunsch oder Empfehlung?
Wie oben schon geschrieben kennen und lieben wir Razorista für seine Posts, die auch einiges an Steilvorlagen bieten. Leider entwickelt sich dieser Thread aber von Anfang an zu dem, was man hier im TN in fast jedem Thread beobachtet: Bashing und Geflame auf alles, was nicht der eigene Verband ist oder was man nicht kennt. Schade.

Viele Grüße,
Roi
ag2908PADI Staff Instr.
11.09.2013 14:40
Ich denke es ist einfach jedem überlassen auch mal über den Tellerrand zu schauen, oder eben bei seinem alten Gerödel zu bleiben.
Ich persönlich interessiere mich für jede Art zu tauchen. Wenn ich mal nicht mehr neugierig bin dann ists Zeit für mich aufzuhören.
11.09.2013 14:59
@Roi
Wenn ich sarkastisch wäre, würde ich sagen Razorista findet sm sch....

Die überschwängliche und teilweise nicht nachvollziehbare Art, wie er sm bewirbt erinnert mich an meinen Bankberater ( .. 100% Sicherheit, .. kann nie was passieren ... usw.).

Hier von bashing – Niveau seitens der user zu sprechen ist Quatsch. Hat auch alles nichts mit Verband zu tun.

Die Eingangsbehauptung hätte dann etwas Niveau, wenn mal ein paar Fakten, belegt durch EIGENE Erfahrungen, auf den Tisch kämen.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß Höhlentaucher an 100% Sicherheit interresiert wären.
Hat der TO dort Erfahrungen (in Höhlen), die er uns mitteilen möchte?
Oder Wrackpenetration (nicht Besichtigungen)? Oder tiefe etwas längere TG? usw.

So kommt mir alles etwas platt und angelesen vor.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich habe mit sm keine Erfahrung.
Nur so wie es hier beworben wird lege ich auch keinen gesteigerten Wert drauf.

PS.:

Möglicherweise tauchen ALLE in ein paar Jahren sm
11.09.2013 15:01
"Wenn ich mal nicht mehr neugierig bin dann ists Zeit für mich aufzuhören."

Es gibt aber Situationen im Leben, in denen
man eine mögliche Neugier unterdrücken sollte
Vercingétorixold school
11.09.2013 15:04
Naja, man muss ja mal mit einem Beispiel anfangen, sonst bleibt es ja bei dem Állgemeinplätzen.

Bei der Flasche gebe ich dir recht, etwas großAber es braucht nicht jeder wenig Luft. Von Gerödel zusammenschraube auf der Gummiflischte habe ich nichts geschrieben. Nur das mit der Rolle. Wenn ich erst reinmuss und mir dann die Pulle an der Strömungsleine anfriemeln muss.... Nur das mit der Strömunggünstigkeit, mmmh. Wäre mal auszuprobieren, ob man als UBoot mit Flasche oben oder als UBoot mit der Flasche unter der Achsel strömungsgünstiger ist. Ich glaube das ist egal, weil man ohnehin so strömungsgünstig wie ein Scheunentor ist.
Das die Industrie dem gesättigten Markt neuen Umsatz abringen will ist systembedingt, aber dieses stumpfe Nachplappern aus den Produktplacementzeitungen nervt schon etwas.
KormoranEN 14153-2
11.09.2013 15:20
Naja, die hälfte meiner TG ist aber so. Klettern, hüpfen, rollen. Sackkarre und Gerödel abseilen sind mir zu umständlich. Dann doch lieber aufrödeln, loslatschen, reinhüpfen, ferdidsch.

Brauche ich dann zwei Ausrüstungen? Eine für die etwas "Actionbehafteteren" Einstiege BM und eine für die Einstiege mit Schwimmbadähnlichen Verhältnissen SM?
11.09.2013 15:30
ich tauch ja auch mal gerne im Urlaub, da ich für Sidemount 2 Flaschen brauche frag ich mich ob der TG vor Ort dadurch nicht teurer wird (2 Stufen muss ich auch noch mitnehmen, kann ja knapp mit dem Tauchgepäck werden). mir langt bei einem gemütlichen Rotmeer TG die Standardpulle für 1-1,5 Stunden tauchen.
Es gibt wohl Situationen da macht Sidemount nicht viel Sinn (TG im Urlaub wie oben beschrieben kann teurer werden). Auch wenn ich in heimischen Gewässern zu meinen Einstieg kraxeln muss ist mir das lieber mit einer Pulle.
Auch der Platz auf vielen Zodiaks ist begrenzt und die Crew wird sich bedanken demnächst doppelt so viele Pullen an Bord zu hieven, geschweige denn an der Basis zu schleppen und zu füllen.
Wie man sieht es gibt da nicht nur Vorteile. Fotografieren stelle ich mir auch etwas umständlicher vor als mit Rückengerät, an das man auch noch einen Mistral anbringen kann. Es gibt halt Tauchequiment für verschiedene Situationen und man sollte es für sich selbst entscheiden womit man besser klar kommt.
Gruß vom Kakadu
RoiSSI DMI, PADI MSDT, CMAS VDST ***
11.09.2013 15:47
@Erwin99: Wie ich schon schrieb kann ich mir vorstellen, dass der Einstieg von Razorista nicht jedem liegt. Vielleicht liegt Dir (und anderen) aber vielleicht meine Art etwas mehr?
Anfänge des Bashings sehe ich auch hier, wenn man das Thema einfach mit dem Kommentar abtut, dass es einen nicht interessiert und es auch Backmount wie gewohnt geht. Das finde ich eben kurzsichtig und uninteressiert. Man kann sich doch nur dann eine Meinung bilden, wenn man weiß, wovon man redet. Beim Tauchen geht das nunmal am besten, wenn man, auf den aktuellen Fall bezogen, mit Sidemountausrüstung ins Wasser hüpft und das mal probiert.
Dass Sidemounttauchen nur etwas für technische Taucher wie Höhlentaucher ist, ist ein falscher Eindruck. Die meisten Vorteile lassen sich im Sporttauchen ganz genau so anwenden. Wo ich mich in ner Höhle vielleicht so durchdrücken oder nirgends hängen bleiben will, das hilft mir mit gleicher Ausrüstung im Freiwasser, wenn es beispielsweise im Strömung geht. Auch hat ein Sidemounter, der mit einer (vielleicht sogar kleinen) Flasche unterwegs ist, eher weniger Gerödel an sich als ein Backmounttaucher, sodass es nicht technisch anmuten muss und auch keine tiefen Tauchgänge die Zielgruppe sind.

@Vercingétorix: Sorry, dachte, ich hätte auch was von Zusammenbau auf dem Boot gelesen. Aber egal, kann man Backmount wie auch Sidemount zusammenbauen auf dem Boot. Bei nem Zodiac und Welle muss das aber in beiden Fällen nicht unbedingt sein.
Rolle rückwärts mit einer oder mehreren Flaschen vom Zodiac ist kein Thema und absolut souverän zu machen, auch die Flaschen an Bord anzulegen. Letzte Woche mehrfach gemacht und vor drei Monaten mit einer Flasche zwei Wochen lang an anderer Stelle. In allen Fällen handelte es sich um 10l Stahl Flaschen. Raus kannst notfalls auch über die Leiter, mit einer Flasche genau so wie Backmount. Ist Dir das zu unbequem, klickst sie mit zwei Handgriffen aus und reichst sie hoch. Bei Wellengang und Stahlflaschen, die dann vielleicht auch schnell weg sind, sollte man das üben oder dann doch über die Leiter mit den Flaschen gehen.
Mit der Stromlinienform ist das wirklich so. Wo hast Du denn die Hände beim Tauchen für gewöhnlich? Ich und viele andere habe sie nach vorne, Ellenbogen angewinkelt, beide Hände ggf sogar mit den Fingern ineinander verschränkt. In dieser recht typischen Haltung deckst Du die seitliche(n) Flasche(n) komplett ab. Auf dem Rücken befindet sich bis auf die Blase nichts. Dadurch hast Du erheblich weniger Wasserwiderstand. Will jetzt nicht sagen LKW (Backmount) vs Formel 1 Auto, aber zumindest mal LKW vs PKW.
Im Schwimmbad lässt sich so etwas natürlich nicht ausprobieren, aber aus eigener Erfahrung im Meer kann ich sagen, dass es viel angenehmer gegen die Strömung ist, wenn die Flasche(n) seitlich hängen.
Auch befindet sich wie schon erwähnt der Körperschwerpunkt mitten im Körper, sodass man durch die schwere Flasche auf dem Rücken nicht "wegrollt". Natürlich passiert das einem erfahrenen Taucher nicht, da man ganz automatisch die Ausgleichsbewegungen macht, die einen auf dem Bauch liegend tauchen lassen, auch kann man durch Ausrüstungskonfiguration das Thema optimieren, ein Ungleichgewicht bleibt aber immer. Aber vergleiche es mal im Pool, und Du wirst einen gravierenden Unterschied zwischen den beiden Arten des Tauchens feststellen.

@Kormoran: Wie ich schon schrieb, stelle ich mir die Sidemountkonfiguration beispielsweise am Walchensee im Winter mit klettern, krabbeln, reinhüpfen und das ganze Retour zurück zum Auto auch schwer vor. Ist es jedoch sinnvoll, voll bepackt, sagen wir mal mit D12 für einen anspruchsvollen Tauchgang über vereiste Felsen zu klettern und dann reinzuspringen oder sollte man die Flaschen und anderes schwere Gerödel nicht vorab ins Wasser bringen? Um die Umständlichkeit geht es hier ja nur bedingt, eher um das körperliche Wohl.
Ich denke, dass man alle Tauchgänge mit Sidemount mindestens so gut bewältigen kann wie mit Backmount, einige deutlich besser. In dem hier angesprochenen Fall kann ich aber nicht aus praktischer Erfahrung sprechen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 20
Antwort