Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Sidemount: Flaschenposition und Trim

Hallo zusammen

Dann versuche ich mal wieder eine Sidemount Frage im Taucher.net zu stellen, mal sehen...
In einem anderen Thread wurde es schon angesprochen und dort nicht geklärt.

Wie wird die Flasche positioniert?

Ich habe selber mit Stahlflaschen und Leihflaschen angefangen und musste für den Trim viel experimentieren.

Ich habe mich immer an den Steve Bogaerts und Steve Martin Bildern orientiert und trage die Flaschen verhältnismässig weit vorne.
Bei mir berühren die Ersten Stufen den Schulter D-Ring, die Flaschen liegen eher unter, als hinter den Schultern.
http://www.sidemounting.com/Portals/0/LiveContent/507/Images/08 Razor Side Mount System Fitting - Steve Martin.JPG

Oft sieht man weiter hinten und dabei auch oft höher in der Körperlinie getragene Flaschen.
Ich habe das bisher immer auf eine Schwäche der Buttplate geschoben, deren Befestigungen nun mal sehr weit hinten sitzen.

Einige scheinen das aber zu bevorzugen.
Ich sehe da selber grosse Nachteile, denn man kann nicht mehr ohne Umbau jeden Flaschentyp identisch tauchen, wenn die unteren Befestigung zu weit nach oben an der Flasche kommt, dann wird man sehr schnell fusslastig.
Andere Erfahrungen?
AntwortAbonnieren
28.06.2014 22:06
Hallo

Das Problem hatte ich auch schon. Wie und wo befestigst Du Dein Bungee? Die Flaschen hinter die Schultern zu bekommen funktioniert am Besten mit einem Loop Bungee, unten findest Du den Link zum Video falls Du ihn noch nicht gesehen hast.

https://www.youtube.com/watch?v=Y4rVj2t3-II

28.06.2014 22:18
Ich habe eigentlich vor nicht noch einmal was zu ändern, es sein denn es wird ein Nachteil aufgezeigt.

Loops hab ich vor über 2 Jahren zuletzt probiert und es hat mir damals gar nicht gefallen.

Ich verwende ein Razor2 Style Bungee (am Razor2 eben). Singlebungee, feste kleine Boltsnaps an jedem Ende.
Vorteile:
- lösbar
- Mono kein leerer Loop
- gegenseitiger Ausgleich von Flaschenbewegungen
- dünner Bungee sehr effektiv
- weniger Belastung für das Daumengelenk
Gibt auch noch weitere Gründe.

Im Steve Martin Video fällt mir immer wieder auf, das er trotz seinem begeisterten Wechsel zum Stealth und Loops die Flaschenposition vom Razor beibehalten hat und sie (noch immer) ähnlich trägt, wie ich.
28.06.2014 23:22
Im Toddy Gewand auf der Körperachse, bei gedachter Linie unter der Achsel, also seitlich gesehen tauchen die Ventile nicht unter´m Torso hervor.
Demnächst teste ich mal eine andere Variante, die wird mit einem Schaukelring gelöst wird, testen kann man ja mal.


LG Ursus
29.06.2014 00:18
Ring Bungees sind lustig.
Hab ich um die selbe Zeit rum probiert - die Lamar-Methode, mit Choker am Boltsnap und so.

Aber am Razor ist das totaler Blödsinn und auch beim Toddys schwerfällig im Vergleich zum Standard.

Ich bin schon sehr zufrieden mit der Default-Technik beim Razor2 und würde die auch bisher bei allen anderen Systemen mitnehmen, wenn ich wechselwillig wäre, bin ich aber nur bei Problemen und die sind nicht vorhanden.
Gar keine, um genau zu sein.
Ich tauche derzeit 7er, 8er Stahl und 80cft (meistens Leihflaschen).
Alle liegen gut bis exzelent, umklippen muss ich nach Dittel-Regel nie, nur in den letzten 50 bar ist es unumgänglich.
Mono ist immer problemlos.
Mit der Technik hatte ich alles bis zur 15er Stahl 300 Bar (mit 200 Bar Füllung) mehrfach dran - alles geht, ohne Bungee-Tausch, oder D-Ringe verschieben.

Warum also wechseln?
Ist klarer Fall von `never touch a running system`.

Hm:
>> bei gedachter Linie
>> unter der Achsel, also
>> seitlich gesehen tauchen
>> die Ventile nicht unter´m
>> Torso hervor
Das wäre dann eher identisch zum Razor... komisch, gerade beim Toddy sehe ich die beschriebene `weit hinten` Flaschenlage immer auf Fotos, überhaupt meist mit Systemen mit getrennten Bungees und Buttplate.

Toddy kann man übrigens sehr gut mit Razor Style Bungee, oder Loops tauchen, aber bis auf das die beiden Ersten Stufen nach innen gedreht sind ist der Vorteil gering.
30.06.2014 00:03
"beim Toddys schwerfällig im Vergleich" ...mach ich mir mal selbst ein Bild von.

Wir haben die Erfahrung gemacht, das die 80ér ab 150 bar mit´m Arsch hochkommt...und klippen um.

"Warum also wechseln?" ...wir wechseln nicht, wenn SM dann im TG. Ist aber unser Teamgedanke.

Zur Flaschenlage, vis-a-vis erkennt man bei mir keine Flaschen ( bei 2 Pullen a 80ér )
seitlich gesehen schon, jedoch auf der Körperachse liegend. Natürlich kommen die 80ér mit dem Arsch über´n Arsch hoch---wenn zu spät umgeklippt wird. Keine Frage.

LG Ursus
30.06.2014 00:56
Danke Ursus.
Den mittleren Absatz mit `Teamgedanke` versteh ich logisch nicht, bitte erklären.

>> mach ich mir mal selbst ein Bild von.
Will ich dir nicht ausreden, ist der einzig wahre Weg.
Sicher am Toddy auch zumindest erfolgversprechender, als meine Versuche am Razor.

>> das die 80ér ab 150 bar
>> mit´m Arsch hochkommt
Ja, aber ich bemerke da noch keinen störenden Einfluss auf die Flaschenlage, bzw. es ist im Rahmen dessen, was ich toleriere und wie die Flasche sowieso bei Bewegungen pendelt.

Zum einen tauche ich schon mal gerne die Flaschen fast komplett leer und muss auch mal umklippen, aber zusätzlich sind weit nach unten geklippe Flaschen beim Rückenschwimmen lästig, ich mach das also erst, wenn es sein muss oder grade passt.

80cft `zuhause` klipp ich so ab knapp über 100 Bar frühestens um. Catalinas im Urlaub auch früher, aber unter 150.
Dann ist der Punkt noch nicht erreicht, wo es unvermeidlich wird, ist selbst dann noch vorsorglich auf den nächsten Atemreglerwechsel.

Nehme ich die Flasche aber weiter nach hinten ist hinter der unteren Befestigung einfach viel zu viel Flasche noch übrig, die sich dadurch frei in blöde Anstell-Winkel hebelt.

Zum letzen Absatz:
Also es wäre wohl chancenlos, wenn ich versuchen würde nur 7Liter hinter meinen Schultern zu verstecken - selbst im Trocki.
Wenn ich mich vor nen 80cft lege, dann ist die dicker, als ich mit Trocki, Blei und Wing (na ja, fast)

Ich verstehe zumindest, was Du meinst.

Ich seh den Sinn aber nicht.
Die Arme sind normalerweise locker nach vorne, also sind die Flaschen strömungsbezogen fast unsichtbar hinter den Armen, hauptsächlich - selbst wenn man nur Baumel Flaschen hat und es grottig aussieht.

Einen Einfluss auf die Armfreiheit seh ich gar nicht, wenn ich nach hinten greife schiebe ich sie weg, sonst bemerke ich sie nicht.

Heute als Beifahrer am Scooter ist mir auch schon wieder aufgefallen, das die strömungsgünstigste Position der Arme `nach hinten ausgestreckt auf den Flaschen liegend`, oder `Superman` nach vorne ist, was den vermeindlichen Vorteil die Flasche hinter dem Körper zu verstecken für mich relativiert.
06.07.2014 20:05
Also ich hab jetzt nochmal mit verschiedensten Flaschenlagen experimentiert.

Heute hab ich zum ersten Mal seit dem Eingangspost mal wieder alles perfekt so justiert, wie ich es gewohnt bin - Längen besser.
Hab es mit grossem Spiegel bei etwa 10 verschiedenen Füllständen kontrolliert.

Die 7er Alu waren selbst bei 50 Bar und im hinteren D-Ring eingeklippt noch so, das es ausreichend gewesen wäre, die andere Flasche hab ich bei 200 Bar belassen und dann erst angefangen zu atmen.
Trotzdem hingen beide sauber gerade an der Seite und ziemlich identisch.
Ausserdem hing die leere auch beim Rückenschwimmen noch recht gut und körpernah, nur durch die Drehung durch den Razor Style Bungee.

Schon das Sidemount Bungee 5cm zu verlängern versaut das Ganze aber total - das hatte ich jetzt zuletzt alleine schon 3 Tauchgänge mehrfach verkürzt.
Flaschen weiter vor, zurück, Hüftgurt verschoben, D-Ringe verschoben, sogar dafür noch einmal längere Inflatoren, alles deutliche Verschlechterungen (ohne das sichtbar wäre, das kleine Justierungen das irgendwie retten könnten).

Loops und Buttplate hab ich mir direkt gespart, Nur einmal hab ich mir eins zusätzlich drangemacht und damit die Flasche identisch getragen, wie mit meinem Single Bungee - fühlt sich genau identisch an, ist flexibler, hat aber Handling Nachteile und mit meinen extrem kurzen Inflatoren (15cm und 20cm) kann ich die Flexibilität nicht wirklich ausnutzen - Tauchgang mit normalem Bungee beendet.

Ich versteh also noch immer nicht, was eine andere Flaschenlage für Vorteile bringt und wie man es damit überhaupt hinbekommt halbwegs anständig parallele Flaschen in jeder Situation zu bekommen.
06.08.2016 11:26

Brauche Flschen nicht umzuklicken. Benutze verschiebare D-ringe mit denen ich jede Art von Flaschen mit unterschiedlichen Fülldrücken in die Idealposition

bringen kann. Loop- Bungee läuft auch durch Hartgummi Gleitring.  Schwimme oft weite Strecken an der Oberfläche in Rückenlage, dann d-ringe weit 

hinten. In jeder Schwimm- und Tauchlage sind die Flaschen ruckzuck richtig positioniert.  Tauche altersbedingt nur im Genußbereich (70 J)  und habe meine Konfiguration auf höchste Sicherheit und Komfort eingerichtet.  Tauche mal Hollis SMS 50 mit Gewichtssystem von X-deep (umgebaut, natürlich auch Gleitringe. Mit X-deep Stealth tauche trocken, umgebautes Hollis zum Naßtauchen.

 

 

Antwort