Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Signalboje mit Inflator aufblasen

Liebe Taucher,

ich habe ein wahrscheinlich sehr dämliche Frage: Wir blase ich eine Boje mit dem Infatorschlauch auf - oder vielmehr: wie bekomme ich den unter Druck stehenden Schlauch ab, und nach dem Aufblasen der Boje wieder angefummelt/angedockt, während ich eigentlich noch austarieren muss und zusehen muss, dass meine Boje nicht abhaut usw.?
Bin zwar multitasking, aber das kann ich mir in Kombination nicht vorstellen.
Vielen Dank für Euren Rat!
Grüsse
Stef
AntwortAbonnieren
Spitidiveeinige
21.03.2015 17:20
Kannst ja einfach in das Ventil ausatment, dann musst du auch nix fummeln oder multitasken...
brokenJCMAS TL
21.03.2015 17:41
Wenn du eine Boje mit entsprechendem Ventil besitzt ist das alles kein Problem. Die Boje lässt sich schnell füllen und gut setzen.

Muss man eben trainieren.

Genaue Beschreibung gibt es von Wilke http://dir-m.com/uebungen/boje/boje.php

Perfekt zum Üben.

Lg
brokenJ
~Aquana~PADI OWSI, GUE Tech 1
21.03.2015 22:27
Wer sagt denn, dass du da einen Schlauch abmachen musst? Einfach den Auslassknopf am Inflator drücken.
Aus dem Schlauch selber würdest du sowieso keine Luft bekommen.
-Plankton-IANTD AdvancedNitrox
21.03.2015 22:47
Das ganze macht eigentlich nur mit dem Trocki Inflatorschlauch Sinn.
Die Kupplung wird genauso wie an Land gelöst, dann Boje/Hebesack, mit daran befestigter Spool, so gehalten, das man sich nicht verhakt und mit nach oben gezogen wird. Leicht negativ tarieren (tief ausatmen), ca. 1m absinken lassen und dabei den Inflatorschlauch auf das Bojenventil aufstecken. Wenn die Boje abgeht, bist du etwa wieder am Ausgangspunkt.
Den Wing Inflator würde ich dafür nicht unbedingt nehmen, das wird zu fummelig und versaut die Tarierung!
Das ganze funktioniert übrigens nur wenn du dazu in der Lage bist, neutral tariert waagerecht auf der Stelle zu schweben...
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
21.03.2015 23:33
Aquana: Kann es sein, dass du nur offene Bojen kennst? lass die solche und deren Befüllung einmal von einem erfahrenen Taucher zeigen. Sie haben einige Vorteile gegenüber den offenen Teilen.

"Einfach den Auslassknopf am Inflator drücken." -> das ist jetzt eine ziemlich schlechte Idee. Bitte lass (und alle anderen) solchen Unfug.

"Aus dem Schlauch selber würdest du sowieso keine Luft bekommen." -> selbstverständlich, sobald auf das Ventil aufgesetzt.

I.d.R. nimmt man wie oben schon erwähnt den Trockischlauch. Einige Taucher (z.B. auch meine Frau) legen einfach einen zweiten Inflatorschlauch neben den ersten. Einmal Redudanz, zum anderen für die Boje.
21.03.2015 23:58
@ brokenJ

@ ~Aquana~
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ...............

ramklovApnoeTL, TL**
22.03.2015 01:33
Das einfachsten bläst man kleinvolumige Bojen mit einem Inflatorschlauchanschluss mit dem Mund auf, da braucht man nichts umzustöpseln. Kann sein, dass es bei großvolumigen Bojen und Hebesäcken so nicht klappt, da muss man eben doch umstöpseln.

Zur Frage "wie bekomme ich den unter Druck stehenden Schlauch ab" -> Das geht und das kann (sollte) man üben. Die Fertigkeit wird übrigens gebraucht, wenn der Inflator klemmt und kontinuierlich Dein Jacket/Trocki aufbläst.

gruß ramklov
22.03.2015 08:51
@ stef_888

"wie bekomme ich den unter Druck stehenden Schlauch ab"

-man sollte noch erwähnen das der Inflaterschlauch nicht auf dem Anschluss der Boje einrastet und somit ganz einfach losgelassen werden kann -Zwinker-
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
22.03.2015 11:41
Is eigentlich nur eine Sache der Übung.

1. Gut Austarieren
2. Infaltor schlauch Abstöpseln
3. Boje Aufblasen und nach dem Steigen lassen Schnur Sichern.
4. Inflatorschlauch wieder Aufstöpseln.

Geht eigentlich recht problemlos, vor allem mit kleinvolumigen Bojen, sobald das Volumen gröser wird wird es etwas Anpruchsvoller aber auch das geht mit Übung.

Am Anfang kanst du dich ja zum Üben Abknieen, sobald as Boje steigen lassen dan zuverlässig klappt und das ab und auf stöpseln des Infaltor schlauches sicher klappt kanst Du das ganze im Schwebenden zustand Trainieren.

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
22.03.2015 11:46
Achja

Du kanst Dir die Boje etwas unter den rechten Arm klemmen und dich etwas nach rechts auf die Boje Lehnen.
Die Spool und der Infaltor Anschluss der Boje hast du in der Rechten Hand.
Sollte deine Spool ein Loch haben das Gros genug ist, Bitte NICHT den Finger Durchstecken.
Die Spool kann sich verklemmen, und du Fährst Aufzug.
22.03.2015 13:34
Vielen Dank für Eure Tips!

Tatsächlich lässt sich die Boje über den Anschluss für den Inflator nicht mit dem Mund aufblasen, es bleibt nur der Weg mit dem Inflatorschlauch... Hmm, werde mir vielleicht eher eine Boje zulegen, mit mehreren Möglichkeiten...
22.03.2015 13:41
@ stef_888,

falls Deine Boje mehrere Befüll-Möglichkeiten hat, kannst Du auch Mund-Aufblasen oder Luft-Duschen-Aufblasen testen.

Ich mache ein klein wenig mit dem Mund rein, dass sie "steht" aber keinen nennenwerten Auftrieb hat (und vor allem ncht um mich herum wabert) und dann nehme ich eine 2. Stufe und gebe Luft rein und lasse das Spool locker.
Im Flachen sogar manchmal den Faltenschlauch (Luft aus Wing in die Boje macht kaum Änderung in der Tarierung. Beim locker lassen muss ich dann den Inflator drücken um nicht durchzusacken aber es zieht mich mit potentieller Deko nicht nach oben.)

Noch ein Trick: Je größer die Tiefe ist, aus der Du die Boje schießt, desto weniger musst Du reinfüllen weil sich die Füllung durch den Aufstieg von alleine ergibt... Also desto weniger ist Dein Problem mit der Zug-Kraft vor dem lockerlassen des Spools oder mit der Änderung des Auftriebs.


Gut Luft

FANATIC DIVER
~Aquana~PADI OWSI, GUE Tech 1
22.03.2015 14:02
Ach Leute...
Gründe, warum ich hier im Forum eigentlich nichts mehr schreiben wollte...

Sorry, durch die Beschreibung hat mein Hirn um die Uhrzeit nicht mehr auf Bojen mit Ventil umgeschaltet. Da habt ihr natürlich recht, vergesst was ich geschrieben habt, euren Beiträgen ist nichts hinzuzufügen. Außer, dass man nicht immer gleich drauf los meckern muss...
22.03.2015 15:14
@ ~Aquana~

Sorry
" Außer, dass man nicht immer gleich drauf los meckern muss..."

ramklovApnoeTL, TL**
22.03.2015 16:58
@ stef_888,

den Anschluss für den Inflator umschließt man mit den Lippen und schon kann man die Boje mit dem Mund aufblasen.

Ich kenn zwar nicht alle Bojen, aber bei allen, die ich kenne, funktioniert das.

gruß ramklov
22.03.2015 17:14
Die kleinen Spielzeugbojen mit 1m kann man ganz wunderbar mit einem Atemzug mit dem Mund aufblasen.

Bei dem Hebesack würde ich dann doch zum Inflator greifen. Irgendwann will man ja auch mal nen Gaswechsel machen und aus dem Wasser kommen

"Im Flachen sogar manchmal den Faltenschlauch (Luft aus Wing in die Boje macht kaum Änderung in der Tarierung. Beim locker lassen muss ich dann den Inflator drücken um nicht durchzusacken aber es zieht mich mit potentieller Deko nicht nach oben.) "

Klar, super Tipp. Am besten noch ganz locker lassen und in die Boje furzen. Geht bestimmt genauso gut

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
22.03.2015 17:49
Das Abziehen des Inflatorschlauches sollte man üben. Gehts nicht, dann nach griffigeren Kupplungen umgucken. 2. (bzw. 3.) Schlauch.. beseitigt nicht das Problem, sondern umgeht es. Dranlassen des 2. Schlauchs bei Nassinutzung ist ja ok, aber 3. Schlauch bei Trocki? Was, wenn man wirklich mal abziehen muss (techn. Defekt Einlassventil)?

(Generell hilft auch, die Boje nicht erst auf 6m, Pardon, 5m zu setzen, sondern früher.)
22.03.2015 19:41
@ Tiger996:

>> Du kanst Dir die Boje etwas unter den rechten Arm klemmen und dich etwas nach rechts auf die Boje Lehnen.

Wozu ist das gut?

>> Die Spool und der Infaltor Anschluss der Boje hast du in der Rechten Hand.
Sollte deine Spool ein Loch haben das Gros genug ist, Bitte NICHT den Finger Durchstecken.

Sondern?
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
22.03.2015 21:29
Das unter den Arm klemmen is dazu da damit die Boje nicht wild rumflattert.

das Drauflehnen hilft dir etwas die Tarierung zu behalten.

einfach mit daumen und zeigefinger die spool halten, nur eben nicht den Finger komplett durch das Loch stecken, sonder nur zwischen den beiden fingern klemmen.

wärend die Boje nach oben schiesst macht es übrigens nix aus wen du die Spool ausversehen fallen lässt, die schwebt auf der stelle vor dir wärend sie sich abwickelt.
Erst wen die Boje oben angekommen ist fällt die Spool runter.

Also solltest du die Spool mal aus den fingern verlieren einfach die hand drunter halten.
Sobald die Boje oben angekommen ist fällt dir die Spool in die Hand.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
22.03.2015 23:30
@Aquana: "Außer, dass man nicht immer gleich drauf los meckern muss... " -> nun, du postet hier nicht als Beginner sondern als Divemasterin. Zum einen: Als Gruppenführer sollte man gängige Bojen und die entsprechenden Techniken kennen. Zum anderen: wenn du gedanklich (trotz der Erklärungen der Vorposter vor deinem seltsamen Beitrag)noch gedanklich bei offenen Bojen warst, was soll dann "Einfach den Auslassknopf am Inflator drücken" ?? ... Meinst du das etwas ernst? Wie gesagt, der "Tipp" einer Divemasterin
Das hat mit losmeckern nichts zu tun sondern ist ein Hinweis darauf, dass du dich mit der Materie einmal gründlich befassen solltest (in Theorie und vor allen in der Praxis) und vor allem nicht mitlesende Beginner auf dumme Ideen bringen.

Tiger: "Das unter den Arm klemmen ... " -> ist unnötig und stört einen reibungslosen Bewegungsablauf. Ein kurzer Atemstoß in die Boje und das Problem ist keines (mehr)

Was mir weiter in der allgemeinen Diskussion auffällt: Ab- und ankoppeln von Inflatorschläuchen (unter Druck) ist Teil der Beginnerausbildung. Den Eindruck hat man hier beim mitlesen nicht ....

Boje setzten (alle Arten von Bojen) ist Übungssache und man wünscht sich natürlich Gruppenführer und Ausbilder, die auch alle erprobten Techniken gut vermitteln können. Scheint (leider immer noch) Wunschdenken
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
23.03.2015 08:26
"Ab- und ankoppeln von Inflatorschläuchen unter Druck ist Teil der Beginnerausbildung"
Träumer. Mach doch mal ne Umfrage, wer das beim OWD Oder sogar AOWD geübt hat.
("Beginner Diver" kommt vielleicht erst später? )
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
23.03.2015 08:58
@Maske: ich träume nicht, sondern orientiere mich an Standards. Ab- und ankoppeln von Inflatorschläuchen unter Druck sind verbindliche Skills z.B. in der OWD Ausbildung von Padi & Co.
Wie es umgesetzt wird, andere Frage. Ich und viele Kollegen machen es zumindest (wie auch Bojenhandling, was heute begrüßenswerter Weise auch zur Grundausbildung gehört). Und letzreres machen wir mit offenen und geschlossenen Bojen (wie es sich gehört)
ramklovApnoeTL, TL**
23.03.2015 12:46
Das wollte ich der Umfrageseite des t.net vorlegen. Die dort genannte E-Mail Adresse ist aber auch schon tot

In diesem Thread http://www.taucher.net/forum/Signalboje_mit_Inflator_aufblasen_equip25675.html vertritt ein Tauchlehrer die Auffassung "Ab- und ankoppeln von Inflatorschläuchen (unter Druck) ist Teil der Beginnerausbildung" Dafür wurde er als Träumer bezeichnet. Er verweist auf "Standards".

Habt Ihr in Eurer Beginnerausbildung den unter Druck stehenden Inflatorschlauch vom Jacket ab- und angekoppelt?

- Natürlich nicht, viel zu gefährlich (never change a running system)
- Aber das geht doch gar nicht
- Möglicherweise über Wasser beim Zerlegen des Geräts
- Weiß ich nicht mehr oder hat mich nicht so interessiert
- Ja natürlich, freischwebend im Wasser

gruß ramklov
(der vermutet, dass die Antworten 2 bis 4 die Mehrheit finden)
23.03.2015 22:04
Na, da habe ich ja was losgetreten...
Die Diskussion ist aber sehr spannend und die Wassergeister scheinen sich ja zu scheiden.
Meine Ausbildung (PADI in Australien) ist zwar schon etwas länger her, aber den Inflator-Schlauch mussten wir unter Wasser nicht an- und abkoppeln - daher rührte ja auch meine Frage. Schon an Land ist es ja eigentlich nur vernünftig möglich, wenn man den Tank zudreht und die Luftdusche betätigt (Luft rauslässt)...
Das Ventil an besagter Boje ist aus Metall und lässt sich definitiv nicht mit dem Mund aufblasen. Und es gibt einen Schnellablass, der mir bei näherer Betrachtung doch recht überflüssig vorkommt und viel Platz wegnimmt. Ausser der robusten Ausführung in Cordura war das evt. eine Fehlinvestition.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
23.03.2015 23:02
@steff888
"Meine Ausbildung (PADI in Australien) ist zwar schon etwas länger her, aber den Inflator-Schlauch mussten wir unter Wasser nicht an- und abkoppeln - daher rührte ja auch meine Frage."

-> Zitat aus den Padi-Standards
"Inflatorschlauch abkoppeln – Lasse die Tauchschüler auf einen klemmenden Inflatorknopf reagieren, indem sie den Inflatorschlauch vom Tarierjacket abkoppeln. Um einen klemmenden Inflatorknopf zu simulieren, lasse die Taucher den Inflatorknopf mit der einen Hand gedrückt halten und mit der anderen den Schlauch abkoppeln. Führe dies in flachem Wasser durch... ... Lasse die Taucher den Schlauch nach der Übung wieder ankoppeln." Also einen TL gehabt, der nicht alle Pflichtübungen abgenommen hat. Schade.

"Das Ventil an besagter Boje ist aus Metall und lässt sich definitiv nicht mit dem Mund aufblasen. "
-> ich habe drei verschiedene geschlossene Bojen, die alle ein Ventil aus Metall haben (Dirzone, Halcyon und eine No name) und alle lassen sich aufblasen. Was hast denn du für eine?

"Und es gibt einen Schnellablass, der mir bei näherer Betrachtung doch recht überflüssig vorkommt "

-> das ist in erster Linie ein Überdruckventil und das muss eine geschlossene Boje haben. Des Weiteren ist der Schnellablass ganz gut um eben die Boje schnell wieder zu entleeren und aufzurollen. Was stört dich?

"Schon an Land ist es ja eigentlich nur vernünftig möglich, wenn man den Tank zudreht und die Luftdusche betätigt (Luft rauslässt)... "

-> nein, alles eine Sache der Übung

@ramklov: um diese Umfrage vernünftig zu gestalten, müsstest du noch abfragen, bei welchem Verband die Ausbildung erfolgte (sonst kann man mit dem Ergebnis ja nichts anfangen, weil nicht klar ist, ob dieser Skill beim Verband des Antwortenden überhaupt vorgegeben ist). Ich denke auch, dass bei wenigen dies in der Grundausbildung vermittelt wurde. Leider. Hilf mit ramklov, das zu ändern. Werbe dafür. So wie ich.

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Aufnahme elemtarer und hilfsreicher Skills in die Pflichtübungen hilft (da gehört bei mir auch Bojensetzen dazu), dass diese wenigstens von den pflichtbewußten TL`n (die sich an Standards halten) vermittelt werden. Ansonsten bleibt es ja dem TL überlassen ob oder ob nicht. Ich habe schon immer Bojensetzen sehr früh in meine Ausbildung eingebaut, als einer der wenigen TL, die ich (verbandsübergreifend) kenne. Ich bekam sogar oft Kritik deswegen (Thema Überforderung von Beginnern). Heute ist es eine Pflichtübung (bei Padi), so dass davon auszugehen ist, dass diese nun auch vermehrt gelehrt wird. Wäre wünschenswert, wenn das in die Standards aller Verbände Einzug hielte.

Oder nicht?
  • 1
  • 2
Antwort