Momentan in den Foren unterwegs: antiprofi, benbarker, bikefresh, Flocke, Hasturlady, Neonickel, opas, secession, tec-diving.org, Tobleronebrevetverteilerin, Weltenbummler, x344 und 43 Gäste
Silikagelpads woher? Abgesandt von Cipro am 31.05.2005 - 08:36:
Hallo liebe Tauchgemeinde,
mir sind leider die Silikagelpads ausgegangen, die bei meinem UW-Gehäuse (WP-CP 3) für die Nikon Coolpix 5600 Kamera, im Lieferumfang enthalten waren. Nun hab ich schon etliche Händler angeschrieben und auch bei Ebay reingeschaut, leider sind die angebotenen alle zu groß für mein Gehäuse. Ich brauche ca. die Maße 10-20mm x 30mm.
Weiß evtl. jemand von euch wo ich mir die besorgen kann?
Danke schon mal und immer gut Luft
wünscht Cipro
Antwort von heavens am 31.05.2005 - 09:27 Frag mal im Lederwarengeschäft!
Gut Luft,
www.VIDEOunterWASSER.com
Antwort von henri am 31.05.2005 - 10:43 Sammeln, sammeln, sammeln...
Die sind doch fast überall drin. Selbst in ein Compigehäuse werden die reingeklebt.
Grüße,
henri
Antwort von Harry am 31.05.2005 - 19:09 elektro- und elektronikläden haben die auch normalerweise rumliegen oder sammeln sie wenn man nett fragt!
harry
Antwort von Bernd K am 31.05.2005 - 23:25 Also in dem Labor in dem ich früher gearbeitet habe, wurde Silica-Gel einfach im Backofen regeneriert.
Warum nicht mal etwas looses S-Gel in den Backofen und Temperatur und Uhrzeit notiert, bis es von Rosa (mit H2O gesättigt) auf Blau (volle Wasseraufnahmekapazität umschlägt und das dann auf die Gel-Säckchen anwenden. Vielleicht geht`s auch in der Mikrowelle. Die ist ja bekanntlich auf einen dieser Schwingungsmoden von H2O abgestimmt.
Danach würde ich die Säckchen in Folie einschweißen.
Ich komme gerade aus meinem ersten Urlaub mit Digi-Kamera Urlaub zurück. Mein Gel ist wohl auch erschöpft. Ich werde das obige Verfahren jedenfalls mal testen.
Einfach Säckchen zu sammeln erscheint mir nicht sinnvoll. Schneid sie doch mal auf. Wenn das Zeug Rosa ist, ist es gesättigt und damit unbrauchbar.
Gruß
Bernd
Antwort von Cipro am 01.06.2005 - 08:25 Hallo Leute und erst mal Dankeschön für die verschiedenen Tips. Könnte auch noch welche beisteuern, z.B. kann man auch ein paar Lagen von einer Filtertüte auf Maß schneiden und die mit ins Gehäuse legen (Tip hat mir vor kurzem jemand gegeben). Und mit dem Sammeln ist mir auch schon klar.
Aber eigentlich geht es mir nicht in den Kopf, dass ich, wenn ich ein original Nikon UW-Gehäuse kaufe und da sind passende Pads dabei, dass ich die dann nicht über Nikon beziehen kann. Bei Nikon heißt es, dass sie kein Silikagel im Angebot haben, dann muss ich mich doch fragen, woher das beiliegende kam?
Gruss an alle
Cipro
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)