Silverfish Gehäuse Abgesandt von Bubble67 am 15.05.2007 - 18:16:
Hallo
Passt auf das Silverfish Gehäuse ein Weitwinckel drauf ?
Ich bin auf der Internet Seite von Silverfish nicht fündig geworden Oder war ich blind
Antwort von RogerT am 16.05.2007 - 00:47 Nö - passt nicht. Die haben nur ein Frontglas, ein Weitwinkel haben nur die Kameras. Was du sicher meinst ist ein Domport, den brauchst du aber bei Videokameras nicht unbedingt, da die Objektive hier recht nah an die Frontscheibe kommen, da sie - anders als z.B. bei SLR-Zooms - Innenfokussierend sind; d.h. sie werden nach vorne nicht länger, wenn man die Brennweite ändert. So reicht für die doch meist im Durchmesser recht kleinen Objektive eine große Planscheibe aus.
Ein Domport hat natürlich noch den Vorteil, das er den Vergrößerungseffekt im Wasser (durch die geänderte Lichtbrechung) ausgleicht; d.h. die Entfernung und Größen stimmen wieder. Aber Domports sind groß, schwer und sauteuer - das ist dann eher etwas für Profigehäuse in Preisregionen, von denen wir nur träumen...
Die Silverfish hatte ich mir mal auf der Messe angesehen. Sie machen einen super verarbeiteten Eindruck, sind aber, da sie für viele Kameras passen, ziemlich große Eimer... aber irgendwas ist ja immer...
Antwort von Roland P am 16.05.2007 - 08:56 Ich hab zum Sealux Gehäuse noch kurz vor dem Urlaub ein super Domeport gekriegt - und das ist einfach was anderes als ne Plane Scheibe.
Viel Spaß bei Großfisch und Wracks mit dem Planport !!
Klar war der Port teuer - nur die Aufnahmen sprechen für sich - das ist jeden Euro Wert das Ding !
mfg
Roland
Antwort von RogerT am 16.05.2007 - 10:12 Hai Roland,
und was hat Bubbles67 davon - er hat ein Silverfish Gehäuse und danach gefragt; aber schön zu wissen, was du so alles hast...;)
Antwort von Roland P am 16.05.2007 - 10:55 Jetzt mischt noch einer mit Leseschwäche mit der nix beizutragen hat - nur heisse Luft ablässt -
Heute um 15:39 hatte er noch kein Silverfisch - oder wie kommst Du lieber RogerT auf den schmalen Ast Also entweder was konkretes Beitragen oder einfach mal den M... h.....
Zum Thema
Bei Silverfish darfst Du ein Weitwinkelvorsatz an die Kamera montieren und das dann hinter dem Planport einsetzen - geht natürlich - ist preiswert aber ganz sicher einem WW-Port nicht wirklich ebenbürtig - ist doch klar - oder.
Bei Sealux kriegst Du natürlich auch ein Universalgehäuse, ich würde nicht dazu raten.
Besser ein Gehäuse exakt nur für eine Kamera - da stimmt aber dann auch alles !!!
mfg
Roland
Sparfüchse kaufen meist doppelt !
Antwort von Roland P am 16.05.2007 - 11:53 Ahhh - jetzt hab ich nicht aufgepasst - im Beitrag drüber wird der liebe RogerT ja doch Sachdienlich.
Ist ja auch fast richtig was er zum Domeport schreibt.
Ist weniger das Problem, das der Taucher nah drann kommt ans Objekt, ist eher das Problem wie viel du auf dem Film hast beim Einsatz von Planports.
Klar, Du kannst immer weiter zurück schwimmen, hast dann mehr drauf - mehr Schwebeteile - und Licht kannst Du bei mehr Abstand zum Objekt auch sparen - klappt nicht mehr.
Spart natürlich wieder Strom Nur Farbe fehlt dann leider auch. Das echte Weitwinkelaufnahmen auch mehr Räumliche Wirkung haben erwähne ich einfach mal.
Planport und Walhai ist so ne gute Kombination - alle schwimmen Richtung Walhai - nur einer schwimmt weiter weg ......
Planport und Wrack geht genau so gut
Was sieht Du noch vom Wrack, wenn Du 30 Meter Abstand halten musst um was drauf zu kriegen
Ist doch nicht ganz so einfach wie es auf den ersten Blick scheint ........
Von wegen alles nur Geldschneiderei
Ich hätte auch noch reichlich Alternativen gekannt um 1200 Euro platt zu machen - aber das Fishey von Sealux hab ich nicht bereut, obwohl ich grade im Makro-Paradies war - auch da war es einsetzbar !
mfg
Roland
Antwort von RogerT am 16.05.2007 - 17:42 OK Roland, Du bist der Beste... so kennen wir Dich hier. Du weisst alles besser und alle anderen haben keine Ahnung... Du tust mir einfach nur leid.
Antwort von Bubble67 am 16.05.2007 - 19:24 Hallöchen
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.....
Hätte mich gerfeut wenn noch mehr Gehäuse "Bewertungen" da zu gekommen währen..... Aber so bin ich auch schon "etwas" weiter gekommen....
Hoffe nur das ich hier kein Streit "Provociert" habe Das wahr so nicht gewollt...also bitte nicht sein sind wir Taucher nicht ein "friedliches" Völkchen ???
Antwort von RogerT am 17.05.2007 - 10:02 Hai Bubble67,
nö, wir streiten uns nicht, es ist halt eine angeregte Diskussion... für manche Leute ist es nur etwas schwer, eine einfache Frage einfach zu beantworten, aber das ist in solchen Foren an Sich normal. Nur manchmal gehen mir einige eitle Selbstdarsteller auf den Geist, da wird´s dann manchmal etwas rustikaler... alles nicht so schlimm, locker bleiben...
Antwort von der mit dem Wind geht am 17.05.2007 - 15:04 mich nervt dieser Roland mittlerweile leider auch sehr. Da muss ich RogerT zu stimmen.
Antwort von swisstraveller am 18.05.2007 - 10:03 physik hat nun mal nichts mit geld zu tun!
wer glaubt, dass der domport bei srl`s da ist, weil sich die länge des objektives verändert, er muss sich dringend mit optik befassen (obwohl heute viel objektive "innenfokussierend" sind)
mit ww kommst du einfach nicht um einen domport rum. ob profi oder amateur. als variante bleibt, sich mit grottenschlechten aufnahmen zu begnügen, keine ww zu machen oder eben einen domport anschaffen
Antwort von Roland P am 18.05.2007 - 10:10 Am meisten machen mir die Freude, die mit "Halbwissen, Pseudowissen" und mit Argumenten kommen die sie vom hören und sagen "kennen", dann aber auch immer gerne nix von sich zeigen und ganz schnell die Diskussion auf Schreib- und Lesefehler, sowie pers. Atacken beschränken.
Klar, mehr ist eben oftmals nicht drinn .... ( Wobei ich mich da ja auch immer mal wieder zu bissigen Bemerkungen / siehe oben / hinreissen lasse )
Infos und Diskussionen ohne diese Ausrutscher im Ton, von Fachkenntniss und pers. Erfahrung geprägt gibt es noch bei uwpix.net und tauchvideo.com, zu Video-Kameras gibt es gehaltvolles bei videotreffpunkt.com
Ach ja, ich scheue mich nicht meine Behauptungen auch mit Material von mir (- nix aus dem Web, Verweise auf irgendwelche Seiten etc. etc. ) zu untermauern - kein Problem für mich.
Nicht nur Quasseln - einfach was herzeigen dann ist so manche obskure Behauptung viel einfacher einzuordnen.......
Wie zb.: Einen Domeport brauchst Du bei Video nicht ........ Au Weia ......... was ein Unsinn !!!
mfg
Roland
Antwort von Smarter-Taucher am 20.05.2007 - 09:56 Lest doch einfach mal die Frage von Bubble67 durch. Der einzige, der hier versucht hat, sie zu beantworten, war RogerT. Roland was hast du für ein Problem? Du machst hier nur die Leute an, sachdienliche Hinweise kommen bei dir fast gar nicht, aber brauchst du auch nicht, du bist sowieso der größte und beste.
Mein Gott, must du Komplexe haben...
Antwort von Adrian57 am 18.07.2007 - 11:14 Ich brauche den Silverfish zusammen mit der SONY HDR HC1 und benutze dazu eine Weitwinkelvorsatzlinse Faktor x 0.7, und zwar die flache Ausführung. Die passt optimal ins Gehäuse rein. Die Original HD-Linse ist zu lang. Allerdings kann ich mit der flachen WW-vorsatzlinse nur noch noch den kurzen Standard-Akku der SONY benutzen, denn der grosse geht von der Länge nicht mehr ins Gehäuse rein. Mit der WW-Vorsatzlinse habe ich gute Ergebnisse erzielt, auch im Makrobereich kann ich unheimlich nah ran gehen.
Auszug aus diesem Forum: IANTD Tauchlehrer stirbt bei Inspiration CCR TG vom 01.07.2001 : IANTD Tauchlehrer Weinberg stirbt am 22.6.2001 bei einem Inspiration CCR Tauchgang.
Gerüchten zufolge handelte es sich um einen ... [mehr] Schon wieder Solo-Inspiration Unglück vom 08.07.2001 : On sunday 1st july a diver was lost doing a solo penetration into a wreck @120m, 20 miles north of Holyhead. He was diving with ... [mehr] US-Taucher vermisst vom 20.07.2001 : Am vergangenen Sonntag betauchte ein Tauchneuling (50 TG) die Region von Stetson Bank (USA) und tauchte nicht wieder auf. Das ... [mehr]
MS GALIOTE (04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr) MY Teate (04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr) M/Y Thunderbird (04.09.2008) Tauchsafari 21.-28.08.08 St.John´s Schiff top, sauber und gepflegt, Crew umsichtig und zurückhaltend, aber immer zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wurde (ja, auch schon mal beim (mehr)
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)