Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Similans oder doch nur Richelieu Rock, Koh Bon, Koh Tachai?

Hallo liebe Taucher,

mein Mann und ich gehen über Weihnachten nach Thailand und möchten bei dieser Gelegenheit auch die Similans und den Richelieu Rock, Koh Bon und Koh Tachai betauchen. Wir haben zwei Tauchbasen in der engeren Auswahl, die eine bietet all das außer den Richelieu Rock an (also Similans, Koh Bon, Koh Tachai), die andere bietet alles außer die Similans an.
Letztere meinte, dass die Similans recht überlaufen sind und die Korallen auch nicht mehr so toll. Wir waren vor 4 Jahren schon einmal dort, hatten damals aber nur die Gelegenheit, 2 Tauchgänge auf den Similans zu machen. Das hat uns gut gefallen, aber wir haben natürlich nicht den Vergleich zu den anderen Inseln. Was meint ihr? Sind die anderen Inseln von den Korallen, der Sicht und dem Fischreichtum eher zu empfehlen? Und wo wir schon einaml dabei sind, hat jemand zufällig bereits eine Schnorcheltour zu den Surins gemacht und kann diese empfehlen?
Vielen Dank für eure Antworten!

LG

xsaels
AntwortAbonnieren
26.09.2014 10:02
Ich persönlich würde die Similans weg lassen. Koh Bon, Koh Ta Chai sind schon toll (Mantas), Richelieu Rock der Hammer und die Surins waren auch mega geil. Von den Similans war ich enttäuscht, das war schon 2002 so (das ersta Mal dort) und auch die weiteren Jahre (2010 zu letzt); es wurde immer schlimmer.
26.09.2014 10:06
Hallo Roger,

vielen Dank für deine Antwort, das hilft uns sehr weiter. Wir hatten ebenfalls diese Tendenz, waren uns aber so unsicher und wollen natürlich auch nichts verpassen. Du würdest also auch unbedingt einen Trip zu den Surins empfehlen? Zum Schnorcheln oder zum Tauchen?

LG
28.09.2014 17:53
Ich war dort Tauchen, war gut weil die Unterwasserwelt noch nicht so kaputt getaucht ist wie bei den Similans. Zum Schnorcheln ist die Gegend und auch die lange Anfahrt zu schade.
Ich war meist mit den FunDivers unterwegs, nette kleine Basis die vom Angebot her alles boten, was wir wollten.

Ach ja, bei einigen Safaries wird als letzter Tauchgang der Zinnbagger bei Khao Lak angeboten - unbedingt mitmachen! Der ist beim Tsunami in ein paar Teile zerbrochen, ist aber immer noch die Kinderstube für unwahrscheinlich viele Arten der Gegend.
Und wenn ihr noch etwas Zeit habt, fragt mal nach einer Tour zum Stausee inkl. Tauchen. Ist mit einer Übernachtung, auf schwimmenden Hütten im See, einfach schön. Und eine wirklich grandiose Landschaft.

29.09.2014 08:59
Hallo Roger,

ich glaube Tauchen wird auf den Surins gar nicht mehr angeboten. Alle Basen, bei denen ich nachgefragt habe, sagten mir, dass man dort eigentlich nur noch schnorchelt. Eben wegen der Anfahrt, schätze ich

Denn Zinnbagger haben wir auch schon ins Auge gefasst und werden ihn sicherlich betauchen, wenn genug Zeit bleibt. Der Stausee ist glaube ich nichts für uns, aber mal sehen, wenn uns langweilig wird ... sag niemals nie
B.O.BachterRescue Diver
02.10.2014 00:01
Hallo,

ich kann mich rogert nur anschließen,
ich habe im april 2012 eine similans safari gemacht, durch die Korallenbleiche ist dort fast alles oberhalb von 12 Meter nur noch eine tote graue Wüste, die nur langsam wieder zum Leben erwascht, etwas tiefer ist es noch in Ordnung.

Richelieu Rock ist ein absolutes Highlight,
und auch der Zinnbagger (Boon Tsung Wreck) ist ein absolutes Must-Have.

Viel Spaß dort
07.10.2014 16:39
Ich war auch schon auf den Similans inkl. Ko Tachai und Ko Bon. Richilieu Rock, der zu den Surin Nationalpark gehört ist aber deutlich schöner. Wenn man auf kein Liveaboard zurückgreifen will, würde ich Blue Guru auf Ko Phra Thong bei Kura Buri empfehlen. Dort gibt es auch ein tolles 100 m Wrack, das dort Ende März versenkt worden ist. Die anderen wenigen Divesites sind mehr als ok, aber aufgrund vom Wrack und Richilieu Rock wäre das meine Empfehlung. Die Insel ist halt extrem ruhig. Aber sehr schön.
Antwort