outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Sind Apeks 2. Stufen austauschbar?

Momentan in den Foren unterwegs:
B.O.Bachter und 15 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Sind Apeks 2. Stufen austauschbar?
Abgesandt von Axel-Buddy am 22.11.2002 - 10:40:

Hallo Tauchexperten,

ich möchte mir zu meiner Apeks CTX 100 incl. Octo CT20 eine zweite 1. Stufe zulegen, und zwar eine (A)TX 40 oder 50. Ich erwäge, in ebay eine TX40 1. und 2. Stufe zu erwerben.

Nun meine Frage: ist es technisch möglich und rechtlich zulässig, meinen Oktopus CT20 vom gelben Schlauch runterzufummeln, genauso die TX40-2.Stufe von dem schwarzen "Hauptschlauch" abzutrennen und dann den TX40 an den gelben Octopusschlauch ranzumachen? Ich möchte halt gerne eine "etwas bessere" 2. Stufe als Octopus benutzen und daher den CT20 gegen den AT40 austauschen.

Ich habe die beiden Mundstücke mal angeschaut, es sieht so aus, als ob beide dieselben Befestigungsschrauben haben. Also technisch dürfte das austauschen schon gehen. Aber wie sieht es mit der rechtlichen Zulassung aus? Verstößt das gegen irgendwelche Bauartvorschriften oder führt zu irgendwelchen Konsequenzen beim Versicherungsschutz o.ä.?

Über praktische "Basteltips" würde ich mich sehr freuen, da ich keine handwerkliche Leuchte bin.

Antwort von Kroegi am 22.11.2002 - 11:01
Mechanisch kein Problem. Gewinde der 2. Stufen sind gleich. Rechtlich spielt das keine Rolle. Ist ja "deine" Angelegenheit, und da du den Regler Qualititiv aufwertest, mach dir keine Gedanken. Ich würde aber an deiner Stelle den Umgebauten Regler einer Revision beim Fachhändler durchführen (und besser auch dort montieren lassen), um sicherzugehen, das deine Neuanschaffung OK ist. Daran würde ich nicht sparen. Wenn dann etwas ausfällt, hast du bessere Chancen etwas zu reklamieren.
Wenn du alles selbst machen willst und die Revision nicht durchführen möchtest, musst du die Überwurfmutter des Schlauches und das Gegenstück an der 2. Stufe mit passend Werkzeug voneinender Lösen (Gegen den Uhrzeigersinn drehen), auf O-Ringe achten und genau so wieder zusammenschrauben.
Aber besser MACHEN LASSEN. Sicher ist Sicher.
Antwort von alex.diver am 22.11.2002 - 13:02
@Axel:
Nur keine Hemmungen! Da der 40er bei weitem besser ist als der 20er,besorg Dir einen 40er ohne 1.Stufe und lass ihn Dir draufschrauben. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Falls Du aber mit dem Gedanken spielst ein 2. Reglergespann als Redundanz zu benutzen, besorg Dir doch lieber 1. u. 2.Stufe als Paket (oder doch noch einen 100er!?)

Über ebay, lass ich mich hier mal nicht aus, von wg. Kaputtmachen der Einzelhändler etc. und keine Unterstützung nachher beim Händler!

Aber falls Du nur die 2.Stufe benötigst, kannst Du sehr gut mit Deinem Händler handeln - Der wird die 1.Stufe (DST4) garantiert los!
Antwort von Batteriefisch am 22.11.2002 - 14:31
Zwei getrennte erste Stufen sind auf jeden Fall sinnvoller. Eine CTX40/DST4 kostet nicht die Welt und diese Kombi atmet sich m.E. sogar angenehmer als der 100er. Ausserdem ist da im Handumdrehen ein 50er draus gebaut
Antwort von tkbanker am 22.11.2002 - 15:15
Habe einen CTX 50 incl AT20 Octp. sowie einen CTX 40. Den 50er incl. Octp. nutze ich im Sommerurlaub. Im Winter in heimischen Seen nutze ich die Kombination CTX 50 + CTX 40 . Die 1. Stufen sind eh identisch.

Der AT20 als Oktp. ist eigendlich überflüssig da die 2. Stufe des CTX 40 ein besserer Oktp. ist (ist halt nur nicht gelb). Hab die Regler aber hintereinander gekauft, so ist der Oktp. halt über.

M.E. brauchst Du den 20er gar nicht. Die Kombination CTX 100 + CTX40 ist super.

Antwort von Al am 22.11.2002 - 16:50
Das gleiche habe ich auch gemacht. Weils die 1. und 2. Stufe zusammen bei eBay billiger gibt, als im Tauchshop die erste alleine. Ich habe dann den normalen Schlauch durch den vom CT20-Oktopus ersetzt. Jetzt brauche ich nur noch einen Verschluß für den Hauptautomaten-Anschluß von der zweiten ersten Stufe, da der Anschluß für den Oktopus-Schlauch kleiner ist. Sollte aber im Laden zu bekommen sein, oder?
Antwort von Batteriefisch am 22.11.2002 - 17:09
Ja. Kostet aber frecherweise inkl. O-Ring 8 Euro.
Antwort von alex.diver am 25.11.2002 - 13:47
Falls Du überhaupt einen O-Ring mitgeliefert bekommen solltest...

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Monitor aus und ein gutes Tauchbuch lesen? Dann schaue mal auf unsere Tauchbücherseite, hier warten viele Buchkritiken auf Dich!

14.10.2008 05:48 Taucher Online : 53
Heute 1167, ges. 29353285 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Aktuelle Clubberichte:
Freizeitcenter, Liebrüti, Ka..
(05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr)

Tauchclub dive and more, Obe..
(22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr)

Tauchgemeinschaft Papenburg ..
(22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting