Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3

Sind Taucher vielleicht doch irgendwo ein netterer Menschentyp?

Mal was ganz anderes.
Provokanter Titel, ich weis, aber ich erklär`s:

Das Taucher.net beweist ja oft das Gegenteil.
Taucher sind mehrheitlich keine `netteren Menschen`. Das ist wohl Fakt und auch nicht unerwartet.

Aber es gibt einfach so ein paar Sachen an Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft, daran zweifle ich unter Tauchern selten.
Nie wird ein Anfänger ganz alleine gelassen werden, `nie` am Tauchplatz jemand verprügelt werden, oder vergleichbares.
Selbst Diebstähle sind seltenst, ich schliess selten am See das Auto richtig ab.

Mir ist jetzt aber im Zusammenhang mit der folgenden Geschichte so, als müsste ich jemandem die Kauleiste verbiegen.
Scherzhaft gesagt, ich bin fanatischer Pazifist und toleriere Gewalt nur in Selbstverteidigung!


>>>>>>>>
Vor ein paar Wochen kam ich gerade an den Tauchplatz, als die nach ner Party am Vortag abbauten.

In dem Moment kam gleichzeitig eine Frau aufs Gelände und `suchte Taucher`.

Ihrem Freund war der Schlüsselbund mit Auto und Firmenzentralschlüssel, Chip, etc, in die Ruhr gefallen.
Er war schon hinterhergesprungen, aber am frieren und nicht fündig geworden.

Die Feuerwehr hatte am Telefon gesagt sie solle "sich doch ne Taucherbrille besorgen statt einen Einsatz auszulösen".
Sofort habe ich meine Ohren gespitzt und das als Taucherlaubnis ausgelegt.
Freiwilige Meldung selbstverständlich.

Schnell den Nüchternsten als Sicherungstaucher zum Dienst genötigt und ins Auto gesprungen.

Die Ruhr stellte sich dann als Rhein Herne Kanal heraus, auch nicht schlecht.

Ich habe jede Vergütung sofort abgelehnt, aber der Sicherungstaucehr sollte was bekommen (was war nie erwähnt, sie wollte angeblich ihren Freund mit fiktiven Beträgen erschrecken, als Strafe).
Son Fuffi für die Mühe (und Gas, etc...) hatte er erwartet, wollte denen aber das genaue Angebot frei überlassen.

Die Suche dauerte dann etwa 3 Minuten
und noch ein
Immerhin nen paar hübsche kleine Grundeln, die man in stehenden Gewässern nicht findet.

Noch ne Viertelstunde unterhalten, zum Schnuppertauchen eingeladen und dann am Tauchcenter auf nen Kaffee verabredet.
Bis hier hin alles gut

Tja, zwei Wochen später muss ich wohl einsehen, das die nicht später nochmal vorbei schauen und sich verpisst haben.

Ich bin noch immer echt schockiert darüber.
Wie kann man als so ein Mensch morgens in den Spiegel schauen?!?
Ich kann mir so ein Verhalten unter Tauchern absolut nicht vorstellen.
AntwortAbonnieren
DrBillAOWD, Nitrox, DEolphin
24.11.2014 18:38
Tolle Geschichte, was aber wollen Sie uns jetzt damit sagen? Mit verwirrten Gruß der Dr.
24.11.2014 18:54
Zu einen wollte ich mir Luft machen.

Zum anderen erinnere ich mich noch gut an meine ersten 20 Tauchgänge und die völlig unbegründete Freundlichkeit, die einem überall entgegen geschlagen ist.
`Sie` war nie ein Thema, etc...

Fällt dir was runter, bückt sich einer danach, suchst du was, helfen direkt mehrere, niemand würde Angst haben einfach seine Schlüssel auf nem Tisch liegen zu lassen.

Mittlerweile habe ich mich zum einen daran als normal gewöhnt - wie man an meiner überraschten Reaktion sehen kann.

Zu anderen habe ich auch lernen müssen, das das nur den Anfängern gegenüber immer gilt.
Jeder ab 100TGs ist sich spinnefeind
Nein, nicht ernst gemeint, aber die `Fachdiskussionen` werden schon oft hitzig und irrational und es gibt viele bemitleidenswerte Rang und Machtspielchen.

Ausserdem treffen sehr unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen gleichberechtigt teils unerkannt aufeinander, auch `Houligans auf Rentierpulliträger` und ab und zu reibt es ausserhalb des Tauchbereichs.

Aber grundsätzlich bleibt vergleichbares Verhalten wie oben beschrieben für mich unter Tauchern unvorstellbar, auch und gerade nicht-Tauchern gegenüber.
El_Dudovorhanden...
24.11.2014 20:37
Deine Geschichte ist leider absolut konfus.
Verstehe nur Bahnhof..

Wo ist denn ueberhaupt das Problem?
Haben die nichts gezahlt oder was ist das Thema..
Kann man leider aus dem Wirrwarr wenn nur erahnen..
und was hat das alles mit der Eingangsfrage zu tun?
24.11.2014 21:07
Ja, El_Dudo, Fragen über Fragen

Unehrlichkeit gibt es sicher auch unter Tauchern.
Aber sowas fand ich überraschend extrem, selbst für Nicht-Taucher.

Oder sind Taucher da etwa nicht anders?
24.11.2014 21:38
Die Antwort auf alle Fragen bezüglich dieses Threads dürfte hier liegen:

http://www.werners-blog.de/2011/05/was-ist-eine-narzisstische-stoerung/

Sehr schön erklärt und jeder weiß, wer gemeint ist.

Und wenn der TO dies auch erkennen würde, könnte er sich seine über viele Foren ziehenden Fragen endlich selber beantworten. Denn dann könnte er erkennen, dass die Leute hier nicht grundsätzlich "unnett" sind, sondern lediglich nur so gegenüber einem bestimmten Erscheinungsbild reagieren.

Gerne geschehen

Gruß,

Björn
24.11.2014 21:50
Womit wir wieder beim rumtrollen wären.
Weist du, manche tun wenigstens so, als wollten sie was beitragen.

Man sieht, der Menschenschlag, der sich im taucher.net dann äussert, ist auch nicht ohne Makel.
Herbstarja, hab ich...
24.11.2014 21:59
Irgendwie versteh ich den Eröffnungsbeitrag net ganz, is sehr konfus und unübersichtlich geschrieben ...
24.11.2014 22:12
@Herbstar
Sorry, kann ich nicht besser, ich kann nur tauchen (und nicht mal das sonderlich), ich war um `lockeren Stil` bemüht.

Was ist unklar?

Da hilft man jemandem, der bietet von sich aus Geld an, von Anfang an weniger, als Aufwand, oder möglicher Schaden, man überredet Unterstützung dafür (eigentlich nur um den verzichtbaren Regeln gerecht zu werden) und wird verarscht.

Der Punkt ist, das ich schon echte Pfeifen unter Tauchern erlebt habe, aber so falsch eben gar nicht ansatzweise.
Undenkbar und an manchen Tauchplätzen würde das so unangenheme Schwingungen auslösen, das der Betreffende von selber sich rauswinden will.

Schliesslich waren die zu zweit, ich könnte meinen Partner so nicht mehr ertragen, das müsste die verheimlichen können.
24.11.2014 22:27
Malediver: ja, Q.E.D.! allerdings ist er nach christlicher Mythologie selig und das Himmelreich ist ihm...
24.11.2014 22:29
Na wui, Razorista sei mir nicht böse, aber dein Hirn kann keiner und wird niemals jemand verstehen!
Unter Taucher gibt es mindestens genau so viele Ärsche wie im alltäglichen Leben. Dein glaube dass jeder Taucher jedem Taucher hilft und das bis zu einer gewissen TG-Zahl ist falsch.
Ein erfahrener Taucher ist nicht dazu da einen anderen noch unerfahren Taucher jede Sekunde abzuklopfen ob alles stimmt.
Wieso auch es soll schließlich jeder sein Hirn benutzen, und nicht nur vor und während dem TG sondern auch im Alltag.

Und wenn jemand sich im wahrsten Sinne aufdrängt, wie du und sich anbietet zu helfen darf sich am Ende einfach nicht mehr als ein Danke erwarten.

Du wirst auch hier keine was fürn pfunz Kerl, ein kleiner Held in einer bösen Welt, hängt ihm einen Orden um ernten.

Die Feuerwehr hat richtig reagiert, wer in der Nacht Party machen kann und seine anscheinend sehr wichtigen Schlüssel versenkt, kann sich um das Problem auch selber kümmern. Die Herrschaften solln sich bei der Feuerwehr wieder melden wenn sie sich um einen Baum gewickelt haben...da werden Sie geholfen.

Und was deinerseits falsch ist, mit zweierlei Maß zu messen, Taucher, Nichttaucher: alt, jung: Backmount, Sidemount: Greenhorn, alter Hase.

PS: H O O L I G A N S
DrBillAOWD, Nitrox, DEolphin
24.11.2014 22:48
Herr Seitenflaschenträger, ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen etwas Licht in diese schwierige Geschichte gebracht zu haben. Jetzt ist alles klar und wir gehen zufrieden schlafen. Mit erhellten Gruß, der Dr.
DrBillAOWD, Nitrox, DEolphin
24.11.2014 22:55
...da fällt mir doch noch eine Frage ein: Herr Razorista waren Sie vielleicht in der Vergangenheit der Trilaminator? Der Herr war für ähnlich gute Beiträge bekannt. In erwartungsvoller Aufregung der Dr.
24.11.2014 23:09
@Razorista : nimm´eine weniger und es wird wieder.Nur Mut!
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
24.11.2014 23:26
Trilaminatorbeiträge waren oft von überraschender intuitiver Intelligenz und (wichtig..) kurz.
Es wird alles immer schlimmer.. (c)
@Auch ich verstehe trotz nachgereichter Erläuterung nur Bahnhof. Egal
25.11.2014 00:37
Fraglich ist, was der TO jetzt genau hören will...
Mal angenommen man versteht, um was es in dem Text geht und ist trotz enormer Textlänge wach geblieben: was soll man antworten?
Ja, Taucher sind ausschließlich Gutmenschen?
Jeder der nicht taucht ist ein Betrüger, Gauner, Lügner oder sonstwas?

Sorry, auf so einen Stuß kann man doch nicht ernsthaft antworten, oder?!

Oder ging es wieder mal nur darum, sich selbst hier mit irgendwelchen (erfundenen?) Geschichten zu präsentieren?


Ich vermute mal ganz stark, dass die Frau schon triftige Gründe für ihr Nichterscheinen zum ausgemachten "Date" hatte....
Herbstarja, hab ich...
25.11.2014 07:49
Irgendwie versteh ich den Eröffnungsbeitrag net ganz, is sehr konfus und unübersichtlich geschrieben ...
25.11.2014 08:56
Ihr beweist auf jeden Fall gut, das hier nur der Ab***** sich äussert.

Da wundert ihr euch das die meisten euch und das Taucher.net um kotzen finden?
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
25.11.2014 09:18
Ah.. jetzt.. ja.

Ich glaube, nach mehrfachem Dechiffrierversuch, den Sinn halbwegs erkannt zu haben.

Razorisator hat Geld für eine Suchaktion abgelehnt, weil ihm Anerkennung und ein mögliches privates Treffen wichtiger waren, hat sich dann mit dem sog. "Sicherungstaucher" für 2 Wochen später in irgendeiner Tauchbude zum Kaffee verabredet, und ist extra deswegen da hingefahren. Er wurde versetzt, und die Tel.hr. hat er auch vergessen auszutauschen.

Und nun wird öffentlich gejammert. Weil der Korbgeber ein Taucher war. Oder so.

Es wird alles immer schlimmer.
25.11.2014 09:31
???
Wie kann man sich nur so einen Schwachsinn zusammendichten.

Ich wollte mit denen nix zu tun haben und den Sicherungstaucher kenne ich erstens schon länger, zweitens recht gut.
Ich verabrede mich nie `zum Kaffee` ich trink die Brühe nicht mal, ist reine Höflichkeit auf meiner Seite.
Geld iteressiert mich beim tauchen einfach nicht und Hilfbereitschaft erfordert von mir keine Gegenleistung, das ist eine persönliche Verpflichtung.

Aber das sowas unter den Gestalten hier nicht auf Verständnis stösst kann man sich ja eigentlich denken.
Manche Leute können sich eben nicht vorstellen, das andere keine ****** sind, bei mir ist`s eher umgekehrt.
25.11.2014 09:35
"Sind Taucher vielleicht doch irgendwo ein netterer Menschentyp?"

Unbedingt!

Alle, bis auf einen (Sidemount-)Taucher
25.11.2014 09:39
Ah, da haben wir ja einen, der sicher mir nem drittel der Posts und in der Hälfte der Zeit mehr Leuten das Taucher.net endgültig verleidet hat
Joe.MurrSSI DiveCon
25.11.2014 09:46
@Razorista

>Da wundert ihr euch das die meisten euch und das Taucher.net um kotzen finden

Falsch.
Nicht die meisten, sondern DU (!) findest das TNet zum kotzen. Und zwar annähernd permanent: in fast jedem Thread, in dem jemand Deinen geistigen Ergüssen nicht beipflichten kann. Dann schreibst Du ständig, dass hier alle nur auf Dir rumhacken und Dir „Böses" wollen. In der Vergangenheit gab es auch ein paar Benutzer Deines Schlages – alle verschwunden (oder lesen nur mehr heimlich mit).

Der Autofahrer, dem hunderte Geisterfahrer entgegenkommen, der Alkoholiker, der seine Krankheit nicht erkennt bzw. gar leugnet, vom selben Schlag bist Du: ein unverbesserlicher – mit Verlaub – arroganter und überheblicher Schnösel, dem es an Reife fehlt, trotzdem er weit über die Pubertätsära hinausgewachsen ist.

Siehe auch http://www.taucher.net/forum/Suunto_Luftanzeige_weicht_von_Finimeter_ab_equip25416.html#31

Ich wiederhole mich: „schalt mal einen Gang zurück, komm von Deinem hohen Ross runter und lass anderen den Freiraum und die Meinung, die sie vertreten: dann wird Dir ähnliches widerfahren.“.

Und um nicht ganz OT zu sein: überleg mal, warum die „Schlüsselverlierer“ aus Deiner Eingangsfrage nicht mehr erschienen sind. Liegt vielleicht der Gedanke nahe, dass aufgrund des kurzen Kennenlernens die Herrschaften einfach nichts mehr mit Dir zu tun haben wollten?

Nein, nein, Du bist ja – nochmals Wiederholung: „der Größte, Tollste und Beste“.

Nichtsdestotrotz
Gruß
Joe

PS: mach mal Nägel mit Köpfen und distanziere Dich von dem abfälligen TNet und seinen bösen, ahnungslosen Leuten.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
25.11.2014 09:54
Razo,
wenn meine mühsam dechiffrierte Auslegung deines Berichtes auch falsch war, geb ich es auf, offenbar bin ich zu blöd, deine Worte und Gedanken zu verstehen.
Ich kapituliere.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
25.11.2014 09:56
..übrigens..
Tri hätte dich vermutlich verstanden. Ich sag nur "Silikon Mangeten".
25.11.2014 10:18
@joemurr
Du meinst also, weil die Leute hier nicht posten, was sie vom Taucher.net halten, sie es hier besonders nützlich und informativ finden?

Findest du dein Post drückt `Reife` aus?

Alkeholiker-Vergeliche, weil jemand was in `dein` Forum postet das du nicht sehen willst?
Geht`s noch?

Das verlinkte Thread ist son Beispiel.
Ich kann momentan posten das der Himmel blau ist, selbst da wird jemand dran nitpicken.
Also muss ich offensichtiche und selbstverständliche Statements verteidigen.
Da die Trolle hier auch wirklich lange sehr erfolgreich waren, sind sie nicht sonderlich subtil oder kreativ und man bekommt leicht Informationen an ihnen vorbei gemogelt.

>> schalt mal einen Gang zurück
Das ist tatsächlich ein guter Rat...
Aber ich fürchte das mittlerweile mehr, als bleiben

>> komm von Deinem hohen Ross runter
Welches bitte? Ernsthafte Frage!!

>> Nein, nein, Du bist ja – nochmals
>> Wiederholung: „der Größte, Tollste
>> und Beste“.
Danke, vielleicht sind die ganzen Anfeindungen es ja wert wenn man sowas zwischdurch dann gesagt bekommt - Wenn du es sagst .

Jedoch:
Wo behaupte ich das?
Ich kann mich nicht erinnern sowas in meinem ganzen Leben schon mal gesagt oder geschreiben zu haben, ausser vielleicht als Mantra zur Selbstmotivation in nem Kurs gegen Minderwertigkeitskomplexe

Ich habe weder diesen Eindruck von mir selber, noch versuche ich den zu erzeugen, im Gegenteil.

>> um nicht ganz OT zu sein
Ist noch immer völlig OT, sagt aber viel aus zur die Eingangsfrage, aber das tut auch der Rest des Posts.

>> Liegt vielleicht der Gedanke nahe,...
Liegt er?
Hm...
Der Sicherungstaucher ist auf jeden Fall ein `sehr beliebter Typ`, wahrscheinlich gerade weil man sich auf ihn verlassen kann.

Man sieht auf jeden Fall, wie du über mich denkst, aber ist das relevant?

Wenn dich meine Posts so stören, mach mal Nägel mit Köpfen und lies was anderes.
_______________________________________________

Mal so als Frage:
Was ist der Sinn eines Forums?
Nicht posten?
Andere herabwürdigen?

oder einfach Informationen, Fragen und Anekdoten anbieten?
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort