Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Sinnvolle Tauch-Pause nach TU

Moin,

was für Tauchpausen sind (z.B. von GTÜM) empfohlen und was für Tauchpausen sind sinnvoll?
a) leichte DCS 1 (Jucken, Rötung, lokal begrenzt)
b) schwere DCS 1 (Schmerzen ("bends"), mehrere Gelenke/Körper-Regionen)
c) DCS 2 im Innen-Ohr
d) DCS 2 im Kleinhirn
e) DCS 2 im Stammhirn
f) DCS 2 im Rückenmark
g) Lungen-Überdruck-Verletzung ("Chokes", Emphysem, Pneumothorax, Gas-Eintritt in die Blutbahn)

Wobei Gas-Embolien der Einfacheit halber zu DCS 2 gezählt werden sollten. (Ort der Schädigung nicht Ort der Entstehung)

Gibt es überhaupt ein erhöhtes DCS-Risiko für Taucher, die schon eine DCS hatten? Warum?


Was für Tauch-Pausen nach Operationen/Verletzungen empfohlen/notwendig/sinnvoll sind, dürfte wohl kaum allgemein abzuhandeln sein.


Gut Luft

FANATIC DIVER
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
11.01.2015 11:52
In Deutschland nach einem TU DCS 1 hatte ich eine Tauchpause von 2 Monaten
Nach meinen schweren DCS 2 vor 4 Monaten bin ich immer noch auf dem Trockenen Nächstens kommt noch mal ne OP in Deutschland und Untersuchung auf PFO. Dann gehts wohl hoffentlich wie geplant im April wieder mit dem Tauchen los
Hierbei velasse ich mich voll auf meinen erfahrenen Tauchmediziner(Druckkammer Dahab) den wir zum Glück in Dahab haben und ausserdem habe ich immer noch regelmässig telefonischen Kontakt mit DR.Anke Fabian von Aqua Med. Bei solchen Profis fühle ich mich gut aufgehoben.
Momentan ziehts mich eh nichts ins nasse Element Das Wasser hat momentan hier in Dahab nur 23°C und die Aussentemperaturen nur um 20°C ....
Da sitzte ich lieber mit meinen ägyptischen Freunden am Feuer im Wohnzimmer und trinke Tee oder schraube an meinem Jeep

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
11.01.2015 11:58
In Deutschland nach einem TU DCS 1 hatte ich eine Tauchpause von 2 Monaten
Nach meinen schweren DCS 2 vor 4 Monaten bin ich immer noch auf dem Trockenen Nächstens kommt noch mal ne OP in Deutschland und Untersuchung auf PFO. Dann gehts wohl hoffentlich wie geplant im April wieder mit dem Tauchen los
Hierbei velasse ich mich voll auf meinen erfahrenen Tauchmediziner(Druckkammer Dahab) den wir zum Glück in Dahab haben und ausserdem habe ich immer noch regelmässig telefonischen Kontakt mit DR.Anke Fabian von Aqua Med. Bei solchen Profis fühle ich mich gut aufgehoben.
Momentan ziehts mich eh nichts ins nasse Element Das Wasser hat momentan hier in Dahab nur 23°C und die Aussentemperaturen nur um 20°C ....
Da sitzte ich lieber mit meinen ägyptischen Freunden am Feuer im Wohnzimmer und trinke Tee oder schraube an meinem Jeep

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
11.01.2015 17:29
@Mods
Ihr könnt gerne einen Beitrag löschen
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
13.01.2015 15:25
Ich wasr nach Sympton b.) nach ca. 14 Tagen lt. Taucharzt wieder tauchtauglich.
ich denke es kommt aber auch auf die Art der Schmerzen ("Bends") drauf an. Ich hatte "nur" eine einzige Kammerfahrt und ging nach dem "trockenen Tauchgang" gleich nach Hause...
Gruss
Solosigi

PS: war bei allen meinen "Spezialtauchgängen" so! Ich bin davon überzeugt (ohne eine Beweis dafür zu haben), wenn ich für 1/2h O2 geschnüffelt hätte (habe ich aber nicht), wäre es nie zu einem Kunsttauchgang gekommen...
14.01.2015 17:17
Nach völliger Symptomfreiheit und gezielten diagnostischen Tests ohne Befund sehe ich keinen Grund mehr, nicht zu tauchen. Man sollte aber eine Ursachenanalyse gemacht haben mit entsprechender Korrektur des Tauchverhaltens. Bei unklarer Ursachenlage bleibt nur, noch konservativer als vorher zu tauchen. Da halte ich den Verzicht auf Wiederholungstauchgänge z.B. für wichtiger, als den Verzicht auf Dekotauchgänge. Das ist aber meine subjektive Meinung.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
15.01.2015 10:58
@kwolf1406
grundsätzlich gebe ich dir Recht!
Aber man kann auch mit dem Equipment was "trixsen": z.B. Nitrox, oder wenn Geldesel dann Kreislaufgerät!
Gruss
Solosigi
Antwort