Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
BrandinspektorRescueDiver, Tieftauchen, Nitrox, Unterwasser-Navigation, Bootstauchen.

Sinnvoller Inhalt eines Werkzeugkoffers für das Tauchequipment

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir einen Werkzeugkoffer zusammen zu stellen, den ich immer zum Tauchen mitnehmen kann, sodass ich bei einem spontanen Reparaturbedarf entsprechend reagieren kann.

Welches Werkzeug sollte in meinem Koffer vorhanden sein?

Welche Ersatzteile für die Tauchausrüstung sollte man vorhalten?


Gruß
AntwortAbonnieren
26.11.2014 19:35
http://tipps-fuer-taucher.de/category/kleinteile-fur-taucher/

Ich finde das ist ein toller Anfang, generell ist die Seite recht interessant.

LG
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
26.11.2014 20:00
Was willst du, bzw. was kannst du denn alles???
Bei der Fragestellung wäre vielleicht erst mal ein kleines Set sinnvoll.
Flugtauglich und wenig Gewicht???

http://www.scubastore.com/tauchen/best-divers-microtool-radius/4338/p
das finde ich schon mal genial
Ein kleines Set Oringe für Flasche, HD, MD und Manometer, sowie paar HD und MD Stopfen
Kabelbinder in div. Grössen als Universalreparatur im Notfall für z.B. auch mal Flossen und Maske usw.
Fahrradflickzeug, Neoprenkleber, Aquasure usw.

das wäre schon mal ein Anfang.
Weiter wäre z.B.
Inflator/Fahrradventilschlüssel
5,5 er Steckschrauber
Wartungssets
Mitteldruckmanometer
div. Imbusse uns Gabelschlüssel
usw.
bis zur eigenen Prüfbank und mobilen Dekokammer



aber nur Werkzeug haben hilft ohne Kenntnisse und handwerklichem Geschick nicht viel weiter.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
26.11.2014 20:37
Auf jeden Fall Rollgabelschlüssel, Kabelbinder, PU-Kleber, Innensechskantschlüssel, Zange, O-Ringe, div.Stopfen und ein paar Schläuche. Und falls du Blindstopfen für die Flasche hast dann würde ich auch einen passenden Maulschlüssel einpacken.
Im Großen und Ganzen ist das der Kram der bei mir so in der Kiste liegt.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
26.11.2014 21:01
Auf jeden Fall Rollgabelschlüssel, Kabelbinder, PU-Kleber, Innensechskantschlüssel, Zange, O-Ringe, div.Stopfen und ein paar Schläuche. Und falls du Blindstopfen für die Flasche hast dann würde ich auch einen passenden Maulschlüssel einpacken.
Im Großen und Ganzen ist das der Kram der bei mir so in der Kiste liegt.
26.11.2014 23:12
Evtl. sind ein paar der Anschlüsse so schmal, dass du mit normalen Gabelschlüsseln nicht hin kommst. Ich empfehle da Konusschlüssel, wie sie bei den Fahrradnaben verwendet werden. Einfach daheim testen. Im übrigen reichen nach dem Wartungsset für die Regler auch Schnur, Kabelbinder und ein paar Karabiner für den Notfall. An den Flossen hab ich Spring-Straps, und auch eine Ersatzmaske. Das sollte reichen. Auf Safari spricht man sich ab. Der eine hat dies, der andere das ...
Michael FischTMX Cave & CCR
27.11.2014 07:44
Fräsmaschine, Flex, Schlauchcrimp-Presse, kleine Oxy-Acetylen Schweissbrenner, Metalsägetisch, Drehbank, und CNC-Bearbeitungszentrum, sind das minimum, Erodiermaschine ist auch sehr nutzlich um kaputte erste Stufen wieder hin zu kriegen.
Falls das ganze nicht in dein Auto rein passt, hilft nur eine gute Sammlung von ersatz Schlauche, Automaten, Fini, Flaschenventil Handräder, Wing/Jacket, und reserve Lampen.

Michael
manimanCMAS*** NSS/CDS
27.11.2014 08:52
@ Michael
Was soll das?????
27.11.2014 09:16
Moin, in meinem "Handbeutelchen" liegen: 1x 150er Knipex-Zangenschlüssel, 1x 150er Rohrzange, Inbus-Schlüssel für die Blindstopfen am Automaten (1x zöllig für Apeks, 1x metrisch für Mares),1 kl. Tube Aquasure, 3 Flicken, 4 O-Ringe DIN, 2 O-Ringe INT, 1 Mundstück, 1 Flossenband mit Verschlüssen, 1 Maskenband, 6 Kabelbinder (3x lang, 3x kurz). Für`s Trockentauchen kommt noch 1 Tube Talkum dazu. Gewicht insgesamt etwa 350g.

Im Tauchurlaub habe ich noch ein zusätzliches Automatenset (1.+2.Stufe, HD-Schlauch m. Fini, MD- und Inflatorschlauch), 1 Imbusschlüssel mit 2x INT- Einschraubadapter für DIN- Flaschen und 1 Wartungsset+ Christolube mit dabei. Das Set dient im Notfall auch als "Ersatzteilspender".

Mit o.g. Werkzeug und einem Taschenmesser habe ich bisher noch alle Probleme die am Tauchplatz auftauchten gelöst bekommen- vom verklemmten Handrad bis zur Reparatur einer 2. Stufe. Aber bitte daran denken: Auch das beste Werkzeug ist nur so gut wie die Hand, die es führt....


neoonfischvoll krass zertifiziert
27.11.2014 16:49
Interessant wäre mal eine Umfrage, warum Taucher einen geplanten Tauchgang nicht durchführen konnten. Bin mir ziemlich sicher, dass vor Ort nicht reparierbare Defekte die absolute Minderheit sind, und vergessene Flossen, Maske, Kopfhaube, Flasche vergessen zu füllen etc. weit vorne liegen.
Also müßte wohl eher Reserveausrüstung in die "Werkzeugkiste"
BrandinspektorRescueDiver, Tieftauchen, Nitrox, Unterwasser-Navigation, Bootstauchen.
27.11.2014 17:01
Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Es ist in der Tat so, dass ich diese Werkzeugkiste nur für meine Tauchunternehmungen hier in Deutschland benötige. Eine Mitnahme in den Urlaub kommt nur dann in Frage, wenn ich nicht 100% sicher gehen kann, die Basis am Urlaubsort bei kleineren Defekten und Problemen mit Kleinteilen helfen kann.

Eine Umfrage in repräsentativer Form, wie es neoonfisch geschrieben hat, wäre wirklich mal interessant. So könnte man Rückschlüsse auf empfehlenswerte Werkzeuge und (Ersatz-)materialien ziehen und diese dann vorhalten.

Eine geeignete Checkliste für die Vorbereitung der Tauchunternehmungen ist ebenfalls m.E. wichtig. Im Netz findet man vieles, jedoch kocht jeder sein eigenes Süppchen.


Gruß
Marcus
27.11.2014 21:02
Bei einer Umfrage dürften dann aber die Bastellösungen überwiegen, die man nicht nachmachen will, weil sie zwar funktionieren aber Macken hinterlassen, oder sicherheitbezogen bedenklich sind.

Dann braucht man nur zwei Sachen:
Gaffertape und nen Leatherman.

Persönliches Bastel-Stupidity-Highlight: drei Tauchgänge mit dem Silikonring nur mit Doppelsetigem Klebeband und Tesatape gesichert und sonst komplett offenen Hals mit zerrissener Latexmanschette.
Erstaunlicherweise dabei trocken geblieben

Bin ein kleines bisschen stolz darauf noch nie einen Tauchgang wegen Equipmentausfall nicht ins Wasser gebracht zu haben (hat aber manchmal gedauert)

Ich packe gerade genau das frisch (also die `auf alles vorbereitet sein Version` der Tasche):
- 1x Neopren Maskenband
- Knippex klein
- Engländer klein (nur zum gegenhalten)
- Schraubenzieher mit Wechelbits (auch XS)
- Kurzer Stummel Schlitzschraubenzieher XL
- winzige Ratsche mit noch mehr Bits
- Kombizange (nur aus Nostalgie, mag das Werkzeug)
- Imbus Knochen Metrisch
- Imbus Knochen Inch
- Titan Seitenschneider (tauchfähig)
- Messer gross
- Messer klein (tauchfähig)
- Ersatzklingen Eezycut
- schäbbiger alter Leatherman zum `verbrauchen`
- Sturmstreichhölzer
- wasserfeste Streichhölzer
- Sturmfeuerzeug
- normales Feuerzeug (meist zwei)
- Teflonband
- `Flossen`-Edding
- 1-2 andere brauchbare Stifte
- 1 Wachsstück für Reisverschluss
- 1 Mini Fläschchen Balistol
- Talkumsäckchen (immer fast leer, reicht und bleibt sauber)

Zusätzlich Beutelchen mit:
- dem für meine Ausrüstung speziellen kleinen Ersatzteilen plus Doppelendern und Boltsnaps aller Grössen

- Aquasure, Pinsel, Uhu Kraft
- Revisionskits, Flicken und Reste
- gummihaltiger Sekundenkleber
- O- Ringe
- je zwei HP u. MD Blindstopfen Mares und Apeks

- zwei Iboprophen600
- ne kleine Rolle Wunden-Klebeband
- ne Bürste für nach dem TG und vor dem Deko Stop

Genau eine Kulturbeutelfüllung

Plus ein mittlerer Extra-Beutel mit Stücken von allen Stärken Bungee, Schnur, Fahrradschlauchstücken, Ersatzmanschetten, Mares Bungee Straps und eben, ganz wichtig, Tesa-Panzer-Band in schwarz und grau und ne wilde Sammlung Kabelbinder.
27.11.2014 21:06
Und dabei sehe ich, das man mir meine Tube Silikonfett entwendet hat
28.11.2014 10:14
Mein Werkzeugbeutel sieht ähnlcih aus wie die von klarwassertaucher und Matschtaucher.
Nur das notwendigste olus MD-Schlauch.
Ich will ja am See nicht gross schrauben, daher ist ein kompletter Ersatzautomat dabei.

Im Urlaub dann noch Revisisonskits für die Regler, da Poseidon nicht überall präsent ist.
Antwort