Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Diverses - Sinterfilter in der ersten Stufe

Momentan in den Foren unterwegs:
2divers, Blaupunktrochen, DerGeroellheimer, icetiger31, mike265, Nigge, phx, Planethomas, rüsi, trigger7376, zosse und 45 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
  Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Sinterfilter in der ersten Stufe
Abgesandt von majovo Registriertes Mitglied am 11.11.2007 - 10:43:

Wer kann mir sagen, welche Fremdstoffe vom Sinterfilter der ersten Stufe zurückgehalten werden? speziell bezieht sich die Frage auf das nette weiße Pulver aus den Aluflaschen. Wird es komplett herausgefiltert oder nur teilweise?

Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 11.11.2007 - 10:59
SAch ma Majovo, ist Dir jetzt langweilig und trollst Du Dich hier jetzt durchs T-Net
Oder seit wann schmuggelst Du Dein Heroin in Tauchflaschen
Wenn Du Bedenken bezüglich der kleineren Teilchen hast, nimm einfach ein Stück Strumpfhose und bastle Dir daraus einen mehrlagigen Zusatzfilter- je mehr Schichten, umso größer die Filterwirkung
Nur solltest Du keine schon getragenen Strumpfhosen verwenden (Gerüche und somit schlechter Geschmack durch Nutzung des Fußbereiches; Löcher könnten die Filterwirking beeinflussen).
Oder es kommt einfach auf die Qualität und den Zustand des Sinterfilters an
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 11.11.2007 - 11:05
Ich kann das nur aus der Sicht meiner aufgeschraubten Ersten Stufen beurteilen:
durch geht auf alle Fälle: Rostwasser aus Stahlflaschen, Folge: Komplettrevision 1. und 2. einschließlich spülen des Schlauches
Aluoxid: schon im Filter gehabt (geringfügig), in der ersten Stufe nix gefunden. Ging wohl trocken durch bis in die Lunge
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 11.11.2007 - 11:06
Ich will nicht basteln, ich will nur wissen, ob das Zeug zurückgehalten wird oder nicht.
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 11.11.2007 - 11:08
Das kommt natürlich auf die Durchlässigkeit deines Sinterfilters an, bis zur welcher Kornkröße etwas durchgelassen wird. Egal welches Material.

Und erst recht, ob z.B. Alu-Oxid größere Körner hat als der Filter durchlässt.

Im Grunde funktioniert das wie ein Sieb.

Ohne Herstellerangaben ist es schwierig eine Aussage zu treffen.

Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 11.11.2007 - 11:21
Mehr oder minder grobe Verunreinigungen wie die bereits beschriebenen. Kann man auch gut sehen, wenn man in einer "schlechten" Tauchbasis die Ausrüstungen mal genauer durchsieht - vielfach rostrot oder weißlich ... eine Revision ist geelgentlich mal zu überdenken Gilt aber auch für die Sparfüchse unter uns bei der eigenen Ausrüstung ... au9ch wenn die letzte erst vier Jahre her ist
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 11.11.2007 - 11:31
Nee, geht wirklich durch das Feinzeugs-was sollte es auch zurückhalten?
Nach meiner Safari hatte ich auch Aluoxid komplett im ganzen Regler (bis in die zweite Stufe) und damit wohl auch bis in meinem Traumkörper. Dazu kommen dann noch leicht-ölige Ablagerungen, war zwar nur ein Hauch, aber die sind heftiger zu bewerten
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 11.11.2007 - 12:47
"Aluoxid: schon im Filter gehabt (geringfügig), in der ersten Stufe nix gefunden. Ging wohl trocken durch bis in die Lunge"

Und genau das ist es, was mir ein wenig Sorge bereitet, denn das Aluoxid soll "Alzheimer" fördern, bzw. soll das u.a. sogar ein Auslöser dieser Krankheit sein.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 11.11.2007 - 13:07
Dann tauch nur noch Stahl
Hast dann bei Rost aus der Stahlflasche als Folge einen gestählten Körper
Antwort von Andreas Moderator am 11.11.2007 - 13:22
Ich lasse den Thread jetzt hier, weil schon zuviel gepostet wurde. Das nächste Mal so eine Thread aber bitte ins Ausrüstungsforum.

Gut Luft,

Andreas
Antwort von hab ich vergessen. am 11.11.2007 - 13:39
@majovo
Ja gut, aber welche Lösungen hättest du? Besseren Filter? Das kann nur der Reglerhersteller machen, würde das Ding verteuern und größervolumig werden oder schneller ganz verstopfen. Eigene Flaschen mitnehmen? Kaum praktikabel. Nicht tauchen?

Will sagen: Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist. Aluflaschen machen glücklich.

Oder ganz praktisch: Sorgen machen würde ich mir, wenn ich ständig mit Aluflaschen tauchen müsste. Bei gelegentlichem Urlaub eher nicht.
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 11.11.2007 - 13:48
Womit wir dann wieder bei der nächsten Frage wären: Macht tauchen blöd?
Antwort von hab ich vergessen. am 11.11.2007 - 13:53
Relativ ja, vielleicht. Auch das ist eine Frage von Ausgangspunkt und Dosis.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 11.11.2007 - 13:59
tauchen macht Gleichgültig und deswegen kümmere ich mich nicht um Sachen die ich nicht ändern kann. Angst das was in die Lunge kommt beim Tauchen? 3 Möglichkeiten. 1. nicht tauchen, 2. nicht atmen und die 3. Stahl tauchen.
Suchst dir aus.
Gruß,
D3
Antwort von hab ich vergessen. am 11.11.2007 - 14:03
..und nach dem Tauchgang (nicht vorher laut VDST!) die Zigarette danach:
Hier klicken
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 11.11.2007 - 14:08
Es hängt auch davon ab WAS Du rauchst und wieviel davon
Antwort von hab ich vergessen. am 11.11.2007 - 14:26
Filterzigaretten, fast echt, und billich (am S-Bahnhof gekauft vom Vietnamesen).
Wobei: Da hätte ich eine Bastelidee...
Die Zigarettenfilter könnten eine billige, jederzeit verfügbare Lösung sein. Einfach in den Regler reinlegen, also zwischen 1. Stufe und Ventil (passt auch ungefähr), bei jedem Tauchgang austauschen, und fertich. Notfalls eben die dafür massakrierten Zigaretten dann ohne Filter.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 11.11.2007 - 14:31
Die Zigaretten von den Vietnamesen schmälern deutsche Steuereinnahmen
Und häufig enthalten diese Markenzigarettenkopien sogar gefährliche Stoffe. Bei Schwermetallen ist das auch ganz einfach nachweisbar: Falsche Zigaretten mit Schwermetallanteil fallen unter gleichen Bedingungen schneller Zu Boden als die "Guten, Echten"
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 11.11.2007 - 14:44
Flasche: beim Vietnamesen am S-Bahnhof Pankow? ich dachte immer, die seien echt

Man könnte sich die Filteridee patentieren lassen und bei ibäi teuer als "vorgeschaltete Personalfilter" an die Taucher verkaufen (die kaufen dort alles überteuert, insbesondere Blei, das bei den Anglern nur die Hälfte kostet). Die Filter gibts ohne Tabak ganz legal bei Rewe an der Kasse...
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 11.11.2007 - 15:11
Die Idee hört sich im ersten Moment ja etwas merkwürdig an, aber.....
was wäre, wenn es einen kleinen Vorfilter (mit der Größe eines Adapter), der als Filter von mir aus auch einen Zigarettenfilter hätte, Hauptsache ist, dass er wirklich filtert, dass der Luftdurchsatz genügend hoch ist und das er vom Taucher selbst und schnell gewechselt werden kann. Ich glaube so was gab es mal von Aircon, soll aber angeblich nur ein Pseudofilter gewesen sein.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 11.11.2007 - 15:25
Ich habe bei Japanern vor zwei Jahren auf den Philippinen einen Filter gehehen, der zwischen erter und zweiter Stufe montiert war. Das hat zwar den Nachteil das die erste Stufe innen immer noch verkeimt, jedoch sollte der Mitteldruck besser zu handeln sein. Hersteller, Aufbau etc. haben mich aber nicht wirklich interessiert
Antwort von niemand Registriertes Mitglied am 11.11.2007 - 16:36
und wer raucht muss sich nicht wirklich Gedanken um das machen was aus der Flasche in die Lunge kommt.
Da ist ein bisschen Gift mehr oder weniger auch egal.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 11.11.2007 - 18:11
bevorzuge Tütten im Mitteldruckschlauch meiner 6m Stage. Richtig mir 100% O2 gespült schmeckt die einfach besser und der Dekostop ist auch nicht so langweilig.
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 12.11.2007 - 08:43
Eine THC-Einspritzanlage
Antwort von niemand Registriertes Mitglied am 12.11.2007 - 10:20
au weia,
ob das gut tut? Ich erinner mich noch an ne Heimfahrt von nem Bikertzreffen wo wir alle so zugedröhnt waren, dass die ganze Gruppe nur noch mit 50 über die Landstrße fuhr. War sehr lustig, auch das Treffen mit der Polizei
Aber tauchen in dem Zustand würd ich nach der Erfahrung nicht.

Gruss JR
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 12.11.2007 - 13:20
Hier klicken
Antwort von niemand Registriertes Mitglied am 12.11.2007 - 14:21
nu ja 6 Jahre lang 6 Joints am Tag da merkt man ja eh nichts mehr. So dauer stoned kriegen die doch gar nicht mehr mit wenn die Lunge streikt.

Früher wurde bei uns auf Bikertreffen an Wochenenden mal geraucht aber doch nicht dauernd.

Gruss JR

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Kuba - Karabikfeeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide.

24.07.2008 22:01 Taucher Online : 160
Heute 19233, ges. 27742629 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

DiveInside 07/08

Aktuelle Clubberichte:
Sporttaucher Seeteufel Breme..
(22.07.2008) Wir sind ein sportlich orientierter Tauchverein im Raum Bremen mit einem geselligen, familiären Charakter. Die meisten Mitglieder unternehmen viel zusammen im Rahmen des Vereins und auch privat. Zur (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(20.07.2008) Hückelhoven: Auf der Gründungsversammlung vom 13. Juni wurde der Sporttauchverein ´Brachelener Tauchfreunde´ ins Leben gerufen. Der Verein soll ein Treffpunkt für Taucher und Tauchsportinteressierte (mehr)

Harzer Tauchnomaden ´HaTaNo´
(19.07.2008) 1. Unterwasserolympiade der Region Am vergangenen Samstagnachmittag veranstalteten die Harzer Tauchnomaden am Sundhäuser See in Nordhausen die erste Unterwasserolympiade. Wie bei den Olympischen (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Plattform Tauchmedizin
Rund um Tauchen und Gesundheit oder Krankheit

Barakuda Dive Center, Cefalu- Siz..
Bereits unser Hausriff bietet nicht nur eine malerische Unterwasser-Landschaft, sondern auch die Reste einer römischen Hafenanlage direkt vor der Haustür.

Sportalsub.net - Inicio
Sportalsub.net El portal y directorio de Internet dedicado al submarinismo y a las actividades subacuáticas en español, en nuestro sitio encontrarás información sobre el buceo en todas sus facetas: re

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting