Sipadan oder Sulawesi Abgesandt von fishi-lover am 26.07.2004 - 17:26:
Hallo liebe Sushifreunde,
war schon mal jemand in Indonesien / Sulawesi - und besser, war schon mal jemand dort und auf Sipadan / Kapalai?
Wir haben uns immer noch nicht entschieden, wo es im Oktober hingehen soll und bräuchten unbedingt einen Vergleich und ein paar Meinungen? Welche von den beiden Möglichkeiten würdet Ihr vorziehen und was haltet Ihr von beiden folgenden Unterkünften: Kapalai Resort und Hotel Santika Manado?
Vielen Dank für jede Antwort,
eure Fish-Loverin
Antwort von katzenstreutaucher am 26.07.2004 - 19:26 Hallo Fish-Loverin,
ich kenne nur Sipadan und kann es nur empfehlen!
Ich war im März 2000 dort (4 Wochen vor der Wallert-Entführung) - kein Tauchgang ohne Schildkröten und Haien, riesige Büffelköpfe, Nacktschnecken aller Art, ein weltbekannter Barakudaschwarm, eine super Höhle .....
Zur Info:
Nach meinen Informationen soll Sipadan ab nächstes Jahr für Touristen geschlossen werden!
Also hin und geniess es!
Gruss Michael
Antwort von Goldi am 26.07.2004 - 21:40 Hallo,
ich war leider noch nicht an o.g. Tauchzielen. Habe aber genügend darüber gelesen bzw. Tauchfilme (auch von Bekannten, die dort waren) gesehen.
Sipadan wird Ende des Jahres (sprich 31.12.) für Touris geschlossen. Alle Resorts räumen daher erstmal das Feld. Daher bieten nur noch einzelne Tauchreiseveranstalter Touren zu Sipadan an.
Jedoch nicht völlig verzweifeln: Von den Nachbarinseln Mabul und Kalapai kommt man in Tagestours noch ins Schutzgebiet Sipadan und kann dort also schon tauchen, die Insel jedoch nicht betreten.
Angebote für Safaris dieses Jahr bieten z.B.
Extratour Tauchreisen
Fon: +49.(0)551.42664
Web: www.extradive.com
Antwort von Mytilus am 05.08.2004 - 16:27 Sipadan schliess offenbar wirklich per Ende Jahr: Deshalb nix wie los dahin! Ich war auch im 2000 dort, allerdings gingen wir von Mabul aus täglich rüber nach Sipadan. Ist ein Katzensprung mit den Booten der "Smart-Divers".
Auch noch einen Gedanken Wert ist die politische Wetterlage: Ist jetzt Sipadan oder Sulawesi zur Zeit "gefährlicher"? In Nordsulawesi war es in letzter Zeit glaub ich nicht so angenehm.
Aber egal, Sipadan war vom Tauchen her wirklich was vom Besten, das ich bis heute gesehen habe, geniesst es.
Antwort von Mytilus am 05.08.2004 - 16:27 Sipadan schliess offenbar wirklich per Ende Jahr: Deshalb nix wie los dahin! Ich war auch im 2000 dort, allerdings gingen wir von Mabul aus täglich rüber nach Sipadan. Ist ein Katzensprung mit den Booten der "Smart-Divers".
Auch noch einen Gedanken Wert ist die politische Wetterlage: Ist jetzt Sipadan oder Sulawesi zur Zeit "gefährlicher"? In Nordsulawesi war es in letzter Zeit glaub ich nicht so angenehm.
Aber egal, Sipadan war vom Tauchen her wirklich was vom Besten, das ich bis heute gesehen habe, geniesst es.
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)