Momentan in den Foren unterwegs: 12stringbassman, friednemo, heschl, JochenG, Mikedive, Schlammlochtaucher, scuba-p-r-o, sebold, tommy71, x344, XChris und 53 Gäste
Sipadan vs. Gilis vs. Manado/Bunaken Abgesandt von axel am 04.08.2003 - 16:22:
Wer hat Tips und Tricks zu o.g. Tauchgebieten? Welches ist zu bevorzugen und warum? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Pauschal oder Individuell?
Antwort von Michael Karrer am 05.08.2003 - 02:39 Hai Axel, sipadan habe ich noch nicht betaucht. Bunaken habe ich sehr schoen in erinnerung Korallenmaessig. Was fische anbelangt war ich eher entaeuscht. Da war Bali (Padang Bai Water Worx Dive Center) zum beispiel besser, Korallen ok und viele fische. Grosse und kleine, Mola Mola, Mantas und Haie. Die Gilis bei Lombok sind ja leider total hinueber, nur noch algen bewachsene halden...Michael
Antwort von axel am 07.08.2003 - 09:53 Vielen Dank!!
Antwort von Sissi am 08.08.2003 - 07:17 Von den 3 Anfragen kenne ich nur die Gilis und da alle 3 Inseln. Sind sehr schön und es ist vom Strömungstauchen bis zum Aquariumtauchen alles drinnen. Korallen sind zum Teil durch Dynamitfischen kaputt - allerdings weiter draußen kein Problem. Ist kein sensationelles Tauchgebiet,aber auch Großfisch anzutreffen. Gili Air ist sensationell - ruhig, kein motorbetriebenes Fahrzeug auf der Insel - Idylle pur. Als Tauchbasis sind die Dreamdivers dremdivers.de dringend zu empfehlen, die auf den Gilis und auf Lombok vertreten sind.
Viel Spaß!