Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Skills und Übungen

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Übungen bzw. Skills Euch bei der Ausbildung (Höhle, Wrack, Trimix, Nitrox, ...) abverlangt wurden bzw. welche ihr selber von Euren Tauchschülern verlangt.

Ich möcht mal nen Überblick bekommen, wer was für sein Brevet oder seine Ausbildung `leisten` musste.

Also z.B. OOA-Situationen, Valve-Drill, S-Drill, Leine legen, usw.

Auch würde mich interssieren, welche Gemeinheiten oder Überraschungen sich Euer Ausbilder einfallen hat lassen bzw. wie ihr Eure Schüler in Streß-Situationen versetzt.

z.B. mussten wir bei einer Ausbildung eine Leine legen. Unser Ausbilder hat dabei natürlich einige Überraschungen bereit gehalten, so z.B. Leine in die Ventile verwickeln, gleichzeit beim Buddy die Maske abnehmen und zu guter letzt noch mit dem 3. Buddy eine OOA-Situation dargestellt.

Was kennt ihr noch?

Gruß

_me

AntwortAbonnieren
09.05.2007 08:27
wir mussten damals, ok es war in moderater Tiefe, das Geraet ablegen, und die Trockies wechseln.
Wer nicht DIR war, trug Windeln; das war natuerlich eine grosse Sauerei.
Im zweiten Durchgang mussten wir dann unsere Pullen selber druecken. Danach hatten einige Muskelkater.
philkenobiFull Cave/CCR Liberty,CMAS *** & Trainer C :-)
09.05.2007 09:07
Ähm bitte was? Trockis unter Wasser wechseln? Da müsste mir mal jmd den Sinn erklären !

philkenobi
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
09.05.2007 10:43
@ philkenobi

ich denke mal da fehlte ein

Gruesse Anna
philkenobiFull Cave/CCR Liberty,CMAS *** & Trainer C :-)
09.05.2007 12:08
Ich dachte schon ;-

Bei der Fragestellung hätte man ja alles erwarten können, somit war ich auf alles gefasst, naja, zumindest einigermaßen

Eine "Eisweste" könnte man ja mal unter Wasser tauschen, nachdem das Gerät abgelegt wurde, völlig sinnlos aber sicherlich lustig.

philkenobi
09.05.2007 12:15
Soni wird doch nicht auch seinen Sinn für Humor gefunden haben???

LieGrü
Twiggl
11.05.2007 10:41
Schade, eigentlich habe ich mir mehr von meiner Frage erhofft. Aber anscheinend haben die meisten ihre Kurse ohne irgendwelche Anforderungen, Übungen gemacht.

_me
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
11.05.2007 10:45
@_me,

oder sie wollen Dir den Spass oder die Überraschung nicht verderben.

Gruß
Robert
11.05.2007 10:53
@robert
Nun, ich hab Trimix und Höhle hinter mir. Hatte genügend Überraschungen und wollte jetzt einfach mal vergleichen, was andere so machen mussten bzw. müssen.

Gruß

_me
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
11.05.2007 10:56
@_me,

und damit jedem der es noch nicht gemacht hat und der den Thread liest, den Spass verderben...

Gruß
Robert
11.05.2007 11:00
@robert
Der Spaß wird nicht verdorben, den hat man ja immer noch. Nur die Überraschung fehlt. Aber wo ist das Problem, wenn die Überraschung fehlt? Keine? Andere könnten sich sogar gezielt darauf vorbereiten, wäre evtl. auch nicht schlecht.

Ich glaube eher, dass die meisten keine großartigen Übungen gemacht haben. Brevet geschenkt, toll.

_me
11.05.2007 11:50
hallo Robert

soll ich so nett sein, den Bericht einzustellen, den ich ueber den Kurs bei Dir geschrieben habe? Oder muss ich es dann beim naechsten Tauchgang buessen?

@ me
ich denke mal jeder TL hat seine speziellen Ueberraschungen. Was man an Uebungen machen muss weiss man vorher und kann sich darauf vorbereiten.

Gruesse Anna
11.05.2007 12:40
Hallo Anna,

wenn ich mir neue Sachen ausdenken muß, Du weisst ja ich bin faul, dann werde ich diese bei unserem nächsten Tauchgang an Dir ausprobieren.

Denn nur zuverlässige und überprüfte Martern wende ich im Kurs an Schölern an.

Grüße
Robert
11.05.2007 13:12
Hallo Robert,

Du wirst mir doch nicht drohen wollen bzw. mir Angst machen wollen?
Ich finde zukuenftige Schuelerinnen sollten wissen was sie alles so bei Dir erwartet.

Bei unserm naechsten Tauchgang habe ich sicher einiges an Stress hinter mir und deshalb sehe ich diesem gelassen entgegen

In dem Sinne, Robert etwas Mut zu Deinen ...

Gruesse Anna
11.05.2007 13:43
Anna,

ich Dir Angst machen wollen... nie nicht.

Und SchülerINNEN werden von mir sowieso auf Händen getragen... ich sprach von Schülern

Du weisst doch...

Und keine Angst, wir machen die Tauchgänge schon schön spannend.

Grüße
Robert
11.05.2007 14:18
robert,
alleine fürs "...SchülerINNEN werden von mir sowieso auf Händen getragen..." wäre überlegenswert bei dir einen Kurs zu belegen. Denn das möchte ich sehen/erleben

LieGrü
Twiggl
11.05.2007 14:48
@ Robert,

ein bisschen Angst habe ich schon Komme aber trotzdem wie angedroht zum tauchen

Du hast schon eine komische Vorstellung von auf Händen tragen. : Twiggl, ich weiss nicht, ob ich das an Deiner Stelle erleben moechte. Sage aber hinterher nicht ich habe Dich nicht gewarnt.

@ me, wenn Du magst, poste ich den Bericht vom Nitrox** bei Robert.

Gruesse Anna
11.05.2007 18:26
@Anna
Wäre super, wenn Du den Bericht posten könntest. Kannst ihn mir auch per Mail zukommen lassen. Auf jeden Fall Danke schon mal.

_me
11.05.2007 18:57
Hi me,

hier findest Du den Bericht

http://www.most-ev.de/reports/2006/nitrox.php

Gruesse Anna
11.05.2007 20:43
@Anna
Das ist ein sehr schöner Bericht und wirklich gut zu lesen. Find ich toll, dass Du den gepostet hast.

Etwas würde mich allerdings noch interessieren:
Du schreibst:
> Eine Kleinigkeit ist Robert bei mir erst recht spät aufgefallen, das Aufrollen der Spool. Man kann es sich schwer machen oder auch leicht. Naja, das hätte ja schon beim Triox-Kurs jemandem auffallen können. Ich weiß es jetzt, muss es nur demnächst mal probieren.

Mich würde jetzt interessieren, was genau Du hättest besser machen können?

Den Triox-Bericht hab ich natürlich auch gleich mitgelesen. Klang sehr interessant, aber anscheinend war der Kurs nicht wirklich gut.
Dazu auch noch eine Frage:
Was ist RBC Rigity? Hab ich noch nie gehört. Wahrscheinlich handelt es sich um irgendetwas, was mir nur unter einem anderen Namen bekannt ist.

Freu mich auf eine Antwort.
Dank und Gruß

_me
11.05.2007 21:15
Hi me,

Robert hat ja in Wirklichkeit nichts dagegen, dass ich den Bericht poste Er geht trotzdem wieder mit mir tauchen, er aergert mich vielleicht etwas mehr, bin ich aber gewohnt und kann damit leben

Umgang mit dem spool bekam ich im Triox nicht gerade verständlich erklaert, einiges hat mir deshalb Robert vorab per mail erklaert. Durch Verwendung eines weiteren Doppelenders waere einiges leichter gewesen.

Den Trioxbericht findest Du auch hier im Magazin. Wenn Du die Suchfunktion verwendest, es gab einige Diskussionen und ich habe auch einiges geschrieben.

"RBG Rigity", ich fasse mal zusammen, was ich darueber im Kurs aufgeschrieben habe, Unterlagen gab es zum Kurs keine. Es muss irgendwo im Netz etwas dzu geben, habe schon gesucht, aber nicht gefunden. Deshalb keine Gewaehr auf meine Zusammenfassung.

"Es besteht bei Stickstoff unter hohem Druck Verdacht, dass er Flexibilitaet der roten Blutkoerperchen verringert -> muessen sich verbiegen, um durch kleine Kapillare zu kommen -> O2 Versorgung im Gewebe vermindert -> Immunatwort Körper aktiviert. Moeglicherweise kapillare beschaedigt und schwellen an"

Wenn jemand einen Link zu dem Thema kennt, gerne.

Ansonsten zu Deiner Fragestellung zu dem Thema, man bekommt immer mal wieder von kleinen Nettigkeiten bei Kursen erzaehlt. Muss gar nicht sein, dass man so viele so detailliert weiss. Man erlebt es selbst Ich werde sicher naechste Woche ein paar erleben

Gruesse Anna
12.05.2007 18:51
soll heissen rigidity, der englische begriff für starr, oder steif.
14.05.2007 08:59
Hallo zusammen,
hab ein wenig gestöbert und einen Newsgroup-Beitrag zu RBC rigidity gefunden. Im Großen und Ganzen wird das ausführlich beschrieben, was Anna kurz erläutert hat. Danke schon mal.

Hat jemand noch Skills und Übungen parat, die er machen musste und hier posten möchte?

Gruß

_me
Antwort