Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Snoot Makrofotografie

Servus Leute...ich habe mitlerweile das verlangen von normalen Makrofotografie in Richtung Snoot-Makrofotografie zu gehen. Die Frage die ich habe ist...kann ich mir den Snoot selber bauen bzw. ist in einem originalen Snoot auch ein Lichtleiterkabel eingebaut???

Grüße Patrik
AntwortAbonnieren
ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
29.08.2015 23:02
Hi Patrik,

ein Snoot ist nur ein Kegelförmiges (konisch) Teil das an beiden Enden offen ist was man auf den Blitz setzt.
Jenachdem wie groß die öffnung an der Kegelspitze ist kommt entsprechend nur ein dünner Lichtstrah heraus. In einem Snnot sind auch keine Lichtleiterkabel oder ähnliches verbaut.

In der Studiofotografie gibt es Snoots mit Schwarzer und mit reflektierender Oberfläche - einige schwören auf schwarz andere auf reflektierend.
Ich habe zwei schwarze und einen reflektierende und kann keinen Unterschied feststellen, wohl eher eine Glaubenssachen...

Wie die Innenbeschichtung in UW-Snoots aussieht hab ich keine Ahnung - denk da is es halt die Farbe des verwendeten Materials.

Ich hab auch schon mal überlegt mir UW-Snoots zubauen aber des ist nicht so einfach da du ersta mal ein Kegelförmiges Teil brauchst das relativ gut auf deinen Blitz passt und am anderen Ende nur eine kleine Öffnung hat (im Makrobereich würde ich mal auf maximal 1 bis 2 cm tippen).
Am bessten sollte das Teil vor Anfang bis Ende (relativ) konisch zulaufen da dann auch das gesamte licht des Blitzes zum "Ausgang" kommt. Bei einem Snoot wie diesem:

http://www.flipadapters.com/?portfolio=flip-snoot-pro-for-seasea-ys-110-and-ys-110a-alpha

trifft das Blitzlicht auf das Gehäuse, wird zurück Richtung Blitz geworfen und es kommt nur ein kleiner Teil der aufgebrachten Blitzleistung auch zum Ziel.

Ich verwende bis jetzt Snoot nur zum Spitzenlichter setzen in der portrait Fotografie und da ist es schon deutlich spürbar (hatte anfangs selbergebaute und als mir mir dann mal einen "richitgen" Snoot gekauft hatte dauerte es nciht lang bis alle selbstgebauten rausgeworfen wurden...) - wie es im Makrobereich aussieht kann ich dir aber nicht sagen

Schau dir mal den nächsten link an. Der hat sich da was selber gebaut, er hat hier Lichtleiterverwendet aber nur da er so einen Flexarm verwendet und das Licht somit umleiten muss da es sonst garnicht am Ende ankommenwürde (ausser er wäre gerade ausgerichtet).
Ich finds ne cool idee aber mich würde interessieren wie das Licht dass da raus kommt "Aussieht". Leider hat er (trotz Aufforderung) keine Versuchsbilder hochgeladen um das Ergebniss beurteilen zu können- spricht nicht unbedingt für ein positives Ergebniss

http://uwpix.org/viewtopic.php?f=65&t=5428


Grüße Julian
ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
29.08.2015 23:06
Schaumal hier:

http://www.housingcamera.com/blog/guides-tutorials/diy-5-minute-snoot-underwater-strobes#.VeIejJdUo0M

wäre doch mal einen einfachen Versuch Wert - denke mal Preis/Leistung ist unschlagbar!!
Antwort