Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Software für TG-Planung

Momentan in den Foren unterwegs:
D-32, Ombel, schwob, tl3, TT Taucher und 41 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Software für TG-Planung
Abgesandt von Gregor am 20.04.2005 - 12:03:

Bis dato rechnete ich jeweils mit Proplaner (gehört zum VR3). Das Handling ist allerdings sehr mühsam und die vielen langen Deepstops erscheinen mir übertrieben. Gibt es eine vernünftige Software, die man gratis downloaden kann? Sie sollte Trimix und CCR beinhalten. Danke für Tips.

Antwort von Micha Waldbrenner Registriertes Mitglied am 20.04.2005 - 12:22
Hier klicken fuer den Palm
kostenlos

Hier klicken
fuer den Palm fuer kleines Geld

Fast jede Software welche Buehlmann-orientiert ist, laesst die Beeinflussung der Deepstops ueber die Gradientenfaktoren zu.
Dass jemand die Deepstops als zu lange empfindet beim Proplanner wundert mich stark.
Ich finde Sie eher zu flach und kurz mit den Standardsettings.

GAP war frueher kostenlos, aber inzwischen verlangt Kees fuer die CCR Version 180EUR

ZPLAN muesste immer noch "rumkreisen" und er enthielt glaube ich auch einen CCR Modus und ist kostenlos auf dem PC lauffaehig.

Hier klicken
VPLANNER kostet 60EUR aufm PC und kann auch ECCR mit VPM-Modell.

Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 20.04.2005 - 14:00
Decoweenie V5.3 Hier klicken
und Decoweenie + V1.7
Hier klicken
sind auch beide für den Palm, Trimix und CCR fähig.

Michael
Antwort von Sharktail am 20.04.2005 - 14:41
Mich hat es mit dem VR3 schon oft genug gebretzelt! ich vertrau jetzt lieber auf echte Deep-Stops !
Antwort von TMX am 20.04.2005 - 21:26
Ich persönlich bevorzuge Vplanner, den gibts auch jetzt für den VR3, muss man einschicken, wird aufgespielt, weiß ich von der Messe. Ansonsten habe so ziemlich alle bekannten Programme durch.
www.tmx-diver.de
Antwort von MZ-Diver am 21.04.2005 - 09:19
Einmal am Walchensee war ich dabei, als a YBOD Diver in die Kammer kam wg VR3 !
Hatte höllische Schmerzen.
Antwort von Micha Waldbrenner Registriertes Mitglied am 21.04.2005 - 11:09
Also der VR3 bringt Dich nicht notgedrungen in die Kammer !

Erst bei laengeren oder tiefen TG und dann in der tat,weil er zu flach dekomprimiert und nicht tief genug anfaengt.

Meist werden die BI-User aber durch den kleinen Scrubber vor solchem Ungemach bewahrt.

Vorsichtig waere ich bei TG tiefer als 80m und/oder Grundzeit groesser als 1h.

Irgendwo in dem Bereich klemmt es wohl.
Es gibt sogar genug BI-Fans die inzwischen ggueber dem VR3 da negative Erfahrungen gemacht haben.

Micha
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 22.04.2005 - 13:40
Hi, TMX. Die Software-Version 3.x des VR3 ist noch kein VPM. Der Aufstieg wird lediglich durch zusätzliche Stopps etwas verlangsamt (so wie es aussieht, werden diese Stopps ab dem letzten oder vorletzten Deepstop eingefügt). Gerd
Antwort von Micha Waldbrenner Registriertes Mitglied am 22.04.2005 - 15:54
Mein VR3 Manual ist von 99, ist das noch die aktuelle Version ?
Antwort von Einfacher Taucher Registriertes Mitglied am 23.04.2005 - 12:27
@Micha nicht mehr Aktuell dein Manual
neue Version 3.00/Rev 01

klickst du da: Hier klicken

MfG ET
Antwort von Micha Waldbrenner Registriertes Mitglied am 23.04.2005 - 13:07
Merci ! Da ich keinen VR3 tauche update ich die Infos nicht allzu haeufig. Lade es mir aber gleich runter und stoebere mal.

Micha
Antwort von Gregor am 26.04.2005 - 14:13
Danke für die Infos. Habe ein Problem mit downloaden von J-Plan und Decoweeny, es kommen Fehlermeldungen. Ich bin kein Computerfreak. Ein Kollege mit mehr Knowhow meinte, die Palm-Versionen seien nicht geeignet für PC, das gäbe immer Probleme. Eure Erfahrungen?
Antwort von trimixfan Registriertes Mitglied am 26.04.2005 - 17:08
Hi Gregor,

Eine andere flotte Soft ist XS. Die kannst du bei www.lizardland.co.uk laden. Basiert auf Bühlmann. Für deepstops ist Pyles, GF oder ZHL17 möglich. Leider habe ich nicht viel Erfahrung mit dieser Soft aber vieleicht kann ja jemand anders noch ein Feedback hierzu geben.

Grüsse
Patrick

Antwort von Einfacher Taucher Registriertes Mitglied am 26.04.2005 - 17:51
@Micha

Und.. hat sich was geändert mit dem Manual
bzw. bezüglich der Softwear beim VR3 in der
neuen Version?

Gruss ET

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Fragen zu einem bestimmten Tauchgebiet? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchgebiete !

07.09.2008 09:54 Taucher Online : 139
Heute 2568, ges. 28644137 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Taucher-News:
Neue Tech-Regler von Oceanic
(06.09.2008) Die ersten Einheiten der neuen 212-Atemregler-Serie der Tech-Marke Hollis sind nun ausgeliefert worden. Von Anfang an wird die Zweite Stufe mit der Bezeichnung 212 gleich mit zwei verschiedenen (mehr)

WDCS - Wünsche malen
(06.09.2008) München (03.09.2008). Die Whale and Dolphin Conservation Society (WDCS) ruft alle sieben bis 15-jährige Kinder zur Teilnahme an einem Malwettbewerb auf. Unter dem Motto „Wünsche zum Schutz von (mehr)

Von tauchen zu Aquamed
(06.09.2008) Walter Comper, anerkannter Szene-Kenner und bekannter Redakteur der Zeitschrift tauchen, ist seit dem 1. September 2008 beim Bremer Tauchernotruf aqua med. Dort übernimmt er den Bereich Pressearbeit (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:
Sudak
(05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr)

Lanzarote, Puerto del Carmen
(03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr)

Pulau Hantu
(02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)

Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
849,- Euro im DZ
999,- Euro im EZ

Infos hier klicken

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting