Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,

Sola Dive Lampe

Moin

Mich würde interesieren ob die Sola Dive 1200 Spot eine Alternative zu einer Tanklampe ist.

Genau würde mich der Vergleich zwischen der Sola Dive 1200 Spot und der Tilly MPL 1500 interesieren.

Gut die Tilly hatt in etwa die Doppelte Brenndauer, allerdings würde mir die 60/240min der Sola Reichen.

Mir geht es eher um die Helligkeit.

Ich meine vorteil der Sola ist halt, das ich ohne Tank und kabel eine Lampe an nem Goodman Handle habe die auch nicht unbedingt grösser als der Lampenkopf einer Tanklampe ist.

Preislich sind die beiden ja sehr ähnlich.
AntwortAbonnieren
diveforeverTDI Deco/Adv.Nitrox
27.04.2015 20:50
Hallo,

kann zwar leider nicht mit direktem Vergleich 1200 Spot mit Tilly MPL1500 dienen, jedoch Tauche ich selbst begeistert mit Tilly MPL1500 inkl. wahlweise Diffusor & neuem DimmModul. Mein Partnerin ist passionierte Sola Dive 1200 (normal Version) 500 Lumen Spot Benützerin.

Auch als Tilly Fan muss ich zugeben, dass die Sola im Verhältniss Gewicht/Größe/Handlichkeit & Lichtleistung weltweit unschlagbar ist. Nachdem die Sola 1200/800 mit dem 500 Lumen Spot schon sehr hell ist solltest du mit der 1200 Spot im Vergleich zur Tilly kaum einen Unterschied merken.

Vorteil Tilly hingegen, robuster, nahezu unkaputtpar for Heavy Duty Tec Einsätze, Cobald Akku langlebiger alls alle anderen Akku Technologien, Super Spot "Laser Schwert" ideal für dunkle, Tec Einsätze, Tief, Höhle etc. Nachteil bei viel Schwebeteilchen, zum anleuchten von Fischen etc teils zu hell. MIt Zubehör Diffusor & neuenm Dimm Modul ist das jedoch auch hier das Einsatzspektrum breiter geworden. Sie ist natürlich deutlich schwerer als die Sola aber beim Cave Diving ist die Leuchtdauer der Sola als Hauptlampe zu kurz.

Sola, super leicht, allerdings robustes Kunststoffgehäuse wird jedoch nie die Schlagfestigkeit einer Tilly erreichen, die Langlebigkeit des Federzugschalters , naja ? mal sehen. Ladegerät ist nur so klein wie von einem Handy. Als vielfältige Reise Tauchlampe mit wenig anspruchsvollen Tec oder Sport Tauchgängen die bessere Wahl.

Insgesamt hängt es wohl vom Einsatzzweck ab bzw. ob Du lieber geringstes Gewicht & minimale Grösse der Sola gegen höhere Festigkeit/Schlagfestigkeit & Langlebigkeit des Akkus bei Tilly tauschen möchtest.

Nachem die Sola 1200 spot nicht die Vielseitigkeit der normale Solas hat (was ich bei den Solas als Hauptvorteil sehe > Spot /Flood ) diesen vergibst Du Dir mit der Sola Spot jedoch wieder. Ausserdem sind die Tillys ja auch erweiterbar/umbaubar.

wüsnche Dir die Richtige Entscheidung



Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
27.04.2015 21:12
Hab jetzt noch die Riff CDL Entdeckt.
http://www.riffdive.de/riff-p-419-1.html

Mit RIFF hab ich bis jetzt gute erfahrungen gemacht ( hab die video leuchte von denen )

Nu hab ich Quasi 3 zur wahl.

Tilly 1500 oder 4500
Sola Dive
und die RIFF CDL

Für Tilly sricht denke ich die Qualität
Für die Sola die Compakte Bauweise
und für die RIFF der Preis

27.04.2015 23:55
Ich kenne diese Kampen aus erster Hand, und treffe folgende Aussage geltend für das u.U. auch tiefere Tauchen in deutschen Seen. Sola 1200 ist Kinderkram - vom Licht als auch vom Fokus. Für ein Fünftel des Preises bekommere ich besseres Licht. Softhandle erlaubt keinen Wechsel der Hand - no go. Riff CDL taug nicht für Lichtsignale, da Fokus zu weit.
Ich bin keinTT-Freund, aber in dieser Kreise ist das die beste Lampe.
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
28.04.2015 09:15
OK

Vielen Dank für Eure Antworten.

Warum Taugt die RIFF nicht für Lichtsignale ?
Laut beschreibung hatt sie doch einen 8grad Spot.
die meisten anderen haben 10grad.

28.04.2015 14:45
Der Spot ist bei der Riff nicht so stark wahrnehmbar. Die Gesamtcharakteristik ist eher "flood". Sehe die Lampe jedes WE im Wasser - der Spot ist bezogen auf Lichtzeichengebung definitiv nicht gut. Kein Tekki-Lichtschwert.
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
28.04.2015 15:48
Ok Gut, oder Besser schlecht.
Danke für die Erklärung.

Hab gerade ein Problem.

Ich brauch ne Funzel bis anfang Juni.

Die Tilly 1500 wäre Preislich gerade so im Rahmen / knapp drüber und ich hab angst das die mir irgendwann zu schwach ist.

Die RIFF soll ja etwas heller als die Tilly 1500 sein allerdings kein vernüftigen Spot und Qualität Fraglich.

Die Tilly sprengt etwas den Finanziellen rahmen und ich hab angst das das ding für Nachttauchgänge zu Hell ist.

soll auf jeden fall ne Tank Lampe werden, soviel ist mir mittlerweile klar.
diveforeverTDI Deco/Adv.Nitrox
28.04.2015 18:29
Bei der Tilly kannst Du Dir immer noch , falls zu hell das Dimm Modul dazukaufen kostet allerdings 100 Euronen extra.
Gute Alternative zu Tilly ist die Finsub 1400 long smart , eine Tanklampe & diese kannst Du ohne Zusatzmodul auf 50% oder20% Lichtleistung reduzieren, preislich gleich wie Tiily 1500 er.

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
28.04.2015 20:15
Ich glaube das ich mich für Tilly entscheiden werde.

Is halt nur die Frage ob 1500 oder 4500.

die Lampe sollte halt auf jeden fall heller als eine Mares EOS 10r oder Intova SL1 sein, oder min diese Helligkeit ereichen.

Bisle schade bei Tilly ist auch das der Akku Tank nicht schaltbar ist, sondern das man an der Lampe schrauben muss
diveforeverTDI Deco/Adv.Nitrox
28.04.2015 20:53
Bin mir nicht mehr so sicher ob Dir nun klar ist was Du suchst bzw was der überwiegende Einsatz sein soll 》: tec, cave , Sporttauchgänge bei Nacht etc ? Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es auch unter den Lampen nicht.
Also die 1500 Tilly ist Flutlicht du hast sorge sie könnte zu hell sein , der Preis ist Obergrenze & Du denkst über 4500 nach ??? Mit der verwandelst Du jede Nach restlos zum Tag der Akku ist schneller leer, macht nur Sinn wenn Du Flutlicht Videos drehen möchtest.
Andererseits führst Du zum Vergleich mit Mares & Intova 2 Backup Funzeln in den Vergleich . Da kauf Dir lieber ne Vielseitige Sola 800 im Netz. Mit Der Tilly 1500 wirst Du vermutlich den besten Mix finden.
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
29.04.2015 08:19
Doch mir is eigentlich Klar was ich suche.

Die Lampe soll überwiegend in Trüben Seen im einsatz sein, und im Urlaub beim Wrack Tauchen.

Was den preis angeht.

Die Tilly 1500 ist eigentlich meine Obergrenze.
Aber wen es sich lohnt würde ich für die 4500 auch darüber hinaus gehen.

Video drehen und Fotografieren tu ich ab und zu auch, allerdings habe ich dafür schon ne Video Lampe und nen Blitz.

Man kann halt schlecht beurteilen wie Hell eine Lampe ist, wen man nur die daten aus dem Netz hatt.
Weil die Lux Daten bringen einem auch nur was, wen man von Modellen die man kennt den vergleichswert hatt.
Antwort