Momentan in den Foren unterwegs:
diver_ac, RosaFlosse und 37 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Christoph_S , Harry , wrack-uli

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Solo-Tauchen mit Brevet, wo erlaubt in NRW?
Abgesandt von aj1974 Registriertes Mitglied am 25.01.2012 - 13:14:

Moin, moin,

nach meiner Wahrnehmung bieten immer mehr Tauchschulen Solo-Diver-Kurse bzw. das PADI Speciality "Self Reliant Diver" an. Ohne nun eine Diskussion über Sinn und Unsinn eines solchen Kurses loszutreten, würde mich einfach interessieren, ob es überhaupt Seen gibt (speziell Bereich NRW), in denen man mit entsprechendem Brevet und entsprechender Ausrüstung solo tauchen darf? Wenn ich die bewirtschafteten Seen in NRW betrachte (zB Blausteinsee, Krämersee etc.), gilt dort entweder die "4-Sterne-Regel" oder es wird Solo-Tauchen sogar explizit ausgeschlossen.

Was macht man also mit so einem Brevet, wenn die Seebetreiber es für ihren See ausschließen? War schon mal jemand in einem See in NRW legal Solotauchen?

Gruß
AJ

Antwort von Baphomet1980 Registriertes Mitglied am 25.01.2012 - 14:29
legal,illegal....

muss doch jeder selber wissen, aber ich freue mich schon auf eien Entspannten nachmittag im T-Net. Schade das ich noch Arbeiten muss

Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 25.01.2012 - 14:52
@aj1974

Du hast vollig falsche Vorstellungen von dieser Ausbildung ...

In Deinen Augen dienst diese Ausbildung nur dazu, alleine Tauchgänge durchführen zu können, evtl. sogar zu müssen.

Ob aber nun ein Gewässerbetreiber Solotauchen erlaubt oder nicht ist mit dieser Ausbildung völlig nebensächlich und erlaubt/verbietet nur das Solotauchen ansich, vermindert aber nicht den Nutzen einer derartigen Ausbildung ...

Der Vorteil einer derartigen Ausbildung ist ja auch, das man auch im Buddyteam damit deutlich die Sicherheit erhöht, da man dann nicht taucht und evtl. plant den Buddy als Notlösung parat zu haben (wie es ja gerne bei Buddyteams der Fall ist), sondern, das man auch ggf. ohne ihn sicher (aus)tauchen kann, seine (eigene) Ausrüstung und Atemgasmenge auch wirklich dem Tauchgang angepasst hat usw.

Buddyverlust ist dann z.b. schon mal kein Problem mehr, dem Buddy ist man damit auch eher eine `reale` Hilfe usw. usw. ...

Man sollte also nicht rein danach gehen, wo man denn nun Solo tauchen darf, sondern was einem pers. dieser Kurs bringen kann ...
Und das ist wirklich nicht wenig ...
Er steigert Deine eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten (Solokompetenz), zeigt Dir aber auch deutlich Deine eigenen Probleme und Grenzen ...
Antwort von aj1974 Registriertes Mitglied am 25.01.2012 - 15:26
Oha, nun gleitet es doch ab in Richtung "Sinn oder Unsinn" dieses Kurses

Nun gut: unbestreibar alles guter "Zusatznutzen", aber für diesen "Bonus" bevorzuge ich dann einen Kurs der Marke Adv. Nitrox, Fundamentals o.ä., da dort die Themen "Ausrüstung", "Atemgasverbrauch" etc. auch behandelt werden. Klar, diese Kurse sind teurer als "nur" ein Solo-Diver-Kurs, beinhalten jedoch auch mehr.

Ich fänd es aber unabhängig vom Benefit des Kurses beim Buddytauchen interessant nach so einem Kurs (auch) solo tauchen zu können, um zB in Ruhe zu fotografieren. Geht mir nicht darum, nach Solo-Brevet alleine nen Tiefenrekord zu brechen, sondern um auch mal Sonntags morgens, wenn kein Buddy verfügbar ist, solo ein halbes Stündchen im 8-10 Meter Bereich mit der Kamera rumturnen zu können.

Wenn dies aber trotz Solo-Brevet zB in NRW kaum möglich ist, dann kann ich mir die ca. 200 Euro dafür auch klemmen. Daher die Frage nach dem "wo kann man es legal nutzen"?
Antwort von ramklov Registriertes Mitglied am 25.01.2012 - 16:34
@ aj1974,

Du schmeißt in Deinen Erläuterungen ständig "können" und "dürfen" durcheinander. Wenn Du diese Verben sortierst, lösen sich einige Fragen in Luft auf.

Also, wenn Du es nicht "kannst" "solo ein halbes Stündchen im 8-10 Meter Bereich mit der Kamera" rumzuturnen, dann wirst Du es mit einem solchen Kurs wohl auch nicht "können".

Daher beantworte ich mal ohne "können" und "dürfen" eine Frage aus Deinem OP: "Was macht man also mit so einem Brevet, wenn die Seebetreiber es für ihren See ausschließen?" -> Vielleicht sich im Buddyteam sicherer fühlen, weil man sich selbst zu helfen weiß. Ansonsten, wenn jemand einen Kurs "Self Reliant Diver" anbietet, dann wird das vermutlich heißen, dass man bei deren Ausbildung ohne diesen Kurs nicht "self reliant" ist.

gruß ramklov
Antwort von aj1974 Registriertes Mitglied am 25.01.2012 - 16:50
Im Rheinland sind "können" und "dürfen" synonym. Drum sagt man auch, "Du kannst mich mal kreuzweise" wohlwissend das "Du darfst mich mal kreuzweise" richtiger wäre, weil man nicht ernsthaft bezweifelt, dass jemand es nicht vermag einen "kreuzweise zu können".

Daher auf den Kern meiner Frage reduziert, um weitere Verwirrung zu vermeiden:

Kennt wer einen See -vorzugsweise in NRW- in dem ich mit Solo-Brevet und Ausrüstung, zB zum fotografieren, solo tauchen darf?
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 26.01.2012 - 08:58
"Sonntags morgens, wenn kein Buddy verfügbar ist, solo ein halbes Stündchen im 8-10 Meter Bereich mit der Kamera rumturnen zu können. "

Mach ich auch ohne Kurs...

Allerdings nicht im Rheinland.
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 29.01.2012 - 18:05
Wieso Solo?

Darwin und Murphy habe ich immer mit dabei.

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 30.01.2012 - 09:17
@ramklov: "Ansonsten, wenn jemand einen Kurs "Self Reliant Diver" anbietet, dann wird das vermutlich heißen, dass man bei deren Ausbildung ohne diesen Kurs nicht "self reliant" ist."

-> exakt ... Genauso, wie, wenn jemand einen Kurs "Trimm" für Ausbilder anbietet, dann wird das vermutlich heißen, dass man (also Ausbilder und TL) bei deren Ausbildung ohne diesen Kurs nicht "tarieren" können ...

Sorry für OT, aber dieses ewige Verbandsbashing kann man einfach nicht stehen lassen. Bedauerlich, dass dies wie in diesem Fall oftmals von seiten TL geschieht. Irgendwie funktioniert das mit dem selbstauferlegten Leitbild für Ausbilder, Stichwörte "Ich unterlasse jede Form der Belästigung... fair, höflich und mit Respekt... Vorbildfunktion ... " etc. nicht so ganz.
Antwort von ramklov Registriertes Mitglied am 30.01.2012 - 17:38
@ shuttle,

sag mal ließt Du eigentlich das was Du in einem anderem Thread Hier klicken eben gerade selbst schreibst:

am 29.01.2012 - 23:34
"-> Dr. Drew Richardson, President and COO, PADI Worldwide, Auszug aus Padis Position zum Solotauchen, Zitat : "... Beim eigenverantwortlichen Tauchen gehst du bei der Planung deiner Tauchgänge so vor, dass du auf Notfälle unabhängig von anderen Tauchern reagieren kannst, wobei es keine Rolle spielt, ob du mit einem Partner, einem Team oder alleine tauchst .... Wenn Taucher auf Grundlage dieser Beschreibung die Wahl treffen, alleine zu tauchen, sieht PADI einen Platz dafür. PADIs Self-Reliant Diver Kurs bietet ..... " etc.pp.

am 30.01.2012 - 12:58
"2. Kann man mit dem SRD BREVET irgendetwas anfangen" -> u.U., je nachdem. Bist du bei aquamed versichert, erleichtert das im Falle eines Falles evtl. Übernahmen. Marco Röschmann hat in einem Interview erklärt, Buddy-Tauchen entspräche den allgemeinen Richtlinien (siehe Versicherungsbedingungen), wer Solo taucht, sollte eine entsprechende Ausbildung haben (siehe auch FAQ auf der Aquamed-Seite, ich weiß nicht, ob der Punkt noch drauf ist). Solo-Tauchen auf Basen: Mit Brevet mit Sicherheit eher, als ohne (Ägypten: siehe obiges Zitat der CDWS)

Und dann nennst Du meine Aussagen im ausdrücklichen Zusammenhang mit "können" und "dürfen" bashing. Sachen gibts
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 30.01.2012 - 21:57
@ramklov: Hm, ok, so gesehen ... dann war ich von dem genannten Thread noch angefixt und hab deinen Beitrag total falsch interpretiert. Insofern, mea culpa und ein ehrlich gemeintes "Entschuldigung" an dieser Stelle! mit Danke für`s feedback! Ist angekommen.
Antwort von ramklov Registriertes Mitglied am 31.01.2012 - 12:06
@ shuttle,

gruß ramklov
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 14:31
"Nun gut: unbestreibar alles guter "Zusatznutzen", aber für diesen "Bonus" bevorzuge ich dann einen Kurs der Marke Adv. Nitrox, Fundamentals o.ä., da dort die Themen "Ausrüstung", "Atemgasverbrauch" etc. auch behandelt werden. Klar, diese Kurse sind teurer als "nur" ein Solo-Diver-Kurs, beinhalten jedoch auch mehr."

Adv. Nitrox, Fundamentals usw. sind aber keine Solotauchkurse ...

Wenn also ein Gewässerbetreiber SoloTG`s für entspr. zertifizierte (Solotaucher) zuläßt, fallen Adv. Nitrox, Fundamentals usw. schon mal raus, da diese Buddytaucher sind ...

Solotauchen ist keine Spezifikation dieser Ausbildungen ...
Antwort von aj1974 Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 14:53
@boesewicht: Jap, das ist so. Ich meinte auch mehr bei der Frage "Was bringt mich persönlich in Sachen taucherisches Können/Wissen weiter?", dass dann ein Adv. Nitrox-Kurs o.ä. mehr bringt als ein Solodiver (zB im Hinblick auf die Fähigkeit zum Krisenmanagement etc.).
Da ich bisher von keinem See weiß, bei dem man mit Solodiver-Brevet auch solo ins Wasser darf, ist dieser Kurs für mich eher uninteressant. Dann lieber gleich nen Adv. Nitrox und weiter Buddysystem.

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tekkies finden hier was Sie suchen - Infos zu Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Im TEK-Forum werden alle Themen des technischen Tauchens zusammengeführt und das Mögliche und Unmögliche diskutiert. Schau einfach mal rein!

26.05.2012 15:25 Taucher Online : 134
Heute 9967, ges. 61691714 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Videos / Software

Andaman Sea Thailand / Myanmar

Rubrik : Videos / Software

Tauch- & Freizeitrevier Bodensee

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Ein paar zufällige Videos...
Walhai
Malawiee

Lake Malawi
Sipadan Scuba

Aktuelle Bootsberichte:

Black Pearl
(23.05.2012) War im Januar für eine Woche auf der Black Pearl und hab einen kleinen Abriss der Reise auf meiner Webseite www.World2Visit.net hochgeladen.(Anmerkung Redaktion: In englischer Sprache) Kann mich dem (mehr)

M/Y Seven7Seas
(19.05.2012) St. Johns Safari Mai 2012 Einfach perfekt. Boot, Crew, Guides verdienen die volle Flossenzahl. Besonderen Dank an Wolfi für die gelungene Wahl der Tauchplätze. Gruß Kaleun (mehr)

M/Y Firebird
(19.05.2012) Ich war vom 19. - 26.04.12 auf der Firebird( 2. Mal).Hurghda bis Tiran. Kein neues Boot aber gut und zweckmäßig ausgerüstet. Genügend (!) Ablageplatz für Ausrüstung und die Kleinteile wie Lampen (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:

El Quseir - allgemein
(25.04.2005, 9 Fotos)

Wolfgangsee
(25.04.2005, 5 Fotos)

Höllerer See
(25.04.2005, 5 Fotos)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW