Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Solo Tauchen als AOWD

Momentan in den Foren unterwegs:
divemecressi, JochenG, karsten, Markus E, nightclubber, suppe, Walter, Weltenbummler und 57 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 5 Benutzer mit!

Solo Tauchen als AOWD
Abgesandt von shark_aowd am 07.03.2006 - 12:11:

Hallo,
da ich zur Zeit die Schule gerade fertig habe aber noch keinen Ausbildungsplatz habe, habe ich durch diesen Umstand sehr viel Tagesfreizeit. Ich würde in dieser Zeit gerne etwas mehr Tauchen habe aber keinen Buddy der dann auch Zeit hat. Ich möchte daher gerne alleine Tauchen gehen.
Braucht man hierfür eine spezielle Ausbildung?
Braucht man dazu eine spezielle Ausrüstung?

Ich habe eine eigene Ausrüstung Atemregler von Mares mit Oktopuss, Jacket BC Scool von Cressi und einen Halbtrockenanzug 5MM. Die Flasche müsste ich leihen oder auch irgendwo kaufen.

thanks Shark

Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 07.03.2006 - 12:19
Hast du es schon mal hier in der Buddydatenbank probiert? Auch auf anderen Taucherseiten gibts Buddydatenbänke.

Ein spezielles Können würde ich schon voraussetzen, eher nicht Ausbildung sondern Erfahrung. Und spezielle Ausrüstung sowieso (Redundanz). Im 5 mm Anzug würdest du es auch nicht lange aushalten zur Zeit.

Antwort von Tauchlady Registriertes Mitglied am 07.03.2006 - 12:46
...auch auf die Gefahr hin, das Thema "Verein" zu strapazieren - suche Dir entweder einen Verein, da gibt es auch Leute, die in Schichten arbeiten und tagsüber zum Tauchen Zeit haben oder schließe Dich einem Shop an, die Dich zum Tauchen mitnehmen. Solotauchen lehne ich prinzipiell ab, bei Deinem Ausbildungsstand sowieso - man braucht sich bloß mal in Angelsehnen zu verheddern, da weiß man einen Buddy zu schätzen!
Viel Glück bei der Buddysuche, die klappt bestimmt!
Antwort von mic Registriertes Mitglied am 07.03.2006 - 12:51
aha, du schmeißt also alles in den fahradanhänger und schon kanns losgehen, was?

nee, mal im ernst - ich an deiner stelle würde erstmal mit buddy tauchen gehen. wie Tümpi sagte, sammel Erfahrung - nicht menge der Tauchgänge (immer im gleichen baggerloch, immer 60 min / 10m, bringts auch nich wirklich ) sondern Tauchgänge in/unter abwechslungsreichen Umgebungen/Bedingungen.
Dabei solltest du bei jedem tauchgang (ja jedem!!!) alle deine notfallprozeduren üben, trainieren und automatisieren.

mit der zeit kommt dann auch der punkt an dem du dich sicher fühlst und das für dich entscheiden kannst... Nichtsdestrotrotz solltest du schon in der lage sein alleine auszutauchen (bei trennung vom team), und auch das rein und raus anzug kann blödes theater sein .
Und Ausrüstung sollte klar sein, so viel wie nötig/so wenig wie möglich.

mic

und tschüß
Antwort von mic Registriertes Mitglied am 07.03.2006 - 12:59
auuuu Fahrradanhänger (mit zwei R´s)
zur ausrüstung noch eins... guck dich gut um, laß dir von keinem noch so dollen hecht von TL/ShopInhaber irgend nen mist andrehen! nehme hochwertige, pflegeleichte (wartungsarme) komponenten und du vermeidest "cluster fuck" :fg ähem fehlkäufe und ärger schon im vorfeld

Gruß
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 07.03.2006 - 13:02
Solotauchen

Braucht man hierfür eine spezielle Ausbildung?
Braucht man dazu eine spezielle Ausrüstung?

Im AOWD nix gelernt

Mist, dass ich keine Zeit habe,
dann würde ich mir schon mal Chips kaltstellen und ´ne Tüte Bier aufmachen

DFTT
Antwort von Doris nE am 07.03.2006 - 13:26
Solange man eine solche Frage noch stellen muss sollte man die Finger von Solotauchen lassen.

Ein Solotaucher ist entweder tiefschwarz und High Tec unterwegs oder er hält die Klappe (vor- und hinterher)
Antwort von shark_aowd am 07.03.2006 - 13:36
Hallo,
was ist denn hier los?
Weil ich mir noch nicht so sicher bin habe ich ja nach einer Ausbildung gefragt

Und ihr macht mich hier gleich nieder

Übrigens zum Fahren nehm ich meinen VW Bus oder Vatis Mercedes M-Klasse

Shark
Antwort von Bozo Registriertes Mitglied am 07.03.2006 - 13:37
Na Leute, gibts mal wieder ne Trollfütterung?
Antwort von Doris nE am 07.03.2006 - 13:43
Na dann will ich mal Ernst antworten

Eine Solotauchausbildung für den kleinen Spaßtauchgang gibt es nicht. Wenn Du das machst, dann ausschließlich auf eigene Kappe. Ich würde das aber wie bereits angedeutet nicht zu laut herumerzählen, denn das verstehen nicht allzuviele Taucher als Spaß.

Doris
Antwort von Doris. am 07.03.2006 - 13:44
ernst, nicht Ernst
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 07.03.2006 - 14:04
Was hast du gegen Ernst.
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 07.03.2006 - 14:11
Das große "E", zumindest wenn man den Ernst so gebraucht, wie Oben.
Wollte ich ihn "benutzen" wäre es selbstverständlich der Ernst
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 07.03.2006 - 14:16
Ist das jetzt blutiger Ernst
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 07.03.2006 - 14:27

blutig kommt erst noch, dauert aber nicht mehr lang
Antwort von Bozo Registriertes Mitglied am 07.03.2006 - 14:33
Ist das euer Ernst?
Antwort von Solodivernixeingeklickt am 07.03.2006 - 14:41
So richtigen Spaß macht es erst, wenn du auf >35m bist und dein Atemregler fängt an dich zu füttern. Beim ersten mal bekommst Du Panik, beim zweiten mal bekommst du einen großen Schreck, ab dem dritten mal ist es Gewohnheit geworden.
Solotauchen ist super, keiner der dich nervt.
Antwort von shark_aowd am 07.03.2006 - 14:57
Hallo,
ich dachte nur hier würde sich jemand auskennen, und ich hatte da mal was gehört von einem Kurs für Solokompetens bei dem man lernt Probleme selbst zu lösen und auch seine Ausrüstung entsprechend zu erweitern und zu konfigurieren. Der Tauchladen hier in München bietet nur die üblichen Padi Kurse und sagte auch schon dass es sowas nicht gibt.
Er hat mir dann aber doch ein Doppelflaschengerät und zwei Poseidon Xstream empfohlen.

Aber wenns da keine Kurse in der Art gibt muss ich mich da wohl mal selbst rantrauen.

Danke für die hilfreichen Antworten.

Shark
Antwort von Quietschi grad nix eingeloggt am 07.03.2006 - 15:25
NEIIIIIIIIN!!!
Chips!!! Ich nehm Chips und Cola, bitte!!!
Antwort von Nowotaucher Redaktionsmitglied am 07.03.2006 - 15:30
Hallo Shark,

keine der großen Organisation unterstützt meines Wissens Solotauchen. Selbst die die Kurse für die "Solotauchkompetenz" anbieten, weisen darauf hin, dass dies nur hilft, deine Buddyfähigkeit zu stärken.

Prinzipiell ist alles richtig, was schon gepostet wurde - versuche doch erst einmal Buddys zu finden, ehe du solo tauchen gehst. Beim Solotauchen bist du wirklich auf dich allein gestellt und musst Dir ganz alleine helfen. Hattest Du UW schon einmal ein Problem, z.B. einen abblasenden Automaten? Könntest Du Dir in einer solchen Situation selber helfen?
Oder gingen bisher alle Deine TG super glatt? Dann kannst Du nicht ermessen, wie anstrengend das Lösen auch kleiner Probleme sein kann. Wieviele Tauchgänge hattest Du denn bisher?

Gut Luft,

Andreas
Antwort von Doris nE am 07.03.2006 - 15:32
Hallo Shark,

Es soll jetzt einen Kurs geben, der aber für meine Verhältnisse viel zu nah an der Tec-Schiene angesiedelt ist.

Ich tauche aus Freude und kann Fehler im Vorfeld auch mit einfachen Mitteln minimieren.

Sei Vorsichtig und lass Dich nicht erwischen.
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 07.03.2006 - 15:33
Du könntest natürlich an einem Info-Abend für einen Self-Rescue-Kurs...........
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 07.03.2006 - 16:09
bingo 1
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 07.03.2006 - 16:10
Vielleicht meinst du das Buch "Solotauchen" von wem weiß ich nicht mehr, ich weiß aber, wo es bei mir liegt.
Antwort von mic Registriertes Mitglied am 07.03.2006 - 16:55
R. von Mayer "Solotauchen" bluePoint Verlag spart euch bloss den schinken, was überholteres [ca 20 Euro/ nicht mal 200 S./dafür voll shit] als den schmu aus dieser "fachbuch-reihe" gibts nicht

War übrigens kein angriff, du sagtest ja etwas von ausb.-.platz

MIC
Antwort von mic Registriertes Mitglied am 07.03.2006 - 17:03
by the way: die frage war geschickt so formuliert, das sie wieder direkt in die fänge der krake führt []. Bevor du für ein paar simple übungen, die man als anfänger an und für sich schon hinkriegen sollte, geld ausgibst ... überleg es dir lieber zweimal

Ich wollte dich auch nicht runtermachen, was deine Tauchfähigkeiten betrifft, (weiß ja gar net...) aber meine Ratschläge gingen halt in die richtung vorbeugung und vermeidung, ist besser als danach zu kurieren

So, für mich reicht es zu diesem Thema ... Ende und aus!

mic
Antwort von shark_aowd am 07.03.2006 - 17:07
@mic
na 7 + 11 Jahre = Realschulabschluss
und wenn ich Bock habe ne Ausbildung zum Kaufmann.
Jetzt erst mal Ausspannen, Tauchen und ab und zu bei Vati im Autohaus ein paar Autos putzen für die Kohle und gut Wetter zu Hause

Shark
Antwort von Ernst Voller Registriertes Mitglied am 07.03.2006 - 17:51
Wieso eigentlich "blutig"
Antwort von shark_aowd am 07.03.2006 - 17:58
@Ernst Voller
na Doris möchte sich mitteilen dass ihre Monatsblutung demnächst fällig ist und möchte uns das zu diesem Thema mitteilen.

Oder sie möchte mit ihrer monatlichen Blutung einen Hai anlocken, aber ein solch guter Pirat bin ich nicht.

Shark
Antwort von venividi Registriertes Mitglied am 07.03.2006 - 18:33
Bitte schließt den Thread! Dieses Mal geht es buchstäblich unter die Gürtellinie!
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 07.03.2006 - 18:36
Blutiger Ernst: Vollmond ist erst nächste Woche!
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 07.03.2006 - 18:51
Der blutige kommt von Vercingetotix, wenn ich das mal richtigstellen darf.
Und vor der Blutung ist nach der Blutung

Hier geht es manchmal noch ganz anders unter die Gürtellinie venividi, solltest Du das noch nicht gemerkt haben?

Da ist ein biologisches Intermezzo harmlos dagegen.

Antwort von flinke flasche am 07.03.2006 - 19:02
lol!hier hat jemadn ne ganz normale frage gestellt! warum gibts denn dann (fast) nur bescheuerte antworetn?also ich kann den jung gut verstehen,in wohl so in seinem alter(20 )und es ist schwirig nen passenden budy zu finden...is so.aus basta fertig!wenn er nun in seinem jugendlichen leichtsinn solo tauchgänge machen will soll er`s doch machen!und wenn er in einem solchen forum eine frage diesbezüglich stellt solltet ihr auch nen paar adäquate antworten geben!nur die ersten 3 antworten bringen den jungen weiter,alle anderen verkaufen sich als vollidioten...sorry,is aber so!
@shark aowd: frag mal im techforum nach.die leute da haben vom solotauchen mehr ahnung.
aber lass dir gesagt sein: erst viel mit buddy üben und erfahrumg sammel und dann solo tauchen gehen!
mfg!
Antwort von Bubble67 Registriertes Mitglied am 07.03.2006 - 19:06
schön das sich alle lieb haben.....

@ shark
macht Tauchen mit Buddy nicht mehr Spaß ???? Mir schon und bei Problemen ist jemand da wo hilft...(hoffe ich doch )
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 07.03.2006 - 20:11
Hai!
"da ich zur Zeit die Schule gerade fertig habe aber noch keinen Ausbildungsplatz habe, habe ich durch diesen Umstand sehr viel Tagesfreizeit."
Ja, die meisten Taucher sind (wie Du) Leute ohne geregeltes Einkommen und mit viel Freizeit. Da wird`s schwer, im ansonsten berufstätigen Umfeld Buddys zu finden. Mach doch mal im Arbeitsamt einen Aushang.

"Ich möchte daher gerne alleine Tauchen gehen."
Das ist ohnehin zu empfehlen. Bei hiesigen Sichtweiten verliert man seinen Buddy sowieso laufend. Außerdem gefährdet der unerfahrenere Buddy einen erfahrenen Taucher nur unnötig. Kleiner Tip: Logbuch-Buddyunterschrift selbst fälschen, dann ist auch die nächste Ausbildungsstufe geritzt.

"Braucht man hierfür eine spezielle Ausbildung?"
Manche Tauchbasen wollen 50TG (haste ja), manche AOWD (haste auch), andere verbieten`s ganz (mußte tricksen, und unterwegs den Buddy "verlieren"). Schwierig wird`s, wenn Du der einzige Taucher bist, dann kostet`s evt. Tauchbegleitung (kann Dir egal sein, Papa zahlt.)

"Braucht man dazu eine spezielle Ausrüstung?"
Neben großem Auto und ohnehin sinnvoller Ausrüstung? Na, manche Tauchbasen wollen Dir gerne `ne Boje mitgeben (wohl damit sie Dich notfalls wiederfinden). Ziemlich lästig das.
Was wohl könnte man denn noch so brauchen, was einem der Buddy sonst geben kann?

"Atemregler von Mares mit Oktopuss"
Ja, genau. Wenn auf 40m Tiefe der Regler versagt, dann nimmst Du den Oktopus. Und Leihflaschen sind leicht zu handhaben und sicher.

Wie schon gesagt könnten eigene Flaschen immerhin erlauben, wild zu tauchen (also weitab jeder Basis); dann kannst Du ja machen, was Du willst (brauchst auch keinen Alibi-Buddy). Besonders für Anfänger empfehlenswert, denn auch Autofahren lernt man am Besten alleine, und nicht wenn ständig jemand als Beifahrer mitmischt (oder man selbst nur Beifahrer ist). Du verstehst schon.

Falls Du im Meer solo tauchst: Vergiß den Kompaß nicht. Und nachts die Lampe. Jeweils 1 Stück also. Und natürlich das lange Tauchermesser, falls Fischernetze oder Haie kommen. Ach, bis ja selbst einer.
Antwort von Divelutzi am 07.03.2006 - 20:36
Bei PSAI gibts es die möglichkeit eine ausbildung zu machen.vorher würde ich Dir aber training....+TG mit Tek ausrüstung empfehlen.
Antwort von mic Registriertes Mitglied am 08.03.2006 - 00:29
@ shark_aowd

Wollt ja eigentlich nix mehr sagen, aber da du was von münchen schriebst, rufst du hier an www.the-inner-space.de und schnack mal mit Achim

Da wird dir kompetent geholfen, dann brauchst du auch keine Solo-Tg. mehr machen
Antwort von mola Registriertes Mitglied am 08.03.2006 - 09:41
Da freut sich der Achim aber sicher, wenn der AOWD-Hai bei ihm anruft...........
Antwort von shark_aowd am 08.03.2006 - 10:35
@ mic
danke für den Tip hab aber auf deren Hompage gelesen dass sie keine Ausrüstung verkaufen. Ich bräuchte also vorher noch eine Tip wo ich eine redundante DIR konforme Ausrüstung mit kompetenter Beratung zusammenstellen kann.

Ich kapier nicht so ganz warum mich hier jeder für einen absoluten Anfänger hält obwohl ich jetzt schon seit 5 Jahren im Urlaub tauche und 167Tg im Logbuch stehen habe

Ich hoffe dieser Mola gehört nicht zu dem Team Solche Typen die sich nur lustig machen ohne die Leute zu kennen gehn mir tierisch auf den Zeiger.

Shark
Antwort von shark_aowd am 08.03.2006 - 10:45
@ Flasche

Also so wie du das machst finde ich einfach unverantwortlich.

Shark
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 08.03.2006 - 11:16
Dann mußt du vielleicht die Frage anders formulieren.

Aber um die Frage zu beantworten,
du begibst dich in den nächsten Laden und fragst was du deren Meinung nach für eine Ausrüstung brauchst. Vergiss die Solo-Geschichte bei deiner Frage. Dann gehst du in den nächsten Laden usw.. Die Gewinnoptimierung steht i.d.R. im Vordergrund, weil nicht jeder Laden alle Marken führt. Du wirst sehen, du bekommst verschiedene Antworten. Bei 167 Tauchgängen müßtest du über die notwendige Erfahrung verfügen, die Frage präzise zu formulieren. Dann gehst du nach Hause und bildest dir deine eigene Meinung über die vernommenen Heilslehren, auch das solltest du können. Dann überlegst du welche Folgekosten sonst noch auf dich zu kommen (z.B. Kosten der Revision) und vielleicht Fragst du auch mal einen alten Kämpen aus der Zeit vor DIR, Tec usw. Manchmal sind die Antworten sehr aufschlußreich.
Antwort von JR_Newman Registriertes Mitglied am 08.03.2006 - 11:22
[Anm.Red.: Posting gelöscht auf besonderen Wunsch des Users]
Antwort von Andreas Richter Registriertes Mitglied am 08.03.2006 - 13:59
Hallo,

>@shark aowd: frag mal im techforum nach.die >leute da haben vom solotauchen mehr ahnung.
OMG. Selten so herzhaft gelacht. Zumal das Eine mit dem Anderen erstmal nix zu tun hat.

Vor allem, wenn man schonmal miterlebt hat, wie einer aus einem 3er Team D12-Träger hinterher niedergemacht wurde, weil er auf 30m nicht sofort, unverzüglich und regelkonform seine 100bar Restdruck anzeigte, damit die anderen grob fahrlässig in Gefahr brachte und der "Gruppenführer" bei ihm sowieso eine latente "Aufgeregtheit" aufgrund seiner Schwimmlage diagnostiziert hatte.
Permanentes Abstreiten half da auch nicht weiter...
Aber trotzdem nix gegen die Tekkies als solche. Ihr macht einen super Job auf 60m.

>Wenn auf 40m Tiefe der Regler versagt...
Da hat aber jemand die Technik bis ins letzte Detail verstanden. Top!
Gott sei Dank gibts auch Equipment was funktioniert.

@JR
Danke für den Link, nur leider gleitet der nach dem 10.Posting genauso ins Sinnlose ab wie andernorts auch.

BTW: Wozu brauche ich DIR-konformes Equipment bei einem 5m-Photo-Dive???

MfG
Andreas
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 08.03.2006 - 14:50
Weil es nach offzieller Lesart keine Alternative zu DIR gibt, oder?
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 08.03.2006 - 15:36
@Andreas Richter
" >Wenn auf 40m Tiefe der Regler versagt...
Da hat aber jemand die Technik bis ins letzte Detail verstanden. Top!
Gott sei Dank gibts auch Equipment was funktioniert."
Ach so. Und ich dachte, unter 40m beginnt die Todeszone.
(Solltest auch mal auf Kausalität in meiner Aussage prüfen.)

Nebenbei:
- Was heißt "BTW"?
- Was heißt "Equipment"?
- Was ein Team ist, weiß ich inzwischen. In meinem Job sind wir hier ein Superteam!
- Was ist ein Photo-Dive? Ein Foto-Tauchen vielleicht?
- Worin unterscheidet sich das Equipment beim 5m-Photo-Dive von dem eines 5m-Tauchgangs (abgesehen vom Fotoap.. äh, von der DigCam)?
- Empfiehlst Du dem DIR-Tekki das Usen eines SpecialEquipments für 5m-PhotoDives? Müßte man die 5m nicht umrechnen? Welche DigCam ist DIR-like?

Ein Glück, daß der Westen nicht russisch geworden ist.
Antwort von Doris nE am 08.03.2006 - 15:41
@flasche

Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind und das mit der Fragestellung nichts zu tun hat (sozusagen OT)
Antwort von JR_Newman Registriertes Mitglied am 08.03.2006 - 15:50
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 08.03.2006 - 16:05
@JR
Als bekennender Nicht-Solist fehlt Dir die notwendige Qualifikation und Reife zum Erkennen eines qualifizierten Beitrages. Ich setze Lese- und Denkvermögen voraus (oder erhoffe das), Denglischkenntnisse hingegen nicht. Andere sehen`s genau umgekehrt.
Der Hai wird schon seinen Weg machen und sein Futter finden.
Gluck-gluck
(weg bin ich.)
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 08.03.2006 - 16:09
Immer locker bleiben Flasche. Wir wollen doch alle modern sein und denglisch reden, oder. Aber du hast eine interessante Frage aufgeworfen, welche Knips oder Foto Kiste ist DIR-Konform?
Antwort von Doris nE am 08.03.2006 - 16:13
JR, auch alleine tauchen kann spass machen, aber vielleicht kommt der Spass beim Tauchen ja von der Frau?
Ich tauche immer mit einer Frau, mit mir.
Antwort von JR_Newman Registriertes Mitglied am 08.03.2006 - 16:30
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 08.03.2006 - 16:39
@Doris
Ich tauche immer mit 1, meistens mit 2 Flaschen. Macht 3.

@JR
Ich weiß, was ein Baddie ist.
Sinnentlehrtes Geschwätz? Wo warst Du bloß in der Leere...
Antwort von JR_Newman Registriertes Mitglied am 08.03.2006 - 16:50
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 08.03.2006 - 20:31
@JR
Manchmal verliere ich auch, aber ungern.
Antwort von Was? Registriertes Mitglied am 17.03.2006 - 13:15
Shark, wie man auch hier gut sehen kann sind wieder mal die absoluten Profis am Werk. Meistens nur hohles Geschwätz das nicht weiter hilft.

Ich als AOWD stehe persönlich nicht auf Solodiving, wenn Dich dieses Thema aber interessiert, dann schau mal unter Hier klicken.
Antwort von Petrowitsch2005 Registriertes Mitglied am 17.03.2006 - 13:27
Bei einem Verband eine Ausbildung zu dem nur 8 Tauchschulen gehören? Bringt das was?
Ist das nacher auch überall anerkannt?
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 17.03.2006 - 13:37
Jetzt wärmt ihr "Spezialisten" scheinbar alle alten Threads auf?

Müsst ihr das nötig haben

Atackeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
Antwort von Andreas Richter Registriertes Mitglied am 18.03.2006 - 00:15
Warum, macht doch Spaß.
Da kannst Du zumindest dem (inzwischen in der Versenkung verschwundenen) Elite-Checker wieder Küßchen verteilen. Zumindest hat er sich als Flasche sinnvollerweise mitgezählt. Klasse. Ganz großes Tennis.

Manchmal muß ich wirklich nicht alles verstehen.
Da geh´ ich lieber Tauchen.

BTW heißt übrigens "by the way" für die nur türkisch verstehenden, ewig gestrigen Analphabeten aus Zentraleuropa.

MfG
Andreas
Antwort von Was? Registriertes Mitglied am 18.03.2006 - 12:13
Petrowitsch2005 schau mal auf deren Homepage, die sind EN-Zertifiziert. Danach müssen sich alle anderen zertifizierten Verbände gegenseitig anerkennen. Das reicht soch wohl, oder?
Antwort von JR_Newman Registriertes Mitglied am 18.03.2006 - 12:28
Antwort von Was? Registriertes Mitglied am 18.03.2006 - 16:59
Du scheinst kein Freund von ATEC zu sein JR-Newman. Das ist mir aber so ziemlich egal, hatte ich schon einmal geschrieben. Ich habe mein PADI AOWD Brevet und seit der BOOT ein ATEC Nitrox32 Brevet. Was Du schreibst ist blanker Unsinn. Ich war erst in Ägypten und durfe durch mein ATEC Brevet endlich auch Nitrox tauchen.

Du schreibst Deine Vermutung, ich schreibe meine Erfahrung. Was ist jetzt besser?
Deine Grinsemännchen kannst Du also behalten, die weisen nur zu sehr auf Deine dummen Sprüche hin.
Antwort von JR_Newman Registriertes Mitglied am 19.03.2006 - 00:40
Antwort von Was? Registriertes Mitglied am 19.03.2006 - 01:43
Warum soll ich scubaholly fragen? Er wird schon selbst wissen was er machen möchte. Sollte ich mal auf seiner Basis Urlaub machen wollen werde ich ihn schon noch fragen.

Falls es Dich beruhigt: Meinen Urlaub habe ich auf einer Basis verbracht die nicht auf der ATEC Liste steht.

In meinen Augen hast Du Dich in Deine eigenen Vermutungen derart verrannt daß Du keine klaren Argumente mehr erkennen kannst. Lies doch oben nochmal nach. Da habe ich geschrieben:
"Du schreibst Deine Vermutung, ich schreibe meine Erfahrung. Was ist jetzt besser?"
Du bleibst immer noch bei Deinen Vermutungen und willst einfach nicht akzeptieren daß Du schief gewickelt bist. Du bist schon zu bedauern und zu Deinen Grinsemännchen habe ich Dir ja schon meinen Eindruck vermittelt.
Antwort von JR_Newman Registriertes Mitglied am 19.03.2006 - 08:45
Antwort von Was? Registriertes Mitglied am 20.03.2006 - 09:07
Es geht mir nicht um die Emoticons JR_Newman, es geht um das was Du damit ausdrücken willst. Gerade DU wirfst mir fehlende Intelligenz vor?
Schöne Bescherung.

Es ist sehr unverschämt von Dir zu behaupten ich hätte "meine Kärtchen" bei ATEC gekauft. Alle meine Brevets habe ich durch die entsprechenden Kurse ehrlich erworben. Für alle meine Brevets, ob PADI OWD, PADI AOWD oder ATEC Nitrox32 habe ich die geforderten Leistungen erbringen müssen. Und jetzt kommt so ein und behauptet etwas was er in keinem Fall wissen kann, sondern einfach aus der Luft greift.

Wenn Du ATEC grundlos angreifen willst, dann tu das aber laß mich in Ruhe.
Antwort von JR_Newman Registriertes Mitglied am 20.03.2006 - 10:27
Antwort von Was? Registriertes Mitglied am 20.03.2006 - 13:07
Gut, wenn Du es nicht anders willst:

100% Nitrox?
Wie muß man sein um solchen Unsinn in die Welt zu setzen?
----------------
Ein paar Auszüge aus Deinen "Beiträgen" die in meine Richtung zielen und mich wohl als unglaubwürdig hinstellen sollen:
1.
@Was?

2.
hallo,
@was auch immer

3.
mit bedauernden Grüßen JR

4.
Das kann aber so jemand wie du, der ja nicht so mit Bildung gesegnet ist nicht wissen

5.
Das führt dann zu solch Aussagen wie deinen.

6.
Aber du musst das ja alles nicht wissen, da du ja deine Kärtchen bei Attack kannst.
---------------

Wenn Du Dir also einen verbalen Hausack oder was ähnliches suchst dann tue das besser nicht mit mir. Du gehörst anscheinend zu den Jungs mit strahlenden Augen, vor denen man sich in acht nehmen muß.

Eine sehr kluge Freundin hat mir einmal gesagt:
"Nimm Dich in acht vor den Jungs mit strahlenden Augen. Das ist nur die Sonne, die durch ihre hohle Birne scheint."
Antwort von Doris nE am 20.03.2006 - 13:17

Den merk ich mir

Danke Claudia
Antwort von JR_Newman Registriertes Mitglied am 20.03.2006 - 13:27
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 20.03.2006 - 16:36
Hinter jedem erfolgreichen Mann steht blondes Gift, das noch keinen Pelzmantel hat, Doris.
Antwort von Was? Registriertes Mitglied am 20.03.2006 - 17:40
Also diese hinundher Springerei und Verknüpfungen der verschiedenen Diskussionen sind schon lustig. Warum verstehst Du nicht JR-Newman?

Ich hatte Dir schon auf Hier klicken folgendes geschrieben:
Und noch einmal für Idioten:
1.
Wenn die Nitrox32 Qualifikation 100% Nitrox wäre würde die Qualifikation Nitrox100 heißen.

2.
Viele Basen bieten "Nitrox32 for free". Dies heißt so weil sich 32% Sauerstoffanteil im Atemgasgemisch befinden, der Rest setzt sich aus Inertgasen zusammen. Es gibt einen Grund, warum die Basen nicht schreiben "Nitrox100 for free".
Den Grund kann ich natürlich auch nennen:
Das sind keine Idioten.

Einen Satz von JR-Newman habe ich ja beinahe überlesen:
"In Trimix oder Heliox sind dann nur Prozentuale Anteile Nitrox im Atemgas."

Und da wirft mir Vercingétorix vor ich wüßte nicht genug über die theoretischen Grundlagen. Kannst Du nicht mal Deinen anscheinenden Freund auf den neuesten Stand bringen, denn so eine dämliche Aussage sprengt alles was er bisher von sich gegeben hat.

Gründe:
1.
Im Trimix sind nicht "prozentuale Teile von Nitrox", sondern Trimix besteht aus N2, O2 und He. Wenn auch Nitrox aus den Gasen N2 und O2 besteht, kann man dennoch nicht sagen "im Trimix ist Nitrox zu einem bestimmten Teil drin". Das ist ja nur blöd.

2.
im Heliox befinden sich in keinem Fall "prozentuale Teile von Nitrox", denn dieses Gas besteht aus He und O2. Also nicht einmal ansatzweise die Spur von Nitrox.

Vercingétorix man sagt auch: Ein Mann der hinterher der Dumme ist, war dies auch vorher schon.
Antwort von JR_Newman Registriertes Mitglied am 20.03.2006 - 17:55
Antwort von Tauchtubby Registriertes Mitglied am 20.03.2006 - 17:59
Hört doch bitte auf damit, das beleidigt ja die Augen beim Lesen...

Ja, JR, hast Recht, Nitrox 32 (gebräuchlich sind auch EAN32 oder NOAA-1) wäre die richtige Terminologie, die Aussage "32% Nitrox" wäre ein Gemisch aus 32% irgendwelchen Nitrox` und 68% irgendwas.
Du weißt genau, was Claudia meinte, als sie von "60% Nitrox" sprach, also lassen wir die Haarspaltereien.

@Claudia: meine Aussage, solch ein Brevet sei verlockend, wurde im Ironiemodus geschrieben.
Ich sehe nicht den geringsten Sinn darin, ein Kärtlein zu kaufen, zu dem nur ein paar kleine Happen Theorie gereicht werden, außer ich plane, damit die schönen bunten "Nitrox for free"-Angebote in Ägypten oder sonstwo wahr zu nehmen.
Zu mehr taugt das Plastik nicht.
Wer nicht mehr will, bitteschön.

Hier gestehe ich Attack dann doch mal ein gelungenes Marketing zu
Über die Akzeptanz solcher Kärtchen kann ich nicht viel sagen: da wäre dann doch lieber Scubaholly etc. gefragt...

Und zu deiner Beschreibung zu den Männern mit gänzenden Augen:
klasse!
Wenngleich ich zugebe, dass ich dann doch zukünftig lieber Sonnenbrille trage

Gruß,
TT

P.S.: ginge es vielleicht, dass Ihr Euren Disput auf einen Thread beschränkt?
Nicht, dass mir noch irgendwas entgeht
Antwort von Was? Registriertes Mitglied am 20.03.2006 - 19:04
Tauchtubby, so Männerfeindlich wie das klingt bin ich gar nicht, versprochen. War, außer in einem Fall, auch eher ironisch gemeint.

Mir wäre es auch lieber, wenn JR_Newman eine eigene Diskussion mit "Alle Argumente gegen ATEC und meine Probleme mit Frauen" aufmachen würde. Dann könnte er sich mit seinen dummen Kommentaren aus den anderen Diskussionen raus halten und es könnte in der Folge positiver miteinander umgegangen werden.
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 20.03.2006 - 20:06
TT, ok eine Diskussion über zwei Thereads ist anstregend, aber du schaffst das.
@Claudia
Das ist kein Vorwurf. Das ist eine Tatsache. Und stimmt, es gibt dumme Männer, es gibt welche die Sonnenbrillen tragen und es gibt welche die Überleben
Antwort von Was? Registriertes Mitglied am 20.03.2006 - 22:47
Schön gesagt Vercingétorix.
Antwort von JR_Newman Registriertes Mitglied am 20.03.2006 - 23:39
Antwort von Was? Registriertes Mitglied am 21.03.2006 - 01:14
JR-Newman, was Du mit "Dass hier der Atek plötzlich das Geschlecht gewechselt hat" meinst weiß ich nicht. Wie es aussieht verwechselst Du mich mit jemandem, macht aber nichts.

Zu Deiner Meinung mit den Gefahren:
Richtig, die Hintergründe solltest Du schon kennen. Wer über Gase redet sollte schon wissen daß zum Beispiel Heliox ein Gemisch aus He und O2 ist.
Auf das Tauchen bezogen: Jeder sollte so viel Hintergrundwissen besitzen, wie er für seinen persönlichen Tauchbereich braucht. Weiß er mehr so schadet dies nicht, erforderlich ist es jedoch nicht unbedingt.
Antwort von JR_Newman Registriertes Mitglied am 21.03.2006 - 09:55
Antwort von lustig am 21.03.2006 - 09:59
diesen vergleich hat jr schon in einem anderen thread Hier klicken (ganz unten) gebracht.

er kommt weder gegen dich noch gegen die anderen an und vermutet nun ein und die selbe person dahinter.
wenn man bedenkt daß jr erst seit einem jahr taucher ist dann wundert man sich nicht mehr daß er keine kenntnisse über gaszusammensetzungen und andere dinge hat.
Antwort von JR_Newman Registriertes Mitglied am 21.03.2006 - 10:04
Antwort von Was? Registriertes Mitglied am 21.03.2006 - 10:19
Ok, jetzt verstehe auch ich. Ein Jahr Taucher und über Gott und die Welt Bescheid wissen, das sind mir die liebsten. Gott bewahre mich vor Männern mit glänzenden Augen....

Ich muß mich zwar nicht verteidigen, aber ein paar Zeilen zu Deinen "Ideen" JR-Newman gebe ich trotzdem gerne her:

Ich kann Dir versichern daß ich außer meinem Nitrox32 Brevet nichts mit ATEC zu tun habe. Genauso habe ich nichts mit Lurch, Petrowitsch, Jan_7, mic, mola oder wie sie alle heißen zu tun. Vielleicht solltest Du Dich erst einmal erkundigen, bevor Du solche Dinge behauptest.

Mir war nicht klar daß die EN Unterlagen "ATEC-Intern" sind, ist was ganz neues für mich. Vielleicht kann dazu ja mal jemand etwas sagen, der sich besser auskennt.

Daß ich zum Thema Nitroxkurs auf der BOOT etwas schrub liegt daran daß ich diesen gemacht habe. Wenn Du über etwas meckern willst ohne daß jemand anderes etwas erwidert dann mußt Du dies schon so kommunizieren.
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 21.03.2006 - 10:58
Jan_7 ist Lichtjahre von ÄiTäck entfernt. Nur als Info. Das Problem ist das die oder einige Sektenmitglieder sich ziemlich demontiert haben mit einer Art Werbemaßnahme. Von daher besteht bei einigen ein gesundes Mißtrauen gegen alles was nur im enferntesten mit ÄiTäck zu schaffen haben könnte. War nicht unbedingt eine schlaue Idee.
Antwort von Was? Registriertes Mitglied am 21.03.2006 - 11:21
Über Werbung in welcher Art auch immer habe ich schon meinen "Senf" dazu gegeben.
Daß die Werbung für einen Tauchshop nicht so gut rüber kam ist eine andere Sache, aber Werbung wird hier in den verschiedenen Diskussionen jede Menge gemacht (außer der am Rand).
Ich finde es auch gut, wenn jemand seine Überzeugung vertritt und seine Meinung zu einem Shop, einem Schiff oder einer Basis abgibt. Nichts anderes sind ja auch die Seiten auf denen Tauchcenter bewertet und kommentiert werden.
Antwort von Was? Registriertes Mitglied am 21.03.2006 - 11:32
Wie Du sehen kannst, Vercingétorix, wurde mir ja auch Werbung für ATEC vorgeworfen, obwohl ich da mit Sicherheit neutral eingestellt bin. Das hört sich für mich an wie: "Wenn Du nicht gegen ATEC bist, dann bist Du eine von denen!" Das kann ja wohl auch nicht die richtige Einstellung sein, oder?

Mir ist Euer ganzer Verbandskram so richtig einerlei. Allerdings lasse ich mir nicht etwas "aufzwängen" was so nicht stimmt und beleidigen lasse ich mich erst recht nicht. Wer glaubt mich beleidigen zu müssen kommt an die falsche Adresse. Daß hier bestimmt auch bessere Taucher schreiben als ich es bin ist mir schon klar, Fakten sind es jedoch meiner Meinung nach die zählen und nicht zusammengedichtete Vermutungen.
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 21.03.2006 - 11:54
Ok, hier ist heiliger Boden Highländer

Fakten gibt es zu ÄiTäck genug. Aber Schluß damit.

Nimm die Einladung von Jan_7 an. Die Nord- und Ostsee ist manchmal sehr spannend.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Was gibt es neues auf Taucher.Net ? Unsere News-Seite zeigt die letzen eingestellten Berichte auf unserer Site.

24.07.2008 11:37 Taucher Online : 173
Heute 5957, ges. 27729353 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Okinawa Ocean Divers
沖縄, ダイビ 531;グ, ダイバ 540;, 北谷, 資格取 471;, ライセ 531;ス, ファン 480;イビン グ, 体験ダ 452;ビング, 沖縄オ 540;シャン ダイバ 540;ズ

Ein "Sponsored Link":

Armins Diveteam Phuket / Nai Harn..
Wir sind eine kleine Tauchbasis im Süden Phukets - mit Hausriff direkt vor der Tür und ca. 20 weiteren Tauchplätzen, die mit dem Dingi angefahren werden. Wir organisieren aber auch alle anderen Aktivitäten über und unter Wasser für euch. Ausbildung: PADI.

und einer unserer Toplinks:

Tauchen und Meer Reisen
Spezialist für Tauchreisen und Tauchkreuzfahrten weltweit.

Tauchszene Topliste

Aktuelle Basenberichte:
Speedy Diving, Lanzarote
(23.07.2008) War schon mehrmals mit Stephan und Karin tauchen.Zu letzt im Juni 2008 . Es ist immer wieder meine schönste Zeit im Jahr.Man kann sich voll auf Stephan verlassen ein GUTES GEFÜHL ein SPUER (mehr)

Diving Akassia
(21.07.2008) Wir waren schon einmal im vergangenen Sommer im Akassia und somit auch im Waterworld Divingcenter (jetzt diving.de). Da es uns sehr gut gefallen hat,waren wir nun wieder für 3 Wochen dort. Eines ist (mehr)

Diverland-Mauritius, Flic en..
(21.07.2008) Ein Bericht über die kleine Basis Diverland Mauritius. Wir waren im März bis April in Mauritius um Land ,Leute kennenzulernen und natürlich zu tauchen. Wir hatten Glück gegenüber der Basis in einem (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:
 Biuton Beach Resort
(19.07.2005, 4 Fotos)

Biuton Beach Resort
(19.07.2005, 4 Fotos)

Mallorca - Paguera - Cl..
(19.07.2005, 6 Fotos)

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Clubberichte:
Brachelener Tauchfreunde
(20.07.2008) Hückelhoven: Auf der Gründungsversammlung vom 13. Juni wurde der Sporttauchverein ´Brachelener Tauchfreunde´ ins Leben gerufen. Der Verein soll ein Treffpunkt für Taucher und Tauchsportinteressierte (mehr)

Harzer Tauchnomaden ´HaTaNo´
(19.07.2008) 1. Unterwasserolympiade der Region Am vergangenen Samstagnachmittag veranstalteten die Harzer Tauchnomaden am Sundhäuser See in Nordhausen die erste Unterwasserolympiade. Wie bei den Olympischen (mehr)

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(17.07.2008) Lazy-Divers = Tauchclub mit Wohlfühlgarantie Ich kann nur sagen sau starke Truppe die weiß was Sie macht. Freundlich – Hilfsbereit – und super Organisiert !!! Tolle Ausflüge was auch meiner (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting