Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Solotauchen - Basisempfehlung

Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach Tauchbasen (von Ägypten bis Südost-Asien), die Taucher bei entsprechenden Erfahrung und Qualifikationsnachweis (Solo-Brevet etc.) auch alleine ins Wasser lassen und die ggf. benötigte Zusatzausrüstung (Stage) verleihen.

Da die meisten Basen diese Möglichkeit im Netz nicht undifferenziert bzw. allzu plakativ bewerben und sich die Infosuche somit zum Puzzlespiel entwickelt, würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere hier seine Tipps postet. Gerne auch per individueller Nachricht.

Besten Dank sagt
Grouper

AntwortAbonnieren
20.07.2014 22:14
Nimm http://tulambenscubadiving.com/ mal Mailkontakt auf!
20.07.2014 22:27
Ich war letztes Jahr auf der Spirit of Freedom (Australien), da hatten wir auch einen Solotaucher dabei. Ist aber halt weiter als Südost-Asien. Vielleicht verschlägt es dich aber doch mal in die Gegend

http://www.spiritoffreedom.com.au/
brokenJCMAS TL
20.07.2014 22:41
Ich habe bei den Extra Divers Makadi Bay schon viel Spaß als Solo-Diver gehabt. Ich konnte dort für realistisches Budget eine zweite Flasche leihen und ganz tolle, entspannte Tauchgänge allein machen.
21.07.2014 05:44
Geh mal zu Menadive Laurenz ist selbst viel mit im Wasser und Solo Tauchen ist dort kein Problem http://www.menadive.com/tauchen/
Bitte löschenBitte löschen
21.07.2014 09:21
Die Extra Divers Brayka Bay und El Quseir (beide südliches Ägypten) bieten ebenfalls Solo Tauche an.
21.07.2014 11:30
Tulamben Matahari Resort, das ganze obendrein zu balinesichen Preisen - also unter 10,- Euro .....

Generell dürfte das in Tulamben auch bei diversen "Flaschenfüllern" ganz leicht möglich sein.

mfg
Roland

Auf Wunsch des Posters gelöscht!
Christoph_SModerator Tauchgebiete
21.07.2014 19:11
Sagt mal......wollt Ihr diesen Tauchcentern schaden?
Falls ja - Volltreffer!
Falls nein - Keine Einträge hier im Forum, sondern ein informatives Posting an den Fragesteller!

Ich glaube nicht, dass hier nur Leute mitlesen, die die notwendige Qualifikation und/oder Erfahrung mitbringen.......
LG Christoph

PS: Wer seinen Eintrag gelöscht oder editiert haben möchte, kann sich bei mir melden.
21.07.2014 19:43
Was ist jetzt das Problem Christoph?

Hat irgendjemand geschrieben das für die Solotauchgänge keinerlei Nachweis oder Kosten zu erbringen sind.

Zu meiner Zeit auf Bali wurden Solotaucher ohne Brevet und Logs keine Flaschen und eventuell noch benötigtes Equipment ausgeliehen.
21.07.2014 21:06
Hi, da musst du aber nicht sooo weit fliegen. Ich habe 3 Empfehlungen für dich.

1. Die Zenobia bei Larnaka. Dieses Wrack ist unglaublich und du kannst dort auch individuell hin. Ein riesiger Katamaran fährt täglich dorthin. Die Tauchbasen reisen aus ganz Zypern mit ihren Gästen an und tauchen dort jeder für sich. Eine Fahrt zwei Tauchgänge und ein Mittagessen. Schau auf unsere Homepage (CityDive.eu) dort findest du in der Wrackdatenbank Infos. Für eine genaue Planung ist unser elektronische Tauchführer über die Zenobia genau das Richtige (siehe dort Rubrik Tauchführer).
2. Gozo: da ist Individualtauchen ganz groß geschrieben (würde mich aber vorher erkundigen ob sie dich auch ohne Buddy ziehen lassen). Auf Gozo gibt es eine Tec Basis (Nauticteam.com) in Marsalforn.
3. Malta: Hier gilt dasselbe wie auf Gozo. Ich empfehle dir die Basis in Mellieha im Norden Maltas (Seashelldivingmalta.com).

Aber ehrlich gesagt die Zenobia schlägt alles. Dort kannst du auch 10 Tauchgänge machen und dir wird nicht fad.
Viel Spaß
Giorgio
22.07.2014 09:00
Als `informatives Posting` gedacht:

Jede Basis, die Solotauchen als Brevet anbietet, gibt einem eigentlich auch die Möglichkeit dazu.
Welche Brevets man anbietet, bewirbt man ja meist.
Dann sollte auch zumindest eine vollgeriggte Stage für die Ausbildung vorhanden sein.

Ich würde aber schon gerne wissen was das Problem für die Basen sein soll?
Zum einen ist Solotauchen fast anerkannt, zum anderen interessiert das den Rest der Welt doch oft recht wenig.
22.07.2014 09:29
Die Basen entscheiden jeweils ganz individuell wer wie bei Ihnen tauchen darf, bzw. ob er überhaupt tauchen darf.

Auf Safaris in Ägypten ist tauchen am Gängelband aus meiner Erfahrung heraus eher die Ausnahme.

In Asien, Philippinen, Bali etc und sicher vielen andere Destinationen mehr, wird das Solotauchen mehr oder weniger aktzeptiert bzw. geduldet.

Am einfachsten ist es sicherlich, es dort zu versuchen, wo eine Solo-Tauch-Ausbildung angeboten wird.

In Tulamben Bali gibt es jede Menge Tauchschulen und auch reine "Flaschenfüller", denkbar, das es dort Möglichkeiten gibt.
Aber auch hier entscheiden die Flaschenfüller bzw. Tauchschulen halt mal so und mal anders.....
Ein geführter Tauchgang wird halt lieber verkauft, da er deutlich mehr Geld einbringt.

Tauchen auf Bonaire ist auch nie am Gängelband.

mfg
Roland

23.07.2014 23:12
endlich traut sich mal jemand und stellt so ne Frage. Es wundert mich das du noch nicht zerissen wurdest.

Nach meiner Info brevetieren alle Extra Divers in Ägypten den TDI Solo Diver.

Dort kannst du dann auch Solo ins Wasser. Allerdings würde ich vorher kontakt mir den Basen aufnehmen und nachfragen ob dies nur für Hausrifftauchgänge gilt und wie viele fertige Ponyflaschen sie haben.

Ich habe inzwischen meine eigene 2L Alu. Wiegt nur 3 Kg mit Ventil. die kommt einfach mit in den Koffer und gut ist (Gepäckbestimmungen bei der Airline unbedingt prüfen).

Frag auch nach was für Ausrüstung du zusätzlich mitnehmen musst. Das variert, manche fordern auch ne Backupmaske, 2 Boje, Flossenband.
23.07.2014 23:47
Ich verstehs nicht...
Wofür gibt`s denn die teuren offiziellen Brevets, wenn das doch immer nur Diskussionen am Thema vorbei gibt?
Warum solte man in der Luft zerrissen werden?
Die Solo Taucher Angst ist doch selbst hier `historisch` und viele Altposter sind irgendwann selber Solo Taucher geworden.

In Makadi Bay hab ich übrigens nur den SSI Independent Diver bekommen, nicht TDI, Buch war aber das selbe.
Dafür gabs da zwei garantiert immer vorhandene (wenn nicht ausgeliehen) Solo-Stages (ne kleine und ne grosse) direkt mit Regler und sehr genaue Regelungen, das keiner trickst und niemand unbemerkt verloren geht.
Antwort