Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
tschaneAOWD 235TG

Sony Cyber-shot DSC-RX100 II

Hallo alle zusammen!

hab mich soeben angemeldet und hab auch gleich mal ne Frage:

Habe mir die Sony Cyber-shot DSC-RX100 II mit UW-Gehäuse gegönnt.
Nun würde mich von denen unter euch, die auch so ein Teil mit Unterwasser nehmen interessieren welche Erfahrungen sie damit haben?
Bitte jetzt keine Diskussion ob die Kamera was taugt oder welches Gehäuse dafür am besten ist, sondern wie ihr das Teil einstellt und mit welcher Beleuchtung (Film und Foto)ihr arbeitet.

Also Erfahrungswerte bezüglich Modi, ISO, Blende, Verschlußzeiten, Weisabgleich, usw. arbeitet ihr mit Filter, Videolicht und oder Blitz?

Am besten wäre natürlich, wenn ihr gleich ein unbearbeitetes Foto mit den relevanten Angaben dazu hängen könntet.

schon mal vielen Dank an euch alle.
Bis dann
AntwortAbonnieren
SchlixCMAS, 800 TG
12.09.2014 10:07
Hi,

ich habe die RX100 (in einem Nauticam-Gehäuse), also den Vorgänger von Deiner Kamera (sollen sich ja sehr ähnlich sein).

Als grobe Einstellung verwende ich (meist):

- Modus M (manuell),
- Fokusiermodus DMF
- Aufnahmemodus RAW (also kein Weißabgleich),
- Iso fixiert auf 125 (nur geringes des Rauschens)
- Verschlusszeit wenn möglich kürzer 1/125 (abhängig von Motiv, Licht, usw...)
- Blende variabel (abhängig von den Bedingungen und der Motivgröße)
- Externer Blitz (Inon Z240 da ich fast ausschließlich Bilder mache)
- Für Makro verwende ich einen +5 Inon Diopter (heute würde ich einen +10 kaufen)
- Keine sonstigen Filter
- Anschaffung eines Weitwinkels geplant

Die eigentlich Bildentwicklung und -konvertierung mache ich dann in Lightroom.

Meine persönlicher Rat ist: probieren und spielen, nach und nach lernt man viel dazu und gewinnt auch eine gewisse Intuition. Ich stehe dies bzgl. auch noch am Anfang, aber mit dem ein odere anderen Bild bin ich dann doch schon zufrieden

Grüße
Schlix
tschaneAOWD 235TG
14.09.2014 12:18
Hallo Schlix,

Danke für deine Antwort.

Was denkst du.
Sind mit dieser Cam mit 2 LED-Videolampen (6000K/1600 Lumen) ohne Blitz auch vernünftige Fotos machbar.
Evtl. im RAW-Format und etwas Nachbearbeitung?

Gruß, Tschane
SchlixCMAS, 800 TG
15.09.2014 20:06
Hi,

ziemlich sicher kannst Du mit den Lampen ebenfalls gute Fotos machen. Allerdings wirst Du Probleme haben lichtscheue Tiere vor die Linse zu bekommen (besonders Nachts, ich "schleiche mich da bevorzugt mit dem Rotlicht des Inon an) und auch eventuell verstärkt Probleme mit Streulicht von Partikeln im Wasser haben.

Nach allem was ich gelesen (und z.T. auch getestet) habe, sind Lampen super für Videos, aber ein Kompromiss wenn es um Fotos geht. Möchtest Du also mehr filmen, dann sind die Lampen die bessere Wahl, für Fotos dagegen ein Blitz.

Grüße
Schlix
tschaneAOWD 235TG
16.09.2014 12:41
Okay. Vielen Danke.
Hab mir schon sowas gedacht.
Werde sobald wie möglich in die Testphase übergehen

Noch eine Frage. Welchen RAW-Konverter kannst du empfehlen?
Hab an Ligtroom5 gedacht.
SchlixCMAS, 800 TG
16.09.2014 12:58
Hi,

ich verwende ebenfallLightroom 5 und bin sehr zufrieden damit

Grüße
Schlix
21.09.2014 19:44
Lampen haben im Vergleich zum Blitz einen schlechteren Wirkungsgrad - außer bei Makros und wenige cm Abstand. Man sollte dabei auch die Belichtungszeit (kürzer 1/60) im Auge haben - sonst sind die Aufnahmen schnell verwackelt.

Für Videos ist es klar - und da würde ich auch 2500 Lumen oder mehr empfehlen. Für Distanzen mehr als 2 Meter entfernt - Rotfilter bzw. Magenta (Süsswasser)
tschaneAOWD 235TG
23.09.2014 20:38
Danke für den Tipp
Am besten dann aber 2 Lampen oder?
Welche 2500 Lumen Lampe mit Tageslichttemperatur kannst du da empfehlen, die sich auch ein Hobbyfotograf noch leisten kann?
23.09.2014 20:48
Wir reden von Video Einsatz. Dann kann ich Dir dieses Set empfehlen. Ansonsten kann man auch 1 x Blitz und 1 x Lampe konfigurieren.

Welches Gehäuse ? denn das wäre nicht unwichtig wegen der Schienenbreite (240 oder 280mm) und single oder dual verschraubung.

Bewußt kein Flexarm ! du willst ja sicher länger damit Freude haben

http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Video----Fotolicht/Foto----Videolicht/D-D-Ultra-Compact-GoPro-Light-2400-5823-5824-5990.html?XTCsid=ll8coqqhvmm0jv8ivhgg3no1n2
Antwort