Sony DCR-TRV900 - wer hat Erfahrung? Abgesandt von ilseseehecht am 22.10.2007 - 23:00:
Mir wird eine Sony VideoAusrüstung angeboten mit Sealuxgehäuse. Nach dem ich ältere Tests gelesen habe, scheint die Kamera semiprofessionell zu sein. Aber macht es Sinn nach heutigem Stand diese Kamera noch zu kaufen? (600€ nur für die Kamera)-
Gruß vom Ilsesee
Antwort von videorainer am 22.10.2007 - 23:42 habe die Kombination TRV900 -RV900-Gehäuse viele Jahre im Einsatz gehabt und jetzt das Sealux-Gehäuse für eine HDR-HC3 umgebaut.
Eine sehr gute 3-Chip-Kamera, die 1998 erstmals herauskam und ein wertiges und stabiles Gehäuse.
Ungünstig finde ich nur die Knopfbedienung von vorn, das hat Sealux bei den neuen Gehäusen wieder geändert. Es gibt eine Normal-und Profiausführung mit manuellen Funktionen.
Empfehlenswert ist unbedingt der wechselbare Domeport mit Sonnenblende. Sealux hat einen guten und kompetenten Service.
Es kommt eben auf den Preis an, als gute Ergänzung gibt es die Videobright-Beleuchtung dazu, die ich auch im Einsatz habe. Allerdings braucht man wegen des deutlichen Abtriebes die Auftriebskörper, damit hat die Kombination nur einen ganz leichten Abtrieb.
Der angebotene 0,5WW von Sealux hat bei mir immer etwas Abschattungen re gemacht, ich habe ihn durch einen HAMA-Vorsatz ersetzt.
Ich bin allerdings inzwischen auf HDV umgestiegen und freue mich über das 16:9-Format und die tollen Bilder auf meinem Full-HD-LCD sowie meinem Beamer.
Im DV-Format war ich mit meiner TRV900 ( die ich immer noch habe) und den Unterwasseraufnahmen sehr zufrieden.
Gruss - Rainer
Antwort von Roland P am 23.10.2007 - 10:09 In Rainers Brust schlagen zwei Herzen - eins für die gute alte TRV900, eins für echtes 16:9 in HD.
Eine TRV900 für 600,- Euro macht in meine Augen Sinn, wenn Du ein funktionierendes Gehäuse dafür hast, oder es sehr preiswert kriegen kannst.
Eine kaum gebrauchte HD-Kamera kannst Du ab 800,- Euro kriegen, neu für ca. 1000,- Euro
mfg
Roland
Antwort von parisodiver am 23.10.2007 - 17:02 Hallo Ilsesee,
600 Euronen ist schon recht viel für solch einen alten Schinken. Ich würde das Angebot nur in Betracht ziehen, wenn dazu das Gehäuse für günstiges Geld verkauft wird.
Bei e... wird gerade solch eine Kamera verkauft
(Nr. 170160573934). Sehe soch mal, wo die Versteigerung endet. Bestimmt günstiger.
Keine Angst, es ist nicht meine und ich kenne den Verkäufer auch nicht, nur mal so zur Info.
Für gebrauchte bekommt man eigentlich nicht mehr sehr viel.
Ich schaue selber nach HD Kameras.
Letzte Woche ist z.B. eine Sony HDR-HC5E für 528 Euro weggegangen.
Also, ich finde 600 zu viel, wenn das nur zusammen mit Gehäuse verkauft wird, mußt Du wissen was Dir das alles Wert ist
Gruß ray
Antwort von micco am 23.10.2007 - 17:57 Hallo Ilsesee,
was den Qualitätsunterschied zwischen DV und HD angeht, gibt es wohl keine zwei Meinungen. Ich war von meinen DV-Aufnahmen immer begeistert und finde sie nun, seit ich mit der HD-Kamera meiner Tochter (filmt für die Uni) probieren durfte, nur noch gut, aber eben nicht mehr klasse. Ich würde für DV-Technik nur noch Geld ausgeben, wenn ich die Filmerei nicht mehr hinauszögern will oder kann, also bei einer preisgünstigen Anlage (und damit meine ich für Kamera und Gehäuse nicht mehr als 1000 €) sofort zuschlagen müsste. Ansonsten noch etwas warten und suchen. Wie Parisodiver schon schreibt, bekommst Du eine vernünftige HD-Kamera schon ganz günstig, bliebe "nur" noch das Gehäuse. Ich glaube aber, da lohnt es, zu warten und ggf. zu sparen, denn HD ist schon eine andere Liga! Bedenke aber, dass Du in den vollen Genuss von HD-Aufnahmen erst kommst, wenn ein entsprechendes Wiedergabegerät verfügbar ist und dass evtl. Schneiden auch höhere Anforderungen an Hard- und Software stellt. Also, die Zukunft heißt HD, frag Roland! Gruß, Micco
Antwort von videorainer am 24.10.2007 - 01:12 ich würde trotz meiner "zwei Herzen" nicht mehr in DV investieren.
Der Zugewinn an Bildqualität ist über einen HD-LCD oder einen Beamer deutlich zu sehen und hat mich nach anfänglicher Skepsis voll überzeugt.
z.Zt. muss man sich zwischen zwei Formaten entscheiden: entweder HDV-MPEG2 mit Bandaufzeichnung oder AVCHD-MPEG4 mit Aufzeichnung auf andere Medien.
HDV lässt sich auch auf schwächeren Rechnern ordentlich schneiden, für AVCHD gibt es inzwischen auch Schnittprogramme, die wegen der effektiveren Komprimierung allerdings einen schnellen (Quadcore)-Rechner erfordern.
Für beide Kameratypen gibt es Gehäuse in grosser Zahl auf dem Markt. Manchmal lässt sich auch etwas Gebrauchtes kostengünstig umauen.
Meine RV900-Umrüstung klappte allerdings nur, weil ich einen externen Light&Motion-Monitor benutze, der Suchereinblick geht nicht mehr.
Manchmal hat man auch Glück wie Roland mit seinem
HD1-Schnäppchen bei ebay Gruss - Rainer
Antwort von Roland P am 24.10.2007 - 08:46 Na ja, dafür hab ich allerdings die HC1 aus ebay bezahlt und nie gekriegt ......das war weniger günstig. mfg
Roland
Antwort von videorainer am 24.10.2007 - 11:46 ja, bei ebay begibt man sich manchmal aufs Glatteis Natürlich kann jeder HDV-Camcorder auch Standard-PAL über die kamerainterne Downkonvertierung ausgeben. Oder man exportiert sein HDV-Projekt aus der Timeline als normale DVD für alle, die noch keine Abspielgeräte und Sichtgeräte für HD haben. Das dürfte wohl die überwiegende Mehrheit sein.
Das Originalmaterial liegt aber in der besten Qualität vor und kann auch mit zukünftigen Möglichkeiten optimal bearbeitet werden.
So spricht meiner Meinung nach alles für HD, wenn auch bei den Playern und Brennern noch ein Formatkrieg Blu-ray gegen HD DVD herrscht.
Wer aber z.B. "King Kong" als HD DVD mit Beamer auf einer grossen Heimkinoleinwand gesehen hat, der weiss wovon ich spreche.. Schöne Grüsse - Rainer
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)
Aktuelle Bootsberichte:
MY Teate (20.11.2008) Hallo Zusammen, bin zwar seit vier Tagen wieder im tristen Deutschland, im Kopf und Herzen aber noch immer auf der TEATE. Es war mein zweiter Urlaub auf diesem Safariboot und wird bestimmt nicht (mehr) M/Y Amba (19.11.2008) Hallo Nicole und Franco, zu Anfang erst einmal vielen Dank für die tolle Woche bei Euch an Bord. Ihr habt wirklich ein traumhaftes Schiff. Wir sind immer noch etwas weichgespült von unserem Urlaub (mehr) MV Symphony (19.11.2008) Da wir Nordsulawesi (Bunaken und Lembeh Strait) schon kannten, waren wir froh ein Tauchboot gefunden zu haben, das die Sanghie Islands im Norden von Sulawesi auf der Route hatte. Wir haben uns für (mehr)
Wir sind Mitglied der
Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:
Rotlichtfilter für Intova IC600 vom 20.11.2008 : hallo!
hab mir eine intova ic600 zugelegt und nach vielen empfehlungen auch einen dazugehörigen externen blitz. jetzt weiß ich ... [mehr] unterwasserblitz vom 20.11.2008 : hat hier jemand erfahrung mit dem uw-blitz intova iss 2000? ist vom preis relativ günstig.
braucht man unbedingt ein ... [mehr] was tun wenn eine taste nicht mehr voll. in ausganstgellung geht vom 20.11.2008 : Hallo,
in meinem Oly. gehäuse geht die Auslöse taste nicht mehr zu 100% zurück in die Ausgangstellung. Die rückstellfeder ist ... [mehr]
Aktuelle Hotelberichte:
Hippocampus Beach Resort, Ma.. (19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr) Divers Lodge , Mahe, Beau Va.. (18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr) Oasis Resort, Panglao (18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)