Sony DSC-P7 u. Olympus 700 Abgesandt von Chip am 06.08.2008 - 14:23:
Huhu
Möchte mir gerne eine UW-Kamera mit Gehäuse zulegen nur weiß noch nicht genau welche und muss auch zugeben das ich keine Ahnung davon habe! Die Kamera muss nicht viel können sollte nur eine gute Bildqualität mitbringen. Habe mir jetzt mal die Sony DSC-P7 (100€) und die Olypmus 700 (ca. 300€) über Ebay anbieten lassen und muss sagen sind diese Preise in Ordnung?
Eigentlich würde ich lieber die Sony nehmen da sie eher meiner Preiserwartung entpricht und mir 300€ ehrlich gesagt schon ein bisschen zuviel ist. Was mich von der Sony bisschen abschreckt ist, dass sie nur 3,2 MP hat und schon eher ein altes Modell ist. Möchte gerne damit auf einer Tiefe von ca. 20-30m konstant schöne Bilder damit machen!
Was meint ihr? Gibt es in der Preiskategorie 100-200€ bessere Kameras mit UW-Gehäuse oder soll ich doch die Olympus für 300 nehmnen?
Danke
Antwort von constantin_w am 06.08.2008 - 14:47 Ich bin jetzt echt kein Profi auf dem Gebiet und kenne Deine Erwartungen nicht. Aber wenn man überlegt, dass eine anständige Ausrüstung ein paar tausend Euro kostet und Deine Knipse dann 100 EUR kann man sich den Unterschied der Bilder auch in etwa vorstellen.
Wenn Dir das genügt...
Generell würde ich mal in der Foto-db rumschnüffeln ob Du Bilder von den einzelnen Kameras findest. Die kannst Du dann etwas vergleichen.
Antwort von Chip am 06.08.2008 - 15:30 Ja das ist es ja warum ich bei der Kamera bissl auf den Preis achten wollte! Da mich die Restliche Ausrüstung 1000€ gekostet hat.
Vielleicht hat ja einer aus dem Forum einer der beiden Kameras und kann mir was dazu sagen.
Hab mich schon auch durch etliche Foren geschlagen, nur es gibt kaum Berichte über die Kameras unter Wasser
Antwort von Flocke am 06.08.2008 - 15:37 ich habe die Sony DSC P1 mit 3.3 MP. Sie macht unter Wasser gute Bilder, wobei Du bei einer Tiefe von 20-30 Meter näher ran mußt, da der Blitz sonst nicht ausreicht. Für meine anfänglichen Zwecke reichte es.
Die P1 ist ungefähr gleich wie die P7 glaube ich.
Natürlich gibt es bessere auch mit mehr Pixel, aber für das Geld sind die von Sony ok. Und wegen dem Preis von 100 €, meine hatte damals neu 1500 DM gekostet,(ohne Zubehör) also soooo schlecht können die nicht sein.
Zu der P1 gibt es hier im T.net auch nen Bericht glaube ich. Mußt mal stöbern.
Antwort von constantin_w am 06.08.2008 - 21:20 Ich meinte eigentlich den preislichen Unterschied von einer anständigen Fotoausrüstung (tausende EUR) zu Deinem angepeilten Preisrahmen (100 EUR).
Ist aber alles wie gesagt eine Frage des Anspruchs.
Antwort von Chip am 06.08.2008 - 21:49 Ja also wie gesagt, benutze sie nur als Hobbyfotograf und möchte hald im Urlaub paar schöne Bilder machen! Muss net was für Profis sein
Antwort von Kormoran am 07.08.2008 - 09:03 Guckst Du hier:
Die sind, bis auf ein paar Ägypten-Fotos, alle mit der P7 gemacht.
Antwort von Mattti am 07.08.2008 - 09:37 3,2 MP reichen für alle Fotoformate bis A4 - Für den Bildschirm sowieso.
Generell zeigen viele Tests, dass mehr Pixel selten bessere Bilder machen. Die CCDs sind durch die kleinen Pixel weniger lichtempfindlich. Grade Unterwasser macht das dann Probleme.
Wenn in den 100€ ein UW-Gehäuse mit drinn ist, dann schlag zu.
Ein UW-Gehäuse kostet 200-400€ je nach Kamera - und ist für ältere Modelle manchmal gar nicht mehr zu bekommen.
Antwort von Kormoran am 07.08.2008 - 10:11 So isses. Ein Bildschirm stellt i.d.R. sowieso max. 1.3 MPixel dar. Die großen Pixel-Zahlen werden normalerweise nur beim Groß-Druck, z.B. zu Werbezwecken, gebraucht (oder als Verkaufsargument von Verblöd-Markt&Co.). 3 MP sind für Ottonormalverbraucher und für den Bildschirm mehr als ausreichend.
Antwort von Longli am 07.08.2008 - 11:41 Wie schon gesagt wurde, die Pixelanzahl kannst du getrost vergessen. Deshalb muss es auch nicht immer das neueste Modell sein. Auf was du aber achten solltest ist die Auslösegeschwindigkeit. Fische halten selten still und immer nur ein Schwanz auf dem Bild frustriert.
Schau auch mal unter Canon, die haben für fast alle Modelle zuverlässige UW Gehäuse und die Powershot Serie ist recht günstig zu bekommen (ab A 70 interessant).
Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich! Hier findet man Last-Minute Angebote, Specials oder einfach nur knackige Urlaube für Taucher und solche die es werden wollen. Einfach mal reinschauen!
Aktueller Tauchlink: Tauchercamp Wolfgangsee Das Tauchercamp liegt am Südufer des Sees zwischen St. Gilgen und Strobl in Gschwandt. Die berühmte Franzosenschanze befindet sich in unmittelbarer Nähe. Inhaber und Leiter der Basis ist der international erfahrene Tauchlehrer Harald Schwarz.
Ein "Sponsored Link": Schöner Tauchen Wir sind der Spezialist für Tauchreisen auf die Philippinen. Neben Tauchkreuzfahrten bieten wir ausgesuchte Tauchressorts und Landprogramme an. Bei uns arbeiten viele Taucher und Tauchlehrer die das Land gut kennen und Sie entsprechend beraten können.
und einer unserer Toplinks: Tauchen u. Technik Homepage Willkommen bei Tauchen u. Technik, dem führenden Hersteller von Kontroll- und Analysesystemen für alle Atemreglerfunktionen.