Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Sony DSC-P9 und Treble-Light Xenon

Ich habe mir eine DSC-P9 zugelegt mit der ich eigentlich voll zufrieden bin. Nun will ich eigentlich nicht noch einen externen Blitz kaufen sondern mit meiner Treble-Light Xenon fotografieren. Ergebnis: mit normalem Reflektor punktuell überstrahlt, bei Video-Reflektor am 1m Objektabstand zu dunkel. Wer weiß Rat? Komme ich um einen Blitz nicht rum? Will u.U. auch mit Weitwinkel fotografieren.
AntwortAbonnieren
17.02.2003 15:09
Da wirst Du wohl um einen Blitz nicht herum kommen. Eine Handlampe für Weitwinkel (also mit einem breiten Abstrahlwinkel) müsste mind. ein paar hundert Watt haben, um die Lichtmenge eines guten Blitzes zu erreichen - Handlampen sind hier einfach zu schwach. Ist auch nicht ihre Aufgabe, schließlich gibt es dafür ja Blitze. Die leisten ein Vielfaches einer Handlampe, allerdings nur für Millisekunden - für´s Foto reicht es.

Ich habe mal mit einer Handlampe im heimischen See versucht, etwas zu Fotografieren - ein dunkles Bild mit einem hellen undefinierbaren Fleck in der Mitte...jetzt habe ich einen Blitz, nun geht´s (es wird auch nicht jedes Bild etwas, aber mt Lampe wurde überhaupt keines gut).
Gut Licht
Antwort