Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
  • 1
  • 2

Sony DSC-RX100 Miii + D&D Pro Aluminium Gehäuse - war hat Erfahrung ?

Hallo liebe Tauchgemeinschaft

ich überlege mir die Sony DSC RX 100 Miii mit dem D&D Pro Aluminium Gehäuse zu kaufen.
Wer hat schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Natürlich interessieren mich auch die Guten.
Würdet Ihr sie nochmal kaufen?
Worin liegen die Stärken bzw die Schwächen der Kamera bzw des Gehäuses!

Danke im voraus für Eure wertvollen Tipps.

lg M
AntwortAbonnieren
26.08.2015 13:51
Ich kann Dir einige Kunden nennen - die sehr zufrieden sind damit. Aber nicht hier über das Forum. Der Vorteil - klar Alu ist stabiler - aber wichtig - das Bedienrad an der Rückseite. Und es ist fast das ganze Gehäuse aus Alu bzw. Edelstahl. Andere Anbieter haben zum Teil wichtige Elemente nur aus Kunststoff (Frontgewinde, Bedienräder). Der Port ist ebenfalls abnehmbar zum wechseln oder für ein "trockenes" Weitwinkelobjektiv.
26.04.2016 22:40

Ich möcht den Thread mal wieder aufgreifen.

Kann man beim D&D eigentlich den Slave-Adapter abnehmen wie beim Fantsea FRX100 III? Ist doch ganz praktisch, wenn man (trotz Schwebeteilchen) doch mal den eingebauten Blitz nutzen möchte, oder?

 

 

27.04.2016 08:18

Beim Alugehäuse nicht. macht auch keinen Sinn. Durch den schwarzen Port schattet der Blitz seitlich ab - wie auch beim Fantasea Gehäuse. Dann besser Blitz "off" nützen und mit Umgebungslicht sowie Filter fotografieren.

27.04.2016 13:42

Hi,

ich bin einer besagter Kunden von unterwasserkamera.at und tatsächlich absolut begeistert. Ich habe vorher ein Ikelite und ein günstiges Meikon Kunststoff Gehäuse benutzt und da liegen wirklich Welten zwischen. Das Alu- Gehäuse ist wirklich hochwertig verarbeitet, die Bedienung UW top und vom Preis-Leistun gsverhältnis her kaum zu schlagen. Eindeutige Kaufempfehlung!!!

03.02.2017 22:57

Welchen Unterschied hat denn das IVer Gehäuse gegenüber dem IIIer? Bin auch am Überlegen, ob ich die Kombi mit der Sony RX100 III nehme.

04.02.2017 07:41
Die IIIer ist nicht kompatibel mit dem IVer Gehäuse. Nur beim Fantasea - da muss man zwei Tasten umbauen mit dem speziellen Umbau Kit
04.02.2017 13:18

Kann man denn bei dem D&D den Blitz wieder einklappen oder geht das nur beim Nauticam?

06.02.2017 17:50

Und wie schaut das beim Sony MPK-URX100A Unterwassergehäuse mit dem Blitz aus? Bin ja prinzpiell nicht so der Fan von diesen Plastikgehäusen, habe aber noch gar keine Review zu diesem Gehäuse gefunden. Hat jm Erfahrung damit?

Und haben die IVer und Ver -Versionen der Sony RX100 zusätzliche Vorteile?

Danke!

06.02.2017 18:07

Oder gibt es inzwischen eine andere vergleichbare gute Kompaktkamera mit Gehäuse, die ihr so empfiehlt?

Da ich die Kamera auch an Land nutzen möchte und auch da eine gute Qualität suche, bin ich von der Olympus TG4 abgekommen. Auch von der Canon G7X bin ich nicht wirklich überzeugt.

Bin sehr dankbar für Tipps! Am 24.2. geht es schon nach Thailand auf Tauchsafari.

06.02.2017 20:12

Also wenn Du von einer G7x nicht überzeugt bist, hilft Dir die Sony auch nicht weiter. Die G7x oder G7x Mark II gehört aktuell zur besten Kompaktkamera für den Unterwassereinsatz. Bei der Sony wäre es vergleichsweise die RX100 mIV

06.02.2017 21:10

Ich hatte in den Foren gelesen, dass die G7x mehr das Licht streut und da empfindlicher ist für Artefakte. Ich habe sie nicht selber getestet und suche nach so vielen Informationen wie möglich, um mich dann zu entscheiden. Welches Gehäuse verwendet man denn für die G7X?

06.02.2017 21:29Geändert von unterwasserkamera.at,
06.02.2017 21:31

Der beste und einzige Kameratest ist .......... www.dpreview.com

Alles über 75 Punkte ist schon mal sehr gut - über 80 Punkte ist super gut.
Natürlich muss man die "Conclusion" lesen - welche Funktionen wichtig oder unwichtig sind. Bei jeder Kamera dann im einzelnen "Review" sehr schön auch das Site by Site Kamera oder Suche nach besonderen Eigenschaften

Ich bin seit vielen Jahren mit deren Empfehlung wirklich gut zurechtgekommen und bin auch gerade dabei, mir meine neue Kamera zusammenzustellen. Damaliger Testsieger die Canon EOS 7D ist heute noch meine "Liebling" die trotz des höheren Alters noch immer hervorragend funktioniert

06.02.2017 21:29

Und der Unterschied von G7x und G7X Mark II?

06.02.2017 21:35

AF Speed und Video. Foto nicht wirklich. AF Speed - da hilft schon mal ein gutes Fokuslicht. Bei Makro mit Konverter oder bei Weitwinkel Konverter ist der AF sowieso Nebensache. Les mal einfach den Beitrag bei dpreview wo die 4 Punkte liegen. Wenn die Kamera 1er zu 2er gleich teuer ist - das Gehäuse kostet gleich viel - keine Frage - dann sowieso die Mark II

06.02.2017 21:44

Danke für den Link! Gerade die Gegenüberstellung ist super! Hast du Erfahrung mit einem Gehäuse zur Mark II?

06.02.2017 21:51Geändert von unterwasserkamera.at,
07.02.2017 08:12

Ich würde zumindest in Richtung Fantasea denken - mehr Tiefe, zuverlässige Bedienung - das hat was. Nichts gegen unsere D&D Gehäuse - aber die sind halt wirklich nur für den Urlaubstaucher - wobei der Thomas Schmidt von den Malediven hat ein D&D von uns - bereits mit einigen hundert TG`s.. aber er hat bereits das 2.. 

Für Leute bei Facebook - hier ein ganz nettes Video von den neuen GX und RX Modellen.
In Kombination mit dem neuen Weitwinkel Konverter AOi UWL-09

ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
07.02.2017 08:22

@GR73

Der wesentlichste Unterschied meines Erachtens:

Bei der G7X kann man sich die Löschtaste (die ich im UW-Einsatz noch nie benötigte) zur Weissabgleichstaste umdefinieren.

Man führt dann den kompletten Weissabgleich durch Drücken einer Taste durch.

Leider wurde diese Feature mit der Mark II gleich wieder "verschlimmbessert" sprich ist nicht mehr möglich.

Die Vorteile des neueren Bildprozessors hat mir noch niemand zeigen können.

Von daher sehe ich in der Mark II keine Vorteil ggü. der "alten" G7X für den Einsatz beim Tauchen.

Wenn jedoch Makro ein Thema ist, würde ich für die Sony RX100 III  voten

Wenn 4K Thema sind, dann wiederum die Sony RX 100 IV

Mit Gruss

10.02.2017 23:42

Also ich habe mich jetzt für eine Canon G7x Mark II mit dem Fantasea Gehäuse entschieden, dazu ein Makro 10X von AQUAKO mit einem Flip diopter holder, den INON S2000 Blitz und ein Fokuslicht (Weefine FR800). Zur Sicherheit habe ich mich doch für den vakuum check entschieden. Danke Manfred Werner von unterwasserkamera.at für die Beratung, Zusammenstellung und Organisation!!

11.02.2017 17:19Geändert von unterwasserkamera.at,
11.02.2017 17:20
Ist doch ganz nett - was man mit der Canon G7x so anstellen kann...http://www.wetpixel.com/articles/review-canon-powershot-g7-x-by-alex-tattersall
voenixOWD+Deep+Nitrox
05.04.2017 16:02

Hallo!

Ich greife diesen Thread mal auf, da ich im Online-Shop von unterw....at über das relativ günstige Alu-Gehäuse von D&D für die RX100M2 gestolpert bin.

Kurz zum Hintergrund: Ich fotografiere und filme seit einigen Jahren mit einer RX100 (erstes Modell) im Nauticam-Gehäuse plus Blitz, Videolicht und M67 28mm WW-Konverter.
Leider hatte ich im letzten Urlaub auf 20m Tiefe einen Wassereinbruch. Ergebnis: Kamera hinüber. jt_cry2

Nun habe ich "zufällig" daheim noch eine nagelneue RX100M2. Dafür suche ich nun ein gutes Gehäuse.

Für Nauticam würde sprechen, daß ich dafür schon passende Griffe zur Befestigung von Blitz+Lampe (und Auftriebsarmen) habe, und daß ich mit dem Gehäuse für die RX100M1 immer zufrieden war. Umgewöhnen müßte ich mich auch nicht, denn die Bedienung für die RX100M2 sieht identisch aus.

Das D&D pro Alu ist aber wesentlich günstiger. Für den Preisunterschied könnte ich mir vermutlich auch neue Griffe (zur Befestigung von Blitz und Lampe) dazu kaufen.

Wie sieht es mit der Qualität der Gehäuse aus?
Welches ist kompakter?

Oder was gäbe es noch an Alternativen, die ich übersehen habe?
Kunststoffgehäuse fallen im Prinzip weg; in die habe ich kein Vertrauen, und auf beschlagene Frontlinsen kann ich auch verzichten.

05.04.2017 16:35

Die Griffe passen auch beim D&D oder Isotta (ich vermute mal den Easy- oder Flexitray). Qualität ist Top - Bei NA zahlst Du auch eine Ecke für den Namen dazu. Beim D&D oder Isotta kannst Du auch den Vacuum Check haben für das Sicherheitsgefühl.. Gerade das Isotta ist enorm robust und für kalte TG`s optimal (etwas breitere Tastenanordnung) exakte Bedienung

voenixOWD+Deep+Nitrox
05.04.2017 17:41

Ja, Flexitray heißt das Teil glaube ich. Hat zwei Schrauben zur Gehäuse-Befestigung. Ist ja prima, wenn das universell paßt.

Der WW-Konverter "INON UWL-H100 28 M67 Type 2" paßt hoffentlich auch an das D&D-Gehäuse?

Wie funktioniert dieser Vacuum Check eigentlich genau? Wie ist das Handling für den Check?
Und wird das Gehäuse dafür irgendwie angepaßt? Taugt das was, oder macht man sich damit eher eine neue "Soll-Bruchstelle" an's Gehäuse? roll

Kaltwasser TGs sind nicht so mein Ding, insofern müßte es wohl nicht das (deutlich teurere) Isotta sein, wenn die Qualität des D&D nicht schlechter als Nauticam ist...?

Ich mag mich nur hinterher nicht über den Kauf ärgern, weil z.B. die Kamera nicht ordentlich im Gehäuse sitzt, oder man am Auslöser keinen Druckpunkt spürt, oder...

06.04.2017 09:42

Die Vacuum System sind eine der besten ideen der letzten Jahre. Man weiß vor dem TG ob das Gehäuse dicht ist. Man kann auch einen langzeit Test machen - wenn man eine undichte Stelle vermutet.

Per Handpumpe (unsere ist elektrisch..) wird die Luft aus dem Gehäuse abgesaugt. Das dauert je nach Gehäuse zwischen 2 und etwa 30 Sekunden. Der LED Indikator (intern oder extern - je nach Größe vom Gehäuse) leuchtet dann grün.

Bei Druckverlust springt die LED auf rot um. Sollte dies passieren - dann heißt es das Gehäuse aufmachen und den Fehler beheben statt mit dem Fehler abzutauchen.

Den neuen V5 Vacuum Check kann man fast überall einbauen - da die Elektronik außen im Ventil sitzt. Also auch für PEN/OMD Olympus, Fantasea Gehäuse, Ikelite etc.

  • 1
  • 2
Antwort