Momentan in den Foren unterwegs: 2divers, JFibu, Kölle Alaaf, manne, Massi, mike265, onliner, scuba_steffi, secession, Wo ist das Boot?, zosse und 48 Gäste
Sony DSC-W5 Abgesandt von Gazelle am 21.03.2005 - 12:06:
Hallo
ich möchte für das nächste Tauchurlaub ( nächste Woche) eventuell eine Sony DSC-W5 + passende Gehäuse kaufen.
Nun der Verkäufer sagte mir dass diese Kamera nur eine automatische Weissabgleich hat und dass bei unterwasserbilder nur das Blau sehen wird ( keine Farber) oder immer mit Blitz fatografieren soll.
Stimmt es? Die anderen Techn. Daten + Testergebnisse von der Kamera sind ganz gut
Vielen Dank
Gazelle
Antwort von HorstW am 22.03.2005 - 20:02 Hallo Gazelle,
ich kenne die Kamera nicht und kann daher dazu nicht viel sagen.
Aber ansonsten hat Dein Verkäufer schon recht.
Ab einer Tiefe von 5 mtr. sind die Rot- und Gelbtöne ausgefiltert und die Bilder werden blaustichig.
Hat jeder UW-Fotograf mit zu kämpfen.
Ist aber kein Grund dennoch gute Bilder zu machen.
Dafür hat man den Blitz oder eine gute Unterwasserlampe.
Wenn später einem der interne Blitz nicht mehr genügt, kann man einen externen Blitz nachrüsten.
Viele Grüße
Horst
Antwort von Gazelle am 23.03.2005 - 13:37 Hallo Horst,
vielen Dank für die Erklärung. Es ist ein nicht zu alte Kamera und vielleicht deswegen nicht so bekannt. Die Erklärung /Begründung leuchten mir an. Da ich bis dato noch keine Erfahrung mit UW Bilder bin ich etwas vorsichtig bevor ich ca 500 Euro für die komplette Ausrüstung ausgebe. Und wenn Sony für diese Kameraserie die passenden Gehäusen auf dem Markt bringen, dann soll auch die Kamera gute UW Bilder machen können. Dann is gute Einstellung und Erfahrung gefragt!
Nochmal Danke und schöne Grüße
Gazelle
Antwort von HorstW am 23.03.2005 - 18:24 Hallo Gazelle,
ich habe mir die Daten der Kamera mal angeschaut,-an denen ist nichts auszusetzen.
Vor allem das große Display ist gerade bei UW-Aufnahmen unbezahlbar.
Ich denke mal Du wärest gut bedient mit der Kamera.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und denke dran,- es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Gut Luft und gute bilder Horst
Antwort von gisou am 24.03.2005 - 16:49 Hallo Horst
vielen Dank für die guten Tips.
Muß nur noch üben.
Gazelle
Antwort von little_nicki666 am 25.03.2005 - 13:30 Hallo Gazelle,
bist du sicher, dass es fuer diese Kamera auch ein Gehäuse gibt. Ich wollte mir damals den Vorgänger der W5, die W1 kaufen. habe sogar bei Sony in Japan angerufen und die sagten mir, dass es fuer diese Kamera nie ein Gehäuse von Sony geben wird... und die GUNLUX Gehäuse waren mir fuer eine solche Kamera zu teuer.... gruss Nicki....
Antwort von HorstW am 25.03.2005 - 17:36 Hallo Nicki,
bei der Beschreibung von Gazelle bin ich davon ausgegangen, daß ein Gehäuse dafür angeboten wird.
Nach Deinem Einwand habe ich bei Sony nachgesehen und konnte kein UW-Gehäuse finden.
Böse Falle....
Hoffentlich merkt Gazelle das noch rechtzeitig.
Gruß
Horst
Antwort von Gazelle am 25.03.2005 - 19:54 Hallo Horst, Hallo Nicki,
es gibt ein Gehäuse für die W Serie. Es heisst MPK-WA. Es ist zu sehen auf die US Sony Website und ist auch bei Technikdirekt.de angeboten (192Euro).
Da ich aber am Montag fliege habe ich keine Zeit mehr gehabt dieses zu besorgen und dort zu fragen ob es dort vorrätig ist. Habe aber vor nach meinem Urlaub dort zu fragen. Reinfall?
Gruß
Gazelle
es gibt ein UW-Gehäuse (W5,W7,W12,W15,W17(bis 40 mtr)) für 169,- bei digitalkamera-land.de (Hier klicken)
Ihr müsst nicht bei Sony gucken. Sony stellt keine UW-Gehäuse her. Sucht lieber bei Google....
Ich möchte die Kamera selber kaufen für UW. Weiss aber noch nicht ob sie geeignet ist. Hat jemand mit der W5 schon Bilder gemacht UW?
Gruss und gut Luft, Ina
Antwort von Meto am 30.09.2005 - 20:02 Hallo Ina!
Sorry, bin spät dran. Ich habe die Kamera im Sommer das erste Mal mit unter Wasser genommen. Bisher komme ich super mit Ihr klar. Das große Display ist echt spitze und die Bedienung ist auch super einfach. Also ich kann die Kamera empfehlen. Wenn man mit einer Unterwasserlampe und Blitz arbeitet, bekommt man die Farben ganz gut raus.
Bis dann,
Micha
M/Y Thunderbird (23.07.2008) Ich war vom 10ten bis 21 Juli 2008 auf der M/Y Thunderbird. Dies war meine erste Tauchsafari, und die Thunderbird inklusive Crew hat es für mich zu einem echt unvergesslichen Erlebnis gemacht. Der (mehr) MY Sheena (23.07.2008) Normalerweise gehöre ich nicht zu denen die Reiseberichte schreiben, aber nachdem ich den Bericht von „Carlitos0815“ gelesen habe, werde ich das jetzt doch mal versuchen. Auch wir hatten uns die (mehr) TAKA II, Cairns (22.07.2008) Das schon so lange keiner mehr auf diesem Boot war erstaunt mich. Es lebt noch immer und deshalb schreib ich mal was dazu, damit man weiss, das Boot existiert noch. Am Freitag 17 Uhr war Check-In (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Wo sind unsere Fische im Winter? vom 29.09.2004 : Meist erhält man die Antwort, diese seien im Schlamm eingebuddelt. Dann sieht man Bilder vom Eistauchen mit Hecht. Immer ... [mehr] Rotes Meer: Welchen Fisch hab ich genipst? vom 30.09.2004 : Ich habe in Dahab beim Schnorcheln folgenden Fisch geknipst. Standort: einzelner Korallenblock in flacher Sandbucht (max. Tiefe 5 ... [mehr] OPEN WATER - der Film vom 04.10.2004 : BITTE hier KEINE EXPLIZITEN FILMINHALTE, DAS FILMENDE, die "AUFLÖSUNG" usw. "verraten", danke! Dafür gibts einen Extra-Thread: ... [mehr]
Lahami Bay, Berenice (22.07.2008) Zehn Tage Aufenthalt ab Ende Juni im Anschluss an eine Tauchsafari. Sehr schöne Resortanlage. Die isolierte Lage im Süden Ägyptens hat auch ihre Vorteile: noch ist es hier unten vergleichsweise (mehr) Hotel Alpino Atlantico (16.07.2008) Ruhig schlafen und gut frühstücken direkt am Meer, Ausblick von der Frühstücksterrasse ist überwältigend schön! Hotel tipp topp, superfreundliches Personal, geht nicht, gibt´s nicht. Strand fußläufig (mehr) Cala Joncols Hotel (13.07.2008) Grundsätzlich können die Berichte/Beschreibungen des Hotels so hingenommen werden. Der Service im Hotel ist stimmig, das Essen ist gut. Leider wird frischer Fisch frittiert und zum Nachtisch gab es (mehr)