outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Sony, Canon oder Panasonic

Momentan in den Foren unterwegs:
Aljo, Bernd Dorfer, bigrai, boesewicht, D-32, deep_down, El_Dudo, foehn, FoolishFarmer, Fossili, Fred_H, GWS, matrimc, Razor73, schwob, shuttle, snoopy21, Soliton, Stefan M. und 54 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Sony, Canon oder Panasonic
Abgesandt von Stephanlue Registriertes Mitglied am 11.08.2008 - 00:07:

Hallo zusammen,

da wir bald nach Ecuador fahren und öfter die Möglichkeit zum Schnorcheln haben, würde ich mir gerne ne Kompakte (brauch eh ne Neue) mit UW-Gehäuse zulegen. Nach viel Googlen, Lesen und nach Bauchgefühl stehen 3 in der engeren Wahl:

- Canon Ixus 860
- Panasonic TZ3
- Sony DSC-W170

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer der Kameras oder möchte mir was völlig anderes empfehlen ?

Liebe Grüße & Danke
Stephan

Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 11.08.2008 - 00:28
hi,

wie immer die empfehlung. suche dir ein gehäuse - wo du später auch auf Weitwinkel erweiten könntest. gerade auch beim schnorcheln - villeicht auch mit großfisch - da wäre diese option nicht ganz unwichtig. für passende typen siehe auch unter Hier klicken oder Hier klicken

lg
manfred
live von den bahamas
Antwort von Stephanlue Registriertes Mitglied am 11.08.2008 - 00:39
Hej Manfred,

die Modelle haben alle 28 mm, das sollte doch schon reichen ? Was ist denn sonst noch zu beachten ?

LG, Stephan
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 11.08.2008 - 01:15
hi,

28mm ist unterwasser aber x 1,33 zu rechnen. ist dann etwa 37mm - oder so, wie wenn du an land etwas einzoomen würdest. mit konverter hast du aber Unterwasser dann etwa 20mm !! oder ca. 100°. Einen Rotfilter könnte man auch auf den INON Konverter aufstecken - wenn man z.b. im freiwasser ohne blitz fotografiert.

lg
manfred
Antwort von Stephanlue Registriertes Mitglied am 11.08.2008 - 01:26
Hej,

interessant, wusste ich gar nicht , dumme Frage, wie kommt das ??

Also brauche ich quasi nen Mount Base und den Converter.. ??

LG, Stephan
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 11.08.2008 - 01:42
lichtbrechung land/unterwasser (siehe auch PADI..)
blick durch die tauchermaske - objekte erscheinen größer und näher...

außer man verwendet einen Domeport (gebogenes Frontglas) - wird hauptsächlich bei DSLR gehäusen verwendet - damit das Fisheye oder Weitwinkelobjektiv auch Unterwasser den gleichen Bildwinkel wie an Land hat.

ja - den INON AD oder AD28 Mount Base und den INON AD oder AD28 Konverter - es passt aber jeweils nur das AD oder AD28 modell (siehe auch INON seite) - damit kann man dann auch mit einer "simplen" Kompaktkamera wirklich effektvolle Aufnahmen machen.
Antwort von SPEEDKL / W.Hübner Registriertes Mitglied am 11.08.2008 - 14:14
Manfred, deine Empfehlungen und Fachwissen in Ehren, aber Stephan möchte nur eine Schnorchelkamera, keine komplette high-end Ausrüstung mit Blitz, Weitwinkel, Domport, Rotfilter und dem ganzen Kram
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, beim Schnorcheln Großfisch zu entdecken? 99.9% der Bilder werden dann wohl Überwasser gemacht, da er ja eh eine neue Kamera braucht.
Wie wärs denn dann mit der Olympus 1030? Wasserdicht bis 10m ( ohne ext. Gehäuse), 28mm WW, robust, klein, stoßfest etc.etc. - ideal für Ecuador, wos immer schmuddelig feucht ist.
Antwort von Stephanlue Registriertes Mitglied am 11.08.2008 - 16:01
Hallo nochmal,

Ihr habt beide Recht , aber für Ü-Wasser habe ich ne DSLR....die Kompakte ist für Schnappschüsse und meine Holde..

Desweitern werde ich in nächster Zeit auch nen Tauchschein machen, aber die DSLR aufzurüsten wird nicht lohnen...

Also denke ich, dass ich entweder die Ixus 860 oder die FX35 holen werden, bezgl. der Olympus gibt es viele negative Berichte bezgl. der Quallität..

VG, Stephan
Antwort von SPEEDKL / W.Hübner Registriertes Mitglied am 11.08.2008 - 18:10
Die CANON macht mit CHDK RAW Format, die Lumix nicht. Allerdings sind die Bilder der Lumix etwas "weicher" und vom Farbton nicht so hart wie die von CANON, die etwas blaustichiger sind. Sowohl die FX 35 als auch die 860IS sind gute Kameras, von der Bedienung her gefällt mir persönlich die IXUS besser. Ist aber Geschmacksache.
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 12.08.2008 - 00:41
@speedkl
ich habe da was von ecuador gelesen mein lieber. selbst hier auf den bahamas siehst du beim schnorcheln haie, mantas usw. und da macht es definitv sinn der größere bildwinkel.

keiner hat was von high end kamera gesagt. es reicht die "richtige kamera" mit dem passenden Adapter und das Weitwinkel. Der Rotfilter wäre nicht schlecht - aber nicht ein muß. Selbst wenn er das Zubehör nicht gleich kauft - schön zu wissen dass es dies gibt...

lg
manfred

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tekkies finden hier was Sie suchen - Infos zu Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Im TEK-Forum werden alle Themen des technischen Tauchens zusammengeführt und das Mögliche und Unmögliche diskutiert. Schau einfach mal rein!

09.01.2009 14:53 Taucher Online : 196
Heute 10738, ges. 30968070 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Hotelberichte:

Flamenco Beach, El Quesir
(08.01.2009) Das Flamenco scheint nun recht beliebt zu sein. Es war über Weihnachten/Sylvester gut gebucht. Wir waren mit der Wahl unseres Hotels sehr zufrieden. Auf den Transfer des Reiseveranstalters haben wir (mehr)

Isis Bungalows, Alona Beach
(05.01.2009) Isis Bungalow liegt direkt am Strand. Hat zwölf saubere und komfortable Zimmer mit Bad/Dusche. Die Anlage liegt sehr schön in mitten eines Gartens, den man nur 5 Schritte durchqueren muss um an den (mehr)

Akassia Swiss Resort, El Que..
(03.01.2009) Hallo, Erstens entschuldige ich mich für mein Deutsch aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich war (zum zweiten Mahl in 2008) in Akassia Swiss resort von ende November bis anfang Dezember. Ich (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Desmondo
(08.01.2009) Wir waren von 23.12.2008 bis 30.12.2008 auf der M/Y Desmondo aus Südtour unterwegs. Gebucht wurde die gesamte Safari inkl. danach folgendem Hotelaufenthalt in El Quseir über AquaActiveAgency (mehr)

M/Y Firebird
(06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr)

M/Y Thunderbird
(05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr)

Forum Rebreather

Auszug aus diesem Forum:

Dräger Dolphin Revesion
vom 31.12.2008 : Hallo Kreislgemeinde, kann mir jemand einen Tip geben wo ich mein Dolpin im Raum Bremen Überholen lassen kann. Habe ihn jetzt ... [mehr]

BOOT 2009
vom 28.12.2008 : Was wird es denn neues auf der Boot 2009 geben? Was machen denn APV, Poseidon, DeltaP, REVO und all die anderen ... [mehr]

eCCR vs. mCCR
vom 24.12.2008 : Hallo zusammen, könnt Ihr mir pro und kontra eCCR / mCCR nennen. Frohe Weihnachten an ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

WestEndDivers.com
Diving in Roatan, Bay Islands, Honduras

Boo J. L. Nilsson
Underwaterhotos by Boo Nilsson

Duikcentrum / duikschool bigbubbl..
duikshool / duikcentrum bigbubbles te zutphen gelderland op een professionele manier duiken leren doe je bij duikschool bigbubbles, u bij ons terecht voor al uw seemann en oceanic duikmaterialen en pe

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting