Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Sony a6000 mit Inon UWL-100 + Dome bringt sehr unscharfe Ränder

Hi zusammen,

ich fotografiere nun seit kurzen mit einer Sony a6000 (APS-C) in einem D&D (Meikon) Gehäuse und einen externen Sklavenblitz. Damit konnte ich im Januar wirklich tolle Bilder in Ägypten schießen. Was mich bisher nur gestört hatte, dass die Ränder durch den flachen Port unscharf wurden.
Deshalb habe ich mir von Inon das UWL-100 inkl. Dome gekauft, welches direkt auf den 67mm Anschluss des Gehäuses angeschlossen wird.
Nur leider bekomme ich (die Versuche wurden bisher nur an der Luft gemacht) die Bilder nur im Zentrum scharf. Der Rand wird extrem unscharf.
Ich verwende das 16-50mm Motorzoomobjektiv, welches bei 16mm und 50mm sehr dicht an der Gehäusescheibe anliegt. Bei den Zwischenzoomstufen zieht es sich maximal um weitere 4mm zurück.
Versucht habe ich das Ganze mit mehreren Zoomstufen (wobei die Vignettierung erst ab 26mm aufhört) und Blendenstufen bis 16. : Leider immer unscharf…

Die besten Ergebnisse erhalte ich mit meiner 30mm Festbrennweite, wobei diese bestimmt 2cm hinter der Frontscheibe aufhört.

Kann ich Unterwasser auf bessere Ergebnisse hoffen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
AntwortAbonnieren
24.03.2015 18:35
Bei 16mm Brennweite ist ein Konverter mit max x0.7 geeignet. Das UWL-100 hat aber x0.5
25.03.2015 08:01
Das ich das UWL-100 nicht mit 16mm Brennweite nutzen kann, ist mir bewusst!
Deshalb habe ich das Objektiv eingezoomt und meine 30mm Festbrennweite genutzt.

Die Frage ist nun, ob es Unterwasser besser wird?
25.03.2015 08:07
Nein. es wird nicht besser. das UWL-100 ist für 35mm Brennweite an einer Kompaktkamera.
25.03.2015 09:53
Manfred drückt sich bisweilen etwas telegrammartig aus. Meine hier irgendwo gelesen zu haben (von Manfred selber so geschrieben), dass die Konverter/Dome für Kompakte an größeren Sensoren (APS-C etc.) nicht funktionieren. Richtig, Manfred?
25.03.2015 10:12
hi,
jein - es muss der passende konverter sein
welche kamera konkret ?
25.03.2015 10:23
Hi,

ich habe eine Sony a6000 im D&D Gehäuse.
Hatte bereits gelesen, dass es zu unscharfen Bereichen kommt, wenn die Objektivlinse zuweit vom Port entfernt sitzt. In meiner Kombination ist die Linse direkt am Flachport vom Gehäuse.
25.03.2015 10:51
verstehe nicht warum zusätzlich ein UWL überhaupt benutzt wir.

Bevor ich einen Konverter (der eher an Kompakten geht) kaufe, würde ich doch ein passendes Objektiv plus entsprechenden Dome kaufen, oder irre ich mich?
25.03.2015 12:39
Dieses Gehäuse hat keinen Wechselport. Damit überhaupt ein Konverter verwendet werden kann - Richtig ! muß die Optik so nah wie möglich an der Scheibe sitzen. alles gut. ABER - es muß nun auch der richtige Konverter verwendet werden.

Das UWL-100 ist nicht der richtige Konverter. Zumindest weder für 30mm (umgerechnet 45) noch für 16mm(umgerechnet 24mm) Brennweite. Ein Versuch wäre auf ca. 24mm zu zoomen - das sind dann etwa 35mm nach KB.
25.03.2015 12:56
genau. So denke ich mir das auch.
Wäre doch besser nitrox-21 kauft sich ein anderes Gehäuse (eben eines mit Wechselport).
25.03.2015 13:05
oder einen passenden Konverter - für mich die frage, wer so etwas empfiehlt. oder er hat es selbst entschieden und nicht gefragt
25.03.2015 13:38
Schon mal Danke für die Infos!

Wenn man sich mal die Randbedingungen dieser Kombination anschaut, sollte es eigentlich passen. Und aus diesem Grund hatte ich mich für die Kombination entschieden.

Leider habe ich bei 24mm auch unscharfe Ränder.
Die tatsächlich besten Ergebnisse (an der Luft ziemlich scharf bis in die Ecken) erziele ich mit meiner 30mm Festbrennweite. Obwohl diese (vielleicht auch aus Zufall deswegen) 2cm hinter der Scheibe sitzt.

Zu einem anderen Gehäuse:

Hier gibt es nicht viele Alternativen für a6000.
Ein Nauticam Gehäuse lohnt sich für die 1-2 Tauchurlaube pro Jahr nicht wirklich...

Grüße
Pascal
25.03.2015 13:42
Daher - den passenden Konverter anschaffen ! die Randbedingunen stimmen überhaupt nicht zusammen. guckst du mal auf www.INON.co.jp
25.03.2015 15:26
Kleiner Nachsatz. In der Grafik sieht man den Aufbau einer Optik. Nun gehe ich mal davon aus, dass erst die Linse Nr. 3 von links gesehen - die tatsächliche optische Ebene ist. dann wäre die Linse deutlich weiter hinter der Planscheibe

http://sonyalphalab.com/wp-content/uploads/2013/01/16-50-mtfchart.jpg
25.03.2015 15:43
OK, Danke!
Wenn ich das richtig sehe, habe ich in diesem Fall daneben gegriffen und hätte das UWL-H100 nehmen müssen?

Aber auch hier wäre dann die optische Ebene noch nach hinten verschoben und es wäre nicht sicher, ob diese Kombination sauber funktioniert...
25.03.2015 15:55
Das H100 ist z.b. für die Olympus - die hat auch die optische Achse weiter hinten und wäre der A6000 am ähnlichsten.

http://inonnews.blogspot.co.at/2015/01/compatibility-with-olympus-e-pl7-pt-ep12.html
Antwort