Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Sony rx 100II - Einstellung

Hallo!
Da ich nun das erste Mal mit der Sony abtauche würde mich interessieren, welche Einstellung ihr nutzt, oder auf Automatik und Nachbearbeitung am PC?
War sonst mit einer ganz einfachen Kamera tauchen, ohne viele Einstellmöglichkeiten. Nun hat meine Sony das UW-Gehäuse und soll mit.
DANKE schon mal für eure Tips und Hinweise
AntwortAbonnieren
16.01.2015 12:07
Zu Zeit/Blende etc. findest du viel im Netz, z.B. http://interceptor121.com/ oder http://www.uwphotographyguide.com/

Belichtungsmessung
Mittenbetont oder Spot, je nach dem und bezogen auf das was du im Display siehst, sprich dein Motiv

Fokus
Mitte zusammen mit AE/AF, hin und wieder probiere ich etwas mit dem Verfolgungs-AF
kontinuierlicher Fokus habe ich deaktiviert und schalte ihn nur bei Bedarf hinzu

Zoom
Ich mag den Schritt-Zoom lieber als den kontinuierlichen Zoom

ISO
auf den geringsten Wert stellen, kein Auto-ISO - und wenn, dann mit einem max. Wert versehen, z.B. ISO400

ND-Filter
bei Gegenlicht (oder bei Bedarf wenn es sehr hell wird z.B. direkt unter der Wasseroberfläche)

Sättigung, Schärfe etc.
entfällt für RAW, ansonsten und je nach dem jeweils auf +1

Video
hier halte ich mich an dem was im Netz so empfohlen wird...







16.01.2015 12:54
Ich photographiere mit dem Manuellen Modus, raw image und Spot Fokus mit dem Nauticam Gehäuse und externem Blitz.

Im Bereich ISO gehe ich auch nicht über 400, da sonst zuviel Rauschen entsteht. Auf 400 steht sie bei mir auch nur, wenn ich in die Ferne photographiere. Sonst habe ich immer einen externen UW Blitz dabei und da ist die ISO dann immer auf 100 gestellt.

Im bezug auf Zoom benutze ich nur den optischen. Weiteres `heranzoomen` passiert am PC. Das ergibt ein besseres Ergebnis meiner Meinung nach.

Ich habe einen Rotfilter, der zum Teil bessere, klarere Bilder macht, aber halt immer eine Nachbearbeitung am PC erfordert.

Frage Dich, wie lange Deine Tauchgänge sind und wieviele Du davon machst, bevor Du den Akku laden oder trocken tauschen kannst. Ich habe die Einstellung des Displays sher hell gemacht und so, dass er andauernd an ist beim Tauchen. Bei mir reicht dann der Akku für 2 ca 60 min TGs.

Du hast nicht geschrieben, welches UW Gehäuse Du hast. Ich empfehle Dir über Wasser trocken zu üben, damit dann, wenn Dein Lieblingstier auf Dich zuschwimmt, Du genau weißt, welches Rad Du wohin drehen mußt. Kaufe Dir auch ein paar - ich komme jetzt nicht auf den Namen - Tütchen zum Feuchtigkeitsentzug und steck die an die Seite rein.

Bilder werden bei mir grundsätzlich nachbereitet - meistens mit Lightroom oder Photoshop.
16.01.2015 13:18
AF-Licht deaktivieren ginge u.U. auch noch...
17.01.2015 10:55
Lieben Dank für eure Infos und Hinweise.

Ich habe das D&D Gehäuse (Meikon) und einen Externen Blitz (auch das erste Mal im Einsatz.) Das mit ISO 100 werde ich mal ausprobieren.
Die Antibeschlagmittel habe ich immer dabei. Haben mir bei der anderen Kamera schon gute Dienste erwiesen.

Brauche ich unbedingt noch eine Videolampe oder geht es auch ohne (Dom. Rep. und Ägypten).

29.01.2015 16:44
Nimm lieber Base ISO 160. Die RX100er Serie liefert bei Base ISO eine höhere Dynamik.
Ansonsten das Display auf volle Helligkeit fixieren. Zumindest beim Schnorcheln sieht man dann auch etwas.
Antwort