Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Spanische Tauchgehngung

Hallo Zusammen,

Ich mache es kurz, ich beabsichtige eine Tour auf Mallorca zu machen, dabei möchte ich an einigen Küstenabschnitte tauchen gehen, die span. Tauchlizenz erhalte ich über die Fedas auf Mallorca, die kostet 65€, aber ich brauche dann noch die hoheitliche Genheimigung durch die Comandancia de Marina und das ist die Krux an der Sache hierüber bekomme ich ich kaum Info`s darüber, nähmlich welche Comandancia hier gemeint ist, ergo die Militärische Behörde, oder Hafenbehörde, ebenso die Frage, wäre die Genehmigung dann für ganz Mallorca, oder nur Teilregionen gültig. Hat von Euch diesbezüglich Erfahrungen gemacht, oder weiß wo und wie ich die Behördliche beantragen kann, die Fedas hat mir bis dato keine Antwort erteilt, wie auch das span. Fremdenverkehrsamt!?

Danke und Gruß
AntwortAbonnieren
18.03.2015 11:48
Wieso fragst du nicht bei dem Tauchladen bei dem du auch füllen willst?
War mir neu, dass man eine Genehmigung beantragen muss um auf Malle zu tauchen.
18.03.2015 12:07
Ich möchte die Genehmigung schon vorab i. d. Tasche haben. Wenn in span. Hohheitsgewässer getaucht werden möchte und das ohne Basisanschluß ist eine Genehmigung nötig, die Fedas verifiziert die Tauchausbildung/Ausweis und erteilt denach eine Annerkennung der Tauchausbildung und da in span. Gewässern getaucht wird, muß die Genehmigung dafür erteilt werden, samt der Fedas-Bescheinigung. Sollte der Tauchsportbegeisterte nun von der Behörde bei Tauchen überprüft werden und kann beide Bescheinigungen nicht nachweisen, wird es teuer, dieses ist besonders mit dem Zusammnhang Privat-Boot und Tauchen zu sehen.
18.03.2015 13:00
Dann ruf doch mal bei Isurus in Palma an oder schreib denen ne mail. Die können dir sicher was dazu sagen.
18.03.2015 13:24
hallo bent, vielen dank für dein info, habe soeben kontakt mit isurus aufgenommen!!

dmwh
fisherman*CMAS***
18.03.2015 16:47
Wir waren jahrelang in Spanien (Costa Brava) ohne Tauchbasis tauchen, sowohl unter den Augen der diversen Basen als auch der Wasserschutzpolizei.
Obwohl hochoffiziell eine Genehmigung erforderlich ist, hat sich die Polizei bei mehreren Kontrollen ausschließlich für Bootspapiere und Führerschein interessiert.
Antwort