outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Spannschnallen aus Stahl oder Alu?

Momentan in den Foren unterwegs:
Andys Tauchoase, Hurghada, D-32, Engelchen, Hypnotic10, JFibu, Kormoran, kuki_taucher, rasselbande, sina-lui, Telemar-king und 59 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Spannschnallen aus Stahl oder Alu?
Abgesandt von Badoit am 29.01.2006 - 11:03:

Bei mir knallen regelmässig die Plastik-Schnallen der Spanngurten. Habe viele verschiedene Marken probiert, es hilft nichts. Dive Rite produziert Schnallen aus Chromstahl. Das Problem dabei: sie verwenden einfach exakt dieselbe Matrize wie bei den Plastikschnallen, es hat also das gleiche Volumen in Metall. Das macht die Schnalle sauschwer und damit unhandlich, sie zieht die Gurten im unbelasteten Zustand voll runter, das Rüberstülpen des Backplates (mit 4 Gurten) über 2 Flaschen gestaltet sich sehr mühsam. Für eine genügende Festigkeit wäre eine viel geringere Materialstärke völlig ausreichend. Kennt jemand einen anderen Hersteller, der nicht-bleischwere Spannschnallen aus Metall herstellt? Ich kenne die Schnallen von Scubapro, sind aus Metall, werden eingehängt. Die sind zwar recht stabil, aber man muss sie genau voreinstellen, das gefällt mir gar nicht. Ich möchte beim System "Einfädeln, Anziehen, Spannschnalle umlegen" bleiben. Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Antwort von fragstone Registriertes Mitglied am 29.01.2006 - 16:28
Hallo Badoit,

www.v4tec.de oder dir-zone stellen auch edelstahl schnallen her

Gruß
Thomas
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 29.01.2006 - 17:22
mhhh wozo son Mist ??? Doppelpullen werden mit Gewindestangen aufs BackPlate geschraubt und gu ist es ...

für eine leichte 10er mit SingleTankAdaper reichen die Plastikspanngurte vollkommen aus mir ist noch NIE eine Schalle geknallt ....

was willste Du den damit befestigen D10/D12/D18 ??
Antwort von Badoit am 30.01.2006 - 12:10
@fragstone: Die Schnalle von v4tec sieht ja super aus! Das Spann-Prizip ist zwar anders als bei den Platikdingern, aber dadurch wird vermutlich sogar die Bauhöhe geringer. Könnte DIE Lösung sein.
Die Webseite von dir-zone erlaubt z.Z. nur eine Email-Anfrage, habe die mal gemacht.

@Trilaminator: die Sinnfrage zu diskutieren ist mir eigentlich zu blöd, nur soviel: Ich tauche nicht mehr mit (20 verschiedenen) Stahlschellen sondern nur noch mit Gurten. Vorteil: volle Flexibilität von Mono-4 bis D20+O2+Argon usw.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Saba & St. Eustatius - ein ausgefallenes Tauchreiseziel. Was es hier zu sehen gibt erfährst Du hier. Mit viel Wissenswertem und tollen Fotos ist dieser Reiseführer eine Pflichtlektüre für alle die einen Urlaub auf Saba planen.

03.12.2008 09:43 Taucher Online : 158
Heute 3159, ges. 30311377 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum int. Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

TU Malta - Taucher an der Xlendi vermisst
vom 06.11.2008 : Ein 49 jähriger Brite wird seit seinem Tauchgang an der Xlendi am 3.11. vermisst. Sein Buddy wird momentan in der ... [mehr]

Ägypten: Deutscher beim Tauchen ertrunken
vom 04.11.2008 : Ein deutscher Tourist ist beim Tauchen in Ägypten gestorben. Der 55-Jährige ertrank in der Nähe des Badeorts Marsa Alam am Roten ... [mehr]

Schweizer Taucher vor Fihalhohi ertrunken
vom 07.10.2008 : Am 1.Oktober wurde ein 33-jährige Schweizer am Hausriff von Fihalhohi ertrunken aufgefunden! Die Leiche wurde noch am Abend zur ... [mehr]

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting