Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Spare Air

Hallo,
ich würde mir gern eine alternative Luftversorgung zulegen. Aber die "Spare air" ist mir definnitiv viiiiiiiel zu teuer. Meine Frage: Kann/darf man aus einer. die Flache sollte möglichst klein sein. ich habe an 0,7 l gedacht. klar ist mir auch, dass das von der Tiefe abhängen sollte...aber soo tief will ich nicht damit runter. Ich habe an eine Jacketflasche gedacht...da eine 1+2. stufe drauf....

Geht/darf man so was machen, was spricht dagegen...und und und. Habe selber leider gar keine Ahnung von so etwas...und frage deshalb euch nach Erfahrungen oder auch Angeboten. Ich mag nicht mehr als 100 Euro dafür ausgeben! Gibt es andere alternativen?

Danke für eure Infos!

wie sieht es zb damit aus?
http://cgi.ebay.de/1-Lieter-Pressluftflasche_W0QQitemZ200096982425QQihZ010QQcategoryZ32535QQrdZ1QQcmdZViewItem
dazu noch der Automat+TÜV und fertig?

Gruß
Micha

AntwortAbonnieren
19.04.2007 13:42
hallo,
frage ersteinmal den 3.2.1. verkäufer als was er denn diese flascht "tüven" will !!!
wenn nicht als pressluft tauch gerät dann wird die auch keiner die flasche füllen (außer die feuerwehr vielleicht).
100,-€ als vorgabe na,ja was kostet denn 1.&2.Stufe? rechne mal zusammen und überdenke das mit der spare-air nochmals
19.04.2007 14:18
Alternative Luftversorgung für ein Baby? Tschuldige, dass ich lache. Das ist eine Westenflasche und wieviel Atemzüge willst du damit machen? Wenn, dann mindestens 4 Liter, vielleicht eine alte Feuerwehrflasche.
Mytilus23TL CMAS
19.04.2007 14:53
Ibäh-Angebot:
Der Verkäufer scheint intellektuell ein wenig unterbelichtet zu sein.

Besorge dir lieber das in England weit verbreitete System: Ponyflasche 4 oder 5 l (Gurtset von AP Valves), Flasche z. B. von den Klemm-Brüdern als ex AG/Feuerwehr.

Der Spare Air ist schon vom Volumen her absolut zu klein und taugt deshalb nix.
19.04.2007 14:58
Hallo,

@rsd ...mit nem gebrauchtem Regler könnte das gehen..oder knapp drüber auf jeden Fall nicht 300 Euro. zumal ich noch ne 1. Stufe habe. was da drin was, weiß ich nicht, aber das ist immerhin ein Kriterium, wonach ich gefragt habe!

@Tümpi: schon den Rescuediver gemacht oder alles wieder vergessen? und schon mal das Original angeguckt?
die Luft soll lediglich bis zur Oberfläche reichen, zu nichts mehr! und dafür sollte es reichen, wenn man nicht zu tief ist, was ich geschrieben habe.
http://www.spareair.com/product/models.htm

mit 4 Litern kann ich ja noch ein paar min. weitertauchen...

Gruß
Micha

19.04.2007 15:04
@d32

wie eben schon gesagt, mag ich nicht unbedingt eine sooo große Flasche zusätzlich tragen. lieber wäre mir eine kleine Flasche. was würde dass denn zusammen ca kosten?

Gruß
micha
guntherTL***
19.04.2007 15:10
@Krausebaby
bei allen Flaschen (Spare Air hat sie drin) muß Du einen Atemregler dazurechnen. Somit ist Spare Air schon wieder günstig. In 30 Meter haben wir bei einem Test gute 2 Atemzüge raubekommen und
das reicht bis zum Buddy. Wobei man normaler Weise so tauchen sollte, das man ihn auch ohne Luft erreicht.

Gunther
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
19.04.2007 15:16
Hi, ich habe mir eine kleine 4ltr Stahl geholt und die hängt mit einem Karabiner an meinem Jacket - das Gewicht ist nicht zu spüren, macht im Wasser keinen Unterschied und es ist für Notfälle ausreichend Luft drin.

Überlege Dir doch mal, wofür Du diese Flasche nutzen willst - solltest Du mal unter Wasser ein Problem haben, dann wird dabei Deine Atmung sicherlich nicht ruhig bleiben und dann wäre - mir persönlich - alles unter 4-5ltr. def. zu wenig ...

So eine Spair-Air würde Dir nur eine Sicherheit vorgaukeln, die Du in Wirklichkeit überhaupt nicht hast ...
Mytilus23TL CMAS
19.04.2007 15:32
" die Luft soll lediglich bis zur Oberfläche reichen, zu nichts mehr! und dafür sollte es reichen, wenn man nicht zu tief ist, was ich geschrieben habe."

Fang mal an zu rechnen:
Aufstieg aus 30 m, Nullzeit, 10 m/min, AMV 20 l/min
Spare Air-Inhalt 0,4 l = 80 bar*l
Eine Minute Atmen von 30 - 20 m verbraucht schon überschlägig 70 bar*l.

Und mit den restlichen 10 bar*l willst du von 20 m auf null?

"mag ich nicht unbedingt eine sooo große Flasche zusätzlich tragen"

Wenn du gar keine Flasche tragen willst, spiele Rasenschach oder Hallenhalma!

Und fang hier bloß nicht auf polemische Weise an, mit deinem ziemlich wertlosen Rescue-Kärtchen rumzuprotzen und erfahrene User wie Tümpi niederzumachen!
19.04.2007 15:47
... sondern führe Dich am besten so auf wie unser aller Vorbild D-32 in seinem letzten Satz.
19.04.2007 15:50
Es gibt unter Kreiseltauchern (Nullzeittauchgänge) eine Faustformel für Backup - falls der Kreisel absäuft: 1Flaschenliter pro 10m Tiefe. Da ist man auf der sicheren Seite. Also, wenn Du nicht nur Pfützen betauchst brauchst Du über alles was kleiner ist als 2 Liter gar nicht nachdenken. Wer ein Pony mitnehmen will denkt doch über mehr Sicherheit nach und will sich nicht nur Sicherheit vorgaukeln, sprich sich selbst betrügen, oder????

Stefan
19.04.2007 16:01
har har , D32 is wieder in fahrt , lannge vermisst . grüß dich mein großer
19.04.2007 16:02
@ Bösewicht ,Stefan, gunther
danke für eine anschauliche und konstruktive Kritik oder Rat!

sehe ein, dass wohl 4 liter besser sind.
den anderen danke ich für ihr "gemecker, klugschei.." nicht.
ihr seid wohl nicht in der Lage, etwas sachlich darzustellen....

Gruß
Micha,

Thread von mener Seite aus beendet!

19.04.2007 16:11
Krause, danke für den netten Kommentar. Rescue Diver habe ich tatsächlich nicht - bei mir hieß das Tauchsicherheit und Rettung..... und die Fläschchen kenne ich gut, habe ich doch drei zu Hause liegen.

Im Übrigen sprachst du von "Alternativer Luftversorgung" und - tut mir leid - darunter versteh ich wirklich was anderes. Und andere sicher auch.

Und wenn du mal wirklich in Stress bist, hast du ein Vierliterfläschchen auch schnell ausgelutscht, aber es sollte für den Aufstieg reichen.

Der Ansatz ist im Grunde woanders, nämlich, warum kommst du in Luftnot und warum ist dein Buddy nicht bei dir...

immer gut Luft

19.04.2007 16:12
meine Meinung:

Das Spare-Air (oder sonstiges Sytem mit einer 0,7 ltr Flasche) ist kein System um im Notfall den Tauchgang regelkonform zu beenden . Punkt.

... aber: wenn ich auf 30 m, aus welchem Grund auch immer keine Luft mehr habe, dann ist mir jeder Atemzug Gold wert. Wenn ich weiß, dass ich in der kleinen Flasche noch ein wenig Luft habe, wird vielleicht auch die "Panikatmung" nicht ganz so panisch ausfallen...

@ D-32
nur eine kleine Anmerkung:
Krausebaby schreibt vom 0,7 ltr Spare-Air - dH. ca 140 barl - also schon gut 2-3 Minuten Atemluft ... und irgendwie kann ich mir bei deinem Beispiel nicht vorstellen, dass du ohne Spare-Air (also komplett ohne Luft) deine angenommenen 10m/min einhalten würdest

NS.: Ich nehme selber manchmal eine kleine 0,7er Flasche mit einem ausgemusterten Regler aus dem Tauschschulbetrieb mit.

lg, Hannes
19.04.2007 16:26
Doppelventil oder Doppelflasche, gute Automaten, Tauchgangsplanung und ein gutes Handling der Ausrüstung. Dann muss mir noch einer erklären wie da ein Fall eintreten soll in der man Spare-Air braucht. Wer mit so einer Ausrüstung in eine OutofAir Situation gerät, muss unter Wasser vermutlich noch die Bedienungsanleitung für Spareair durchlesen oder hat vergessen wo er sie hingesteckt hat. Das gilt einer Meinung nach für alle Bailout Systeme.
Gruß,
D3
Mytilus23TL CMAS
19.04.2007 16:33
@ Hannes

Krause schrieb auch was davon, dass er nicht viel Geld ausgeben will. Und irgendwann mal wird er eventuell auch mal tiefer gehen wollen oder mit Dekopflicht tauchen. Spätestens dann ist der Spare Air rausgeworfenes Geld und wertlos.
19.04.2007 16:51
Wer sich auf SpaceAir Fläschchen verlassen will hat zuviel Baywatch gesehen
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen bzw. ist schon gesagt worden.
Wer auf das Ding zurückgreifen muss hat im Vorfeld schon soviel falsch gemacht das er es nicht anders verdient hat.
Gruss
Jürgen
19.04.2007 16:55
@D-32

Bin voll bei dir bezüglich der Dekopflicht, darum auch der Anfang meines Postings.

Wegen der Kosten: Ich hab damals 2 Flaschen inkl. KK-Ventilen um gesamt EUR 30 bei ib gekauft, der Regler 1+2 Stufe um 40 EUR - wie gesagt aus dem Tauschschulbetrieb ausgemustert aber komplett in Ordnung. Flaschen-TÜV ist wohl gleich wie bei Spare-Air wobei der österreichische TÜV angeblich bei Alu-Flaschen ... sagen wir mal "eigenartig" sein soll.

lg, Hannes
HarryCMAS*** usw.
19.04.2007 17:38
Ich war früher auch mit einem Spare-Air unterwegs.

Das Teil gibt meiner heutigen Ansicht nach aber nur eine recht trügerische Sicherheit. (siehe Rechnung von D-32 oben)

Mehr zur Sicherheit dienen 2 getrennte Atemregler.

Wenn schon Notflasche, dann so - wie Tümpi schrieb - eine 4 Liter Pony-Buddel, wie´s die Engländer auch gerne machen!

Harry
19.04.2007 18:47
also wenn Bailout ..... dann eine 7Liter AluStage mitnehmen .... das bringt wirkliche Punkte!

auf dem Rücken ein Doppelgerät mit zwei wirklich GUTEN Reglern verwenden!

An der stage bitte auch einen GUTEN Regler verwenden!

Gruß
Tri
20.04.2007 08:29
@Tri
Warum sagst du nicht gleich, dass es ein ABYSS sein muss

Gruß
Weltenbummler
20.04.2007 09:08
wenn ich GUTE Regler sage kommen ja nur GANZ wenige in frage .... ob nun Abyss, Apeks oder Poseidon ist dann fast schon wurscht .... jeder wie er mag .....

Gruß
Tri (bin eben im Jahr 2007 Tolerant!)
20.04.2007 09:56
...ja ja ab 30 wird man ruhiger!!!
Oder klaust Du Deinen Patienten die Narkosemittel?
20.04.2007 10:03
Neeee ich mag keine Medikamente lebe natürlich und gesund .. und ernähre mich bewußt!

Gruß aus dem trüben kalten Leipzig
Tri
20.04.2007 10:39

Tri, seit wann magst du keine Medikamente mehr
Gesund leben?
Oh, ich wußte nicht, dass man sich morgens und abends eine handvoll Pillen einwerfen muss, um gesund zu leben

LieGrü
Twiggl
  • 1
  • 2
Antwort