Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Speciality Night Diver

Hallo, was lernt man denn beim Night-Diver, was über das hinausgeht, was man beim entsprechenden Adventure Tauchgang gelernt hat?
AntwortAbonnieren
24.03.2014 00:07
Mehr oder weniger lernst Du die Tauchgänge selbst zu planen und durchzuführen, die Du beim Adventure Tauchgang nur machst.
Dazu etwas mehr Theorie, als das ausführlichste Briefing für den TG normalerweise enthalten würde.

Aber das soll nicht heissen, das ich den Kurs besonders sinnvoll finde, oder dabei was neues gelernt hätte
NeptunCMAS 3-Stern
24.03.2014 10:52
Meines Erachtens könnten folgende Punkte Inhalt eines Nachttauch-Kurses sein:
- besondere Umstände beim Nachttauchen und die damit verbundenen Risiken/Gefahren
- besondere Ausrüstungsgegenstände
- besondere Kriterien bei der Tauchgangsplanung, Gruppenführung und Orientierung
- Umweltschutzbelange und Lärmbelästigung
- welche Gewässer- und Tauchbedingungen sind für einen Nacht-TG eher geeignet oder eher nicht geeignet
- Notfallmaßnahmen
- und evtl. vieles mehr

Grüßle vom Neptun
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
24.03.2014 12:17
Neptun hat ziemlich Präzise die Inhalte aufgezählt!

Ich selber habe den Kurs als Vorraussetzung für ein höheres Brevet gemacht und war überrascht, was man doch noch dazu lernt bzw. worüber man sich als "erfahrener Nachttaucher" bisher noch keine Gedanken gemacht hat!
24.03.2014 12:58
Könnt ihr vielleicht sagen , ob ihr SSI oder PADI meint?
ag2908PADI Staff Instr.
24.03.2014 13:35
@TauchDino
Ich denke es wäre angebrachter von dir zu sagen ob du PADI oder SSI meinst
Dann könnte man dir besser Tipps geben
Wobei man natürlich auch sagen muss dass TL versch. Verbände hier ziemlich flexibel ausbilden können.
Die Darstellungen von Neptun passen auf jeden Fall zu Padi
Aber trotzdem kommst du nicht darum mit dem Divecenter/TL genau abzuklären was es fürs Geld gibt
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
24.03.2014 13:48
Bei mir war es eine CMAS Ausbildung. Den Night-Diver habe ich Rahmen der CMAS** Ausbildung gemacht. Gruppenführung und Vorbereitung bei Nacht kam dann im Rahmen CMAS***
24.03.2014 13:57
@ ag2908 Ich hab die qual der Wahl. AdvancedOpenWater habe ich bei Padi gemacht?

n.B. Ist vurgeschrieben wielviel Tauchgänge gemacht werden, oder muß man das Abmachen?
ag2908PADI Staff Instr.
24.03.2014 15:10
Bei Specialty Night sind bei PADI mindesten 3 TG vorgeschrieben Darunter darf keine Tauchbasis gehen. Ich absolvierte mit meinen Tauchschülern aber auch schon einige Male mehr TG bei den versch. Kursen wenn das nötig war.

Grüsse aus Dahab
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
24.03.2014 18:42
"was lernt man denn beim Night-Diver, was über das hinausgeht, was man beim entsprechenden Adventure Tauchgang gelernt hat?"
Was hat man denn beim entsprechenden "Adventure Tauchgang" gelernt?

Vermutung:
Beim Specialty wird das Ein/Ausschalten der Tauchlampe praktisch gelehrt (beim Adventure nur die schon angeschaltete Leihlampe übergeben).
Dimmen kommt im nächsten Specialty.
24.03.2014 21:02
Nun wichtig ist auf jeden Fall das Wort Schpäschäl, da zahlt der Kund gleich um so lieber und sei der Inhalt des vermeintlichen Kurses noch so mager. Nachts ist dunkel, man braucht eine Lampe und überall sind Augen. Nur im Indoorcenter da ist immer Licht an.........
24.03.2014 22:28
n.B. Ist die anzahl bei allen "Schpäschäls" gleich. zum Beispiel auch beim Deepdiver? Und wie ist das, wenn man abeim Advanced Open Water das schon gemacht hat?
ag2908PADI Staff Instr.
25.03.2014 00:12
Wenn du beim AOWD schon Nachttauchen drin hattest, dann kann das angerechnet werden, weil dies der erste TG des Specialtys ist
Falls dies so gemacht werden sollte, dann würde ich aber auch darauf bestehen dass der Preis des Specialtys billiger ist
Lass dir nicht sagen: Gerne wird ein TG angerechnet und der Preis bleibt gleich
Dies ist nicht richtig, denn du hast dann ja einen TG mehr bezahlt den du nicht machen wirstWenn sie nicht darauf eingehen dann geh einfach zur nächsten Tauchbasis, oder bestehe auf 3 TG. Das sollte aber geklärt sein bevor bezahlt ist.
Wenn das Specialty gut gemacht wird dann kann es dich sehr viel sicherer machen und der Spass kommt auch nicht zu kurz

Auf die dummen Sprüche aus der üblichen Ecke gehe ich gerade absichtlich nicht mehr ein, sorry Guys
25.03.2014 08:47
Nun im Gegensatz zu der schon fast sklavischen Ergebenheit der Paid Außenstelle Dahab zu einem Ausbildungssystemverkäufer für betreutes Unterwasseratmen stehe ich meiner eigenen Ausbildungssytemverkaufsorganisation für betreutes Unterwasseratmen durchaus kritisch gegenüber......
25.03.2014 09:17
@ ag2908

Du bist PADI-Lehrer?
Was wird beim Deepdiver über die erweiterte Übung hinaus - mehr gelehrt als das, was im Handbuch des AOWD steht?
Wie sieht das beim Deepdiver aus?
wie viel Tauchgänge sind da Pflicht?

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
25.03.2014 09:18
Long John Silver:

nun, auch ich stehe meiner Ausbildungsorganisation, wie auch allen anderen, kritisch gegenüber. Allerdings kritisch hinsichtlich Inhalten etc. Das bringt mich nicht dazu, bashing zu betreiben und Sonderkurse (dtsch) respektive Specialties (engl) in Bausch und Bogen zu verdammen. Es ist absolut in Ordnung, sich dem ein oder anderen taucherischen Bereich unter erfahrener Begleitung zu nähern. Dieses Angebot macht jede Ausbildungsorganisation, ob CMAS, PADI, SSI, VDST etc.pp. und dagegen ist nichts, gar nichts einzuwenden.

Was bringt Menschen eigentlich dazu, ohne einen vernünftigen Beitrag zu leisten, in einem Ausbildungsforum bashing und flaming zu betreiben? Ich werde es nie verstehen. Nun denn, wenn es glücklich macht, sinnlose und inhaltsleere einfache Denkmuster in die Welt zu streuen, soll es recht sein.

Zur Sache: "Ist die Anzahl bei allen "Schpäschäls" gleich. zum Beispiel auch beim Deepdiver? " -> nein, ist unterschiedlich. Beim Deep sind es z.B. 4 TG

zum Sonderkurs / Specialty Nachttauchen: die Inhalte sind bei den einzelenen Ausbildungsverbänden ziemlich identisch was Theorie und auch Praxis betrifft. Neptun hat einen guten Überblick gegeben.
Mike.hadv. Schnitzelesser
25.03.2014 09:24
Night Diver

na wer dafür Geld ausgibt sammelt Katrten. Mehr nicht.

Der einzige Sinn... dein TL hat ne möglichkeit Dir Geld aus der Tasche zu ziehen.

Such DIr erfahrende Buddys. 100x mal wert als TL.



koelle76VDST TL**
25.03.2014 10:15
@Mike.h
Sorry, aber diese Aussage ist purer Unsinn und ich glaube, das weißt du sogar selbst.
25.03.2014 10:23
Schuldig im Sinne der Anklage Shuttle. Nur bestimmte Sachverhalte sollte man schon mal hinterfragen, bzw. es stellt sich die alte Frage? Was darf Satire?
In diesem Sinne darf und muss man sich durchaus über die Marketingstrategie/Neusprech lustig machen und the freedom of the speech sollte meine ich auch hier gelten, was du als Hausherr gerne anders beurteilen darfst. Nur das geliebt bashing kann ich nicht erkennen......
Beste Grüße und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel
ag2908PADI Staff Instr.
25.03.2014 10:50
@TauchDino
Ich versuchte dich PM anzuschreiben, aber funktioniert nicht.
Hast du keine Email Adresse
Falls doch, dann kannste sie mir PM schicken.
Nicht öffentlich!!!!

Auf diese Weise könnte man den Kindergarten hier umgehen
Falls du PM nicht möchtest gib Bescheid und wir machens öffentlich,aber......

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
25.03.2014 10:52
Habs gerade noch mal versucht.
Jetzt klappts
25.03.2014 11:04
@shuttle am 25.03.2014 - 09:18

„Was bringt Menschen eigentlich dazu, ohne einen vernünftigen Beitrag zu leisten, in einem Ausbildungsforum bashing und flaming zu betreiben?“

Verstehe ich auch nicht.

Den satirisch angehauchten Beitrag von LJS habe ich aber nicht sooo empfunden.

Probleme sind manchmal eher die Fragesteller

Der TO will im Juni nach Ägypten in’s Tauchcamp, MINDESTENS 4TG täglich.
Da macht so eine Nachtausbildung schon Sinn, weil Tagsüber wird die Zeit knapp.
Die einzige Sorge, die er äußerte ist, ob er mit einem 7mm möglicherweise einen Hitzeschlag bekommt.

Na gut, jetzt packt er zum Night noch den Deep dazu.

Was will man da ernsthaft sagen.

Anstatt daß er hier mal ein bißchen durchs Forum stöbert (Thema non-limit, Ausbildung Deep) ....

@Tauchdino
Auf Deine Frage zum Deep.

Ich habe den vor ein paar Jahren bei Padi gemacht.
Bei mir handelte es sich im wesentlichen um ein paar begleitete TG durch einen TL. Theorie war da nicht viel.
Wesentlicher Erkenntnisgewinn für mich:
Hängt da `ne Flasche unterm Boot die Du benutzen willst, schau vorm Reglerwechsel, ob die auch auf ist.

Ist aber nur meine Einzelfallerfahrung mit einer Standardausbildung

@LJS
"Schuldig im Sinne der Anklage..."
Strafmaß?
Mike.hadv. Schnitzelesser
25.03.2014 11:33
@ koelle76

nein,

wasser verhält sich Tag wie Nacht gleich.

Wenn man Karten sammelt Ok.
Wenn man den TL finzieren will, Ok.

Wirklich lernen wird man da nichts.


25.03.2014 11:56
Strafmaß?
Tauche mit dem Dreifachrasierten im Nullzeit in Duisburg
koelle76VDST TL**
25.03.2014 11:57
@Mike.h:
"wasser verhält sich Tag wie Nacht gleich."

Welch geistreiche Aussage! Ich hoffe, du stellst dich gerade nur blöd. Vielleicht fallen dir nach ein bisschen Grübeln doch noch ein paar Unterschiede zwischen Tag- und Nachttauchgängen ein.

25.03.2014 12:12
LJS

Das wäre ja die Höchststrafe,
trotz Geständnis
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort