Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.
randy007CMAS TL*

Spedition nach Scapa Flow

Hi,
Wir wollen nächstes Jahr mit 12 Tauchern nach Scapa Flow und da die meisten von uns wohl fliegen werden, würden wir die Ausrüstung gerne mit einer Spedition nach Stromness schicken und danach auch wieder von dort abholen lassen. Hat irgendjemand damit schon Erfahrungen gesammelt oder kennt jemand eine Spedition die das schon gemacht hat?
AntwortAbonnieren
C_aus_GPADI Bubblemaker i.A
17.05.2013 15:12
Wende Dich an Schenker&Co, Transportunternehmen die regelmässig nach England fahren haben meist nicht die logistischen Möglichkeiten Euch die Ausrüstung direkt und termingerecht zuzustellen. Falls Ihr Flaschen mitschicken wollt gebt dies an, allerdings wird der Spass nicht billig werden
17.05.2013 17:32
Hi.

Viele Speditionen transportieren nach GB, wobei die Orkneys speziell sind, weil ziemlich abgelegen. Preislich machen Flaschen den Kohl dabei auch nicht fett. Ein wenig suchen im Web rentiert sich, nicht nur wegen der Preise sondern auch der Laufzeit. Vor allem ist dreiwöchiger Rücktransport der noch nassen Sachen in einer Holzkiste ist nicht unbedingt Nasenschonend.

Verpackung ist übrigens ein wichtiges Thema. Da die "Ware" in der Regel durch mehrere Hände geht, sprich öfters umgeladen wird, ist eine Gitterbox am besten. Innen solltest du mit dünnen Spanplatten eine Art Kiste machen, die dann zuschrauben und bebändern. Am besten auch nicht höher als die Box ist reinpacken, damit zwei Boxen übereinander gestapelt werden können. Flaschen natürlich unten, versteht sich und nicht vergessen Material fürs Wiederverschließen für die Rückseite mit einpacken.

Je nachdem mit welchem Schiff ihr in Scapa unterwegs seit, wird deine Kiste auch rübergeholt und zwischengelagert, so z.B. bei der Valkyrie.
randy007CMAS TL*
17.05.2013 22:24
@wreck-explorers, ich habe Eure DVD gekauft, kurz nachdem wir auf der MV Invincible gebucht hatten,aber ich hoffe mal die sind auch ganz ok..Das Video war aber trtotzdem jetzt schon echt eine super Hilfe sehr gut gemacht; hat uns allen nochmal richtig Lust gemacht, . ... Vielen Dank für die Tipps, bis jetzt hat aber jede Spedition die ich angerufen habe abgelehnt... hätte nicht gedacht, dass das so schwierig wird..
18.05.2013 05:46
Hai,

wir sind letztes Jahr mit 7 Leuten auf der Valkyrie unterwegs gewesen. Nachdem das mit der Spedition sehr umständlich und teuer war, sind 3 Leute mit dem Auto gefahren und haben alles mitgenommen.

Je nachdem von wo ihr fahrt, müsst ihr einmal nach England rüber (am besten Amsterdam-Newcastle, also mit der Fähre so hoch wie möglich), dann mit dem Auto hoch nach Aberdeen, da dann auf die Fähre nach Orkney; oder etwas weiter hoch und mit der Fähre von Scrabster).
Das Autofahren geht in England easy und entspannt, auch im Hochsommer war da oben kaum Verkehr.

Spedition hatten vor Jahren mal Leute aus unserem Verein gemacht, das ging über Kiel? und dauerte jeweils Wochen - und war recht teuer.

Achtung - die Fähren gerade in der Hochsaison vorbuchen.
Kleiner Bericht über die Fähren (zwar nach Shetland, aber Orkney liegt da auf dem Weg): http://www.toebert.de/berichte/Shetland/Weg-nach-Shetland.htm
Antwort