Speicher & Akku Abgesandt von diverx am 30.12.2003 - 18:00:
Hallo Taucher!
Könnt ihr mir eure Erfahrungen weitergeben, was ihr für zusätzliche Speicherkarten für die Digi kaufen würdet!?
Mehrere 128er oder lieber doch eine große?
Habt ihr Erfahrungen mit billigen Akkus über ebay.de etc. oder lieber doch einen originalen.
Ich habe eine Canon ixus 400
vielen Dank diverx
Antwort von Harry am 30.12.2003 - 20:16 komme, wenn ich am abend editiere= nichtgelungenes lösche, mit meinem 64 MB memory-stik und 32 MB reserve bei 1280x960 pixel/bild und ein paar video aufnahmen für eine 1 wöchige tauchsafari aus!
aber mehr speicher bzw. externe speichermöhlichkeit ist immer besser!
für ca. 120 € bekommst du eine "noname" 512er. dazu einen CF cardReader von aldi und ab in den urlaub.
mit dem cardreader kannst die bilder beurteilen, mittlerweile gibt es ja fast überall "Internet PC`s". weiters speicherst du dann die guten bilder gleich in ein für die Kamera "unsichtbares" verzeichnis und sicherst sie dadurch gegen unbeabsichtigtes Löschen...
lg manfred
Antwort von diverx am 31.12.2003 - 11:44 Danke für die schnellen Antworten!
@Harry ich benötige reichlich Speicher, weil ich viele Bilder mache und auch Abzüge über 10x15 haben will zwar nicht von allen Bildern aber von den "schönen" ...
@Manfred hat die 512er irgendwelche Nachteile habe mal gehört, daß die kleineren Karten schneller sind und dadurch z.B. nicht soviel Akku fressen und macht es Sinn, einige Euros mehr auszugeben für eine Ultra? bei guenstiger.de sind die ja echt preiswert?!
über den cardReader muß ich mich erstmal belesen hab noch nix davon gehört
diverx
Antwort von unterwasserkamera.at am 31.12.2003 - 19:41 hallo,
ich kann dir die TransCend empfehlen. wurde auch testsieger bei CHIP in datendurchsatz lesen/schreiben. die 512er kostet 195,00. kein schnäppchen aber ich hatte sie auch schon versehentlich in der waschmaschine - kein problem.
beim CardReader so ziemlich egal. was super geht sind die neuen Firewire Reader. Also da ist der Zugriff auf der CF Card fast wie bei einer IDE Festplatte - Megaschnell. Nachteil - du brauchst einen 1394 Controller und deen wirst du in Ägypten eher nicht finden. Ich hab zwei CardReader
einen fix im Fotogebäck (USB 1.1 von ALdi 19,00) und am StandPC den FireWire. Hier klicken
lg und schönes neues Jahr !!
Manfred
Antwort von joel am 03.01.2004 - 09:28 @diverx
hi, ich knipse auch in max. auflösung und möchte abzüge machen, daher habe ich mich vor dem letzten urlaub für einen zweiten chip entschieden. (jetzt 2 x 256er).
auslöser war eigentlich der gedanke, dass es in Dahab wohl kaum vernünftige chips geben wird, wenn die xD-card kaputtgehen sollte.
mit der 5050z kann man mehrere cards parallel fahren und wie sich bei dem ein oder anderen nachttauchgang rausstellte, war das sinnig, weil ich da mehr als 120 fotos gemacht habe und auf die CF wechseln konnte.
zu den geschwindigkeiten - die hängen von der kamera/firmware in zusammenhang mit den cards ab: hier eine aufstellung, allerdings für die oly 5050z und bis 256er cards:
Hier klicken
zum abspeichern auf ein externes medium empfehle ich ein xs-drive (mit 20Gb Platte ~ 180 Euro). hatte zwar damals mein notebook mit, aber das mit den "Internet PC`s" (zur übertragung auf meine website) funktionierte in Dahab so gar nicht: es gab genau zwei (zusammengefrickelte) PC mit USB und die musste man erstmal ausfindig machen. gruss,
joel
Antwort von Steffen am 08.01.2004 - 18:38 Hab hier mal ne ganz andere Lösung.
Ich habe nur ne 128 er CF. Da bekomme ich ca. 80 Bilder in der höchsten Auflösung rauf. Das reicht für einen Tauchgang. Dann habe ich noch ein X-Drive. Das ist eine Kartenleser mit einer Festplatte und eigener Stromversorgung (Akku). In jeder Tauchpause überspiele ich einfach die CF auf die Platte und hab so beim nächsten Tauchgang wieder 80 Bilder zur Verfügung. Wieder zu Hause schließe ich das X-Drive per USB an den Rechner und lese die Daten aus.
Vorteil:
Kostengünstiger Speicher.
Größe des Speichers bis 40 oder mehr GB!!!
Nachteil:
etwa die Größe eines Walkmans
Kosten:
X-Drive I ohne Festplatte ca. 60 EUR (bei Pearl)
X-Drive II ohne Festplatte ca 80 EUR (bei EBay -aber auch Neuware!)
Festplatte je nach Größe (meine 2 GB Platte hat bei EBay nur 20 EUR gekostet)
(es werden 2,5´ Laptop-Platten verwendet mit einer Bauhöhe von 9 mm)
Unterschied X-Drive I und II:
Das X-Drive II benutzt USB 2.0 und ist bei der Übertragung auf den Rechner wesentlich schneller. Außerdem hat es ein Display (zeigt aber nicht die Bilder an)
Zusammenfassung:
Mit meinem X-Drive und meiner 2 GB Platte kann ich ca. 1200 Bilder in bester Qualität speichern. Das ganze bei Kosten von ca. 100 EUR! Da ich sehr viel Fotografiere, würde mich die selbe Speicherkapazitat ein Vielfaches des Preises kosten. Aufgrund des hohen Speichers brauch ich auch nicht am kleinen Display Bilder vorselektieren. Vielmehr kann ich alle Bilder mit nach Hause nehmen und dort entscheiden, ob ich es verwerte. Manchmal stellt sich dann ein vermeintlich schlechtes Bild dochnoch als ganz brauchbar heraus (wenn man es beschneidet und nachbearbeitet).
Werner Lau - Alam Anda, Bali (13.10.2008) Wir waren im August08 18 Tage auf Bali unterwegs und verbrachten 10 sehr schöne Tage im Alam Anda. Die Werner Lau Basis ist wirklich Tip Top, das Personal super freundlich und zuvorkommend. Vom (mehr) Dive Art, Gomera, San Sebast.. (13.10.2008) Hallo mein Name ist Anja und ich war mit meiner Familie 9Tage auf La Gomera bei Andy und Steffi. Wir können uns den anderen positiven Berichten über die Basis nur anschließen! Wer bei Andy bucht hat (mehr) Tauch-Kind (13.10.2008) Es gibt den Shop www.Tauch-Kind.de bzw. www.tauchkind.de nicht mehr. (mehr)
Aktueller Tauchlink: Deutscher Unterwasser Club Hanau .. Tauchsportverein Deutscher Unterwasser Club Hanau e.V. Ein "Sponsored Link": Kuba-Tauchen WELCOME TO CUBA-DIVING! und einer unserer Toplinks: fred`s tauchshop Wir bieten alles rund um`s tauchen: Tauchartikel, Onlineshop, Wartung, Revision und Reparaturen von Lungenautomaten, Jackets und Instrumenten sämtlicher Hersteller, Batteriewechsel, Tauchreisen, Tauchausbildung und Tauchweiterbildung.