Spezialkurse Abgesandt von Marsl am 19.12.2001 - 18:49:
Hai,
ich möchte gerne wissen wie sich die Spezialkurse, die bei CMAS, Padi, SSI und NAUI usw. angeboten werden untereinander unterscheiden - kurz gesagt: Ist es egal bei welcher Organisation ich einen Speciality belege und wenn nicht welche Organisation würdet ihr empfehlen (Leistung nicht Preis steht im Vordergrund)
Dabei meine ich ganz besonders: Nachttauchen,
Tieftauchen, Dry Suit, Flusstauchen, EANx, Navigation
Haben diese Kurse überhaupt einen dem Preis angemessenen Sinn?
Vielen Dank
Gruß Marsl und ein frohes Fest
P.S. Ich bin Padi - ausgebildet und eigentlich zufrieden(hab aber keinen Vergleich), doch aufgrund dessen was hier geschrieben wird, zweifle ich mittlerweile etwas an der Qualität der Ausbildung. Ist das berechtigt? Soll ich umsteigen?
Antwort von Jabari am 19.12.2001 - 20:21 Ich kann hier jetzt nicht unbedingt sagen, dass CMAS, SSI oder PADI (und andere) "bessere" oder "schlechter" Lehrinhalte haben. (Es kommt doch immer dann nur auf den Tauchlehrer - dem Mann an der Front - an, ob er wirklich Wissen vermitteln will oder nur auf das Geld aus ist.)
Aber z.B. Nachttauchen ist doch sehr aufregend und ich kann dir dieses Brevet nahelegen. Auch das Wissen über Navigation UW hilft beim Tauchen ungemein und ist doch schön, wenn man wieder an der Stelle rauskommt wo man eingestiegen ist.
Bergseetauchen, Eistauchen, Strömungstauchen, Wracktauchen usw. - es soll doch bei solchen Sachen die SICHERHEIT und vor allem der SPASS (!!!) am Tauchen im Vordergrund stehen.
PS.: Ich habe den Verband von CMAS auf einen "österreichischeren" gewechselt und bin überhaupt nicht zufrieden. Die 3 oben genannten sind schon Weltklasse und nicht umsonst die mit den meissten Mitgliedern.
Antwort von Michael am 19.12.2001 - 21:09 Hallo, wenn Du die Sonderbrevets des CMAS bzw. des VDST kennenlernen möchtest, dann schau einfach auf der Homepage des VDST unter der Rubrik Downloads nach. Dort sind die "SK´s = Sonderkurse" als PDF-Datei abgelegt und genau beschrieben. Also klick einfach unter Hier klicken
Antwort von andreas, kutsch am 19.12.2001 - 21:51 es sollte dich nicht negativ beeinflussen was du hier schlechtes oder gutes über die einzelnen verbände hörst, das meiste was hier gutes oder schlechtes über verbände geschrieben wird ist sowiso unsinn.
wenn du mit deinem jetzigen ausbilder oder deinen ausbildungen zufrieden warst , bleibe dabei.
Antwort von Peter B. am 19.12.2001 - 23:53 Hi,
ich kann dem hier gesagten nur beipflichten! Wenn der Lehrer o.k. ist, dann ist es eher egal, bei welchem Verband man "bucht" und dann stimmt in der Regel auch das Preis-Leistungsverhältnis. Meine Erfahrung mit Specialties ist halt, daß man eh nur eine Einführung und ein bischen Grundwissen beigebracht bekommt. Das ganze baut man dann eben mit eigenen Erfahrungen zum Können aus.
Antwort von Taucher-Jörg am 20.12.2001 - 12:51 ...ich bin auch begeisterter PADI-Taucher. Nur eine Sache hat mich jetzt ein wenig stutzig gemacht. Ich bin Anfang Februar für eine Woche in Ägypten. Dort will ich dann auch mein Wrack-Speziality (ich hoffe, ich hab es diesmal richtig geschrieben)machen (die Praxis findet aller Wahrscheinlichkeit an der Thristelgorm statt ). Nun, ich habe schon per E-Mail Kontakt mit der Basis aufgenommen. Man hat mir auch Preise für verschiedene Verbände gesendet, also Padi, CMAS und noch irgendeiner. PADI war am teuersten!!!! Nun frage ich mich: wird da in der Ausbildung mehr geboten? Oder bezahlt man einfach nur einen höheren Preis? Oder haben die Taucher aus den anderen Verbänden aufgrund ihrer Ausbildung schon ein erweitertes Grundwissen, so daß ich mehr lernen/bezahlen muß?
Wenn ich mehr weiß, laß ich es Euch wissen. Aber vielleicht kennt ja schon einer von Euch die Lösung?
Antwort von Michael am 20.12.2001 - 13:08 --> Taucher-Jörg
PADI ist und bleibt nun mal ein rein kommerzieller Tauchverband. Die Specialties dienen dem Verband natürlich die Kassen klingeln zu lassen. Leider ist m. E. der VDST/CMAS mittlerweile auch auf diesen Zug gesprungen um Geld zu machen.
Ich kenn beide Spezialausbildungen und ich würde sagen, dass sie sich nicht grundlegend unterscheiden. Daher solltest Du als "begeisterter PADI-Taucher" vielleicht ein bisschen mehr investieren und die PADI Specialties buchen. Sie dienen ja schliesslich auch im Vorankommen der Brevetierung.
Antwort von jan am 20.12.2001 - 13:33 hallo marsl,
ob du spezialkurse belegst, liegt wohl nur an deinen interessen. dabei beantwortet sich auch die frage, ob sich die teilnahme lohnt. natürlich kannst du nach dem owd aufhören zu lernen, wenn du immer nur im selben teich (mit einem erfahrenen buddy) deine runden drehen willst. dafür reichts dann.
ich sehe das tauchen allerdings neben dem spass auch als herausforderung. weitere ausbildung ist mir unverzichtbar. die specialties vermitteln grundwissen über die entsprechenden themen, und zeigen, welche möglichkeiten man noch hat. wie peter b. weiter oben schon schreibt, die eigene erfahrung mit dem gelernten ist der entscheidende punkt (ist das nicht bei jeder ausbildung der fall?).
ich selbst habe an ausbildungen von padi und vdst teilgenommen, und konnte keinen deutlichen qualitätsunterschied feststellen (bitte: meine erfahrung, nur bei den von mir gemachten kursen). wenn dein ausbilder fähig und engagiert ist, ist das die wesentliche voraussetzung (neben deiner eigenen fähigkeit & engagement) für einen guten sk. die inhalte, soweit ich das gesehen habe, sind weitgehend gleich.
preislich liegen die vdst-sk deutlich unter den padi-specialties; dafür ist dann allerdings verbandsmitgliedschaft erforderlich (auch nicht umsonst).
noch eins: bei den specialties, meiner meinung nach das wichtigste nach `navigation/ orientierung`: `tauchsicherheit & rettung` (=rescue diver).
gruss
jan
ps. ich kann mir die frage nicht vekneifen: was stört dich denn an deiner padi-ausbildung? was wird hier darüber geschrieben?
Antwort von Marsl am 20.12.2001 - 16:15 Erst einmal vielen Dank für eure Beiträge.
zu Dir, Jan: mich persönlich stört an der Padi Ausbildung gar nichts, doch wie gesagt ich habe eben keinen Vergleich zu anderen Organisationen.
Das was du und die anderen geschrieben haben, hat nun aber doch mein Vertrauen in Padi gesteigert. Stutzig gemacht hat mich, dass hier häufig geschrieben wird, dass die Ausbildung ungenau und oberflächlich ist und somit viele Taucher oft als Nichtskönner u. Möchtegerntaucher belächelt werden, ganz bes. auf dieser Site.
Mit "Sinn machen" bei den Spezialkursen habe ich gemeint, ob es sich für den Preis lohnt diesen Kurs zu machen, wenn man z.B. schon 10 Nachttauchgänge in den hiesigen Gewässern gemacht hat. Ähnlich beim Navigationskurs: wenn ich weiß wie ich einen Kompass benutze, wie ich Rechteck, Quadrat u. Kreis schwimme, wie ich Entfernungen messe und mich an natürlichen Referenzen orientieren kann (was alles im AOWD Buch Steht) und dies dann für mich ständig anwende und übe - hat es dann Sinn diesen Kurs noch zu machen? Die Wichtigkeit des Rescue Divers ist ja wohl nicht in Frage gestellt, weshalb ich ihn zu `Beginn des nächsten Jahres auch machen werde.
Antwort von andreas, kutsch am 20.12.2001 - 23:07 und damit hast du dir ja auch wieder einige fragen selber beantwortet.
die spec. kurse in denen du dich schon genügend auskennnnnnnst , fallen also weg.
das die padi ausbildung prof. ist steht ja ausser frage.
aber in jedem fall ist weiterbildung, egal bei welchem verband ; nie verkehrt.
viel spass bei deinen weiteren kursen!
Auszug aus diesem Forum: Taucherlampe FWT-Schulz GS 45 vom 04.03.2004 : Hallo!
Zunächst ein Link auf die Herstellerseite, damit Ihr eine Vorstellung habt, wovon ich schreibe:
... [mehr] Scubalux 350 scubapro/scubapro scotia vom 04.03.2004 : hallo, ich suche nach erfahrungen die ihr mit dieser lampe gemacht habt!
auch ob die größe beim scubapro scotia L wirklich ... [mehr] Vertrieb von SAFT Akkus? vom 04.03.2004 : Hi!
um einen Tauchlampen-Akku-Satz zu reparieren (Tausch eines defekten Akkus) suche ich einen Shop der SAFT Akkus vertreibt. ... [mehr]
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)