Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Spezieller Atemregler für NITROX ?

Ich habe gehört, dass es ab 2007 eigene Nitrox Lungenautomaten geben wird.
Und dies dann auch Pflicht ist wenn man Nitrox tauchen will.

Kann mir jemand etwas konkretes dazu sagen?

Ich plane eine Neuanschaffung und würde dies natürlich dann gerne gleich berücksichtigen.

Vielen Dank
AntwortAbonnieren
25.11.2004 11:36
Das gibt`s doch jetzt schon, oder?`

Aber in aller Welt wird bis zu 40% O2 mit normalen Reglern getaucht nur in Deutschland nicht.....

So weit ich weiss kannst du aber jeden Pressluft Atemregler durch austauschen der O-Ringe umrüsten lassen.
25.11.2004 12:03
Nitrox regler gibts eh!

Mein neuer Legend Suprem ist zb bis 40% zugelassen und ist kein dezitierter Nitroxregler

scuba.duck
25.11.2004 13:12
Hai,
kommt doch endlich mal von dem Pferd runter, dass die Norm nur in Deutschland gilt.
EN 144 (3) ist eine EU-Norm. Darin ist geregelt, dass ein Gasgemisch mit mehr als 21% Sauerstoff nur in Flaschen gefüllt werden darf, die mit einem Nitrox-Ventil (M26x2) versehen ist. Für alte Nitrox-Ventile (z.B. Dräger/$-Pro M24x2 außen) gilt eine Übergangszeit von 6 Jahren. Damit ein Regler als nitroxtauglich gem. der Norm gilt, muss er bis 100% Sauerstoff zugelassen sein und die entsprechenden Tests bestehen.
Wenn eine Privatperson jetzt z.B. seinen Atemregler (die ja häufig mit "Nitroxtauglich bis 40%" beworben werden) mittels Adapter an eine Nitroxflasche anschraubt, ist dies ok. Sollte dies eine Tauchschule als Gewerbebetrieb machen sieht die Sache wieder anders aus.
Genauso kann eine Privatperson mit eigenem Kompressor Nitrox in eine Flasche (Luftventil) zum eigenen Gebrauch füllen. Interessant wird es hier wieder, wenn diese Person die Flasche an eine Dritte verleiht... Und eine Tauchbasis wird sich weigern diese Falsche mit Nitrox zu füllen. Aber das hatten wir hier im TN schon mehrmals durchgekaut- schaut mal ins Archiv.

Beim Umbau der Automaten auf Nitrox ist es - je nach Automat -nicht nur mit dem Auswechseln der O-Ringe getan. So gibt es z.B. Automaten, bei denen der Edelstahlkolben gegen einen Messingkolben ausgetauscht werden muss.

Ich hatte mir auch gewünscht, dass mit der EU-Norm, das deutsche "alles, was mehr als 21% Sauerstoff hat, wird wie reiner Sauerstoff behandelt" beendet ist, leider, kam es anders

MfG

TKT
26.11.2004 15:51
Die Norm "gilt" nicht nur in Deutschland, sondern in der EU. Allerdings sind nur die Deutschen so blöd, sich daran zu halten. Oder anders gesagt: nur in Deutschland sind die Hersteller und Verkäufer so geschickt, dass sie den Leuten diesen Unsinn aufschwatzen können und sich eine goldene Nase verdienen. Selber schuld, wer da mitmacht.
Antwort