Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
DaimyoCMAS*

Spezieller Kleiderbügel für Shorty-Anzug ?

Moin, moin !

Zur vorgerückter Stunde habe ich noch eine kurze Frage an Euch.
Und zwar habe ich mir vor einiger Zeit einen 2 mm Shorty von Cressi geleistet.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich für die korrekte Lagerung von diesem auch einen speziellen Neopren-Anzug-Kleiderbügel brauche ?
(Denn er macht mir einen recht leichten Eindruck)

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.

Daimyo

AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
10.09.2014 08:27
Ein normaler Kleiderbügel reicht, sofern er keine Druckstellen im Anzug hinterläßt. Achte darauf, dass die Schenkel lang und dick genug sind.

Beim Shorty ist das weniger ein Problem, da das Gewicht eher gering ist (als bei einem 7mm-HT).

Im Zweifelsfall kauft man sich entweder für gutes Geld sowas http://www.ronic-shop.de/Produkte-fuer-Taucher/Kategorien/Zubehoer/Tools-und-Spools/Mares-Flexibler-Schaum-Kleiderbuegel.html?campaign=Google Produktsuche/Alle Artikel bis 100 Euro und verfügbar&efp=googleps&efc=16511&efpn=Google Produktsuche&mktsp=efire&c=16511&a=20966975&u=4582&z=51181342.1997&gclid=CM7-zdOB1sACFVDKtAodKygAXw (da kann man auch einen nassen Trocki aufhängen) oder man nimmt einen günstigen Bügel aus Holz, Plastik oder sonst was und besorgt sich im Baumarkt Rohrisolierung aus Schaumstoff und stülpt das über die Schenkel. Fertig.
Dann gibt`s am Anzug keine Druckstellen oder Ausbeulungen.
Gruß
Joe
ag2908PADI Staff Instr.
10.09.2014 09:46
@joe
So hab ich es auch gemacht. Meine sind selbst gemacht aus Holz. Bei uns hier würde niemand die Dinger kaufen
Materialkosten unter 10 Cent

Grüsse aus Dahab
10.09.2014 19:00
Hallo @joe &@ ag,
auf Holzbügel würde ich in unseren nördlichen Breiten nur völlig trockene Anzüge aufhängen, es kann sonst zu Schimmel- und Bakterienrasen auf dem angefeuchteten Holz kommen (habe selber mal die Modelle aus Ägypten nachgebaut). Bei Plasikkleiderbügeln bricht meist der Metallhaken aus, nimmt man an dessen Stelle ca. 50cm Zeltschnur, kann man fast überall seinen Anzugbügel anknoten.

Viele Grüße
Thomas
Antwort