Spiegelreflex/ UW Abgesandt von buckelwal am 13.08.2007 - 20:57:
Hallo!
Habe vor einigen Jahren begeistert mit einer Nikon Spiegelreflexlamera fotografiert- aber ausschließlich an Land.
Überlege nun, mir eine digitale Spiegelreflex zu kaufen- aber nun möchte ich unter Wasser genauso schöne Bilder machen.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben???
Danke,
Olli
Antwort von gagu am 14.08.2007 - 00:08 Bin auch gerade am überlegen in die DSLR einzusteigen. Schwanke gerade zwischen einer Nikon D40x oder einer Olympus mit Liveview. Wäre über Erfahrungen gerade unter Wasser dankbar. Für reinen Einsatz über Wasser würde ich die D40x nehmen aber der kleine Sucher unter Wasser macht mich nachdenklich.
Etwas "dünn" deine Anforderungen - als erstes würde ich schonmal anfangen zu sparen .... Wenn du dann das Geld zusammen hast -oder keine Geldprobleme- wäre die nächste Frage, ob du überhaupt schon Erfahrungen mit UW-Fotografie gesammelt hast. Ach ja, und ein paar taucherische Fähigkeiten wären auch noch gefragt.
Solltest du ernsthaft an deinem Plan festhalten, über und auch unter Wasser DSLR einzusetzen, dann schau dich als erstes danach um, ob es für die Kamera, die du ins Auge fasst auch ein UW-Gehäuse gibt. Hilfreich könnte da für dich sein
Hier klicken
Antwort von Vercingétorix am 14.08.2007 - 08:45 Du bist dir schon darüber im klaren, das wir hier nicht von Kleingeld reden. Für ein UW-Gehäuse mit Port (einfach) legst du immer um die 1.000 € auf den Tisch. Dazu kommen, Blitz, anderer Port etc. pp. Wenn das die ersten Versuche sind, kauf dir ein Knipskistenset und probiere es erstmal aus.
Antwort von Christian_J am 14.08.2007 - 11:44 Hallo Buckelwal,
habe auch erst unlängst mit einer Nikon D80 im Ikelite Gehäuse UW angefangen. Leider hat Vercingétorix bezüglich des Preises nicht unrecht und 1000 Euro sind sicher eher ein günstiges Gehäuse. Schau mal unter Hier klicken nach. Dort bekam ich die besten Tips und einen ganz guten Eindruck, der mich bei meiner Kaufentscheidung unterstützt habe. In diesem Forum schreiben mehr Leute, die wirklich selbst eine derartige Ausrüstung einsetzen!
Viele Grüße,
Christian
Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr) Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr) Air France (23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)