Hai @Rutzelinho
ich habe die D300 im UK-Germany Gehäuse; vorher hatte ich die D70s. Normalerweise reicht die D70s mit ihren 6MP voll aus, aber die D300 hat einiges mehr an Feinheiten zu bieten und auch das um Längen bessere Rauschverhalten. An Objektiven gibt es unter Wasser an sich nur 2, die meist zum Einsatz kommen: ein Weitwinkel und ein Makro. Bei dem Weitwinkel habe ich z.Zt. das 12-24mm von Nikon (entspricht 18-36mm an der D300); für Makro das 60mm Macro von Nikon. Das 60er Macro ist schon grenzwertig, sehr gut ist auch das 105mm Macro; hier ist der Objektabstand blei gleicher Abbildungsgröße etwas größer. Bei dem 60er kleben die Tiere schon fast am Portglas, nicht alle machen das freiwillig mit; wer kann, schwimmt vorher schon weg...
Preise: ein leidiges Thema. Grundsätzlich brauchst du als Grundausstattung die Kamera, 2 Objektive, 1 Blitzgerät, Zubehör (Speicherkarten, Zweitakku etc.), UW-Gehäuse, 2 Ports dazu, Blitzarm, Blitzgehäuse.
Das summiert sich hier so auf grob geschätzt € 6500.- bis 7000.-; wobei man trotzdem bei solchen Summen nicht anfangen sollte, irgendwo am falschen Ende zu sparen; ich hatte zuerst ein billiges Blitzgehäuse gekauft, darin ist mir der Blitz irgendwann abgesoffen - also neuen Blitz plus neues Blitzgehäuse (jetzt ein gutes) waren mal eben rund 1100.- die ich hätte sparen können, wenn ich gleich die teurere Lösung genommen hätte...
Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht zu sehr geschockt... aber andere Leute sammeln Briefmarken, das kann auch sehr teuer werden...