Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Spiegelverkehrter Atemregler?

Also einen Atemregler für Linkshänder? Bei Stiften gibt es doch so etwas.

Normalerweise kommt der Atemregler ja von rechts, aber wenn ich jetzt eine zweite 1. Stufe im Einsatz habe und einen Reserveatemregler über links kommen lasse, brauche ich ja einen sehr langen Schlauch, um vor der Brust eine Schlaufe zu legen damit er in richtiger Position vor dem Mund liegt.
Das geht natürlich, aber ich mag die langen Schläuche nicht so gerne.
Hätte lieber einen kurzen und einen Atemregler mit einen Anschluss an der linken, anstatt rechten Seite.

Gibt es so etwas überhaupt?
AntwortAbonnieren
Vercingétorixold school
05.08.2015 09:51
Ja, ohne Umbau die von Poseidon, mit Umbau die von Apeks und S-Pro, soweit ich das auf dem Schirm habe.
05.08.2015 10:10
Ich verstehe nur nicht ganz, weshalb du den Automaten über links kommen lassen möchtest. Was erhoffst du dir davon?
ag2908PADI Staff Instr.
05.08.2015 10:16
Gehen müsste das schon, aber man sollte die ungewöhnliche Konfiguration dann wirklich auch bei beim Ausrüstungscheck vor dem TG mit dem jeweiligen Tauchbuddy besprechen

Im Notfall sollte auch jeder Griff des Buddys automatisiert ablaufen ohne grossartig darüber nachdenken zu müssen
Deshalb birgt so etwas auch Risiken.

Grüsse aus Dahab
05.08.2015 11:12
Von Scubapro wäre das nur mit dem G260 und den R-Modellen (Oktopus) möglich.
05.08.2015 11:14
Sofern es sich nicht um einen Atemregler handelt, bei dem die zweite Stufe immer von rechts oder von links kommend geatmet werden kann (z.B. bestimmte Poseidonregler) ist von einer Montage von links kommend DRINGEND ABZURATEN!
Im Notfall in Panik kann es dazu kommen, dass der Luftnehmer den Regler wie gewohnt von rechts in den Mund nimmt. Dann steht Wasser in der Kammer der zweiten Stufe, das in der Regel eingeatmet wird, was die Aufregung nicht gerade mindern dürfte.
In der Vergangenheit gab es deshalb schon tödliche Unfälle, siehe z.B. hier:
http://www.taucher.net/unfall/Schwerer_TU_Hemmoor_1.10.11_-HS-_tu585.html

Also immer gut überlegen, was es für Folgen haben könnte, wenn man von einer gewohnten Norm abweicht!

postmaster
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
05.08.2015 14:08
von links könnte es auch Kollissionen mit dem Inflatorschlauch geben. Wenn du ihn von links kommen lässt, muss er auch so zu atmen sein. Bei Poseidon kein Problem. Bei einer Konfig. mit zwei ersten Stufen ist der Zweitregler für einen selbst gedacht und nicht für den Buddy. Der Buddy würde im Notfall den Regler aus dem Mund bekommen. Scubaron muss also damit klar kommen. Beide Regler müssen für ihn benutzbar sein.
05.08.2015 14:24
Ganz genau. Ich will den 2. Regler für mich. Nicht für den Buddy.
Ich dachte, dass es eine normale Konfiguration bei zwei 1. Stufen ist, dass ein Regler von links kommt und einer von rechts.
Macht doch bei einer Vereisung keinen Sinn, wenn beide an der rechten 1. Stufe sind, oder habe ich da was missverstanden?
@postmaster: Welche Konfig tauchst Dun bei zwei 1. Stufen?
05.08.2015 14:29
"wenn ich jetzt eine zweite 1. Stufe im Einsatz habe und einen Reserveatemregler über links kommen lasse, brauche ich ja einen sehr langen Schlauch, um vor der Brust eine Schlaufe zu legen damit er in richtiger Position vor dem Mund liegt."

Nein, brauchst Du nicht. Bei mir hat der Schlauch des Backupreglers (der an der linken ersten Stufe angeschlossen ist) zB eine Länge von 54cm. (der Schlauch wird dann hinter dem Nacken vorbei geführt) Der Backupregler hängt dann, von rechts kommend, unter dem Kinn und kann mit einer Hand in den Mund genommen werden. Es ist eine also mehr Frage der Positionierung der ersten Stufe und einer entsprechenden Schlauchführung.

Es gibt, wie schon oben richtig beschrieben, von allen gängigen Herstellern zweite Stufen, die sich so umbauen lassen, dass der Schlauch problemlos links angeschlossen werden kann und sich die zweite Stufe problemlos "von links" atmen lässt.

Bei einer klassichen "backmount Sporttauchkonfiguration" würde ich jedoch davon abraten, da es eventuell, wie von Tümpi beschrieben, zur Kollision mit dem Inflatorschlauch kommen kann.

05.08.2015 14:31
@scuba_ron:

http://www.danielschmid.de/index.php/dir-tauchen/ausruestung/lungenautomaten-und-schlaeuche

Scroll ein bisschen runter zum Doppelpaket.

Beide 2. Stufen kommen von rechts. Backup an linken (im Bild rechts) 1. Stufe. Primäre 2. Stufe an der rechten (im Bild links) 1. Stufe.
05.08.2015 15:50
@ Fullcave: zwar OT aber welche ertsen Stufen tauchst du, dass sich 54 cm ausgehen? DST mit 5tem Abgang?
05.08.2015 16:13
@cold-water-diver:

Ich benutze die MK 25 bzw. MK 25 EVO. Backup Regler am fünften Abgang. Kollegen mit ner DS4 oder FST nutzen 56cm.

Hatte mal ganz am Anfang einen 60cm Schlauch, der war aber "viel" zu lang.
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
05.08.2015 19:09
Apeks Tec 3 perfekt mit 56 cm, DS 4 dass Gleiche.
07.08.2015 18:18
Hab meinen scubapro R190 von rechts auf links selbst umgebaut.
Ging ohne Proleme, hab ihn halt komplett zerlegt.
Da ich ja mit ner Doppel 10 tauche und zusätzlich noch mit ner 4l Ponyflasche, wollte ich den dritten Regler von der Ponyflasche von links haben, der nur für mich im Notfall ist, unsdie Ponyflasche eh außen links an der 10 hängt.
Da gibt es auch überhaupt keine Probleme mit dem
Inflatorschlauch oder dem Fini.
Der R190/15 sowie die G Serie kann auf links umgebaut werden kann auf links umgebaut werden.
07.08.2015 18:23
Soll R190/195 heißen, schade dass es hier keine Editierfunktion gibt
07.08.2015 19:36
@holzklotz:

Aus Interesse: wo hast Du den Regler von der Ponyflasche "verstaut", bzw wo ist der Regler während des Tauchgangs und wie führst Du den Schlauch des dritten Reglers?



08.08.2015 18:20
@Fullcave,

Die Ponnyflasche hångt von hinten gesehen links außen, da mein Akkutank an der D 10 rechts außen hängt.
Die Ponyflasche ist mit dem Kopf/Ventil nach unten befestigt.
Der Schlauch von der 2ten Stufe geht also von unten nach oben zum Mund.
An meinem Jacket hat es links und rechts extra 2 Aussparungen wo der Okto und der Finimeter untergebracht werden.
Und da wo der Finimeter verstaut werden kann, da steckt der 3 Regler drin, das Mundstück direkt vor dem linken Auge und das Mundstück vom Okto genau vor dem rechten Auge.
Also ist der dritte Regler genauso verstaut wie der Okto rechts.
Der 3 Regler hat einen roten Miflex Schlauch, mein Hauptregler einen blauen und der Okto wie gehabt einen gelben Gummischlauch.
Sollte mal der Fall eintreten, das ein Buddy nen Automaten benötigt, bekommt er sowieso meinen Hauptregler mit 150cm Länge in den Mund.
Ach ja, das Finimeter der Ponyflasche ist außen links unterhalb des 3. Reglers an einem D-Ring befestigt, da ja eh nur in Notfällen benötigt.

08.08.2015 20:31
@Holzklotz: Danke für die aufklärende Antwort. Ich konnte es mir nicht so richtig bildlich vorstellen. Nun ist es klar.
Antwort