Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Spielt Alter eine Rolle

Momentan in den Foren unterwegs:
Bert Rudeck, tauchott und 14 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Spielt Alter eine Rolle
Abgesandt von renee am 10.08.2005 - 12:27:

hi
will januar-februar auf den philippinen, habe noch nie getaucht und beim schnorcheln immer das gefühle gehabt, keine luft mehr zu bekommen.
meine erste frage, bin ich mit 57 jahre zu alt, um eine tauchlehrgang zu unternehmen, die zweite, liegt das an der atmungstechnik, die ich erlernen soll, danke renee

Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 10.08.2005 - 12:47
Hi,
dürfte ich vorschlagen:
a. als erste eine tauchsport ärztliche Untersuchung
b. dann wenn möglich hier in D einen Kurs zu absolvieren, da hat man mehr Zeit, und im Zweifel auch die Ruhe die eine oder andere Übung einige male zu wiederholen, bis man sich sicher fühlt.

Gruß
Gunther
Antwort von Troy am 10.08.2005 - 13:43
Hallo Renee,

das Alter ist sicher grundsätzlich gar kein Problem. Ich bin auch gelegentlich mit jemand unterwegs, der sich schon der 80 nähert.
Du solltest Dich,wie schon geschrieben, von einem kompetenten Arzt untersuchen lassen.
Wenn Du ein Tauchgeschäft in Deiner Nähe hast wirst Du dort bestimmt erfahren wer dafür in Frage kommt. Oder auch bei der DLRG in Deiner Stadt.
Als Einstig würde ich Dir einen Schnuppertauchkurs empfehlen. Die Kosten dafür werden in der Regel auf einen folgenden Tachkurs angerechnet und Du kannst erstmal testen ob das mit dem Atmen unter Wasser etwas für Dich ist. Der größte Teil beim Tauchen nämlich findet im Kopf statt.
Besondere Atemtechniken brauch man dafür nicht.
Man muß auch sonst keine besonderen Talente mitbringen.

Nur Mut,es wird sich lohnen

Gruß
Troy
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 10.08.2005 - 13:51
Moin Renee,

stimme meinen Vorrednern zu end empfehle Dir auch, einen Schnupperkurs hier in D zu besuchen.
Zertifizierte Tauchärzte kannst Du Dir hier, sortiert nach PLZ, raussuchen:
Hier klicken

Und zum Schluss: mein Vater hat seinen ersten Tauchkurs im zarten Alter von 72 Lenzen absolviert !

tg
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 10.08.2005 - 20:10
ich denke, die "jungen" tun sich leichter mit dem lernen,
die "alten" haben dann aber den vorteil von lebenserfahrung und überlegtheit (dessen mangel dann die "jungen", egal ob tauchen oder strassenverkehr, leider oft in den tod treibt...)

tauchen (lernen) kann man, solange man radfahren kann! (hans hass)

viel freude beim tauchen!
harry
Antwort von Scubaholly Registriertes Mitglied am 10.08.2005 - 20:40
Auch ich empfehle Dir eine tauchsportärztliche Untersuchung vorab. Macht es Dir selbst und auch der (hoffentlich) professionell arbeitenden Tauchbasis Deiner Wahl) ERHEBLICH einfacher!!! Geh nicht zu einem "einfachen" HNO-Arzt (es sei denn, er ist selber Taucher).

Auch wenn ich jetzt von so manchem soooooooooo erfahrenem Sternchenjäger Kritik einfahren werde: mach Deine Ausbildung am besten bei PADI oder SSI. In Deinem Alter brauchst Du Dich sicherlich nicht mehr vor anderen beweisen wie so mancher hier immer wieder auftretende "Tauchspezialist" Das reicht "speziell" von der Förde () bis zur Inn. "Natürlich" wäre ich auch daran interressiert, Dich auszubilden (Kohle scheffelnd); bisher waren aber immer gerade die älteren Semester froh, Weiterbildung auch auf dem Sporttaucherbereich in etwas einfacher Form zu erleben...

Versuche möglichst eine Basis ohne Massenabfertigung zu finden; dass ist auf den Philippinen eigentlich (bis auf Mindoro, Boracay und Panglao>>>hier aber auch nur saisonal<<<) absolut kein Problem.

Für weitere Infos und Informationen (dann aber auch in eigener Sache benutze bitte das Kontaktformular. Tropische Grüsse!
Antwort von ESC am 10.08.2005 - 21:52
@renee:
Meines Wissenshat Leni Riefenstahl auch erst im Alter von 73 das Tauchen begonnen.....
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 10.08.2005 - 23:14
@ Scubaholly,

fang bitte nicht die elendige Verbandsdiskussion hier an, schaue Dir das Posting des Fragestellers an und atme mal tief durch, vergiss dann die Verbandspolitik. Wie immer wird nur ein guter TL und / oder eine gute Schule benötigt, egal von welcher Fraktion, Hauptsache die Zeit für eine vernünftige Ausbildung mitgebracht.

@ Renee, eventuell kannst Du mal schreiben, aus welcher Region Du kommst, es wäre sicher hilfreich, auch für die anderen Leser, die Dir evtl. eine Schule / einen Verein in der Nähe Deines Wohnortes empfehlen könnten.

tg
Antwort von Scubaholly Registriertes Mitglied am 11.08.2005 - 03:47
@tauchgeist: "Verbandsdiskussion"; genau aus diesem Grunde habe ich schon einmal "vorweg" den Wind aus den Segeln genommen! Die ursprüngliche Frage wurde beantwortet,mein Ratschlag wurde gegeben und begründet. Also ist doch alles OK, oder? Tropische Grüsse!
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 11.08.2005 - 08:34
Moin Holly,

aber mit dem Hinweis "... Ausbildung am besten bei PADI oder SSI." sprichst Du quasi den anderen Organisationen die Befähigung ab, ältere Semester adäquat auszubilden. Das ist es, was mich stört.

Es gibt sicher hier in D und im Ausland sowieso genügend Vereine und Basen, die sich der Problematik " Tauchen in der zweiten Lebenshälfte " durchaus bewusst sind und ihre Ausbildung darauf abstimmen, unabhängig jeglicher Verbands- oder Organisationszugehörigkeit.

tg , Grüße aus dem verregneten Nord-D
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 11.08.2005 - 09:59
Trotzdem wäre ich etwas vorsichtig. Wenns schon beim Schnorcheln Probleme gibt, mit der Luft, könnte es beim Tauchen noch mehr geben. Ich bin selbst "etwas älter" und habe spät angefangen zu tauchen. Ich hatte und habe aber keine Probleme mit der Fitness. Mein Partner hat mit über 50 angefangen und auch kein Problem mit den Anforderungen von CMAS, wobei der VDST da noch moderat ist. Wenn man in dem Alter anfängt, sollte man schon eine Wasserratte sein und beim Schnorcheln keinerlei Probleme haben.

tümpi
Antwort von Ausbilder Donald am 11.08.2005 - 10:00
Ich vermute einmal, das @scubaholy die Ausbildungsinhalte der beiden Verbände meinte und daher zu Padi riet. Ich habe in der Ausbildung die Feststellung gemacht, daß viele ältere Anfänger z.B. Probleme mit dem Streckentauchen und Bergen bei CMAS* haben; das gibt es so bei Padi nicht, daher für diese Leute einfacher.
Ich möchte mal wissen, wieviele langjährige Taucher heute noch 25m Streckentauchen schaffen...ich hab diese Ausbildungspunkte nie so richtig begriffen...
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 11.08.2005 - 10:04
25 m Streckentauchen? Wer regelmäßig zum Training geht, hat damit keine Probleme. Und mit weiter auch nicht.

Antwort von Ausbilder Donald am 11.08.2005 - 10:35
Wieviele Taucher gehen denn regelmäßig zum Training?
In vielen Vereinen, die ich kenne, sind es gerade mal 10%-20%...viele Vereine haben auch keine regelmäßigen Trainingsmöglichkeiten.
Außerdem geht es hier um einen Tauchanfänger, der geht ja wohl noch nicht regelmäßig zum Training...und da ist dieser amerikanische Leichttauchverein die bessere Wahl als die mehr sportlich ausgerichetete CMAS Schiene.
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 11.08.2005 - 12:27
Na ja, du schriebst: Ich möchte mal wissen, wieviele langjährige Taucher heute noch 25m Streckentauchen schaffen...ich hab diese Ausbildungspunkte nie so richtig begriffen...

Darauf bezog sich meine Antwort.

Und ja, wir gehen regelmäßig zum Training, gerade weil wir schon etwas älter sind. Und auch die Anforderungen für Gold sind jenseits der 50 kein Problem.

Ich halte es gerade für ältere Menschen, die mit Tauchen beginnen wollen für wichtig, gut im Training zu sein, denn Tauchen ist nicht immer easy, auch wenns manche so sehen wollen. Und dann kommt plötzlich eine Strömung und du stehst auf dem Schlauch. Oder der Einstieg ist nicht so bequehm (oder der Ausstieg etwas wellig ), da tuts schon gut, etwas Reserven zu haben. Wir hatten letztes Jahr einen ungewollten Strömungstauchgang (gegen die Strömung) und am Ende waren es die jungen Raucher, die kotzten, nicht die beiden "Alten"

Aber auch ein Tauchkurs bei PADI etc. braucht jemanden ja nicht vom Training abzuhalten. Auch manche Shops haben Clubs, in denen Training angeboten wird.

Tümpi
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 11.08.2005 - 14:05
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es ein geflügeltes Wort:

Du solltest nich tiefer tauchen, als Du auch als Strecke schaffst...

Nach PADI-Ausbildung (ich habe sie hinter mir) sollte man da gar nicht tauchen??? Dort wird doch keine Strecke getaucht.

Dafür wird dort dieser völlig unsinnige "Notaufstieg ohne Gerätebenutzung" gemacht. Wofür braucht man den? Für den Tag, an dem das propagierte Buddy-System versagt und "Self-Rescue"-Aktivitäten noch nicht gelehrt sind?

Meine Meinung ist: Beide Systeme haben ihre Stärken und Schwächen. Ich bin von PADI nach CMAS umgestiegen, weil die Ausbildung bei PADI mir zu flach war (nicht im taucherischen Sinne) und zu viele "Tauchen ist Spass. Tauchen ist keine Risikosportart. Wenn Du die Regeln einhälst, passiert Dir nichts, ich weiß aber nicht warum"-Mentalität drin war. Bei CMAS gefällt mir nicht, daß sie die Anforderungen im Zuge der EU-Normierung auf PADI-Niveau gesenkt haben. Man hätte die definierten Mindestanforderungen ja auch mit mehr eingehalten.

Doch einen Unterschied gibt es: PADI schreibt genau vor, was zu lehren ist. Die CMAS-Verbände geben Mindestanforderungen vor. Man (TL) darf auch mehr machen, ohne dafür Geld zu verlangen...

Grüße,

henri
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 11.08.2005 - 14:37

H A L L O

Renee wollte nur wissen ob es in seinem Alter noch anfangen kann zu tachen und JA das kann er

ihm ist es wahrscheinlich vollkommen egal ob PADI, CMAS, SSI oder Dingeskirchen

Renee,
schreib mir mals als Mail wo Du wohnst, dann helfe ich Dir bei der Suche nach einem Verein oder einem Ausbildungsladen.

Gruß
Gunther
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 11.08.2005 - 15:09
Das was einige sagen wollten, ist, dass bei dem Alter die Kondition schon was ausmacht. Und wenns schon beim Schnorcheln Probleme gibt......
Andere meinten, Tauchen ist so easy, das kannste immer, notfalls mit einem Gesundheitsfragebogen, bei dem die Antworten "leicht modifiziert" werden. Ihr wisst schon, was ich meine.

Deswegen, Gunther , ist die Antwort nicht einfach ja oder nein. Und je nach Fitnessstand wird ihm die Org. auch nicht egal sein.

Ich sag jetzt nix mehr

Tümpi
Antwort von claus102 Registriertes Mitglied am 11.08.2005 - 17:48
hallo ich möchte nur sagen ,dass es kein problem ist im fortgeschritten alter zu tauchen. ich habe auch erst mit 50 angefangen und es macht richtig spaß bei einer ausbildung in D
Antwort von renee am 14.08.2005 - 14:03
hi
danke für die hilfsreiche Information, zuhause bin ich 50765 Köln
würde mich freuen, einen geeigneten Schnupperkurs in disen Raum von euch zu bekommen. Ich war gerade bei einen HNO Untersuchung, da isch beim schnorcheln Wasser in den Ohren bekommen und anschließend mehere Stunden durch die Wasserblase nicht mehr hören kann. Dieser HNO Spezialist sagte bei der Untersuchung, das die Wasserblase vor dem Trommelfell bildet und deswegen keinen Schnitt vornehmen kann. Er gab mir den Rat, beim schnorcheln Watte und eine Badekappe zu benutzen und beim tauchen? Soll mir den Spass nicht nehmen lassen, da sonst allese in bester Ordnung wäre.
Weiß nicht so richtig, vielleicht bekomme ich dazu noch einen Tip.
Renee
Antwort von Scubaholly Registriertes Mitglied am 14.08.2005 - 18:52
ist der HNO auch Taucher? Man lernt nämlich schon beim Anfängerkurs, dass man bei "verstöpselten" Ohren einen weiteren luftgefüllten Hohlraum dem Aussenohr zugefügt werden, die durch die "Eustachische Röhre" vom Mundraum zum Innenohr nicht ausgeglichen werden kann. Meine Empfehlung: es gibt von "Seemann Sub" eine Maske mit Ohrdeckeln; habe mittlerweile von mehreren Tauchern mit ähnlichen Problemen bestätigt bekommen, dass sie Abhilfe verschafft(kein Wasser dringt ans Ohr und der Druckausgleich wird beim Maskendruckausgleich mittels Verbindungskanäle gewährleistet). Sieht zwar etwas "ungewohnt" aus; wenn aber zum Tauchen genügt... Tropische Grüsse!
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 16.08.2005 - 07:34
Und was ist mit deinem "Luft"-Problem? Warst du mal beim Arzt?
Watte in den Ohren halte ich für sinnlos. Entweder der Wattestöpsel ist dich und dann funktioniert der Druckausgleich nicht oder die Watte saugt sich voll, was wahrscheinlicher ist, und du hast das gleiche Problem wie ohne Watte.
Vor einem Tauchkurs - auch vor einem Schnuppertauchen - würde ich in deinem Fall auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, der sich mit den Anforderungen einer tauchärztlichen Untersuchung auskennt. Deiner eigenen Gesundheit zuliebe.

Tümpi

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du bist Neueinsteiger im Tauchsport? Dann nichts wie hin zu unseren Tipps für Anfänger.

22.08.2008 05:33 Taucher Online : 35
Heute 921, ges. 28325076 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Akt. Fluglinienberichte:
Niki
(14.08.2008) Wir (meine Frau und ich) waren heuer bereits 2 mal auf Safari in Ägypten. Beide Male mit Niky. Trotz nachtschlafener Zeit (Planabflug 3 Uhr früh) war das Service in Ordnung. Beim ersten Flug war der (mehr)

China Airlines
(12.08.2008) Diese Fluglinie ist für Taucher nicht empfehlenswert! Ich bin mit dieser Fluglinie im Juli 2008 von Wien nach Bali geflogen. Vor dem Abflug wurde mir zum normalen Freigepäck (20 kg für Normaltarif (mehr)

TuiFly
(09.08.2008) Waren vom 25.7-8.8.08 mit TUIfly in Ägypten. Essen war ganz gut. Platz mäßig. Kostenloses Tauchgepäck ist das Beste an der Fluglinie. Personal war sehr freundlich. Hin- und Rückflug waren pünktlich. (mehr)

Aktuelle Taucher-News:
Olympische Höchstleistung be..
(21.08.2008) UK-GERMANY bei Olympia 2008 in Peking Immer wenn Michael Phelps,  Stephanie Rice oder Britta Steffen im „Cube“ genannten würfelförmigen Aquatics (mehr)

Kandooma Fushi glänzt mit ne..
(20.08.2008) In neuem Glanz! ORCA Reisen hat ab sofort für Maledivenliebhaber mit der Insel Kandooma Fushi ein neues Highlight im Angebot. Die traditionsreiche Taucherinsel wurde völlig neu (mehr)

Tauchmedizin an der Uni-Klin..
(20.08.2008) 3. Trinationales Freiburger Symposium zur Tauchmedizin Wissen swertes rund ums Tauchen für Ärzte und Tauchlehrer am 8.November 2008 Die gemeinsame Veranstaltung der (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:
Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Tauchertraum.com
(07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:

Sealife DC 500
vom 21.09.2005 : Hat jemand Erfahrungen mit der Sealife DC ... [mehr]

Schaltplan für mx10
vom 21.09.2005 : Hallo wer kann mir helfen und hat einen Schaltplan für die MX10 ... [mehr]

Ausleuchtungsproblem MX10 + YS40
vom 23.09.2005 : Hi Leutz, hab eine gebrauchte MX10+XS-40 bekommen und einige Bilder mit dem Makrovorsatz gemacht bei Blende 8-16. Auf den ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting