Spool abwickeln Abgesandt von posedonia am 18.08.2008 - 14:53:
Hallo,
obwohl das Boje schiessen mit der Spool nach zugegebenermaßen langen Übungen jetzt keine Problem mehr für mich ist, passiert es doch ab und zu, daß die Spool beim Abwickeln "hakt", d.h. die Schnur kommt nicht sauber von der Rolle, obwohl ich sie immer schön brav nach Gebrauch im Wasser wieder langsam auf leichtem Zug einrolle. Falsches Scnurmaterial? Zieht sich beim Trocknen die Schnur so zusammen, daß sie beim Abrollen im Wasser etwas verkantet? Scnurmaterial mit geringem Ausdehungsunterschied Wasser/Luft?
Des Weiteren passiert es oft, daß meine schwarzen Trockenhandschuhe die Spool bremsen, das geschieht beim direkten Festhalten der Spool (Kaltwasser) über Daumen und Zeigefinger, aber auch, wenn ich einfach oberhalb der Spool mit Daumen und Zeigefinger eine Öse um die Schnur beim Abwickeln bilde.
Habt Ihr irgenwelche geistreichen Verbesserungsvorschläge?
Antwort von 12stringbassman am 18.08.2008 - 15:20 Hallo Sascha!
Bilde die "Öse" nicht mit Latex-behandschuhten Fingern (die bremsen), sondern nimm den Doppelender und lass die Spule einfach im Wasser schweben.
Gruß
der Hiasl
Antwort von posedonia am 18.08.2008 - 16:11 @Hiasl,
hast mich erkannt Wenn Du die Spool mit dem Doppelender laufen lässt, besthet aber theoretisch die Gefahr, daß die Spool entweder nach unten fällt oder erst einmal nach oben schiesst, um dann unkontrolliert wieder nach unten zu fallen, oder?
Antwort von 12stringbassman am 18.08.2008 - 16:36 Theoretisch (und auch praktisch) kannst die Spule einfach loslassen, ohne Doppelender oder so, und die bleibt fast perfekt am Fleck (wenn`s keine Strömung hat), solange die Boje am Steigen ist. Wenn sich allerdings die Schnur leicht verklemmt, dann saust sie nach oben, kommt aber irgendwann wieder runter , außer es ist ein Knupf drin
Antwort von henri am 18.08.2008 - 16:57 Posedonia, mach Dir nichts draus. Allein der Zug auf der Leine beim Abspulen zwischen den Fingern reicht, daß sich die Leine zwischen den Rest zieht und dann ab un an mal hakt. Entweder hast Du die dann fest genug im Griff und fliegst mit nach oben oder Du hast sie nicht fest genug im Griff und sie fliegt ohne Dich nach oben. (Meine persönlich Erfahrung)
Man kann sich auch nicht unbedingt drauf verlassen, daß sie wieder runter kommt. (auch eigene Erfahrung)
Ich habe daraufhin folgende Prozedere etnwickelt.
1. An Land die Leine von der Spool abrollen.
2. Doppelender entfernen.
3.Mülltonne öffnen, Spool hineinschmeißen. Häufiges Wiederholen von Schritt 3 baut auch Aggresionnen ab. )
4. In der Mottenkiste in der Garage nach den kleinen Reel suchen.
5. Leine draufspulen.
6. Bierchen trinken. (Der Doppelender kann als Flaschenöffner benutzt werden. )
Spaß beiseite: Habe alle Spools für alle Lebenswichtigen Aufgaben aus dem Verkehr gezogen, nachdem ich mich mit dem bek.... Dingern zweimal abgeschossen habe.
Antwort von posedonia am 18.08.2008 - 17:18 @henri: könnte ich natürlich einfach machen @hiasl: klappt bei mir nicht; die Kaltwasserspool ist von der Dichte her nicht geeignet, im Süsswasser zu schweben; sie sackt ziemlich bald nach unten und das ist leider suboptimal an einer Steilwand Soll das Schweben vielleicht im Salzwasser funktionieren?
Antwort von AndiF1 am 18.08.2008 - 20:40 @posedonia
beim Aufrollen des Spools nicht das Spool um die Leine drehen, sondern genau im gleichen sinn "hochrollen" wie das Spool abrollt. Dadurch verhinderst Du ein verdrillen der Leine.
Das Spool beim Setzen der Boje locker zwischen den Fingern halten, zu viel Zug auf der Leine kann die Leine zwischen andere Wicklungen ziehen und dann blockieren.
Auch wenn man alles richtig macht blockiert es manchmal, dann halt loslassen. Ich würde kein Reel verwenden, ist einfach zu teuer wenn´s weg ist und kann genauso blockieren.
Wer sich mit dem Spool hochschiesst sollte das technische Tauchen bleiben lassen, sorry...
Bei meinen Halcyon-Spools hilft immer Einreiben mit Schneckenfett... :-D
Antwort von henri am 19.08.2008 - 00:01 AndiF1 Scheint Dir ja auch schon passiert zu sein.
Die Kosten für ein Reel können ja wohl nun nicht sein. Da sind die Bojen samt Spool x-mal teurer, wenn man die wegballert. Schließlich geht man ja nicht immer im Baggersee tauchen.
Dann kommt auch noch ein Sicherheitsaspekt dazu: Wenn mir eine Boje samt Spool wegfliegt, besteht das Risiko, daß das Tauchschiff hinter der treibenden Boje herfährt, in der Annnahme, daß man eine treibende Deko macht. Die Boje wird ohne Taucher dran dann vom Wind getrieben viel schneller treiben als der Taucher. Ist schon bescheiden, wenn man mit dem ganzen Gerödel oben ankommt und der Kutter ist nicht da...
Ein Spool kostet vielleicht 15 - 20 Euro inclusive Leine. Ein brauchbares Reel bekommt man für 40 -50 Euro. Das ist eine annähernd lächerliche Differenz im Vergleich zum Beispiel zu den Gaskosten für einen ausgedehnten Tauchtrip. Wegen den paar Ocken Unterschied sich eine Spool zu kaufen? Da sollte man lieber im Baggersee bleiben.
Gute Nacht,
henri
Antwort von onlinebiker am 19.08.2008 - 08:03 Moin,
es ist zwar schön, mit den kleinen Reels (Vorausgesetzt, Du nimmst eines mit großem Loch), aber schau Dir mal dieses an: Hier klicken Das schöne am großen Diverite ist, dass Du mit der Schraube nicht Hart arretierst, sondern die Trommel so einstellen kannst, dass die Leine ohne Ruckelei abläuft. Dazu hast Du duch den Griff das Reel fest in der Hand. Ich mag die kleinen teile nicht.
Gruß
Stefan
Antwort von AndiF1 am 19.08.2008 - 08:57 @henri
klar hat sich bei mir das Spool auch schon verhakt, aber hochgeschossen hab ich mich trotzdem nicht, sondern das Spool alleine!
Ich will jetzt keine Reel-Diskussion lostreten, aber meins kostet EUR 170,-
schau mal hier
Hier klicken
Gruss
Andi
Antwort von uanliker am 19.08.2008 - 09:01 Reel ist keine Garantie, dass es nicht hakt. Bis jetzt hab` ich mehr Reels hoch gehen sehen, als Spools
Einer meiner Schüler hat mit einem Reel sogar die Leine gekappt ....
Ist die Boje lebenswichtig sollte man eh zwei Sets dabei haben
gruss Urs
Antwort von posedonia am 19.08.2008 - 09:56 Hi,
nein, der Preisunterschied sollte sicherlich kein Thema sein.
@AndiF1: Die Aufwickelmethode verstehe ich nicht. Ich kann doch entweder die Leine in die Hand nehmen und um das Spool herumwickeln oder das Spool selber drehen (meine Methode). Kannst Du das noch einmal erläutern?
Danke.
Antwort von AndiF1 am 19.08.2008 - 10:27 @posedonia
Das Spool selber drehen ist schon richtig. Wie schon geschrieben, wenn Du das Spool um die Leine wickelst, dann verdrillst Du die Leine, beim Boje schiessen entdrillt sie aber dann nicht...
Die Frage war auch nicht kauf ich Reel oder Spool, hab ich nämlich beides dabei, sondern was von beidem verwende ich für die Boje.
Ich persönlich bevorzuge Spool... siehe Kommentar von Urs.
Gruss
Andi
Antwort von sunshineblub am 19.08.2008 - 10:59 Das mit dem Aufwickeln kannst daheim ausprobieren:
Leine um Spool wickeln = drill
Spool um Leine wickeln = drill
Spool an Leine aufrollen = kein drill
Vielleicht wir der Unterschied so klarer.
Läßt man die Spool freilaufen, kann man auch eine Hand darunter halten wenn man bedenken hat dass das Spool zu schnell nach unten abhaut, dann fällt es in die Hand, sofern man eine frei hat.
Antwort von Holger H. am 19.08.2008 - 11:00 Probier es doch an Land, wenn du die Leine in die Hand nimmst und um das Spool herumwickelst verdreht sich die Leine und sie bleibt eher hängen, dass Spool selber drehen und darauf achten das die Leine immer schön nebeneinander liegt und nicht von einem Rand zum anderen wild rüber geht, dann verhakt sich das viel viel weniger …..
Ich habe auch weniger Leine auf der Spool gemacht, 25 m reichen mir habe aber viele gesehen die mit 35 m und mehr ihre Schwierigkeiten hatten weil sie sehr fest winkeln mussten damit alles rauf passt.
Manche machen auch Knoten in die Leine um ein Auftauchen ohne Maske zu ermöglichen an gewisse Meterabschnitte was ein verhacken auch fördert.
Ich glaube Übung, eine nicht verdrehte Schnur, nicht zu viel Schnur macht das geheimnist aus und wenn du dass Spool drehst achte mal auf die Zeit, 1 min / 1 m wenn man es langsamem macht und knapp 3 m / 1 min wen man Gas gibt beim drehen der Spool….
Holger
Antwort von henri am 19.08.2008 - 12:50 AndiF1. Da brauchst Du Dir aber keine Sorgen machen. Ich lasse auch los...
Urs, da hast Du wohl recht, daß man 2 Sets mithaben sollte. Trotzdem treibt dann eine Boje oben ab und es besteht die Gefahr, daß das Schiff der Boje folgt.
Ich habe dann zusätzlich noch eine dritte in gelb als Notfall (eindeutig markiert) dabei.
Antwort von Holger H. am 19.08.2008 - 13:21 Wo packt ihr das alles hin 3 St. geht der Trennt zur dritten oder vierten Beintasche …. ?
Ich habe eine im Rückenteil der Platte und eine in der Beintasche ( rechts ) wenn es dann auf das Meer raus geht und das gelb für einen Notfall steht ist auch nicht festgelegt, oder ??
Holger
Antwort von posedonia am 19.08.2008 - 16:42 @Holger: Nach meinen Erfahrungen sollte sich die gelbe Bojenfarbe immer mehr als Notfallsignal durchsetzen.
Antwort von henri am 19.08.2008 - 23:05 Nee, standardisiert ist das nicht. Aber man kann das ganz gut in einer Tauchgruppe einheitlich machen. Das reicht auch. Von mir aus können andere Taucgruppen auch grün-rot-karierte Boje einsetzen. Bei mir steht aber auch dick und fett "HELP" drauf. Das kann man kaum als Spass auffassen.
Antwort von Holger H. am 19.08.2008 - 23:30 Das ist gut und dann auch unmissverständlich ....
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Aktuelle Länderberichte:
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)