Sport+tauchen Abgesandt von Chris am 22.07.2003 - 22:47:
Sport+ Tauchen verträgt sich in kurzer zeit ja bekanntlich nicht sehr gut,aber ich habe da ein Problem.Ich fliege am Donerstag für 2 Wochen in urlaub und hatte vor dort auch zu tauchen, da ich aber keine Lust habe nach dem Urlaub total ausser form zu sein müsste ich zumindestens ein paar Grundsachen machen,z.B. Körperstabilisierende Übungen und Seilspringen, kann ich die machen ohne mich zu gefährden??
Danke schonmal im Vorraus
Chris
Antwort von Stephan K. am 22.07.2003 - 23:10 Wie üblich sollte man nicht übertreiben.
Einerseits natürlich auf Dehydration aufpassen, anderseits nach den Tauchgängen nicht unbedingt den Puls durch Sport auf Tempo 200 hochjagen.
Was verstehst du unter körperstabilisierende Übungen?
Gymnastik, Dehnübungen, usw.?
Wie gesagt einfach nicht übertreiben und nach TG´s mit hohes Sättigung eher noch weniger trainieren.
Antwort von Soni am 23.07.2003 - 08:32 Meine Erfahrungen sind, dass, wenn man einen anständigen BMI hat, Körperfettanteil ~20%, regelmässig (täglich, ganzjährig) extensives und intensives aerobes Training absolviert (Laufen, Radfahren) für ordentliche Hydration über den Tag verteilt sorgt, dann ist Sport in Verbindung mit Tauchen kein Problem; abhängig vom zum tauchenden Profil. Bis 40m Tauchzeit ~60-80 Min. incl. Deko (ohne Wdh. TG), 2-3 Stunden vor/danach kein Thema.
Antwort von Christian am 25.07.2003 - 13:32 Hi Christian,
als Anfänger musste ich die erfahrung machen, dass ich intensives Ausdauertraining (über 1 Stunde Laufen oder Rennrad) wohl vermeiden sollte. Durch die Kälte des Wassers und die doch eher langsamen Bewegungen konnte ich eine erhöhrte Krampfneigung bei mir feststellen. Da ich beim Sport viel trinke, wohl nicht auf Dehydrierung zurückzuführen. Mein Grundsatz, vorm Tauchen kein intensiver Sport, sonst Krampfgefahr.
Weiß nicht, wie das bei Dir ist, solltest Du mal vorsichtig(beim Schnorcheln) ausprobieren.
Tauchsafari mit der Spirit of Freedom/Cairns vom 18.11.2008 : Habe für Anfang Febr.09 eine 7-tägige Tauchsafari auf der Spirit of Freedom zum Great Barrier Reef gebucht - hab aber im net ... [mehr] Philippinen im Dezember vom 18.11.2008 : Hallo zusammen,
ich möchte den Dezember auf den Philippinen verbringen. Geplant sind Alona Beach und Cabilao.
Kann mir jemand ... [mehr] Wer war kürzlich bei Molokini tauchen? vom 18.11.2008 : Hallo Zusammen
hatten für heute Tauchgang bei Molokini (Maui, Hawaii) geplant, wegen starkem Wind, Wellen etc wurde Tauchplatz ... [mehr]