outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Sportliche Aktivitäten vor oder nach dem Tauchgang?

Momentan in den Foren unterwegs:
B.O.Bachter, Diving-chris, eo501, k0rN, matrimc, mike-in-the-blue, Mischkin, Rud und 53 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Sportliche Aktivitäten vor oder nach dem Tauchgang?
Abgesandt von Meyer Ralf am 17.09.2007 - 10:06:

Hallo Tauchfreunde, ich habe im Nov. einen Kombiurlaub vor, dass heisst ich würde gerne tauchen und Tennis spielen. Nun bin ich mir nicht sicher was ich zu beachten habe. Kann ich an dem Tag wo ich tauche z.b. 2TG nach einer gewissen Pause Tennis spielen? Wenn nicht, wieviel Zeit sollte dazwischen liegen. Mal anders herum, kann ich Tennis spielen ca. 2Std. und dann bedenkenlos tauchen?
Wäre dankbar für jede Info.
MfG Ralf

Antwort von einer der Gäste am 17.09.2007 - 11:02
Hi

also, Ausdauersport VOR dem Tauchen soll das DCS-Risiko verringern wobei das meines Wissens nach noch nicht ausreichend untersucht ist. Einigkeit besteht jedoch darin das Sport bzw. Anstregnung nach dem Tauchen das DCS-Risiko erhöht. Zeitregeln wie "Warte 2 Stunden" gibt es nicht, kommt darauf an wie aggressiv deine Tauchprofile sind.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 17.09.2007 - 11:12
Perfekte Antwort von dem Gast!
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 17.09.2007 - 13:41
aufpassen solltest Du, dass kein Muskelkater auftritt, da dieser das DCS Risiko erhöht (kleine Muskelfaserrisse)
Antwort von janpeters Registriertes Mitglied am 17.09.2007 - 14:22
ahoi,
ich denke es kommt auch ein wenig darauf an, wie fit du bist, wenn du täglich einen halbmarathon joggst und dein körper das tauchen (und die müdigkeit danach) gewohnt ist, geht`s sicherlich.
ich habe z.B. auf den malediven nach 2 TGs noch regelmäßig am Beachvolleyball-Turnier teilgenommen, man muss nur wissen, wann feierabend ist also wenn du merkst das die kräfte schwinden (egal ob beim tennis oder beim tauchen), besser aufhören bzw. aufsteigen...
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 17.09.2007 - 14:59
Sport nach dem TG ist nicht unbedingt ratsam:

Hier klicken
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 17.09.2007 - 16:31
Sport vor dem Tauchen ist auch so eine Sache. Wo genau bist du im Urlaub. In einer schönen Gegend wo es sehr heiß ist, ist es eh schon problematisch genau Flüssigkeit zu trinken. Wenn du jetzt noch eine halbe Stunde Laufen gehst oder über 3 Sätze Tennis spielt musst du noch über den eh schon hohen Grundbedarf trinken. Da dein Darm aber eh nur 0,2 l Wasser pro 20 min. aufnehmen kann bist du ruck zuck im Minus und kommst da auch so schnell nicht mehr raus.
Nach dem Tauchen ist Sport auch nicht so einfach. Eine Faustregel besagt ca. 2 Stunden nach dem Tauchgang ist Sport okay, aber was ist bei mehreren Tauchtagen mit 2-3 Wiederholungstauchgägen? Wenn du kannst sicher gehen willst orientiere dich an den Flugverbotzeiten und mach dir noch einen Kopf über den Flüssigkeitsverlust (siehe oben).

Gruß,
D3
Antwort von Tischtennis mein Sohn am 17.09.2007 - 18:23
2 Std. Tennis vor dem Tauchen hielte ich für gefährlichen und unvernünftigen Leichtsinn.

Der Körper wird hierdurch ja in einen Erschöpfungszustand gebracht, der einem den ganzen Tag anhaftet - bis man sich abends ins Bett legt und ihn auspennt. Und diesen Erschöpfungszustand sollte man nicht "als Buddy" mit ins Wasser nehmen.

Die Dehydrierung auszugleichen ist -wie oben gesagt- hierbei ja nur ein einzelner (wichtiger) Aspekt, der sich im Übrigen ja noch unter Wasser bei trockener Atemluft und durch Schwitzen (im Warmen Wasser) ganz erheblich fortsetzt. Kann also gut sein, daß auch dem guten Sportler unter Wasser bei TG1 oder 2 auf einmal ganz schwarz vor Augen wird. Und wo will man sich dann hinlegen? Nach dem Sport ist schließlich auch der Blutzucker-Haushalt ein anderer, so wie vieles Weitere im Körper, so daß das Hauptproblem nicht einmal das Risiko der Deko-Krankheit sein muß: Du bist - auch als guter Sportler - im Ernstfall weniger leistungsfähig und langsamer, und wirst Dich ggf. ärgern, daß Du Deine Kraft mit Tennis spielen verschwendet hast.

Wenn überhaupt Sport, dann deutlich nach dem Tauchen.

Wünsche trotzdem einen schönen Urlaub!
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 18.09.2007 - 11:43
Ralf, wie immer kommt es auch hier auf die Intensität des ausgeübten Sports an - spielst Du moderat mit Deiner Frau/Freundin oder bis zum Umfallen gegen einen Italiener (oder als Österreicher gegen einen Deutschen...)
Antwort von NoSports am 18.09.2007 - 11:49
Sport ist generell risikobehaftet. Immer.
Antwort von NoSports am 18.09.2007 - 11:50
P.S.: Selbst Schach. Es haben sich schon mal Schachspieler die Augen an den Figuren ausgestochen, als sie übermüdet waren.
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 18.09.2007 - 13:45
nimm mal Deine offene Bierflasche, die gemütlich vor sich hinperlt (ausgast) und hau sie kräftig auf die Tischplatte: jetzt perlts richtig heftig, schäumt sogar über.
Das gleiche passiert dem ausgasenden Taucher, der sein Blut in Wallung bringt, das Gewebe gibt jetzt viel N2 frei, wehe das Blut fängt an zu schäumen.

ok, der Vergleich hinkt etwas, aber ganz falsch ist er nicht.

Helmut
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 18.09.2007 - 14:03
hket, der Vergleich ist leider falsch
N2 perlt bei schneller Druckreduktion aus, Sport bewirkt nur ein schnelleres fließen des Blutes und dadurch einen schnelleren Transport der Mikrogasblasen in Gewebe, wo man sie nicht haben möchte.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 18.09.2007 - 17:17
@scott
da kommt aber schon wieder die Kavitation ins Spiel Hier klicken diese tritt zu einem an den Zellmembranen auf beim Übergang der Gase bzw. Flüssigkeiten und natürlich an den Gefäßwänden durch Strömung. Da hast du dann schon wieder deine Druckschwankungen und damit auch Druckreduktion, diese dann aber auch von der ganz schnellen Sorte.

Gruß,
D3
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 19.09.2007 - 13:27
D3 gibts da auch einen Link für Kavitation im menschl. Körper, oder gilt das nur für diverse Maschinen ?
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 19.09.2007 - 16:39
Hydraulik ist Hydraulik. Ob dein Herz pumpt oder eine maschinelle Pumpe ist der Physik egal. So auf die schnelle finde ich keinen Artikel aber du kannst ja gerne suchen.

Gruß,
D3
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 19.09.2007 - 18:17
wenn du nur das Blut betrachtest, hast du Recht.
Aber was ist mit den anderen Geweben ?
Die Muskeln geben deutlich schneller N2 ab, wenn sie besser durchblutet werden und sich erwärmen - unter Belastung / sportlicher Aktivität.

Helmut
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 19.09.2007 - 22:20
sage ich nicht am 18.09. um 17:17 Uhr das Kavitation auch an Zellmembranen entsteht, auch ein Muskel besteht zu großen Teilen aus Flüssigkeit. Sprich hohe Muskelbelastung = hohe Durchblutung = schnelle Strömung. So entsteht Kavitation, dazu kommt dann ja noch der erhöhte Stickstoff Abgabe, die irgendwann die Fähigkeit der Lunge zum Ausfiltern und Abatmen des Stickstoff übersteigt, so das sich Gasblasen in der Lunge bilden können. Was ja auch nicht sehr schön ist. Kommt dann noch ein PFO dazu kann es sehr schnell sehr kritisch werden.

Gruß,
D3

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Was ist so schön am Sinai? Nur das Tauchen? Oder auch mehr? Unser Sinai-Führer gibt Auskunft.

12.10.2008 11:58 Taucher Online : 156
Heute 4623, ges. 29315882 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Veranstalterberichte:
Aqua Active Agency
(07.10.2008) Haben wiederholt bei AquaActiveAgency gebucht und sind wie immer sehr zufrieden! Nette und kompetente Mitarbeiter, die wirklich jede Frage beantworten können. Guter Infotransfer, gute Betreuung, (mehr)

Aqua Active Agency
(30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr)

Indo-Diver.com
(19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)

Aktuelle Clubberichte:
Freizeitcenter, Liebrüti, Ka..
(05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr)

Tauchclub dive and more, Obe..
(22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr)

Tauchgemeinschaft Papenburg ..
(22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)

Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Tödlicher Haiunfall in Australien
vom 02.05.2002 : Vorgestern kam es in Australien zu einem tödlichen Haiunfall. Bei einem Arbeits-TG in 10m Tiefe stieg der Taucher plötzlich auf ... [mehr]

tödliche Tauchunfälle in SV. Marina - Labin
vom 06.05.2002 : Am 01. 05. 2002 und am 04. 05. 2002 gab es in SV. Marina - Labin (Kroatien) jeweils einen tödlichen Tauchunfall. 2 tschechische ... [mehr]

BI Unfall in England
vom 10.05.2002 : On Monday 6th of May, a diver was lost at sea whilst descending to a wreck laying in 60m, in the Channel Islands. He was a very ... [mehr]

Aktuelle Tauchfotos:
 Jardines de la Reina
(12.10.2008, 15 Fotos)

Insel Mindoro
(11.10.2008, 11 Fotos)

Mangrove Bay
(11.10.2008, 9 Fotos)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting