Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Sporttauchlehrer/in

Momentan in den Foren unterwegs:
Bussy, Chris75, Deichgeist, gekko68, Hechtflüsterer, JohannesS, k0rN, kwolf1406, Oxymorph, Rachíd, rroobbeerrtt, simon25, Telemar-king, yoger und 60 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Sporttauchlehrer/in
Abgesandt von _**_ am 02.10.2007 - 10:34:

Wer kennt ITLA?
..da muss man 1 Jahr Vollzeitausbildung machen um TL zu werden?!?
Hier klicken
Gibt es ne Homepage?
Angeblich wurde das zusammen mit der Uni Postdam gegründet, aber nicht mal da gibts Hinweise dazu??????

Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 02.10.2007 - 11:09
Bitte schön:

I.T.L.A. Internationale Tauchlehrerakademie e.V.
Am Luftschiffhafen 2, Haus 33
14471 Potsdam
Telefon (03 31) 97 08 83

Homepage? Selber suchen!
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 02.10.2007 - 11:55
Gehst Du hier auf diese Seite :

Hier klicken

und mailst K.H.K. an , er hat es damals initialisiert .

Ich glaube allerdings, die ITLA ist verschwunden.

tg
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 02.10.2007 - 14:16
Es gab zumindest mal einen weiteren Weg an der Sporthochschule Köln: Wenn ich das richtig erinnere, musste man eine Art Diplomarbeit über ein tauchspezifisches Ausbildungsthema schreiben, dann zu einigen Veranstaltungen nach Köln fahren, am Ende eine mehrteilige theoretische Prüfung absolvieren, 1200 Euro zahlen und wurde dann Diplom-Sportlehrer, Fachrichtung Tauchsport.
Eingangsvoraussetzung war ? Jahre TL.

Und dann gibts noch den VDTL, dessen TL-Prüfungskommission auch mit jemand vom Kultusministerium S-H besetzt ist, womit er ein staatlich geprüfter TL wird.
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 02.10.2007 - 21:06
Es gibt im Sporttauchbereich keine staatl. geprüften TL, nur staatl. anerk. TL.
Der FST hat seine TL’s früher staatl. geprüften TL genannt.

Staatlich geprüfte gibt es nur in der Berufstaucherei. Die nennen sich aber nicht TL.

TL3
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 03.10.2007 - 07:11
tl3, du hast Recht, ich wählte das falsche Wort.
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 03.10.2007 - 13:26
@_**_

Die ITLA soll es noch geben, aber nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form (nach Aussage von K.-H. Kerll).

Als ich 1997 die I.T.L.A. besucht habe, war der Titel „staatlich anerkannter Tauchlehrer“ in einigen Ländern Vorraussetzung, um eine Basis zu eröffnen und Angestellte zu beschäftigen.
Außerdem bestand unter gewissen Vorraussetzungen so schon die Möglichkeit, als TL2 Assi’s auszubilden.

Die I.T.L.A. wurde ins Leben gerufen, damit gut ausgebildete Tauchlehrer einen International anerkannten Titel haben und sich von dubiosen Verbänden abheben, die ihre TL-Sterne nach „gut dünken“ am Kneipentisch verteilen.

Heute ist der Titel „staatlich anerkannter Tauchlehrer“ nicht mehr so wichtig, heute reicht es, eine TL3 Prüfung zu machen (und zu bestehen).

Es war auch nicht 2 Semester „Vollzeit Studium“. Es war eine gewisse Zeit an der I.T.L.A. in Potsdamm. Der Rest war Heimstudium, Hospitation und Praxis.
Die Eingangsvorrausetzung was TL1 und nach einem Jahr hat man es mit der TL2 Prüfung beendet.

Ich hatte allerdings noch die Möglichkeit, es als Quereinsteifer in einem crossover zu machen, weil ich zu der Zeit bereits TL2 war. So brauchte ich, neben einigen anderen Vorraussetzungen, nur eine Woche in Potsdamm zu lernen.
Was übrigens sehr interessant war.

TL3
staatlich anerkannter Tauchlehrer
Antwort von Kein Tauchleerer. am 03.10.2007 - 15:07
@tl3
Dir sollte man den Titel aberkennen, denn du bist zu bl*d, obwohl angeblich dort gelernt oder gar "studiert", den Namen der Stadt richtig zu schreiben. Das lernt man, wenn man es nicht ohnehin weiß, in einem Tag, also war offensichtlich deine "gewisse Zeit an der I.T.L.A." in "Potsdamm" nur eine halbe Stunde, nicht einmal "nur eine Woche".

All das bestätigt nur meine Meinung: Tauchleerer ist kein Beruf, nur eine Anmaßung, oft zu unrecht, manchmal auch zu recht (es gibt ja auch woanders engagierte Ungelernte neben vielen Pfuschern).

Und da wir schon bei den Anmaßungen und Pfuschern sind: Liebe Redaktion, das wäre doch mal ein Thema fürs "Dive Inside".
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 03.10.2007 - 16:26
@Kein Tauchleerer

wenn alles, was du in deinem Leben gelernt hast, das richtig schreiben der Wortes „Potsdam“ ist, kannst du den Titel gerne von mir haben.

Aber hast du auch etwas Sinnvolles zum Thema bei zu tragen?
Antwort von Kein Tauchleerer. am 03.10.2007 - 17:40
Sinnvoll war doch schon mal, dass du nun, Jahre nach deinem "Studium", den Namen der Stadt kennst, in der du eine ganze Woche "studiert" hast. Wenn du nachträglich noch mehr wissen willst:
Hier klicken

Sinnvoll ist auch, den OP mit den 2 Sternen zu beruhigen ("?!?" schrieb er voller Unglauben und Schrecken), er schien doch sehr entsetzt darüber, dass man als Tauchleerer wohl ähnliche Voraussetzungen und Zeit und Arbeit investieren müsse (na, wenigstens ein GANZES Jahr!), wie 90% der Bevölkerung in richtigen Berufen (auch wenn`s da 2..3 Jahre sein dürfen). Nein, _**_, so isses nicht, beruhige dich. Tauchleerer darf jeder, der das Geld für die Kurse aufbringt, und nicht stark körperbehindert ist.

Mehr kann ich mangels aktiver Tauchleererkariere nicht beisteuern, habe aber den einen oder anderen Tauchleerer (manch gute und oft auch weniger gute, oder sagen wir: gelangweilte, schlecht vorbereitete, theoretisch schwache, unlustige, die aber durchaus selbst gut tauchen können) erlebt. Macht ja nichts, tauchen lernt man ja nicht in der Tauchschule, so wie Autofahren nicht in der Fahrschule.

Von einem, der sein "Studium" in einer Woche in einer weltbekannten Stadt absolviert hat, aber nicht mal den Namen der Stadt richtig schreiben kann, würde ich zumindest in Theorie nichts erwarten. Da kann man auch einen beliebigen langjährigen OWD oder * zum Vereinsausbilder machen, wenn der sich etwas vorbereitet, wird der das genauso gut können, nur keine Urkunden verteilen dürfen. (Es sei denn, der gründet mal eben selbst einen Verband... VOST wäre mein Vorschlag.)
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 03.10.2007 - 19:25
@ Kein Tauchl.....

hast Du schlecht geschlafen oder warum hängst Du Dich so an einem Tippfehler auf ?

Ausserdem hat tl3 nirgendwo behauptet , daß er ds Studium , also die Vollzeitausbildung an der ITLA absolvierte, sondern spricht , nein schreibt, in seinem Posting vom 03.10.2007 - 13:26 :

..." Ich hatte allerdings noch die Möglichkeit, es als Quereinsteifer in einem crossover ... "

Diese Möglichkeit war damals zeitlich begrenzt , an Mindestqualifikationen gebunden, alles so, wie er , tl3, es darstellt .

Insofern kann ich es nicht nachvollziehen, warum Du Dich so aufregst .

tg ( übrigens auch TL 3 )
Antwort von Kein Tauchleerer. am 03.10.2007 - 19:39
@tauchgeist
Obwohl deine Eingangsvermutung zutrifft, solltest auch du mal lesen lernen, und nicht sinnentstellend zitieren. Der staatlich anerkannte tl3 hat keinen Tippfehler gemacht, sondern mehrfach "Potsdamm" geschrieben. Und er hat geschrieben, dass er rund 1 Woche in Potsdam war.

Beides ist symptomatisch, also habe ich`s bemerkt und erwähnt. Nichts dagegen, wenn sich jemand eine neue Aufgabe sucht ("Beruf" kann man ja wohl nicht sagen). Aber mal ehrlich... die Motivation, die Qualifikation, die Befähigung (und auch die Überprüfung) für derartige Tätigkeiten ist doch sehr unterschiedlich. Ich müsste mich sehr täuschen, wenn ein mittelmäßig sportlicher Schulversager (8 Klassen in 10 Jahren Schule) zur TL-Ausbildung nicht zugelassen würde, und der will dann später Hochschulabsolventen was über Tauchphysik erzählen, und für das Gestammle und (im günstigsten Falle richtig) auswendig Gelernte in einem Nitroxkurs beispielsweise rund 100,-EUR je Teilnehmer abkassieren? Was dabei rauskommt kann man hier ständig lesen.

Übrigens ist Köln ein Stadtteil Berlins, bestehend aus Altköln (da gibt es das bekannte Bier) und Neuköln.
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 03.10.2007 - 21:19
Kein Tauchl.....

Wieso sinnentstellend , auch das mag/kann ich nicht nachvollziehen.
Was ist schlimm daran, daß jemand, den ich nicht kenne und dessen Wohnort mir auch nicht bekannt ist, einen Schreibfehler bei einem Ortsnamen ( auch mehrfach) begeht ??? Muss ein quaslifizierter TL unbedingt wissen, ob sich "Reutlingen" nun so wie erwähnt schreibt oder aber "Räutlingen" oder in Varianten mit "h" ( al la Reuhtlingen oder an die altertümliche Schreibweise angelehnt " Reuthlingen " )???
Was ist mit den Großgemeinden, die entstanden sind , darf man in Hessen noch Groß-Auheim schreiben oder nur noch Hanau ?

Es artet in eine sinnfreie Diskussion aus !

Jemand mit einer von Dir beschriebenen Laufbahn würde zumindest bie den CMAS- Verbänden die Prüfung zum TL * nicht schaffen !
Und uzr Abnahme von Nitrox-Brevets bedarf es eh einer weiteren Qualifikation und Prüfung !

Da scheinst Du Informationslücken zu haben , bei Bedarf helfe ich Dir gerne dabei, diese zu schliessen, dann aber per Mail.

Zu den geographischen Zuordnungen sage ich mal nichts als Freund friesisch-herber Biere , und wenn ich mal in Köln bin, gönne ich mir immer den Spaß, ein Alt zu bestellen !

tg
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 04.10.2007 - 00:01
@tauchgeist
Danke.
Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben, aber... .
Ich finde es schade, das jemand im Taucher-Forum nichts besseres beizutragen hat, als Schreibfehler anderer anzumeckern.
Auch wenn man mit etwas gutem Willen sein oberlehrergehabte als „Ausbildung“ betrachten könnte, tut „Kein Tauchleerer“ mir mit seiner Überheblichkeit und seinen Titelneid nur leid.

@Kein Tauchleerer
Auch du solltest mal lesen lernen.
Ich war nicht „rund 1 Woche in Potsdam“, ich war eine Woche in dem Dorf.
Aber ICH will nicht kleinlich werden.

Und ja, ich habe die Schule mit einem mittelmäßigem Abschluss und als bekennender Sportverweigerer verlassen und mache für 100,- Euro Nitrox-Kurse.

Ich habe nach meiner Lehre mein Fach-Abi gemacht.
Und hätte auch eine Weiterführende Schule (FH) besucht, wenn mich mein Chef nicht „überredet“ hätte, die Meisterschule zu machen und die offene Meisterstelle zu besetzen.

Eine abgeschlossene Berufsausbildung, oder die Fachhochschulreife, war übrigens eine der Vorraussetzungen, um an der I.T.L.A. zugelassen zu werden.

TL3
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 04.10.2007 - 07:20
@TG:

... nur eines, die altertümliche Bezeichnung von "Reutlingen" ist "Rutelingen", nicht "Reuthlingen ", soviel Zeit muss sein ... meine Heimatstadt so verunglimpfen !!!

@TL3: reg dich nicht auf, lohnt nicht.
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 04.10.2007 - 07:56
@ tl3 ,

eigentlich wollte ich auch nichts mehr dazu schreiben, aber wenn sich Pedanterie mit Unwissenheit und pauschalen sowie durch nichts belegten Unterstellungen paaren , werde ich "böse"

@ shuttle, nichts liegt mir ferner, als Deine Heimatstadt zu "verunglimpfen" , es geht mir nur um die Schreibweisen , und die Kombination des "th" war ja früher geläufiger als heute

tg
Antwort von Devilshark Registriertes Mitglied am 06.10.2007 - 12:31
Leute !!!!!
"Tauchleerer" ist uns doch altbekannt...
Einige wollen zu diversen Themen was beitragen...,er
tut halt immer nur "beitrigen"...
Er kann halt doch nicht ohne TN...
Schreibweise und Orthographie sind ja hinlänglich bekannt...
Schreibfehler vom Feinsten... ...
Stadtteil von Berlin ist immernoch Neukölln !!!!

REDAKTION...es darf getrost geschlossen werden...
Antwort von Udo-N Moderator am 06.10.2007 - 21:27
Devilshark,

falls Du den Dreifachverklebten meinst, so glaube ich nicht, daß er der Verfasser ist, dafür wiederum sind zu wenige (orthographische) Fehler in seinen Postings in diesem Thread.
Udo
Antwort von Devilshark Registriertes Mitglied am 07.10.2007 - 15:37
@Udo
Könnte gut sein...
Soviel geographisches Wissen hätte ich ihm auch nicht zugetraut...
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 12.10.2007 - 09:51
Udo-N

vielleicht hat er jetzt Firefox 2.0 (oder höher) mit Rechtschreibkontrolle...

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wo gehts hin zum nächsten Tauchgang? Die Tauchplatzdatenbank hat viele Plätze zur Auswahl - mit Bewertungen und Meinungen!

07.09.2008 17:50 Taucher Online : 206
Heute 12180, ges. 28653749 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Magic Life Imperial
(29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr)

Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Castaways Hotel and Dive Castaway..
Dominica`s best beach hotel and diving resort: Castaways Hotel and Dive Castaways

HochSchul- TauchSport-Gruppe Hamb..
Die HochSchul-TauchSport-Gruppe Hamburg ist seit über 15 Jahren maßgeblich an der Ausbildung von Sporttauchern in Hamburg beteiligt. Als eine Abteilung des Hochschulsport-Fördervereins e.V. ist sie eng in den Hochschulsport Hamburg eingebunden, kann aber

Great Barrier Reef, Commercials
Welcome to the ultimate travel guide and reservations centre for Tropical North Queensland and the Great Barrier Reef for both independent travellers and conference planners.

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting